Leichtathletikforum.com
Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Früher war alles besser - auch das Forum ;) (/showthread.php?tid=5752)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - runner5000 - 30.08.2024

(30.08.2024, 05:19)Diak schrieb:
(28.08.2024, 22:37)menarfin schrieb:
(28.08.2024, 20:57)Diak schrieb: es geht um die Situationen, in denen Sachverstand mit Verve behauptet und durch die Nachricht selbst widerlegt wird.
Das ist aber nur sehr selten zu finden. [...]

nun, hier sind unsere Wahrnehmungen recht unterschiedlich, ich nehme das sehr regelmäßig wahr, ohne dass ich den Anspruch hätte, dass das auf keinen Fall stattfinden dürfe - es ist aber eben eine Erklärung dafür, warum einige Rezipient:innen eine - wie jede Pauschalierung ungerechte - Generalkritik äußern.
Das trifft quasi auf jeden zweiten Beitrag von Delta zu.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - markus-jonda@gmx.de - 30.08.2024

(30.08.2024, 05:39)runner5000 schrieb:
(30.08.2024, 05:19)Diak schrieb:
(28.08.2024, 22:37)menarfin schrieb:
(28.08.2024, 20:57)Diak schrieb: es geht um die Situationen, in denen Sachverstand mit Verve behauptet und durch die Nachricht selbst widerlegt wird.
Das ist aber nur sehr selten zu finden. [...]

nun, hier sind unsere Wahrnehmungen recht unterschiedlich, ich nehme das sehr regelmäßig wahr, ohne dass ich den Anspruch hätte, dass das auf keinen Fall stattfinden dürfe - es ist aber eben eine Erklärung dafür, warum einige Rezipient:innen eine - wie jede Pauschalierung ungerechte - Generalkritik äußern.
Das trifft quasi auf jeden zweiten Beitrag von Delta zu.

Ich kann mich jetzt ganz Dunkel daran erinnern, dass Du des Öfteren auch in eine Generalkritik verfallen bist, wie quasi jeder hier. Und das ist auch ganz logisch. In den deutschen Teams gibt es immer wieder nicht/ kaum erklärbare/ nachvollziehbare Probleme zu den wichtigen Wettkämpfen:

1. Oftmals wird zum Saisonhöhepunkt nicht die bestmögliche Leistung gezeigt (Trainingssteuerung)
2. Staffelwechselfehler trotz intensivem Training
3. Überdurchschnittlich fehlende Stressresilienz während des Wettkampfs
3. Salti Nulli im Mehrkampf, der leider gehäuft auftritt
4. Hohe bis sehr hohe Verletzungsanfälligkeit
5. Hohe Krankheitsrate direkt vor und während wichtiger Wettkämpfe. (Aktuell die U20 WM)

Da sind aber in 80% der Fälle nicht die Athletinnen und Athleten daran schuld, es geht um den Verband, um die Strukturen und um das Training.

Zu Delta: Bis auf wenige Ausnahmen sind seine Beiträge sehr ehrlich, sehr erfrischend und auch wichtig und er hat gewissermaßen den Blick von außen mit seiner Schweizer Brille.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - TranceNation 2k14 - 30.08.2024

(29.08.2024, 19:53)menarfin schrieb: Selbst bei dem hier offensichtlich emotional enorm aufgeladenen Thema even pace ist das kein wirkliches Widerlegen* gewesen, das sind halt unterschiedliche Philosophien in der Renngestaltung. Jeder bastelt sich da seins irgendwie zusammen

Wenn du das *so siehst, hast du aber nur Frontrunners Beiträge gelesen. Es wurden an mindestens 3 Stellen über Jahre (!) Studien und Fakten (die Energiebereitstellung ist keine Philosophie) gegen even pace in der maximalen Leistungsfähgkeit über 1000 m und weniger zusammengetragen.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - mariusfast - 30.08.2024

(29.08.2024, 19:40)Kyascaily95 schrieb:  Man bedenke bitte, dass wenn man nach dem Namen der/des Athletin/Athleten googelt und nach den Ergebnissen der letzten 24 Stunden filtert, man ganz oft auf dieses öffentlich zugängliche Forum verwiesen wird. Dann so Sätze aufzuschnappen, wie „Der ist ein Rassist.“ und „Die ist eine vom Neid getriebene Egoistin.“ (um mal auf zwei relativ aktuelle Diskussionen anzuspielen), finde ich absolut nicht okay und halt oft auch zu eindimensional. Nicht jeder liest sich dann alle Kommentare durch und erkennt, dass es auch andere, vernünftigere Meinungen hier gibt. D

