Leichtathletikforum.com
Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? (/showthread.php?tid=6678)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - mariusfast - 08.09.2026

(08.09.2026, 08:23)Oliver schrieb:
(08.09.2026, 07:12)Reichtathletik schrieb: Es wird so getan als ginge es uns in den 80er-Jahren besser, was einfach nicht stimmt.

Beim technischen und medizinischen Fortschritt hast du völlig recht. Wir haben heute das Internet, Smartphones und weitaus sicherere Autos.

Wenn die Leute aber sagen „früher war alles besser“, meinen sie die wirtschaftliche Sicherheit für die breite Bevölkerung.

* Das Immobilien-Paradoxon: In den 1980er-Jahren kostete ein Haus in Deutschland im Schnitt das 4- bis 5-Fache eines Jahresgehalts. Heute liegt das Verhältnis von Immobilienpreisen zu Einkommen laut Daten der Deutschen Bundesbank vor allem in deutschen Ballungsräumen extrem weit darüber (oft das 10- bis 15-Fache). Damals reichte ein normales Alleinverdiener-Einkommen für ein Einfamilienhaus, heute müssen zwei Akademiker oft um eine Doppelhaushälfte ohne Keller kämpfen.
* Stagnierende Nettolöhne & Ungleichheit: Langzeitauswertungen des Statistischen Bundesamtes zeigten, dass die realen (also inflationsbereinigten) Nettolöhne in Deutschland zeitweise exakt auf das Niveau von 1986 zurückgefallen waren (Quelle: Destatis via STERN). Studien der Hans-Böckler-Stiftung zum Nationalen Wohlfahrtsindex (NWI) belegen zudem, dass der reale Wohlstand für die Masse wegen der stark gestiegenen Ungleichheit seit den 80ern vom BIP-Wachstum komplett abgekoppelt wurde (Quelle: IMK / Hans-Böckler-Stiftung).
* Explodierende Wohnkostenbelastung: Während in der alten Bundesrepublik der 80er-Jahre meist um die 20 % des Haushaltsnettoeinkommens für die Warmmiete ausreichten, sieht die Welt heute anders aus. Nach aktuellen Mikrozensus-Daten des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Mietbelastung in Deutschland bei knapp 28 %. In Ballungsräumen und bei Neuverträgen müssen Millionen Haushalte sogar 40 % oder über 50 % ihres Nettoeinkommens allein für die Miete aufbringen. Dieses Geld fehlt komplett beim privaten Vermögensaufbau.

Uns geht es heute bei Konsum, Technik und Luxusgütern besser. Bei den essenziellen Lebensgrundlagen wie bezahlbarer Wohnraum, finanzielle Planbarkeit und Familiengründung mit einem verlässlichen Einkommen hatten es die Menschen in den 80ern in Deutschland tatsächlich spürbar leichter.

Wenn die Politik mehr auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen würde, dann würde es die AFD vermutlich nicht mehr geben, bzw. wäre ins Nirvana verschwunden.

Dies alles rechtfertig natürlich nicht, dass man diese Partei wählt. Man sollte aber nicht automatisch einen Wähler dieser Partei mit einen Rechtsradikalen gleichsetzen. Die meisten Wähler sind für mich Protestwähler.

Mich persönlich stört das zunehmende Framing und bilden von Stereotypen in unserer Gesellschaft. Es sollte mehr über Fakten berichtet und den Zuhörern mehr zugetraut werden, ihre eigene Meinung zu bilden. Vorgefertigte Meinungen, wie sie leider viel zu häufig in unserer Gesellschaft unreflektiert wiedergegeben werden, stören mich persönlich sehr.

