Leichtathletikforum.com
Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? (/showthread.php?tid=6182)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - runner5000 - 03.06.2025

(03.06.2025, 11:46)Delta schrieb: Bei Wa kommen Ringer, Petros und Hendel, da taucht Pfeiffer nicht mal auf. Road to Tokyo.

Weil der DLV ihn streichen lassen hat. Genauso wie Fitwi. Der ist doch auch schon in deiner Argumentation aufgetaucht. Hendel hat die 2:06:30 übrigens auch nicht erfüllt.

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - mariusfast - 03.06.2025

(03.06.2025, 09:02)Tankward schrieb: Zu dem Wings for Life Run hat er sicht ja auch geäußert. Die Geschwindigkeit war für ihn nur Zone 1/Zone 2 also eher einfach ein sehr langer lockerer Dauerlauf. Denke nicht dass ihn das so belastet hat wie hier suggeriert wird.
Zwar schon oft von mir im Forum gesagt, leider muss ich mich wiederholen

Um Missverständnisse zu vermeiden: Zone 2 ist NICHT Locker, auch wenn Profis oder social Media Coachs das oftmals sagen.

Ich zitiere mal Dr. Zeller
https://www.youtube.com/watch?v=43qG556uGHA&t=816s

9:46

Zitat:Zone 2 Training ist mit Zug auf der Kette trainieren das ist nicht und
das wird auf Social Media auch häufig sehr falsch dargestellt ist nicht locker
durch die Gegend joggen sondern das ist schon eher ein flotter Dauerlauf nicht
ein Tempodauerlauf aber ein flotter Dauerlauf oder intensiver Dauerlauf

Vor allem, wenn man den schnelleren GA1/Zone2 Bereich meint (was Hendrik meint, denn sonst würde er nicht sagen, dass 3:40 keine Zone 2 mehr ist, wenn in Top Form diese schnellen Zone 2 Läufe mit 2mmol Laktat mit 3:15 - 3:25 macht. Also nicht weit entfernt von Marathonracepace (i.d.R. 2.5 mmol Lakat). Zudem war Hendrik ja auch nicht in Form. Also wird es da wohl eher bei 3:30 bis 3:35 gelegen haben.
Ich denke nicht, dass 3:40 Zone 1 bei ihm ist. Auch nicht in Top Form. Zone 1 oder regenerative Läufe macht man i.d.R. bei unter 70 Prozent der Schwellenleistung. Zone 2 geht lange und ist nicht nur der Bereich knapp unter 2mmol (vllt. verwechselt Hendrik das, weil sie ja gezielt diese Schwellenläufe im DL2 Bereich trainieren). Diese schnellen Zone2  Läufe werden auch gerne bei Profis mit Intervalle abgedeckt (wie bspw. 3x 5 km mit 1 min Laktatmesspause). Pfeiffer macht dies als 18 -25 kM zügiger DL 2 Lauf.

Zudem hat er doch selbst gesagt, dass es gegen Ende sehr hart wurde. Und Hendrik macht in seiner Vorbereitung Läufe bis max 35 KM (eher weniger). Also ist das das doppelte. Und für diejenigen, die immernoch denken es war locker. Schaut euch einfach den Wings for life run an. Das sah eher nach typischen Lippenbeiser Pfeiffer aus, so wie man es bei einem Marathonwettkampf gewohnt ist.

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - dominikk85 - 03.06.2025

(03.06.2025, 11:46)Delta schrieb: Bei Wa kommen Ringer, Petros und Hendel, da taucht Pfeiffer nicht mal auf. Road to Tokyo.

Hendel hat (wie auch Fitwi) abgesagt, damit wäre Pfeiffer auf die 3 vorgerückt

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - Tankward - 03.06.2025

(03.06.2025, 11:57)mariusfast schrieb:
(03.06.2025, 09:02)Tankward schrieb: Zu dem Wings for Life Run hat er sicht ja auch geäußert. Die Geschwindigkeit war für ihn nur Zone 1/Zone 2 also eher einfach ein sehr langer lockerer Dauerlauf. Denke nicht dass ihn das so belastet hat wie hier suggeriert wird.
Zwar schon oft von mir im Forum gesagt, leider muss ich mich wiederholen

Um Missverständnisse zu vermeiden: Zone 2 ist NICHT Locker, auch wenn Profis oder social Media Coachs das oftmals sagen.