„Der ist ein Rassist.“
Also ich habe eigentlich die aktuellen Diskussionen ausführlich verfolgt und nichts von "Der ist ein Rassist" gelesen. Bist du dir sicher, dass du da nicht etwas falsch verstanden hast? Habe nur gelesen, dass Kritik an nach aussagen eines Schreiblings geäußerten rassistischen Äußerungen eines Athleten geäußert wurde, wo wiss. Quellen herangezogen wurde und ARtikel, die untermauern sollten, dass es positver Rassismus ist zu sagen, Afrikaner haben genetische Vorteile ggü. Europäer und es keinesfalls als positiv zu bewerten ist. 

Weil, wenn du kritisierst, dass man rassistisches Verhalten nichtmehr kritisieren darf, dann bin ich raus und wenn dies hier Konsens ist, melde ich mir unverzüglich wieder ab.

(29.08.2024, 19:40)Kyascaily95 schrieb: . Ich merke aber immer wieder, dass Diskussionen ausarten, Leistungen von Athlet(innen) geschmälert werden und regelrecht das Haar in der Suppe gesucht wird, um einer Person X zu schaden.
DAss Kritik dazu führen könnte, ein Bild über die Athleten oder über die Kritisierten zu zeichnen, ist klar. Beispiel, wenn ein Schreibling schreibt,  ich höre das Bestzeitpodcast nichtmehr an, die wollen sowieso nur ihre Produkte verkaufen wollen, dann ist das ein Schaden, der möglicherweise verursacht wird.

Jedoch wer beurteilt jetzt, dass "ein Haar in der Suppe gesucht wird", um einer Person zu schaden?

1." umeiner Person zu schaden": Ich denke die Intention eines Schreiblings zu bewerten ist von außen nicht möglich.

2. Zudem Haar in der Suppe: Es ist vllt. für dich ein Haar in der Suppe, für andere ist es relevant.

Wichtig ist, dass Substanz angehängt wird.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Oliver - 30.08.2024

(30.08.2024, 06:56)mariusfast schrieb: Weil, wenn du kritisierst, dass man rassistisches Verhalten nichtmehr kritisieren darf, dann bin ich raus und wenn dies hier Konsens ist, melde ich mir unverzüglich wieder ab.

Rassismus wird hier im Forum sofort unterbunden, sobald dies ein Moderator mitbekommt. Wenn jemand aber schreibt, dass z.B. Läufer aus Afrika einen genetischen Vorteil haben, dann ist dies erstmal eine Meinung, welche dank des Grundgesetzes der BRD frei geäußert werden darf. Solche Meinungen können dann gerne durch Fakten widerlegt werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der aktiven Zeit von Dieter Baumann eine Studie die belegte, dass Afrikaner keinen genetischen Vorteil beim Langstreckenlauf haben. Dies führte dazu, dass Baumann sein Training den afrikanischen Läufern angepasst hatte. Das Ergebnis dieser Umstellung war, dass er in der Lage war  unter 13 Minuten über 5000m zu laufen.

(30.08.2024, 06:56)mariusfast schrieb:
(29.08.2024, 19:40)Kyascaily95 schrieb:  Man bedenke bitte, dass wenn man nach dem Namen der/des Athletin/Athleten googelt und nach den Ergebnissen der letzten 24 Stunden filtert, man ganz oft auf dieses öffentlich zugängliche Forum verwiesen wird. Dann so Sätze aufzuschnappen, wie „Der ist ein Rassist.“ und „Die ist eine vom Neid getriebene Egoistin.“ (um mal auf zwei relativ aktuelle Diskussionen anzuspielen), finde ich absolut nicht okay und halt oft auch zu eindimensional. Nicht jeder liest sich dann alle Kommentare durch und erkennt, dass es auch andere, vernünftigere Meinungen hier gibt. D

@Moderation: und wenn Leute andere als "Der ist ein Rassist" betiteln, wird dies dann auch gelöscht?

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Oliver - 30.08.2024

(30.08.2024, 09:04)mariusfast schrieb: @Moderation: und wenn Leute andere als "Der ist ein Rassist" betiteln, wird dies dann auch gelöscht?
Als erstes sollte solch ein Beitrag über den "Melden"-Button gemeldet werden. Dann wir sichergestellt, dass die Moderatoren darauf reagieren. Andernfalls kann es vorkommen, dass uns auch mal ein Beitrag durchrutscht.