Mittelschicht in Deutschland - Das Abstiegsgespenst

Der Artikel ist schon von 2016
Zitat:Aufstieg durch Leistung – möglich für alle! Das war das Versprechen der sozialen Marktwirtschaft der alten BRD. Doch es gilt längt nicht mehr. Die Mittelschicht wird immer dünner.
Zitat:Ökonom Fratzscher
Trotzdem, ein weiterer wichtiger Grund für die höhere Ungleichheit liegt vor allem bei den Beschäftigungsformen. Heute arbeiten sehr viel mehr Menschen in prekärer Beschäftigung, arbeiten Teilzeit, sind solo-selbständig, haben unterbrochene Erwerbsbiographien, sind also häufiger mal arbeitslos. Auch deshalb sehen wir diese abnehmende Größe der Mittelschicht durch diese Beschäftigungsformen. 
(...)
In den sechziger Jahren gehörten 69 Prozent zur Mittelschicht, inzwischen sind es nur noch 61 Prozent. Dabei gehört die Chance zum sozialen Aufstieg zum Gründungsmythos der sozial befriedeten Bundesrepublik: Wenn sich einer richtig anstrengte, konnte er sich ein Leben mit Haus, Auto und jährlichem Urlaub leisten. 
Denn immer weniger Menschen gerade in der Mittelschicht, können profitieren, können teilhaben am Wachstum, am Wohlstand in Deutschland. Und das hat sich über die Jahrzehnte verschlechtert.“

Zitat:ie Zahlen des DIW machen die wachsende gesellschaftliche Ungleichheit in Deutschland sichtbar. Die Mittelschicht schmilzt, Arme bleiben arm und die Reichen werden noch reicher. Der Soziologie-Professor Oliver Nachtwey, der derzeit an der Frankfurter Goethe-Universität lehrt, hat darüber aktuell ein Buch geschrieben: „Die Abstiegsgesellschaft“(...)
In den sechziger Jahren arbeiteten neunzig Prozent aller Arbeitnehmer in einem sogenannten Normal-Arbeitsverhältnis, also eine unbefristete Anstellung mit Kündigungsschutz und mit Kranken-, Renten-, und Arbeitslosenversicherung.(...)
Ende 2011 waren fast ein Drittel aller Beschäftigungsverhältnisse das, was Soziologen prekär nennen: Arbeiten auf Abruf, befristete und schlecht bezahlte Verträge und Honorare.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - mariusfast - 08.09.2026

(08.09.2026, 07:12)Reichtathletik schrieb: Man sitzt der AfD (und historisch gesehen faschistischen Bewegungen) bereits auf, wenn man sie "inhaltich stellen" will. Dazu gehört auch das Gerede von den "reellen Problemen". Ein Großteil der AfD-Behauptungen zu unserem Land sind schlichtweg gelogen. Es wird so getan als ginge es uns in den 80er-Jahren besser, was einfach nicht stimmt. Es wird von bürgerkriegsähnichen Zuständen in den Innenstädten berichtet, die es schlichtweg nicht gibt. Es wird ein bevölkerungsaustausch und ein massensterben durch Impfungen behauptet. Natürlich kann diese "Probleme" keine andere Partei lösen, weil sie nicht da sind.

Ich denke wir müssen auch immer noch über die Wende reden. Und vor allem um die Zeit danach was versäumt wurde. 
Der Ökonom Höfgen, der dem linken Spektrum zuzordnen ist, sieht noch wirtschaftliche Unterschiede im Osten. Löhne, Renten, Wirtschaftsleistung, Arbeitslosigkeit alles unter dem Westniveau. 
Instagram
Zitat:Pro Kopf liegt die Wirtschaftsleistung in den östlichen Bundesländern fast ein Drittel unter den in den Westlichen. Am niedrigsten ist sie in Sachsen-Anhalt. Zweitgeringste Bruttowertschöpfung bundesweit, nur knapp vor Thüringen

Wahlverhalten bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2026 | tagesschau.de

Bei den Menschen in schlechter finanzieller Lage war die AFD mit Abstand die erste Wahl.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 08.09.2026

(08.09.2026, 09:48)mariusfast schrieb:
(08.09.2026, 08:23)Oliver schrieb:
(08.09.2026, 07:12)Reichtathletik schrieb: Es wird so getan als ginge es uns in den 80er-Jahren besser, was einfach nicht stimmt.

Beim technischen und medizinischen Fortschritt hast du völlig recht. Wir haben heute das Internet, Smartphones und weitaus sicherere Autos.

Wenn die Leute aber sagen „früher war alles besser“, meinen sie die wirtschaftliche Sicherheit für die breite Bevölkerung.

