Leichtathletikforum.com
Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team (/showthread.php?tid=1358)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - MZPTLK - 31.08.2015

(30.08.2015, 22:58)dominikk85 schrieb:
(30.08.2015, 21:51)Robb schrieb:
(30.08.2015, 21:39)longbottom schrieb: Roleder ist für mich die aus deutscher Sicht größte Sensation seit Ingo Schultz.
Storl war halt in einer wurfdisziplin wo man Deutsche Erfolge erwartet. 
Cindy war phantastisch, aber man muss realistisch sein: es gab einige Ausfälle von sehr guten Läuferinnen,
sie hätte mit ihrer Leistung auch auf Platz 4 oder 5 landen können.

Wenn in einigen anderen Disziplinen so gearbeitet werden würde wie im Wurfbereich, sähe es wesentlich besser aus.
Ich meine damit auch diverse AthletInnen.


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Drizzt - 31.08.2015

Nun,die gabs bei Ingo Schultz auch, da muss man dann eben die Gunst der Stunde zu nutzen wissen. Smile
Ganz davon abgesehen hat sie ihre Bestzeit ja auch genau zum richtigen Zeitpunkt ziemlich verbessert.


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Sinafan - 31.08.2015

Nach der unerklärlich grottigen EM in Zürich ist Deutschland wieder da, wo es war, im Korridor von 7-9 Medaillen, in dem wir seit 2009 drin sind. Ich hatte ehrlich mit eher fünf gerechnet, aber diesmal gab es ein paar unerwartete Medaillen, die wir sonst nicht so oft haben. Die 113 Punkte in der Nationenwertung sind mehr als in Edmonton (106) oder Berlin (104), die 28 Endkampfplatzierungen vier mehr als in Edmonton, in Sydney gab es 2000 eine mehr.

Ich habe wieder das beliebte Spiel mit dem Vergleich bereinigte WBL und Peking Resultat gemacht.

Roleder 21 -> 2
Bühler 27 -> 11
Hofmann 21 -> 6
Erewa 52 -> 38
Obergföll 15 -> 4
Scherbarth 18 -> 7
Hamann 24 -> 16
Klaas 14 -> 6
Pohle 26 -> 18
Mihambo 13 -> 6
Reus (200m) 38 -> 31 (mit dem Windrechner 34ster)
Traber 19 -> 12
Haase 29 -> 23 (mit dem Windrechner 34ste)
Lückenkemper 34 -> 28 (identisch mit Windrechner)
Oeser 16 -> 10
Strutz 14 -> 8
Freimuth 7 -> 3
Gabius 21 -> 17
Krause 7 -> 3
Müller 7 -> 3
Molitor 4 -> 1
Rath 8 -> 5
Vetter 10 -> 7
Craft 9 -> 7
Jungfleisch 8 -> 6
Knipphals 39 -> 37 (mit dem Windrechner 30ster)
Reus (100m) 26 -> 24
Ringer 16 -> 14
Stahl 12 -> 10
Fischer 6 -> 5
Hussong 7 -> 6

Holzdeppe 2 -> 2
Jasinski 15 -> 15
Onnen 12 -> 12
Ryzih 12 -> 12
Schembera 27 -> 27 (mit der 24sten Zeit)
Schwanitz 1 -> 1
Storl 2 -> 2

Gierisch 7 -> 8
Röhler 3 -> 4
Kazmirek 4 -> 6
Schrader 5 -> 7
Heinle 10 -> 14
C. Harting 3 -> 8
Heidler 2 -> 7
Paech 12 -> 17
Wierig 14 -> 19
Hering 15 -> 23
Kohlmann 5 -> 15
Sailer 20 -> 30 (mit dem Windrechner 23ste)
Spiegelburg 7 -> 17
Przybylko 17 -> 28
Brembach 22 -> 34
Camara 12 -> 24
Malkus 7 -> 22
Moguenara 7 -> 27
Linke 17 -> 38
John 31 -> x
Schäfer 2 -> x
Dohmann x -> x


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Gertrud - 31.08.2015

(31.08.2015, 01:02)MZPTLK schrieb: Wenn in einigen anderen Disziplinen so gearbeitet werden würde wie im Wurfbereich, sähe es wesentlich besser aus.
Ich meine damit auch diverse AthletInnen.

