Leichtathletikforum.com
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - muffman - 18.08.2024

(17.08.2024, 07:09)markus-jonda@gmx.de schrieb: Ich bin nur noch amüsiert. Wie man so ein belangloses Thema soooooo lange überhaupt diskutieren kann. Selbst die Bildzeitung hat nach mehreren Tagen das Interesse verloren. Wenn es wenigstens um irgendwelche verpassten Medallienchancen gegangen wäre... Hier dagegen verbeißt man sich weiter in Andeutungen, Spekulationen Verdachtsmomenten....

Fakt ist, alle die hier wochenlang herumdiskutieren kennen die wahren Hintergründe nicht und werden diese auch zukünftig niemals kennen.

Der Streit wurde von der Fraktion Bulman/Bredau losgetreten und zwar im ungünstigsten Moment. Ich habe Alica Schmidt über ihre Vlogs verfolgt, sie scheint zielgerichtet zu sein und hat noch nie (zumindest in ihren Auftritten) irgend jemand heruntergemacht und angegriffen. Über die Verantwortlichkeiten im Trainerstab kann man vielleicht noch einen Tag diskutieren, aber dass wäre es meiner Meinung nach auch gewesen.

Alles Andere, eventuelle Neiddebatten bezüglich des Erfolgs von Schmidt, alles belanglos. Viel Spaß noch beim Spekulieren.

Kannst du dir nicht ausdenken.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 18.08.2024

Die Bild hat doch schon wieder zwei Artikel rausgehauen:

Alica Schmidt spricht über Staffel-Krach bei Olympia

Nach Stänker-Staffel-Eklat:
Jetzt spricht Alica Schmidt

Gefühlt wird dort jede Instagram Story von ihr nochmal verwertet.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 18.08.2024

Bild und Alica haben ganz offensichtlich einen sehr engen Draht und profitieren beide voneinander. Bild bekommt Klickzahlen, Alica zusätzliche Präsenz. Kein Wunder dass man sich die Symbiose nicht kaputt macht und daher auch nur ihre Sichtweise verbreitet. Sicherlich gibt es auch informellen Austausch.
Bei seriösen Journalismus würde man auch die andere Seite zu Wort kommen lassen oder wenn diese nicht will zumindest schreiben: xy war nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Wobei die andere Seite in diesem Fall sowohl Luna Bulmahn als auch die DLV Trainer wären

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - vedo - 18.08.2024

(18.08.2024, 14:34)Reichtathletik schrieb: Bild und Alica haben ganz offensichtlich einen sehr engen Draht
Wie kann ich mir das denn deiner Ansicht nach vorstellen mit diesem ganz offensichtlich sehr engen Draht? Schmidt ruft nach jeder veröffentlichen Insta-Story oder in diesem Fall dem neuen Youtube-Video direkt bei der Bild an und macht darauf aufmerksam, dass es da verwertbare Inhalte gäbe?

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Atanvarno - 18.08.2024

(18.08.2024, 14:34)Reichtathletik schrieb: Bild und Alica haben ganz offensichtlich einen sehr engen Draht

Steile These. Die Artikel enthalten ja keine exklusiven Infos, sondern sind einfach nur eine Zweitverwertung der Instagrambeiträge und Vlogs von Schmidt.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - trackwatchnds - 18.08.2024

(18.08.2024, 14:58)Atanvarno schrieb:

Steile These. Die Artikel enthalten ja keine exklusiven Infos, sondern sind einfach nur eine Zweitverwertung der Instagrambeiträge und Vlogs von Schmidt.

Ob sie einen engen Draht haben, kann ich nicht beurteilen, für mich wirkt Schmidt eigentlich zu seriös, um sich solcher Mittel zu bedienen.

Selbstverständlich profitieren aber beide Seiten voneinander, das liegt auf der Hand und ist ab einem gewissen Bekanntheitsgrad wahrscheinlich unumgänglich. Jeder weiß, dass man sich die Bild nicht zum Feind machen sollte. 