* Das Immobilien-Paradoxon: In den 1980er-Jahren kostete ein Haus in Deutschland im Schnitt das 4- bis 5-Fache eines Jahresgehalts. Heute liegt das Verhältnis von Immobilienpreisen zu Einkommen laut Daten der Deutschen Bundesbank vor allem in deutschen Ballungsräumen extrem weit darüber (oft das 10- bis 15-Fache). Damals reichte ein normales Alleinverdiener-Einkommen für ein Einfamilienhaus, heute müssen zwei Akademiker oft um eine Doppelhaushälfte ohne Keller kämpfen.
* Stagnierende Nettolöhne & Ungleichheit: Langzeitauswertungen des Statistischen Bundesamtes zeigten, dass die realen (also inflationsbereinigten) Nettolöhne in Deutschland zeitweise exakt auf das Niveau von 1986 zurückgefallen waren (Quelle: Destatis via STERN). Studien der Hans-Böckler-Stiftung zum Nationalen Wohlfahrtsindex (NWI) belegen zudem, dass der reale Wohlstand für die Masse wegen der stark gestiegenen Ungleichheit seit den 80ern vom BIP-Wachstum komplett abgekoppelt wurde (Quelle: IMK / Hans-Böckler-Stiftung).
* Explodierende Wohnkostenbelastung: Während in der alten Bundesrepublik der 80er-Jahre meist um die 20 % des Haushaltsnettoeinkommens für die Warmmiete ausreichten, sieht die Welt heute anders aus. Nach aktuellen Mikrozensus-Daten des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Mietbelastung in Deutschland bei knapp 28 %. In Ballungsräumen und bei Neuverträgen müssen Millionen Haushalte sogar 40 % oder über 50 % ihres Nettoeinkommens allein für die Miete aufbringen. Dieses Geld fehlt komplett beim privaten Vermögensaufbau.

Uns geht es heute bei Konsum, Technik und Luxusgütern besser. Bei den essenziellen Lebensgrundlagen wie bezahlbarer Wohnraum, finanzielle Planbarkeit und Familiengründung mit einem verlässlichen Einkommen hatten es die Menschen in den 80ern in Deutschland tatsächlich spürbar leichter.

Wenn die Politik mehr auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen würde, dann würde es die AFD vermutlich nicht mehr geben, bzw. wäre ins Nirvana verschwunden.

Dies alles rechtfertig natürlich nicht, dass man diese Partei wählt. Man sollte aber nicht automatisch einen Wähler dieser Partei mit einen Rechtsradikalen gleichsetzen. Die meisten Wähler sind für mich Protestwähler.

Mich persönlich stört das zunehmende Framing und bilden von Stereotypen in unserer Gesellschaft. Es sollte mehr über Fakten berichtet und den Zuhörern mehr zugetraut werden, ihre eigene Meinung zu bilden. Vorgefertigte Meinungen, wie sie leider viel zu häufig in unserer Gesellschaft unreflektiert wiedergegeben werden, stören mich persönlich sehr.

Mittelschicht in Deutschland - Das Abstiegsgespenst

Der Artikel ist schon von 2016
Zitat:Aufstieg durch Leistung – möglich für alle! Das war das Versprechen der sozialen Marktwirtschaft der alten BRD. Doch es gilt längt nicht mehr. Die Mittelschicht wird immer dünner.
Zitat:Ökonom Fratzscher
Trotzdem, ein weiterer wichtiger Grund für die höhere Ungleichheit liegt vor allem bei den Beschäftigungsformen. Heute arbeiten sehr viel mehr Menschen in prekärer Beschäftigung, arbeiten Teilzeit, sind solo-selbständig, haben unterbrochene Erwerbsbiographien, sind also häufiger mal arbeitslos. Auch deshalb sehen wir diese abnehmende Größe der Mittelschicht durch diese Beschäftigungsformen. 
(...)
In den sechziger Jahren gehörten 69 Prozent zur Mittelschicht, inzwischen sind es nur noch 61 Prozent. Dabei gehört die Chance zum sozialen Aufstieg zum Gründungsmythos der sozial befriedeten Bundesrepublik: Wenn sich einer richtig anstrengte, konnte er sich ein Leben mit Haus, Auto und jährlichem Urlaub leisten. 
Denn immer weniger Menschen gerade in der Mittelschicht, können profitieren, können teilhaben am Wachstum, am Wohlstand in Deutschland. Und das hat sich über die Jahrzehnte verschlechtert.“