Der DLV hat sicherlich eine Marschroute, die für alle Disziplinen gilt. Man tut sich schwer in Schnelligkeitsdisziplinen - aus meiner Sicht, weil man permanent hinterherhinkt. Man kann auch nicht immer das Thema Doping anführen. Danach müsste dann unser Wurfbereich auch schlechter sein. Da ist man schließlich auf Weltniveau. Ich glaube kaum, dass die ostdeutschen Trainer diese Disziplinen in der verschworenen Gemeinschaft ausklammern. Vielleicht sind z. B. Schnelligkeitsdisziplnen mental auch nicht so "teamfreudig"??? Es liegt zum großen Teil auch am Nicht-Wissen in diesen Disziplinen. Das Thema des generellen Vorteils farbiger Athletinnen und Athleten in "kurzen" Laufdisziplinen scheint auch so nicht zu stimmen, wenn man Schippers und Shubenkow anführt.

Eine Sache ist aus meiner Sicht auch klar. Der westliche Mensch lässt sich auch heute noch nicht z. B. so kasernieren (siehe Kienbaum). Dazu gehört eine bestimmte Mentalität, sich voll und ganz nur auf den Sport für bestimmte Abschnitte zu konzentrieren. Auch findet man hier weniger Schüler, die sich für Sportgymnasien interessieren. Ich selbst bin in dem Bereich auch für mehr Konsequenz. Wir haben z. B. an unserem Gymnasien einen begnadeten Schüler mit Wurfqualitäten. Er hat absolut keine Lust. Jetzt bin ich an einer jungen Schülerin dran, die mit einer prognostizierten Größe von 1,90m prädestiniert für den Hochsprung oder vielleicht sogar für den Mehrkampf ist. Man muss hier permanent "anschieben". Ich hätte mir früher gewünscht, eine derartige Trainerin vor Ort zu haben. Die Kids daddeln heute lieber stundenlang auf dem Smartphone herum, wie ich gestern auf der Zugfahrt zum Länderspiel Deutschland - Frankreich im Basketball als Begleitperson erleben durfte. Mir fehlt teilweise eine vernünftige Erziehung, wo Eltern Grenzen ziehen und fördern und fordern! Trotzdem sieht es im Nachwuchsbereich ja gut aus. Es fehlt an geeigneten Methodiken und Maßnahmen, diese Talente in den Topbereich zu retten. Die äußeren Zubringerbedingungen sind teilweise katastrophal. Mir schwebt eine parallele Hinführung Sport und Beruf im Kopf vor. 

Nehmen wir doch mal an, ich hätte ein herausragendes Talent mit sehr schlechten Bedingungen vor Ort. Glaubt ihr wirklich, dass ich die Möglichkeit hätte, frühzeitig die Trainingsbedingungen in Wattenscheid oder Dortmund in Anspruch zu nehmen? Ich könnte nach Düsseldorf fahren und dort bezahlen. Diese Möglichkeit finde ich übrigens sehr gut!!! Der DLV sollte diese Möglichkeit bei allen OSP einrichten und nicht alles von der Willkür der OSP-Leiter abhängig machen. So würde der Vorteil durch OSP-nahe Vereine entfallen.

Gertrud


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Gertrud - 31.08.2015

(30.08.2015, 21:10)longbottom schrieb:
(30.08.2015, 20:30)Ericmo schrieb: Auch fast 26 Jahre nach der Wende, liegen die Medallienschmieden in der deutschen Leichtathletik in den ostdeutschen Bundesländern. Dieser Fakt sollte weiterhin ausreichend Aufmerksamkeit in den Diskussionen über die Zukunft der deutschen Leichtathletik bekommen.

Also ich hab's jetzt mal überprüft, weil mir das gefühlt falsch vorkam. Sofern ich nicht irgendwo bei den Vereinen nicht mehr auf dem neusten Stand bin, was auf jeden Fall eine Möglichkeit ist, sieht es so aus:

Fünf der acht Medaillengewinner starten für einen Verein aus Ostdeutschland, drei für einen Westklub.

Bei den Top-Acht-Platzierten in den Einzelwettbewerben (habe ich als "in Medaillennähe" gerechnet) sind es 14 von einem westdeutschen Verein und zwölf von einem ostdeutschen. Von den acht Startern in den Sprintstaffeln läuft nur Rebekka Haase für einen ostdeutschen Verein.

Wo man anhand dieser Zahlen ablesen will, dass die Medaillenschmiede immer noch hauptsächlich im Osten ist, weiß ich nicht. Es ist alles in allem sehr ausgeglichen. Mal abgesehen davon, dass ich es doof finde, 25 Jahre nach der Wende noch solche Rechnungen zu machen.

Ich sehe den Wurfbereich durch Trainer aus dem Osten schon dominant. Diese Statistik gefällt mir aber trotzdem gut, weil sie genaue Fakten nennt. 

