![]() |
|
EM-Bilanz - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: EM 2026 in Birmingham (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=54) +--- Thema: EM-Bilanz (/showthread.php?tid=6654) |
RE: EM-Bilanz - Atanvarno - 20.08.2026 (20.08.2026, 11:39)Barnie schrieb: Deswegen lieber einen Wettbewerb weniger oder ihn gar nicht erst zusätzlich anbieten. Dann hat man auch keine Probleme mit Vielstarterei und Überlastung. Zustimmung. Auf die Mixed-Staffeln würde ich gerne verzichten, wenn das nötig ist, um wieder von der Top12-Regelung abzurücken. RE: EM-Bilanz - longbottom - 20.08.2026 Die Top-12-Regelung gibt es aber halt schon deutlich länger als die Mixedstaffeln. Wenn ich mich richtig erinnere, war das ursprüngliche Ziel dahinter, den besten Sprintern in einer EM im Olympiajahr drei Runden pro Disziplin zu ersparen. Dann wurde es aber auch bei EMs in Nicht-Olympiajahren fortgesetzt. RE: EM-Bilanz - Roy Schmidt - 20.08.2026 (20.08.2026, 12:38)longbottom schrieb: Die Top-12-Regelung gibt es aber halt schon deutlich länger als die Mixedstaffeln. Wenn ich mich richtig erinnere, war das ursprüngliche Ziel dahinter, den besten Sprintern in einer EM im Olympiajahr drei Runden pro Disziplin zu ersparen. Dann wurde es aber auch bei EMs in Nicht-Olympiajahren fortgesetzt. Genau, es wurde 2016 in Amsterdam eingeführt und war dafür gedacht in Olympiajahren mehr "Stars" zu animieren trotzdem bei der EM teilzunehmen. Dabei hatte vor allem der Kurzsprint dieses Problem eigentlich nie. Ich halte persönlich davon auch nichts aber bin etwas neidisch darauf, dass die Sprinter jetzt die Möglichkeit haben eine 4x1 Mixed zu laufen. Das hätte ich sehr gern mal gemacht. RE: EM-Bilanz - Reichtathletik - 20.08.2026 (20.08.2026, 12:12)Atanvarno schrieb:(20.08.2026, 11:39)Barnie schrieb: Deswegen lieber einen Wettbewerb weniger oder ihn gar nicht erst zusätzlich anbieten. Dann hat man auch keine Probleme mit Vielstarterei und Überlastung. Vor allem würde ich mich als Werfer oder Springer beklagen. Warum gibt es nicht auch einen Mixed-Weitsprung oder Mixed-Speer wettbewerb? Gäbe dadurch ja für die Disziplinen auch noch viel mehr Möglichkeiten an einer EM teilzunehmen, Medaillien zu gewinnen oder in Team-Kader zu kommen. Da könnte man dann ja analog auch die besten 6 Weitspringer:innen die Quali ersparen. Das würde Mihambo sicher gefallen
RE: EM-Bilanz - TranceNation 2k14 - 20.08.2026 Ceterum censeo comparationem malorum et pirorum esse delendam. RE: EM-Bilanz - longbottom - 20.08.2026 Naja, so ist es halt. Genauso kann man fragen, warum es die geschlechtergetrennten Sprintstaffeln gibt aber keinen Weitsprung-Teamwettbewerb der Frauen und einen der Männer. Ich würde sogar behaupten, darin liegt ein Grund, dass es die Mixed-Staffeln gibt. Man hat sie halt in Disziplinen eingeführt, in denen es schon Teamwettbewerbe gibt. Es muss nicht unbedingt bei Großereignissen sein, aber ich würde tatsächlich gerne mal solche Teamwettbewerbe in anderen Disziplinen sehen. Natürlich bräuchte es einen Anreiz, dass die Besten dann auch mitmachen. RE: EM-Bilanz - Reichtathletik - 20.08.2026 (20.08.2026, 13:20)longbottom schrieb: Naja, so ist es halt. Genauso kann man fragen, warum es die geschlechtergetrennten Sprintstaffeln gibt aber keinen Weitsprung-Teamwettbewerb der Frauen und einen der Männer. Ich würde sogar behaupten, darin liegt ein Grund, dass es die Mixed-Staffeln gibt. Man hat sie halt in Disziplinen eingeführt, in denen es schon Teamwettbewerbe gibt. So Team-Wettbewerbe gerade in den technischen Disziplinen könnten großes Zuschauerinteresse wecken. Ich verweise hier gerne auf Bogenschießen oder Schießen. Und klar ist es naheliegender als etwas komplett neu einzuführen. Ich würde aber auch die "Machtinteressen" zwischen die Disziplinblöcken nicht unterschätzen. Da hängen letztlich (Trainer)jobs dran – in jedem Land. (20.08.2026, 13:19)TranceNation 2k14 schrieb: Ceterum censeo comparationem malorum et pirorum esse delendam. Endlich lohnt sich das Latinum mal... RE: EM-Bilanz - mark1967 - 20.08.2026 (20.08.2026, 13:20)longbottom schrieb: Naja, so ist es halt. Genauso kann man fragen, warum es die geschlechtergetrennten Sprintstaffeln gibt aber keinen Weitsprung-Teamwettbewerb der Frauen und einen der Männer. Ich würde sogar behaupten, darin liegt ein Grund, dass es die Mixed-Staffeln gibt. Man hat sie halt in Disziplinen eingeführt, in denen es schon Teamwettbewerbe gibt. Gab es in meiner Kindheit, hieß "Spiel ohne Grenzen".
RE: EM-Bilanz - TranceNation 2k14 - 20.08.2026 Ähm... gibt es auch heute, nennt sich "Werfer-Europacup" und "Team-EM"
RE: EM-Bilanz - longbottom - 21.08.2026 Ist was anderes. Beim Werfer-Europacup steht, auch wenn es die Teamwertung gibt, trotz allem das Einzelergebnis im Mittelpunkt. Sieht man alleine schon daran, dass viele Verbände gar kein vollständiges Team stellen. Und beides ist letztlich ein Zusammenzählen mehrerer unterschiedlicher Disziplinen. Ich hatte Reichtathletik schon so verstanden, dass zum Beispiel die Leistung von vier Weitspringern zusammengezählt wird, vergleichbar mit dem Teamspringen im Skispringen. Sowas gibt es halt in den technischen Disziplinen nicht in der Leichtathletik, weil es sich so eingebürgert hat und die Sprintstaffeln im Gegensatz dazu die Tradition haben. |