Zitat:ie Zahlen des DIW machen die wachsende gesellschaftliche Ungleichheit in Deutschland sichtbar. Die Mittelschicht schmilzt, Arme bleiben arm und die Reichen werden noch reicher. Der Soziologie-Professor Oliver Nachtwey, der derzeit an der Frankfurter Goethe-Universität lehrt, hat darüber aktuell ein Buch geschrieben: „Die Abstiegsgesellschaft“(...)
In den sechziger Jahren arbeiteten neunzig Prozent aller Arbeitnehmer in einem sogenannten Normal-Arbeitsverhältnis, also eine unbefristete Anstellung mit Kündigungsschutz und mit Kranken-, Renten-, und Arbeitslosenversicherung.(...)
Ende 2011 waren fast ein Drittel aller Beschäftigungsverhältnisse das, was Soziologen prekär nennen: Arbeiten auf Abruf, befristete und schlecht bezahlte Verträge und Honorare.

ja und genau das (zweiter Teil) macht sich die AFD zu nutze, während unsere Politiker der CDU, FDP und CSU, eine Trickle down Philosophie zeigen, die SPD in Richtung Brot und Spiele geht und meint etwas gerechter umzuverteilen, und die Grünen sich ganz schlecht aufstellen, weil ihre Kommunikation auch nicht ankommt, abgesehen von ideologischen fast dogmatischen Denken. Ach ja die linke und BSW habe ich vergessen, die müssen sich erstmal ganz neu erfinden, bis dahin können die mit wohl alles, meinen sie zumindest,  braucht die AFD  rein gar nichts zu machen, hat schon gar keine Antworten, zumindest nicht hinsichtlich einer gerechten Gesellschaft,  schöpft sie die Wähler ab, die sich in der gesellschaftlichen Teilhabe nicht mehr wiederfinden oder sogar diskriminiert fühlen. Von geschürter Zukunftsangst will ich erst gar nicht sprechen, das ist ein politisches Instrument aller Parteien. Bei einem hohen Anteil der  Wählerschaft überhört man sogar die Forderungen der AFD.  Aufklärung ist alles und eine Erweiterung von Sichtweisen und einer ausgewogenen Informationsbasis, die es ermöglicht eine andere Art der Wahrheit zu entwickeln begrüße ich. Nostalgie wie auch Pausalisierungen hast du mit deinen Einlassungen gut bekämpft. Die Frage ist nur was bewirkt das ?

Läufer 800 Meter

Zitat:ja und genau das (zweiter Teil) macht sich die AFD zu nutze, während unsere Politiker der CDU, FDP und CSU, eine Trickle down Philosophie zeigen, die SPD in Richtung Brot und Spiele geht und meint etwas gerechter umzuverteilen, und die Grünen sich ganz schlecht aufstellen, weil ihre Kommunikation auch nicht ankommt, abgesehen von ideologischen fast dogmatischen Denken. Ach ja die linke und BSW habe ich vergessen, die müssen sich erstmal ganz neu erfinden, bis dahin können die mit wohl alles, meinen sie zumindest,  braucht die AFD  rein gar nichts zu machen, hat schon gar keine Antworten, zumindest nicht hinsichtlich einer gerechten Gesellschaft,  schöpft sie die Wähler ab, die sich in der gesellschaftlichen Teilhabe nicht mehr wiederfinden oder sogar diskriminiert fühlen. Von geschürter Zukunftsangst will ich erst gar nicht sprechen, das ist ein politisches Instrument aller Parteien. Bei einem hohen Anteil der  Wählerschaft überhört man sogar die Forderungen der AFD.  Aufklärung ist alles und eine Erweiterung von Sichtweisen und einer ausgewogenen Informationsbasis, die es ermöglicht eine andere Art der Wahrheit zu entwickeln begrüße ich. Nostalgie wie auch Pausalisierungen hast du mit deinen Einlassungen gut bekämpft. Die Frage ist nur was bewirkt das ?
 Dieses Wissen ist die erste Voraussetzung, um dann andere Politik zu machen und die Mitte zu entlasten.  Bspw. die von dir erwähnte dogmatische Politik, bspw. bzgl. Co2 Steuern. Unelastische Nachfrage die passende ökonomische Bezeichnung (Nachfrage ändert sich nicht, egal wie teuer das Produkt wird). Die Mittelschicht muss bspw. zur Arbeit. Die Lenkungssteuer hat keine Wirkung und ja v.a. in dörflichen Regionen, wo die Alternativen noch schlechter sind, müssen die Leute mit dem Auto zur Arbeit (v.a. für diejenigen, die Schichtdienst haben). Gleiches gilt für diverse Grundnahrungsmittel, weshalb eine Senkung der MWST von daher besonders die Ärmeren und Mittelschicht entlastet, weil, wie Oliver schon gesagt hat, von dieser Schicht das meiste vom Einkommen  in diese existenzielle Güter fließt (und die Sparquote bei diesen Menschen gering ist).