Ich zitiere mal Dr. Zeller
https://www.youtube.com/watch?v=43qG556uGHA&t=816s

9:46

Zitat:Zone 2 Training ist mit Zug auf der Kette trainieren das ist nicht und
das wird auf Social Media auch häufig sehr falsch dargestellt ist nicht locker
durch die Gegend joggen sondern das ist schon eher ein flotter Dauerlauf nicht
ein Tempodauerlauf aber ein flotter Dauerlauf oder intensiver Dauerlauf

Vor allem, wenn man den schnelleren GA1/Zone2 Bereich meint (was Hendrik meint, denn sonst würde er nicht sagen, dass 3:40 keine Zone 2 mehr ist, wenn in Top Form diese schnellen Zone 2 Läufe mit 2mmol Laktat mit 3:15 - 3:25 macht. Also nicht weit entfernt von Marathonracepace (i.d.R. 2.5 mmol Lakat). Zudem war Hendrik ja auch nicht in Form. Also wird es da wohl eher bei 3:30 bis 3:35 gelegen haben.
Ich denke nicht, dass 3:40 Zone 1 bei ihm ist. Auch nicht in Top Form. Zone 1 oder regenerative Läufe macht man i.d.R. bei unter 70 Prozent der Schwellenleistung. Zone 2 geht lange und ist nicht nur der Bereich knapp unter 2mmol (vllt. verwechselt Hendrik das, weil sie ja gezielt diese Schwellenläufe im DL2 Bereich trainieren). Diese schnellen Zone2  Läufe werden auch gerne bei Profis mit Intervalle abgedeckt (wie bspw. 3x 5 km mit 1 min Laktatmesspause). Pfeiffer macht dies als 18 -25 kM zügiger DL 2 Lauf.

Zudem hat er doch selbst gesagt, dass es gegen Ende sehr hart wurde. Und Hendrik macht in seiner Vorbereitung Läufe bis max 35 KM (eher weniger). Also ist das das doppelte. Und für diejenigen, die immernoch denken es war locker. Schaut euch einfach den Wings for life run an. Das sah eher nach typischen Lippenbeiser Pfeiffer aus, so wie man es bei einem Marathonwettkampf gewohnt ist.

Du sagst also er ist quasi 66 Km " nicht weit entfernt von Marathonpace" gelaufen? Das geht doch von der Definition von der Marathonpace her gar nicht.
Wie würdest du denn so einen Lauf verglichen mit einem großen Longrun mit Marathonpaceinhalten oder einem Vorbereitungs-Halbmarathon?

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - JoelH - 03.06.2025

(03.06.2025, 13:28)Tankward schrieb: Du sagst also er ist quasi 66 Km " nicht weit entfernt von Marathonpace" gelaufen? Das geht doch von der Definition von der Marathonpace her gar nicht.
Seltsame Diskussion.

Seine Marathonpace ist ca. 3:01, wenn man seine PB nimmt. Beim Wings ist er ca. ~3:42 Pace gelaufen.

Ob die Werte nah beieinander sind, ist wohl Ansichtssache. M.E: sind sie sehr weit auseinander und deutet schon darauf hin, dass das von der Pace relativ locker war, aber die Distanz eben auch 1,5 mal so weit. Da kann man auch bei dieser "lockeren" Pace irgendwann geknautscht wirken im Gesicht.

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - Oliver - 03.06.2025

(03.06.2025, 10:24)runner5000 schrieb: Er hat sich nach den Vorgaben des Weltverbandes qualifiziert. Und durch diese Zusatznormen torpediert der Staat die Teilnahme.
Der DLV ist erstmal ein unabhängiger Verband, welcher Zuschüsse vom Staat erhält. Daher hat hier nicht der Staat die Teilnahme verhindert, sondern der Verband.