Jeder Fall muss einzeln betrachtet werden und jeder Moderator reagiert anders. Wenn jemand permanent gegen die Forenregeln verstößt, dann wird er auch vom Forum ausgeschlossen.

(30.08.2024, 08:40)Oliver schrieb:
(30.08.2024, 06:56)mariusfast schrieb: Weil, wenn du kritisierst, dass man rassistisches Verhalten nichtmehr kritisieren darf, dann bin ich raus und wenn dies hier Konsens ist, melde ich mir unverzüglich wieder ab.

Rassismus wird hier im Forum sofort unterbunden, sobald dies ein Moderator mitbekommt. Wenn jemand aber schreibt, dass z.B. Läufer aus Afrika einen genetischen Vorteil haben, dann ist dies erstmal eine Meinung, welche dank des Grundgesetzes der BRD frei geäußert werden darf. Solche Meinungen können dann gerne durch Fakten widerlegt werden.
Da bin ich aber mal gespannt auf die Studie, die das stützt, dass eine Genetik von Menschen eines kkompletten Kontinents sich von anderen eines anderen Konitnents unterscheidet und die sich in irgendeiner Weise auf irgendeine Leistugnsfähigkeit auswirkt. 

Ich beziehe ich bis dahin auf Folgendes:

"Betroffenen wird aufgrund ihrer ethnischen Herkunft z.B. mehr (wirtschaftlicher) Erfolg oder bestimmte Fähigkeiten zugesprochen. Während diese Form des Rassismus meist “positiv” oder als “Kompliment” gemeint ist, verbirgt sich dahinter eine systematische Diskriminierungsstruktur. "

Dabei ist die “positive” Absicht für Betroffene unwichtig, da durch die Annahme, man habe bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten nur aufgrund seiner Herkunft oder Familiengeschichte, rassistische Ideologien bedient werden.

Wenn also explizit gesagt wird, Afrikaner  (Ostafrikaner/Kenianer etc.) haben eine andere Genetik, die sich leistungssteigernd auswirkt, dann ist dies positiver Rassismus, weil dies nicht durch die aktuelle Wissenschaft gestützt werden kann, sondern es darauf geschlossen werden muss, aufgrund einer rassistischen Ideologie. Unabhängig davon ob diese Meinung frei geäußert werden kann oder nicht, kann ich also mich auf die aktuelle Wissenschaft beziehen und dann diese Meinung  in der Öffentlichkeit als rassistisch bezeichnen. 

https://renk-magazin.de/positiver-rassismus/

Anders wäre, wenn ich Menschen, die in der Höhe aufgewachsen sind und dort bereits begonnen haben mit dem Lauftraining, haben Vorteile gegenüber Athleten, die nur auf Meereshöhe trainieren. Dies ist belegt. Dann ist es kein Rassismus.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Doberaner - 30.08.2024

(30.08.2024, 09:43)mariusfast schrieb:  
Dabei ist die “positive” Absicht für Betroffene unwichtig, da durch die Annahme, man habe bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten nur aufgrund seiner Herkunft oder Familiengeschichte, rassistische Ideologien bedient werden.

Wenn also explizit gesagt wird, Afrikaner  (Ostafrikaner/Kenianer etc.) haben eine andere Genetik, die sich leistungssteigernd auswirkt, dann ist dies positiver Rassismus, weil dies nicht durch die aktuelle Wissenschaft gestützt werden kann, sondern es darauf geschlossen werden muss, aufgrund einer rassistischen Ideologie. Unabhängig davon ob diese Meinung frei geäußert werden kann oder nicht, kann ich also mich auf die aktuelle Wissenschaft beziehen und dann diese Meinung  in der Öffentlichkeit als rassistisch bezeichnen. 

https://renk-magazin.de/positiver-rassismus/

Geht es auch eine Nummer kleiner?
Wenn wir gesamtgesellschaftlich und auch im Forum nicht zunehmend ein "schlechtes" Mindset unterstellen würden, hätten wir einige Probleme weniger.
Der wahre Rassismus ist im Kopf von Personen und muss sich nicht äußern. Diese Stellvertreterkriege helfen nicht, dagegen etwas zu unternehmen.