Diese Diskrepanz zwischen Wahrnehmung der Bevölkerung und der Politik muss verringert werden. Und auch beim Thema Migration muss die Dogmatik weg. Sonst besteht nämlich die Gefahr, dass es benutzt wird, um die schlechten Bedingungen nicht ändern zu müssen (siehe wie viele ausgebildete Pfleger eigentlich sofort einsetzbar wären, es aber nicht tun wegen den Bedingungen). Man muss da auch nicht rassistisch sein, um sich darüber aufzuregen, dass dann lieber Migranten geholt werden sollen, die unter diesen Bedingungen arbeiten. Genauso bei den Ärzten. Es ist halt für das Volk unglaubwürdig, wenn bei Lanz gesagt wird, dass der Fachkräftemangel ausschließlich durch ausländische Ärzte gelöst werden muss, aber die Bevölkerung weiß, dass der NC hier bei 0,9 steht und die eigenen Kinder keinen Platz bekommen und von Deutschland nicht ausgebildet werden. Die Menschen müssen wieder mitgenommen werden, dann sind auch wieder toleranter für Migration.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - menarfin - 08.09.2026

Und dazu passt dann auch gleich dass der gute Friedel am Montag vor die Presse getreten ist um zu verkünden dass ja die Politik eigentlich gut ist und deswegen nicht geändert werden muss. Man muss das nur besser erklären. Er sagt aber halt nur etwas höflicher: Ihr seid einfach zu blöd die Brillianz meiner Politik zu verstehen.

Thema Verfassung: Noch schnell Haushaltsfreigaben mit dem alten, abgewählten Bundestag beschliessen weil man diese Sauerei im neu gewählten Bundestag mit ganz anderen Verhältnissen nicht mehr durchbekommt. So liebe Leute war das nicht geplant und ich fürchte dass auch die Leute leider nicht zu doof sind DAS zu verstehen. Und da alle mitgemacht haben... Welche WAHL besteht denn wenn ich das nicht gut finde? Wem soll ich meine Stimme geben wenn ich es nicht gut finde die Ukraine bis zu Selbstaufopferung zu unterstützen? Wem soll ich meine Stimme geben wenn ich nicht so viel Migration haben will, selbst wenn ich dem grundsätzlich offen gegenüberstehe? Wem sollte ich meine Stimme geben wenn mir die Coronamassnahmen zu weit gingen? Wir leben in einer Demokratie, wenn die Parteien nicht das ganze Spektrum an Meinungen abbilden wird sich eine Partei bilden das übernehmen.

Und jetzt erzählen: Ja, die sind halt doof, die haben ja AfD gewählt... vorsicht damit. Das waren da mehr als 40% der Wähler. Wenn man die alle für doof hält sollte man vielleicht erst mal nach der eigenen Position gucken ob da nicht etwas justiert werden muss.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 09.09.2026

(08.09.2026, 17:04)menarfin schrieb: Und dazu passt dann auch gleich dass der gute Friedel am Montag vor die Presse getreten ist um zu verkünden dass ja die Politik eigentlich gut ist und deswegen nicht geändert werden muss. Man muss das nur besser erklären. Er sagt aber halt nur etwas höflicher: Ihr seid einfach zu blöd die Brillianz meiner Politik zu verstehen.

Thema Verfassung: Noch schnell Haushaltsfreigaben mit dem alten, abgewählten Bundestag beschliessen weil man diese Sauerei im neu gewählten Bundestag mit ganz anderen Verhältnissen nicht mehr durchbekommt. So liebe Leute war das nicht geplant und ich fürchte dass auch die Leute leider nicht zu doof sind DAS zu verstehen. Und da alle mitgemacht haben... Welche WAHL besteht denn wenn ich das nicht gut finde? Wem soll ich meine Stimme geben wenn ich es nicht gut finde die Ukraine bis zu Selbstaufopferung zu unterstützen? Wem soll ich meine Stimme geben wenn ich nicht so viel Migration haben will, selbst wenn ich dem grundsätzlich offen gegenüberstehe? Wem sollte ich meine Stimme geben wenn mir die Coronamassnahmen zu weit gingen? Wir leben in einer Demokratie, wenn die Parteien nicht das ganze Spektrum an Meinungen abbilden wird sich eine Partei bilden das übernehmen.

