Leichtathletikforum.com
DLV-Gesamtbilanz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: DLV-Gesamtbilanz (/showthread.php?tid=5896)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: DLV-Gesamtbilanz - Diak - 12.08.2024

(12.08.2024, 19:47)Reichtathletik schrieb:
(12.08.2024, 18:01)cnd schrieb:
(12.08.2024, 15:34)runner5000 schrieb: Diesen kleinen Artikel als Olympia-Bilanz zu verkaufen, ist auch ein Witz:
https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/79767-vier-medaillen-und-neue-gesichter-geben-rueckenwind-fuer-grosse-aufgaben

Wenn der DLV Bürokratie abbauen möchte, dann sollte er mal vor der eigenen Haustür beginnen. Zum Beispiel bei den völlig sinnlosen Landeskadertests zu absurden Jahreszeitpunkten, die zentral vorgegeben stattfinden um - siehe da Excellisten zu füllen und Daten zu sammeln. Und das zu Zeitpunkten an denen kein Nachwuchs-Athlet auf eben solche Maximalbelastungen vorbereitet sein kann, ergo sich gern verletzt. Wie war das mit dem Aufarbeiten von Verletzungen im Verband?
Win Win - Situation. Aber ich schätze mal dem aktuellen Trend nach meint man ja, man mache beim DLV alles richtig.

Wobei dass zum Teil DOSB-Vorgaben sind

nur zu einem marginalen. Der DOSB gibt vor, dass wir testen müssen, dagegen hat ja keiner was. Er gibt weder die nicht validen Tests vor noch die dämlichen Zeitpunkte noch den absurd hohen Umfang. Die sagen: lasst Euch was einfallen, um neben den (wie ja jeder, der nicht völlig deppert ist, einsieht kaum relaventen) frühen Wettkampfergebnissen objektivierbare Standards festzulegen, wer Potential hat. Das unsere Leute (und das ist eben nicht nur der DLV, das sind auch Landestrainer, die sich den Unsinn in Kommissionnen mit ausgedacht haben) so inkompetent sind, weder definieren zu können, ob sie Talenttests oder Leistungsstests machen wollen, noch erkennen, dass ein 3er-Hop für die durchschnittlichen 15jährigen heute schlicht Körperverletzung ist, dafür kann der DOSB nichts. Hätten wir dem DOSB entspannt verkauft, dass für Sprint-Sprung/Mehrkampf 30fliegend, Drop-Jump und ein qualitativer Koordinationstest super ist, für Wurf Anthropometrie, CMJ und irgendwas irgendwo hin schocken und der ganze bums für Lauf quatsch ist, weil hal t laufen kann, wer laufen kann, dann wären die da fein mit gewesen!

RE: DLV-Gesamtbilanz - marathoni - 12.08.2024

Welches Interesse haben die Verantwortlichen für eine detaillierte Aufarbeitung wenn am Ende bei raus kommt, dass man oben ansetzen müsste?

Das Bürokratie Thema scheint mir vorgeschoben. Vielleicht sollte man mal an der Digitalkompetenz ansetzen?

RE: DLV-Gesamtbilanz - Garl - 12.08.2024

Team USA soll allen Heimtrainern die Möglichkeit geboten haben auf Kosten des Verbandes nach Paris zu reisen und für die Wettkämpfe akkreditiert zu werden. Beim DLV undenkbar. Heimtrainer bekommen meist nicht einmal die Eintrittskarte fürs Stadion bezahlt. Null Wertschätzung für unsere Trainer und ein Armutszeugnis für den Verband Thumb_down

RE: DLV-Gesamtbilanz - frbcrane2 - 13.08.2024

(12.08.2024, 15:17)longbottom schrieb: Das klingt so, als hätten die sonst nie was gewonnen. Diese Staffel ist immerhin auch Europameister und WM-Dritter 2022 gewonnen. Das ist noch nicht lange her.
Die Staffel hat deutlich überperformed. So nah an die USA werden sie nie wieder kommen. Allerdings befürchte ich, daß wird der letzte große Erfolg der Staffel in den nächsten Jahren sein. Haase ist 31, Burghardt 30, Lückenkemper 28, Mayer 28. Das war mit Pinto seit 2016 die Stammbesetzung bei jedem Saisonhöhepunkt. Je nach Verletzungsstand kam mal Kwayie dazu, Wessolly, Montag, aber immer nur als Ersatz. Von den zahllosen Talenten hat es dieses Jahr mit Junk endlich mal eine zum Saisonhöhepunkt und sogar in die Staffelaufstellung geschafft (um sich dann nach dem Vorlauf verletzt abzumelden). Die Staffel müßte dringend verjüngt werden, nur bietet sich niemand an.

RE: DLV-Gesamtbilanz - Tom75 - 13.08.2024

(12.08.2024, 23:10)Garl schrieb: Team USA soll allen Heimtrainern die Möglichkeit geboten haben auf Kosten des Verbandes nach Paris zu reisen und für die Wettkämpfe akkreditiert zu werden. Beim DLV undenkbar. Heimtrainer bekommen meist nicht einmal die Eintrittskarte fürs Stadion bezahlt. Null Wertschätzung für unsere Trainer und ein Armutszeugnis für den Verband Thumb_down

In den USA gibt es aber meines Wissens nach auch keine Nationaltrainer, da wird immer nur relativ kurzfristig ein Betreuerteam für die Großereignisse nominiert.
Und wir sollten bitte nicht die völlig inkompetente USATF als generelles Vorbild nehmen.