Ein aus meiner Sicht durchaus spannender Punkt ist in der Vergangenheit schon hier gepostet worden, allerdings inmitten des Chaos ein wenig untergegangen. Jetzt, wo sich die Wogen scheinbar geglättet haben, lohnt sich aber nochmal ein Blick in diesen Artikel vom 03.08. Zur Erinnerung: Das war Samstag mittags, zu einem Zeitpunkt als Leo Neugebauer gerade noch auf Goldkurs war.

Zitat:Fliegt das Stänker-Pärchen heute raus?
Nach BILD-Informationen soll im Laufe des Samstags intern eine Entscheidung getroffen werden, ob Bredau und Bulmahn in den weiteren Staffel-Wettkämpfen nochmal zum Einsatz kommen oder nicht. 

Diese Information muss gezielt lanciert worden sein, höchstwahrscheinlich aus Paris. 
Das wirkt für mich wie ein Versuch, um Bredau/Bulmahn die Drohkulisse "Rausschmiss" vor Augen zu halten. Ein möglicherweise notwendiger Schritt, um wieder das Heft des Handelns in die eigene Hand zu nehmen und Platz für positive Berichterstattung für Neugebauer zu schaffen. 

Persönlich vermute ich ganz klar, dass hier der DLV gefüttert hat. Eine Einzelperson oder abgestimmtes Vorgehen - keine Ahnung...

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 18.08.2024

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man exklusive Inhalte aus der Ecke Bulmahn erhalten hat, weil dass hätte man spätestens nach dem Rausschmiss in ein Interview on the record umgemünzt, was richtig steil gegangen wäre. Also ist der Draht eher aus DLV-Seite oder aus Reihen derer, die in Paris als Athleten waren.

Ansonsten zu meiner "steilen These": Wenn man nicht gerade auf Kriegsfuß mit Autoren oder einem Medium ist, das regelmäßig über einen Berichtet, hält man in der Regel informelle Kanäle, kündigt da zB an, dass ein Post kommt und andersherum dass ein Beitrag erscheint. Kurze WhatsApp o.ä. ist nichts ausgewöhnliches. Wäre töricht wenn es nicht so wäre – das ist ihr Job als Influencerin

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - markus-jonda@gmx.de - 18.08.2024

(18.08.2024, 14:34)Reichtathletik schrieb: Bild und Alica haben ganz offensichtlich einen sehr engen Draht und profitieren beide voneinander. Bild bekommt Klickzahlen, Alica zusätzliche Präsenz. Kein Wunder dass man sich die Symbiose nicht kaputt macht und daher auch nur ihre Sichtweise verbreitet. Sicherlich gibt es auch informellen Austausch.
Bei seriösen Journalismus würde man auch die andere Seite zu Wort kommen lassen oder wenn diese nicht will zumindest schreiben: xy war nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Wobei die andere Seite in diesem Fall sowohl Luna Bulmahn als auch die DLV Trainer wären

Hier werden von einzelnen TN ungestraft und unsanktioniert strukturelle Antipathien gegenüber erfolgreichen Sportlerinnen und Influencerinnen über eine Endlosschleife kommuniziert, die sehr perfide sind.
Ist schon richtig, was hier ein paar Forumsteilnehmer (zu diesem Sommerblasenthema gepostet haben, es geht hier wohl tatsächlich um eine Neiddebatte, die aber offenbar nicht von dem Pärchen Bredau/Bulman ausgehen. Ähnlich schräg war die, wie solche sagen, Einlassungen zum Thema Ogunleye und deren religiöser Ausrichtung.

Erfolgreiche deutsche Sportler und Sportlerinnen werden hier gern und oft von Forumsteilnehmern wildesten Spekulationen unterworfen (natürlich immer ohne jeden Beleg) und da passiert dann sehr wenig.

Wie schon George Orwell treffend in seinem Roman Animal Farm formuliert hat: Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als die anderen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Roy Schmidt - 18.08.2024

Spart euch bitte das spekulieren und wartet einfach ab. Ich war in Sondershausen und es war durchaus interessant, wie präsent das Thema ist.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 18.08.2024

Abwarten auf ein Statement? Kommt da nochmal was "offizielles"?