Und jetzt erzählen: Ja, die sind halt doof, die haben ja AfD gewählt... vorsicht damit. Das waren da mehr als 40% der Wähler. Wenn man die alle für doof hält sollte man vielleicht erst mal nach der eigenen Position gucken ob da nicht etwas justiert werden muss.
sorry aber ich muss da mal was ergänzen und das auf AFD Niveau, wer sich als Fußballspieler beschwert, das er nicht spielen darf und dann den Verein wechselt und nicht nachließt, dass der Verein nur Basketballspieler will und sogar Fußball spielen verbietet, denn muss man schon eine gewisse Art der vernachlässigter Entscheidungsintelligenz  unterstellen. Allerdings ist es ebenso bescheuert wenn nicht sogar noch blöder, als Vorstand des Fußballvereins, die Entscheidung in der Form zu kritisieren wie es gerade oftmals gemacht werden.  Und noch etwas zu deinen Argumenten, wenn man  man Fußball spielen will sollte man auch die Regeln akzeptieren , aber im Zweifel ist ja immer der Schiedsrichter schuld und entscheidet wohl falsch, das sagen ja 44% der Leute, die können ja nicht irren

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Diskusmann - 09.09.2026

Wir entfernen uns immer weiter vom leichtathletischen Ausgangsthema hin zu einer rein politischen Diskussion. Wir sind zwar hier in der Plauderecke, ich möchte allerdings an dieser Stelle ausdrücklich keine grundsätzlichen und inzwischen ausschließlichen Politikdiskussionen. Wer sich dennoch in diesem Sinne austauschen will, findet sicher Politikforen, in denen man sich nach Herzenslust auslassen kann.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier nicht ein weiteres Medium zur Verfügung stellen möchte, um die Spaltung in unserer Gesellschaft weiter zu vertiefen.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - menarfin - 09.09.2026

Naja, vielleicht solltest du dann diesen Faden doch besser schliessen. Zu dem Thema ist eigentlich doch alles gesagt, und dass diese Diskussion sofort in allgemeine Politik umschlägt ist doch absehbar. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass die Menschen in den Städten oder gar Polizei, Ordnungsämter usw sich von heute auf morgen so gravierend ändern dass für eine solche Veranstaltung so viel anders wird.

@Läufer 800m
Kann es sein dass du einen anderen Kommentar meintest? Ich hatte überhaupt nichts von König Fussball geschrieben und auch nichts von Regeln die Sportvereine für ihre Sportler aufstellen?

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 09.09.2026

(09.09.2026, 10:47)menarfin schrieb: Naja, vielleicht solltest du dann diesen Faden doch besser schliessen. Zu dem Thema ist eigentlich doch alles gesagt, und dass diese Diskussion sofort in allgemeine Politik umschlägt ist doch absehbar. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass die Menschen in den Städten oder gar Polizei, Ordnungsämter usw sich von heute auf morgen so gravierend ändern dass für eine solche Veranstaltung so viel anders wird.

@Läufer 800m
Kann es sein dass du einen anderen Kommentar meintest? Ich hatte überhaupt nichts von König Fussball geschrieben und auch nichts von Regeln die Sportvereine für ihre Sportler aufstellen?

na wenn du Analogien  nicht verstehst, oder darauf hingewiesen werden mußt, dann kann ich deinen Text umso besser einordnen, danke für den Hinweis.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - menarfin - 10.09.2026

Du willst mir gerade erzählen dass die 40% AfD-Wähler in ein Bundesland gewechselt sind ohne zu wissen ob sie da auch gebraucht werden? Ich kann dir wirklich nicht folgen, davon hatte ich garnichts geschrieben. Die Fragen (falls du es darauf abgesehen hast, pure Vermutung) sind die Fragen die man durchaus als wichtig ansehen kann und die von allen Parteien sehr ähnlich beantwortet werden. Passt dir diese Antwort aber nicht, wen wählst du dann? Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung wie du von meinem Text auf deinen Text kommst, Analogie hin oder her.