![]() |
|
Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17) +---- Thema: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! (/showthread.php?tid=491) |
RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - MZPTLK - 17.08.2014 Hört mal auf mit dem Gemecker. Wenn man sich die 4 in der Staffel genauer angesehen hat, dann muss man einfach sehr gute Sprintbewegungen feststellen. Punkt. Hallooooo, geht's noch? Reus ist deutscher Rekordhalter und mehrfacher deutscher Meister über 100 und 200 m. Knipphals hat aus seinem früher verkrampften Laufstil einen für ihn ordentlichen gemacht. Der 'alte Mann' Kosenkow ist sowieso über jede Kritik erhaben. Und wer über Jakubczyk meckert, den ernenne ich zum 'Typischen Deutschen'. RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - Delta - 17.08.2014 (17.08.2014, 11:17)lor-olli schrieb: . Frankreich kenne ich diesbezüglich nicht. Der Französische Sport ist komplett anders organisiert als in Deutschland. Vereine spielen dort eine relativ marginale Role. Es ist eher wie in Russland/Ukraine. Es gibt einige grosse Leistungszentren und dort geht der Prozess vor sich. Trainer spielen eine absolut herausragende Rolle. Finanziert vom Sportministerium und dort ist nicht einfach ein "Koaltionsquotenminister" sondern sehr oft ein ehemaliger Top Sportler z.B Guy Drut (Olympiasieger im Hürdenlauf) , Francois Lamour (Olympiasieger im Fechten), David Douillet (Mehrfacher Olympiasieger im Judo) Der Auftritt der Fanzsonen ist extrem einheitlich - klare Ansage bei Trikots auftreten auf den Anlagen ohne jede Diskussion merkt man, dass hier eine Mannschaft als ganzes antritt. RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - krzom - 17.08.2014 (17.08.2014, 11:46)Delta schrieb: Der Auftritt der Fanzsonen ist extrem einheitlich - klare Ansage bei Trikots auftreten auf den Anlagen ohne jede Diskussion merkt man, dass hier eine Mannschaft als ganzes antritt. Siehe 3000 m Hindernis. :danke: RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - Knueppler - 17.08.2014 (17.08.2014, 10:17)Natus_Vincere schrieb:Ich habe da (manchmal) seinen Vater im Kopf ... der war zu meiner Zeit ganz gut.(17.08.2014, 10:11)Knueppler schrieb: Eine Anmerkung noch zu Jens Knipphals:Er heißt immer noch Sven RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - Gertrud - 17.08.2014 (17.08.2014, 11:20)MZPTLK schrieb:Ja, das ist richtig! Vornehmlich wäre der bessere Ausdruck.(17.08.2014, 10:23)Knueppler schrieb:Ich hatte Gertrud an anderer Stelle schon mal recht gegeben, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Aussage: 'während der Stützphase arbeiten alle Muskeln nur exzentrisch' nicht zu 100 % für zutreffend halte. Das ist empirisch (als Ist-Zustand) und auch theoretisch (als Soll-Vorgabe) nicht möglich. Ich würde formulieren, dass während über 95 % der Stützphase exzentrisch gearbeitet wird, Dabei muss man nach Raum und Zeit unterscheiden.(17.08.2014, 04:35)undefined schrieb: Ich habe wohl "Beweise", dass Gertrudes Annahme aus dem alten Forum, dass während der Stützphase alle Muskeln nur exzentrisch arbeiten, nicht richtig ist. Gertrud RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - Knueppler - 17.08.2014 (17.08.2014, 12:20)Gertrud schrieb:Hier mein "Beweis"(17.08.2014, 11:20)MZPTLK schrieb:Ja, das ist richtig! Vornehmlich wäre der bessere Ausdruck.(17.08.2014, 10:23)Knueppler schrieb:Ich hatte Gertrud an anderer Stelle schon mal recht gegeben, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Aussage: 'während der Stützphase arbeiten alle Muskeln nur exzentrisch' nicht zu 100 % für zutreffend halte. Das ist empirisch (als Ist-Zustand) und auch theoretisch (als Soll-Vorgabe) nicht möglich. Ich würde formulieren, dass während über 95 % der Stützphase exzentrisch gearbeitet wird, Dabei muss man nach Raum und Zeit unterscheiden.(17.08.2014, 04:35)undefined schrieb: Ich habe wohl "Beweise", dass Gertrudes Annahme aus dem alten Forum, dass während der Stützphase alle Muskeln nur exzentrisch arbeiten, nicht richtig ist. http://www.biowiss-sport.de/ischspri.html (Artikel von Karl Wiemann) Im Kapitel 5 steht u.a.: Deutlich wird im Diagramm, daß sich entgegen der Annahme von MERO u. a. (1982) für die ischiocruralen Muskeln in der Stützphase kein Wechsel von exzentrischer und konzentrischer Aktivität ergibt, sondern sich diese hier nahezu kontinuierlich verkürzen. Abbildung 6 verdeutlicht auch den Bereich der "paradoxen" Aktivität (p) der ischiocruralen Muskeln, in dem sich das Knie trotz konzentrischer (verkürzender) Tätigkeit der Kniebeugemuskeln streckt. _____ Darunter gibt es dann noch besagtes Diagramm ....
RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - dominikk85 - 17.08.2014 (17.08.2014, 13:22)Knueppler schrieb:(17.08.2014, 12:20)Gertrud schrieb:Hier mein "Beweis"(17.08.2014, 11:20)MZPTLK schrieb:Ja, das ist richtig! Vornehmlich wäre der bessere Ausdruck.(17.08.2014, 10:23)Knueppler schrieb:Ich hatte Gertrud an anderer Stelle schon mal recht gegeben, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Aussage: 'während der Stützphase arbeiten alle Muskeln nur exzentrisch' nicht zu 100 % für zutreffend halte. Das ist empirisch (als Ist-Zustand) und auch theoretisch (als Soll-Vorgabe) nicht möglich. Ich würde formulieren, dass während über 95 % der Stützphase exzentrisch gearbeitet wird, Dabei muss man nach Raum und Zeit unterscheiden.(17.08.2014, 04:35)undefined schrieb: Ich habe wohl "Beweise", dass Gertrudes Annahme aus dem alten Forum, dass während der Stützphase alle Muskeln nur exzentrisch arbeiten, nicht richtig ist. Ich denke das liegt vor allem daran, dass die ischios nicht nur kniebeuger sondern auch hüftstrecker sind. die ischios bewegen nach dem kniehub aktiv den oberschenkel/fuß nach hinten/unten richtung boden und strecken nach dem bodenkontakt weiter den hüftwinkel. RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - longbottom - 17.08.2014 Okay, diese Saison gab es keine Staffel in Weinheim, darum kann man das nicht vergleichen. Aber prinzipiell gilt: In der Staffel können sie die Zeiten aus dem Saisonverlauf regelmäßig wiederholen beim Großereignis. Es kann also nicht nur an den Bahnen liegen. RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - Gertrud - 17.08.2014 (17.08.2014, 13:22)Knueppler schrieb:(17.08.2014, 12:20)Gertrud schrieb:Hier mein "Beweis"(17.08.2014, 11:20)MZPTLK schrieb:Ja, das ist richtig! Vornehmlich wäre der bessere Ausdruck.(17.08.2014, 10:23)Knueppler schrieb:Ich hatte Gertrud an anderer Stelle schon mal recht gegeben, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Aussage: 'während der Stützphase arbeiten alle Muskeln nur exzentrisch' nicht zu 100 % für zutreffend halte. Das ist empirisch (als Ist-Zustand) und auch theoretisch (als Soll-Vorgabe) nicht möglich. Ich würde formulieren, dass während über 95 % der Stützphase exzentrisch gearbeitet wird, Dabei muss man nach Raum und Zeit unterscheiden.(17.08.2014, 04:35)undefined schrieb: Ich habe wohl "Beweise", dass Gertrudes Annahme aus dem alten Forum, dass während der Stützphase alle Muskeln nur exzentrisch arbeiten, nicht richtig ist. Das hat auch mit dem Ansatz der Muskeln zu tun. Man kann das gut mit einem Modell nachbilden. Deshalb sind auch gewisse Beuger-Kraftübungen kontraproduktiv. Gertrud RE: Sprint in Zürich: Das Maß der Dinge! - Homo Athleticus - 17.08.2014 (17.08.2014, 16:37)longbottom schrieb: Okay, diese Saison gab es keine Staffel in Weinheim, darum kann man das nicht vergleichen. Aber prinzipiell gilt: In der Staffel können sie die Zeiten aus dem Saisonverlauf regelmäßig wiederholen beim Großereignis. Es kann also nicht nur an den Bahnen liegen. Sondern auch an den Windbedingungen. Auf 400m hebt sich das meist auf, über 100m kann man eben gute Winde 1,0 und mehr haben oder wie in Zürich auch mal -1 ... |