Gertrud


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Gertrud - 31.08.2015

(31.08.2015, 01:02)MZPTLK schrieb:
(30.08.2015, 22:58)dominikk85 schrieb:
(30.08.2015, 21:51)Robb schrieb:
(30.08.2015, 21:39)longbottom schrieb: Roleder ist für mich die aus deutscher Sicht größte Sensation seit Ingo Schultz.
Storl war halt in einer wurfdisziplin wo man Deutsche Erfolge erwartet. 
Cindy war phantastisch, aber man muss realistisch sein: es gab einige Ausfälle von sehr guten Läuferinnen,
sie hätte mit ihrer Leistung auch auf Platz 4 oder 5 landen können.
Sie hat die Gunst der Stunde genutzt. Das finde ich hervorragend. Das ist aller Ehren wert. The peak must be when it counts!!! An dieser Performance gibt es aber auch gar nichts zu meckern.

Gertrud


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Gertrud - 31.08.2015

Ich schaue bei Übungsausführungen immer ganz genau hin und registriere auch die Verletztenquote sehr akribisch. Wenn man schon die blackroll im Wurfbereich während des Wettkampfes benutzt, dann sollte man es schon richtig tun. Wink Wenn man modernes Equipment verwendet, sollten die Regularien bekannt sein.

Gertrud


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Oliver - 31.08.2015

Ich fand das Auftreten des deutschen Team einfach nur super. Ich kann mich an kein Großereignis in letzter Zeit erinnern, wo so viele deutsche Athleten ihr aktuelles Leistungsniveau abrufen konnten. Überraschend fand ich, dass dies vielen Amerikanern nicht gelungen ist. Eigentlich war es in der Vergangenheit eher umgekehrt.

Die größte Überraschung waren für mich die Hürdensprinter mit der Ausnahme Alexander John. Matthias Bühler läuft persönliche Bestleistung, Gregor Traber mit der zweit besten Zeit seiner bisherigen Karriere und Cindy Roleder läuft zu Silber. Vor der WM hatte ich keinen von den genannten das Erreichen des Halbfinals zugetraut.

Mihambo hat sich leider im Finale leicht verletzt. Ansonsten hätte sie sogar noch besser als Platz 6 abgeschnitten.

Etwas enttäuscht haben mich die Sprint-Ladies. Den besten Eindruck hat das Küken Lückenkemper hinterlassen. Bei ihr macht es einfach Spaß zuzuschauen und ihr Kurvenlauf in der Staffel sah sehr gut aus. Hoffentlich behält sie sich ihre Unbekümmertheit bei.

Freimuth ist endlich über seinen Schaden gesprungen und hat einen tollen Wettkampf gezeigt. Nach dem 10-Kampf hat er es aber geschafft mich wieder zu verärgern, als er davon sprach, dass dies sein Karrierehöhepunkt sei. Dies darf er nur sagen, wenn er seine Karriere sofort beendet. Woher soll er den wissen, was noch kommt und wie soll ich mich im Training mit dieser Einstellung motivieren? Die anderen beiden haben leider an der einen oder anderen Stelle ein paar Punkte liegen gelassen. Nicht destotrotz kamen noch über 8400 Punkte heraus und ist eine gute Grundlage für Rio.

Claudia Rath hat einen tollen Wettkampf gezeigt und es hat wieder nicht viel zur Bronzemedaille gefehlt. Caro Schäfer hat gestern super auf die Geschehnissse reagiert. Hier ein Ausschnitt aus ihrer Facebook-Seite:
Caro Schäfer schrieb:Natürlich ist die Enttäuschung sehr groß,dass ich mein persönliches Ziel nicht erreichen konnte und frühzeitig aus dem Wettkampf ausschied.
Doch trotz der Umstände konnte ich dieses Jahr in Götzis Platz 2 erreichen und die Saison mit einer starken Bestleistung von 6547 Punkten abschließen. Somit gehe doch mit einem kleinen Lächeln aus der Saison
...
Ich möchte mich bei allen tröstenden und mitfühlenden Worten von Euch bedanken, die mich auf unterschiedlichste Art erreicht haben!! Es freut mich wirklich, dass so viele Menschen hinter mir stehen!!
Ich werde mich zurückkämpfen und stärker als jemals zuvor zurückkommen, genau zur richtigen Zeit für die Olympischen Spiele in Rio

Gestern habe ich mich über Busemann geärgert, als er den DLV für die Nominierung von Krause bei der WM in Daegu gelobt hat und sie jetzt von der gesammelten Erfahrung profitiert. Gesa hatte damals klar die Norm und wurde im Finale tolle 8. Bei Gesa hat sich die Fokusierung auf den Sport gelohnt. Taktisch clever ist sie schon immer gelaufen.

Unsere Werferinnen und die Speerwerfer waren sehr gut. Storl muss noch lernen, dass auch Silber nicht so schlecht ist.