(03.06.2025, 13:51)Oliver schrieb:
(03.06.2025, 10:24)runner5000 schrieb: Er hat sich nach den Vorgaben des Weltverbandes qualifiziert. Und durch diese Zusatznormen torpediert der Staat die Teilnahme.
Der DLV ist erstmal ein unabhängiger Verband, welcher Zuschüsse vom Staat erhält. Daher hat hier nicht der Staat die Teilnahme verhindert, sondern der Verband.
Ich wollte eigentlich auch schreiben der Staat in Persona des DLV. Konnte den Beitrag aber nicht bearbeiten, als mir das aufgefallen ist.

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - Markus Schmidt - 03.06.2025

(03.06.2025, 10:43)runner5000 schrieb:
(03.06.2025, 08:46)Markus Schmidt schrieb: Er hat die Norm verfehlt. Punkt. Und wer zwei Marathons innerhalb von sechs Wochen läuft – plus einen 70-km-Charitylauf für einen Limohersteller – stellt eben andere Prioritäten als eine gezielte WM-Quali. Dass man das benennen darf, ohne gleich als „reflexhafter Kleindenker“ zu gelten, sollte möglich sein.

Er hat sich nach den Maßstäben des Weltverbandes qualifiziert. Alles andere ist vom DLV erfundener Humbug. Es konnte von dort noch nie jemand erklären, wozu es diese Zusatznormen braucht. 

Und wenn du dich mit Hendriks sportlicher Vita mal ein wenig beschäftigt hättest, wäre dir aufgefallen, dass er schon immer einen anderen Weg gegangen als andere Marathonläufer, die ihre zwei Marathons im Jahr laufen. Und das hat auch gut funktioniert, wie das Vorjahr zeigt. Wenn das Wetter nicht dermaßen aus dem Ruder gelaufen wäre in Houston, hätte er dort gut auch die Bestätigungsnorm laufen können. Und auch dann wäre er in Tokio angetreten.

Und was das Herumreiten auf dem WFLWR soll, verstehe ich nicht. Arne Gabius ist in seinen Marathon-Vorbereitungen 2014 und 2015 mindestens ein halbes Dutzend mal in den Ultrabereich gegangen und hatte mehrfach Läufe um 50 km und 60 km Tagesvolumen in seinem Training. Und das auf einem ganz anderen Belastungslevel, sowohl in der Einheit selbst von den Geschwindigkeiten als auch im Gesamtbild von Wochenumfängen von über 260 km über 4 bis 6 Wochen. Da hat sich auch niemand drüber beschwert.

Nee, er hat sich nicht qualifiziert, sondern er war nach WA-Kriterien "nominimierungsfähig", wobei die finale Entscheidung beim nationalen Verband liegt. Dass die nationalen Verbände eigene Kritieren haben ist aber jetzt weder was neues noch was spezifisch deutsches. Man denke nur mal an die jährlichen Dramen, die sich bei den US-Trials abspielen. Was man kritisieren muss: Die späte Festlegung der Norm im Dezember, die grottige Kommunikation (wenn jemand wirklich gesagt hat "du bist auf jeden Fall dabei" - dann wäre das der Skandal) und vielleicht noch die unnötig komplizierten Nominierunsrichtlinien. Dann soll Pfeiffer das aber auch so benennen, und nicht irgendeinen Kokolores erzählen ("habe Chancen unter die ersten 8 zu kommen", "persönliche Gründe", "Willkür"). Und zum Lauf in München: Es ist doch nicht der DLV, der sagt: Daran lag es. Sondern Pfeiffer suggeriert das selbst in seinem Statement. Und man kann halt schon sagen: Das ist ein Puzzlestück eines Athleten, dem andere Dinge vielleicht noch wichtiger waren als die WM-Quali. Ja, er geht gerne seinen eigenen Weg. In diesem Fall führt der Weg halt an Tokio vorbei.