RE: DLV-Gesamtbilanz - UliH. - 13.08.2024

(12.08.2024, 16:49)dominikk85 schrieb: Die drei anderen staffeln waren dagegen die letzten Jahre nicht besonders gut, da kann man kaum davon reden das sich der Aufwand gelohnt hat 

Ich kann mich noch erinnern, das hier vor ein paar Jahren Threads über die schlechteste deutsche LA Disziplin eröffnet wurden (400m Herren), jetzt hat man sich mit der Staffel wieder zu einer Bronzemedaille bei der EM und bei Olympia auf einen 9. Platz vorgearbeitet. Mit der Zeit von 3:00:29 wäre man 1988 und 2004 bei Olympia 2. geworden. Man ist also zumindest wieder auf dem Niveau, wo Staffeln mit Niestädt/Carlowitz/Schersing/Schönlebe oder Skamrahl/Just/Schmid/Lübke waren. Wenn man es national betrachtet, gibt es wenige Disziplinen, wo man Leistungsmäßig an diese "goldenen" Zeiten heran kommt.

RE: DLV-Gesamtbilanz - frbcrane2 - 13.08.2024

(12.08.2024, 11:50)Jonny schrieb: Zeiten aus La-Chaux-du-Fonds zähle ich nicht mit.
Es liefen über alle 200m Runden hinweg genau zwei Athleten eine Bestzeit. Tebogo im Finale und der Schwede Eriksson in der Repechage. Das zeigt ja wohl mehr als deutlich, dass die Bahn in Paris augenscheinlich keine schnelleren Zeiten im Kurzsprint zu ließen. Auch über 100m Frauen eigentlich keine Bestzeiten.
Komisch, in der Diskussion zu La-Chaux war nichts davon zu merken, daß die Ergebnisse für dich nicht zählen.
Niemand läuft auf einer langsamen Bahn auf Platz fünf der ewigen Bestenliste, Afrika-Rekord und Weltjahresbestleistung.

RE: DLV-Gesamtbilanz - Atanvarno - 13.08.2024

(13.08.2024, 09:12)UliH. schrieb: Ich kann mich noch erinnern, das hier vor ein paar Jahren Threads über die schlechteste deutsche LA Disziplin eröffnet wurden (400m Herren), jetzt hat man sich mit der Staffel wieder zu einer Bronzemedaille bei der EM und bei Olympia auf einen 9. Platz vorgearbeitet. Mit der Zeit von 3:00:29 wäre man 1988 und 2004 bei Olympia 2. geworden. Man ist also zumindest wieder auf dem Niveau, wo Staffeln mit Niestädt/Carlowitz/Schersing/Schönlebe oder Skamrahl/Just/Schmid/Lübke waren. Wenn man es national betrachtet, gibt es wenige Disziplinen, wo man Leistungsmäßig an diese "goldenen" Zeiten heran kommt.

Die erhebliche Verbesserungen bei Spikes und Bahnbelag machen den Vergleich schwierig. Maßstab muss der Vergleich mit der aktuellen Weltspitze sein.

RE: DLV-Gesamtbilanz - longbottom - 13.08.2024

(13.08.2024, 09:16)frbcrane2 schrieb:
(12.08.2024, 11:50)Jonny schrieb: Zeiten aus La-Chaux-du-Fonds zähle ich nicht mit.
Es liefen über alle 200m Runden hinweg genau zwei Athleten eine Bestzeit. Tebogo im Finale und der Schwede Eriksson in der Repechage. Das zeigt ja wohl mehr als deutlich, dass die Bahn in Paris augenscheinlich keine schnelleren Zeiten im Kurzsprint zu ließen. Auch über 100m Frauen eigentlich keine Bestzeiten.
Komisch, in der Diskussion zu La-Chaux war nichts davon zu merken, daß die Ergebnisse für dich nicht zählen.

Doch, Jonny hat von Anfang an seine Vorbehalte mit den Zeiten von La Chaux de Fonds deutlich geäußert.

Davon abgesehen ist "fast eine halbe Sekunde langsamer als die SB" eine gewaltige Übertreibung. Selbst, wenn man La Chaux de Fonds mitzählt, sind es im Halbfinale 32/100 und im Vorlauf 15/100.

RE: DLV-Gesamtbilanz - dominikk85 - 13.08.2024

Eine enttäuschende Entwicklung hat imo der ganze laufbereich der Damen von 800-10000m genommen.

Ende der 2010er Jahre sah es so aus als würden wir da langsam wieder Anschluss gewinnen, aber davon ist momentan viel übrig und das obwohl weiße/europäische Läuferinnen insgesamt ja ziemlich aufgeholt haben.

Einzig rausnehmen Würde ich da die 3k Hindernis, klar die weltelite ist hier leider weit enteilt, aber Gürth, Meyer und Krause sind trotzdem gute Läuferinnen.

War aber natürlich auch Pech dabei das mit Reh und vor allem klosterhalfen 2 top Talente massive gesundheitliche Probleme haben.