Zum Schluß noch ein Statement unseresCheftrainers:
Gonschinska im ARD-Videotext schrieb:Die Wettbewerbspirale wird immer enger, die klassischen europäischen Disziplinen gibt es nicht mehr. Wir werden unsere Schlüsse ziehen und uns für Brasilien etwas einfallen lassen.

Keine Ahnung war es innerhalb eines Jahres ändern möchte. Aus einen Reus wird er keinen Bolt machen.


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Gertrud - 31.08.2015

(31.08.2015, 06:34)Oliver schrieb: Ich fand das Auftreten des deutschen Team einfach nur super. Ich kann mich an kein Großereignis in letzter Zeit erinnern, wo so viele deutsche Athleten ihr aktuelles Leistungsniveau abrufen konnten. Überraschend fand ich, dass dies vielen Amerikanern nicht gelungen ist. Eigentlich war es in der Vergangenheit eher umgekehrt.

Bei näherem Hinsehen gab es Licht und Schatten. 

Zitat:Mihambo hat sich leider im Finale leicht verletzt. Ansonsten hätte sie sogar noch besser als Platz 6 abgeschnitten.

Sie hat enormes Potential. 

Zitat:Freimuth ist endlich über seinen Schatten gesprungen und hat einen tollen Wettkampf gezeigt. Nach dem 10-Kampf hat er es aber geschafft mich wieder zu verärgern, als er davon sprach, dass dies sein Karrierehöhepunkt sei. Dies darf er nur sagen, wenn er seine Karriere sofort beendet. 

Machen Sie bitte nicht den Fehler, jedes Wort eines Athleten nach dem Wettkampf auf die Goldwaage zu legen! Vielleicht hat er nur vergessen, das Wort bisherig vergessen.

Zitat:Gonschinska im ARD-Videotext
Die Wettbewerbspirale wird immer enger, die klassischen europäischen Disziplinen gibt es nicht mehr. Wir werden unsere Schlüsse ziehen und uns für Brasilien etwas einfallen lassen.Keine Ahnung war es innerhalb eines Jahres ändern möchte. Aus einen Reus wird er keinen Bolt machen.

Aber es ist doch durchaus gut, wenn er sich Gedanken macht. Ihm kann das totale Abbrechen bestimmter Disziplinen nicht entgangen sein. Da muss man reagieren, auch wenn es für Rio vielleicht nicht reicht, aber Aktionen langfristig angelegt werden müssen. Es kommt nicht von ungefähr, wenn jetzt auf einmal Lauf- und Sprintnationen auch mit guten Wurfergebnissen auftauchen. Langfristig sehen wir dann alt aus, wenn die kämpferischen Nationen aufgrund anderer Sozialstrukturen außer ihren Domänen andere Disziplinen entdecken: Jamaika im Kugelstoßen und Kenia im Speerwurf. Gebt mir eine talentierte Mehrkämpferin aus Afrika mit Kampfgeist bis zum Anschlag und ich werde sofort rückfällig. Wink Es muss nicht Deutschland sein. Da ist man nicht imstande, mein Trainerpotential einschätzen und einsetzen zu können. Präzise Analyse ist halt nicht jedermanns Sache. Smile

Gertrud


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - AndyI - 31.08.2015

(31.08.2015, 08:05)Gertrud schrieb: Es kommt nicht von ungefähr, wenn jetzt auf einmal Lauf- und Sprintnationen auch mit guten Wurfergebnissen auftauchen. Langfristig sehen wir dann alt aus, wenn die kämpferischen Nationen aufgrund anderer Sozialstrukturen außer ihren Domänen andere Disziplinen entdecken: Jamaika im Kugelstoßen und Kenia im Speerwurf. Gebt mir eine talentierte Mehrkämpferin aus Afrika mit Kampfgeist bis zum Anschlag und ich werde sofort rückfällig. Wink Es muss nicht Deutschland sein. Da ist man nicht imstande, mein Trainerpotential einschätzen und einsetzen zu können. Präzise Analyse ist halt nicht jedermanns Sache. Smile

Gertrud

Ist zwar nicht mehr direkt beim Thema, aber für mich ein ganz entscheidender Punkt. 

Es steckt so unglaublich viel Potential in den afrikanischen Nationen. Gerade der absolute Wille und brutale Kampfgeist den sie an den Tag legen + die genetischen Voraussetzungen. Mit der Verbesserung der sozialen und sportlichen Infrastruktur kann sich da einiges bewegen. 

Ich glaube, dass da viele Athleten gerade im Mehrkampf Bereich enorme Stärken hätten. Bis jetzt geht das noch unter, weil die in jungen Jahren ja kaum was machen können, außer laufen. 

Da muss man sich noch ordentlich ranhalten in Zukunft, wenn man da dranbleiben möchte Smile