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - mariusfast - 03.06.2025

(03.06.2025, 13:45)JoelH schrieb:
(03.06.2025, 13:28)Tankward schrieb: Du sagst also er ist quasi 66 Km " nicht weit entfernt von Marathonpace" gelaufen? Das geht doch von der Definition von der Marathonpace her gar nicht.
Seltsame Diskussion.

Seine Marathonpace ist ca. 3:01, wenn man seine PB nimmt. Beim Wings ist er ca. ~3:42 Pace gelaufen.

Ob die Werte nah beieinander sind, ist wohl Ansichtssache. M.E: sind sie sehr weit auseinander und deutet schon darauf hin, dass das von der Pace relativ locker war, aber die Distanz eben auch 1,5 mal so weit. Da kann man auch bei dieser "lockeren" Pace irgendwann geknautscht wirken im Gesicht.
nein du meintest Zone 2 sei locker und ich schrieb daraufhin: Nein, Zone 2 geht bis kurz vor Marathonracepace. Von daher ist es einfach nur nichts sagend damit zu argumentieren, dass es Zone 2 sei. Jedoch wird oftmals sugeriert Zone 2 sei locker. Und das ist halt nicht die Realität. Und auch der langsame Zone 2 Bereich ist nicht locker, wenn man es 70 KM macht. Du sagst ja auch nicht zu einem 800 meter Läufer, der 2 Minuten läuft, 3 Minuten Pace ist locker für dich auf 10 KM, weil du ja 2:30 minuten Pace auf 800 Meter laufen kannst? Macht halt keinen Sinn. Natürlich sollte man bei der Bewertung ob locker oder nicht dies auf die Streckenlänge beziehen.

3:01 ist - wie Hendrik auch im Mainathlet Podcast betonte - nicht die Pace, die er zum Wings for life world run auf den Marathon drauf hatte. Genau das war ja seine Argumentation, dass Bügner unrecht hatte mit dem er hätte ja dann auch Marathon laufen können in 2:07. Er lief eine Woche vor dem Wings for life World run 3:18 Schnitt auf HM und machte Pace für Esther und es war ganz schon harte Arbeit für Hendrik. Von daher ist wsl. seine Marathonpace zu dem Zeitpunkt wohl eher da und Zone 2 beginnt ungefähr bei 95 Prozent langsamer als MRP. Das heißt zum damaligen Zeitpunkt zum wings for life World run ungefähr um die 3:30. Wenn er jetzt 3:40 läuft ist er also nicht weit entfernt von der der Schwelle zu Zone 3/Ga2 Bereich. Und das ist schon richtig hart für ihn. Weil: Auch die besten Ultraläufer schaffen es nicht 70 KM lang im schnellen Zone 2 Bereich zu bleiben. .

Zone 2 ist ja nicht Zone 2 und selbst wenn er in Top Form wäre, macht er ja den Großteil seiner Dauerläufe in 3:55 (siehe vergangene Podcastfolge). Das ist jedoch mit hohr Wahrscheinlichkeit immernoch Zone 2 und nicht regenerativ.  Seine Long runs um die 30 KM macht er ab 3:40 -55 also in normalen Dauerlauftempo. Auch nicht im regenerativen Bereich.

Locker ist für mich und in der Sportwissenschaft eigentlich ein regeneratives Tempo.Aber gut gibt auch Leute, die bezeichnen ihre Wettkampfpace über 800 Meter als "locker".  Ist halt dann nichtssagend Big Grin

@Markus Schmidt 
Was ist das für eine Wortklauberei? Nominerungsfähig Huh Jeder, der die Norm hat oder entsprechend im Ranking platziert ist, ist qualifiziert und für die Teilnahme muss er nominiert werden. Und es besteht zwischen den beiden Qualifikationswegen kein Unterschied. 

Was die US-Trials damit zu tun haben, ist mir schleierhaft. Die Amerikaner haben keine zusätzlichen Normen, die Teilnahmen verhindern. Es werden immer volle Teams geschickt. Und die Trials sind deren gewähltes Mittel, um Herr über die ganzen Normerfüller zu werden. Die haben nämlich das Luxusproblem in den meisten Disziplinen zwischen mindestens einem halben Dutzend Leute wählen zu können.