Leichtathletikforum.com
Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf (/showthread.php?tid=109)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - longbottom - 21.05.2014

(21.05.2014, 18:54)runner24 schrieb: Überrascht war ich übrigens, dass Cindy Roleder mit ihrem ersten echten Siebenkampf in Götzis starten kann. Ich gönne es ihr zwar, aber irgendwie passt das nicht zusammen mit der Aussage, dass die Teilnehmertickets so schwer zu bekommen seien.

Jupp, ich hatte mich da auch hauptsächlich auf die aktuelle Situation im Zehnkampf bezogen. Wenn keiner eine Wildcard kriegt, wie Schrader vor ein paar Jahren, darf der DLV in Götzis fünf Zehnkämper und fünf Siebenkämpferinnen an den Start schicken.

Und im Zehnkampf gäbe es unter anderem Schrader, Behrenbruch, Kazmirek, Freimuth, Knobel, Hock, Abele als potentielle EM-Starter. Das hat sich jetzt zwar verletzungsmäßig etwas ausgedünnt, aber das wusste man ja letzten Herbst noch nicht.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Robb - 21.05.2014

(21.05.2014, 18:48)Atanvarno schrieb: An anderer Stelle schonmal geschrieben, aber ich wiederhole es gerne:
Mit jeder Nominierungsdiskussion wird mir das amerikanische Trialssystem sympathischer. Bei allen Unwägbarkeiten (Verletzung, Krankheit, schlechte Tagesform des Favoriten) ist es letztlich das gerechteste System.
Keine willkürlich aufgestellten Regeln und Normen, keine Bevorzugung bestimmer Athleten oder Wettkämpfe - die nominierbaren Top Drei sind dabei. Diskussionen wie diese hier gibt es in amerikanischen Foren nicht
Die Amerikaner können sich dieses System leisten, wir nicht. Wenn bei denen Whiting/Cantwell oder Hoffa ausfällt, rückt ein anderer nach, wenn bei uns Storl ausfällt, gibts keinen Ersatz.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - longbottom - 21.05.2014

Wobei sich das durch die schärferen Normen zumindest bei den Großereignissen auf Weltniveau schon fast von selbst erledigt. Die Amerikaner wenden das Trials-System ja auch nur noch in Disziplinen an, wo mehr als drei die Norm erfüllt haben. Die Disziplinen, wo bei uns zumindest die Chance besteht, dass das eintreten könnte, kann man locker an zwei Händen abzählen.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Atanvarno - 21.05.2014

(21.05.2014, 19:10)longbottom schrieb: Die Amerikaner wenden das Trials-System ja auch nur noch in Disziplinen an, wo mehr als drei die Norm erfüllt haben.

?
Die nominierbaren Top Drei sind auf jeden Fall dabei, daran hat sich nichts geändert, hohe Normen hin oder her. Wer nicht bei den Trials startet, ist nicht dabei.
Dass der Sieger eventuell nicht nominierbar ist, ändert nichts am System, dass die Trialsplatzierung das oberste Kriterium für die Nominierung ist.
Teilweise ist es durch die hohen Normen noch härter geworden, weil der bestplatzierte nominierbare Athlet auf jeden Fall nominiert wird. D.h. hat der Trialssieger die B-Norm, müssen die nachfolgenden Athleten die A-Norm anbieten.

Einziges Zugeständnis in der Richtung ist, dass es erlaubt ist, die Norm nach den Trials nachzureichen, aber auch dann kann ein bei den Trials schlechter platzierter Athlet keinen besser platzierten Athlet mit Norm verdrängen.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - longbottom - 21.05.2014

Ja, aber die Frage stellt sich doch gar nicht, wenn drei oder weniger die Norm haben. Die ohne Norm können nicht mit, selbst wenn sie die Trials gewinnen sollten.

Bei den Amis gibt es natürlich verhältnismäßig wenig Disziplinen, wo das eintreten kann. Aber ein Storl bräuchte sich beim derzeitigen Stand im Kugelstoßen keine Gedanken zu machen, wenn man das hier in GER einführt. Bei Harting sieht es schon etwas anders aus aber nur etwas. Tongue


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - alist - 22.05.2014

So wie ich es sehe, wird es in einer ganzen Reihe Disziplinen wirklich Diskussionsbedarf geben:
Über 100m und 200m der Männer werden die Athleten sicher hübsch aufgeteilt, also zb. Jacubczyk, Keller, Reus über 100m und Menga, Knipphals, (Erewa, Ernst) über die 200m - oder Reus läuft nur die 200m, dann Knipphals die 100m.
Eine Überraschung könnte es über 1500m geben, wenn sich Timo Benitz auch dort steigern kann: Tesfaye, Schlangen, Orth, Keiner, Benitz...
110m Hürden: Balnuweit, Traber, John, Bühler
400m Hürden: Schirrmacher, Fleischhauer, Königsmark, Giehl
Stab: Holzdeppe, Mohr, Otto, (Scherbarth, Clemens)
Weit: Bayer, Reif, Camara, Howard
Diskus: Harting, Wierig, Jasinski, Harting, Münch
Speer: Röhler, Seiffert, de Zordo, Hoffmann, Hamann
und natürlich im Zehnkampf.... Hoffen wir, dass Michael Schrader nicht wieder verletzt passen muss... mein heißer Favorit ist eigentlich Kai Kazmirek, dazu Freimuth und dann... ? Abele? Behrenbruch (oft totgesagt)?

Bei den Frauen eigentlich nur im Stabhoch- und Weitsprung und natürlich im Diskuswurf.. da wird eine der richtig guten jungen Athletinnen zuhause bleiben müssen (wenn wir mal davon ausgehen, dass Nadine Müller gesetzt ist). Im Siebenkampf nach dem Ausfall von Oeser und Biesenbach stehen wohl Rath, Mächtig, Schwarzkopf oder Schäfer zur Auswahl.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Pretender - 22.05.2014

Also dann hoffe ich auf möglichst viel Diskussionsbedarf. Cool Gibt genug Disziplinen, wo es keinen geben wird...