![]() |
|
Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? (/showthread.php?tid=6678) |
RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:37)Reichtathletik schrieb:(07.09.2026, 13:23)Rostocker schrieb: Jetzt quasi vorauseilend ganze Regionen abzustrafen, in denen ein Gefühl der Abgehängtheit entstanden ist und von einer Partei bedient wird, halte ich für überhaupt nicht zielführend! Im Gegenteil: wir sollten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und ihre Werte aufstehen und zeigen, dass Deutschland ein lebenswertes Land ist und die positiven Geschichten hervorheben! Eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft kann dazu gehören. ok wenn du einen so konkreten Katalogvorschlägst bin ich bei dir, darüber kann man diskutieren, wobei schon bei Punkt eins würde ich fragen, ist dies zu erlauben?. Wenn du politisch einen neutralen Sport haben willst gehört das auch nicht dazu. Aber das ist auch eine Frage des STandpunktes, Punkt 2 stimme zu, Punkt 3 sollte die Regel sein, und beim letzten Punkt wird es schon kritisch, solange die AFD nicht offiziell Verboten ist bringst du hier die Politik mit ins Spiel. Du darfst ja auch nicht die Siegerehrung verweigern wenn ein Politiker einer anderen Partei die Siegerehrung vornimmt RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:50)Läufer 800m schrieb:(07.09.2026, 13:37)Reichtathletik schrieb:(07.09.2026, 13:23)Rostocker schrieb: Jetzt quasi vorauseilend ganze Regionen abzustrafen, in denen ein Gefühl der Abgehängtheit entstanden ist und von einer Partei bedient wird, halte ich für überhaupt nicht zielführend! Im Gegenteil: wir sollten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und ihre Werte aufstehen und zeigen, dass Deutschland ein lebenswertes Land ist und die positiven Geschichten hervorheben! Eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft kann dazu gehören. Es sind Beispiele. Punkt 1 wäre aber eben gerade keine politische Botschaft sondern eine Meinungsäußerung. Man könnte auch sagen, es darf nicht verboten sein, dass sich zwei Männer im Stadion küssen. Die Regenbogenflagge wird aber wie gesagt sehr bewusst von der AfD attackiert und das ist für mich schon etwas anderes, ob ich mit der Ankomme oder eine sagen wir SPD oder Verdi-Flagge. Der letzte Punkt... Ich glaube man sollte Athleten gestatten, nicht an Siegerehrungen mit nachweislich Rechtsextremen teilzunehmen. Das ist schon was anderes ob das der Fall ist oder der einfach von einer anderen Partei ist. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Rostocker - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:37)Reichtathletik schrieb:(07.09.2026, 13:23)Rostocker schrieb: Jetzt quasi vorauseilend ganze Regionen abzustrafen, in denen ein Gefühl der Abgehängtheit entstanden ist und von einer Partei bedient wird, halte ich für überhaupt nicht zielführend! Im Gegenteil: wir sollten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und ihre Werte aufstehen und zeigen, dass Deutschland ein lebenswertes Land ist und die positiven Geschichten hervorheben! Eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft kann dazu gehören. Für die betroffene Region oder Stadt kommt es aufs Gleiche raus: abgestraft. Eine Nicht-Vergabe hat immer 2 Seiten – Teilnehmende und Ausrichter. Und bei den Ausrichtern sind es nicht nur die direkt betroffenen Personen, sondern das zieht Kreise. Wir sollten keine neuen Mauern aufbauen. PS: Die Ermüdung ist ebenfalls beiderseits. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 07.09.2026 (07.09.2026, 14:01)Reichtathletik schrieb:(07.09.2026, 13:50)Läufer 800m schrieb:(07.09.2026, 13:37)Reichtathletik schrieb:(07.09.2026, 13:23)Rostocker schrieb: Jetzt quasi vorauseilend ganze Regionen abzustrafen, in denen ein Gefühl der Abgehängtheit entstanden ist und von einer Partei bedient wird, halte ich für überhaupt nicht zielführend! Im Gegenteil: wir sollten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und ihre Werte aufstehen und zeigen, dass Deutschland ein lebenswertes Land ist und die positiven Geschichten hervorheben! Eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft kann dazu gehören. gut Regenbogen ja oder nein, von mir aus ja, aber wenn wir ehrlich sind ist das inzwischen eine politisch relevantes Statement, daher würde ich eher nein sagen, ist aber ein besonders kritischer Punkt, denn ich verstehe auch das man das als Bestandteil der Menschenwürde und Menschenrechte sehen kann. Und beim letzten Punkt widerspreche nur aus formalen Gründen als Anhänger der Rechtsstaatlichkeit, nur weil es einfach noch keine juristische Einordnung dieser Partei gibt. Die Frage ist, wenn es keine Einordnung des Bundesverfassungsgerichtes gibt, reicht dann die Macht der "Hausordnung" aus um AFd ler zu verbannen? Das ist der Punkt wo ich mit meinen Wissen nicht entscheiden kann. Der Versfasssungsschutz ist halt ein Exekutivorgan ob das rechtlich korrekt ist halt noch nicht entschieden. Daher muss man diese wohl zulassen, solange sie dort keine Straftat begehen werden. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026 (07.09.2026, 14:21)Rostocker schrieb:(07.09.2026, 13:37)Reichtathletik schrieb:(07.09.2026, 13:23)Rostocker schrieb: Jetzt quasi vorauseilend ganze Regionen abzustrafen, in denen ein Gefühl der Abgehängtheit entstanden ist und von einer Partei bedient wird, halte ich für überhaupt nicht zielführend! Im Gegenteil: wir sollten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und ihre Werte aufstehen und zeigen, dass Deutschland ein lebenswertes Land ist und die positiven Geschichten hervorheben! Eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft kann dazu gehören. Aber das ändert doch nichts an der Tatsache. Ich kann doch nicht den Minderheitenschutz einfach außer acht lassen, damit ich keine "Region abstrafe". Da passt dann doch der Vergleich zu Hitze oder anderen Katastrophen. Wenn die Halle in Halle Einstruzgefährdet wäre wegen Unwetter und es reinregnet, muss ich auch einen anderen Ausrichter finden. Dann kann ich ja auch nicht sagen: Ne, das muss dennoch da stattfinden, sonst wird die Region abgestraft. Nach der Logik müssten wir sogar regelmäßig Meisterschaften dort machen, wo uns die Stadien fehlen, damit die Regionen nicht abgestraft werden. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026 Zitat:gut Regenbogen ja oder nein, von mir aus ja, aber wenn wir ehrlich sind ist das inzwischen eine politisch relevantes Statement, daher würde ich eher nein sagen, ist aber ein besonders kritischer Punkt, denn ich verstehe auch das man das als Bestandteil der Menschenwürde und Menschenrechte sehen kann. Und beim letzten Punkt widerspreche nur aus formalen Gründen als Anhänger der Rechtsstaatlichkeit, nur weil es einfach noch keine juristische Einordnung dieser Partei gibt. Die Frage ist, wenn es keine Einordnung des Bundesverfassungsgerichtes gibt, reicht dann die Macht der "Hausordnung" aus um AFd ler zu verbannen? Das ist der Punkt wo ich mit meinen Wissen nicht entscheiden kann. Der Versfasssungsschutz ist halt ein Exekutivorgan ob das rechtlich korrekt ist halt noch nicht entschieden. Daher muss man diese wohl zulassen, solange sie dort keine Straftat begehen werden. Der Regenbogen wurde vor allem von denjenigen, die Queerfeindlich sind zu etwas "politischen" gemacht. Eigentlich steht es für Menschenwürde. Und ich habe nicht gesagt, dass man AfD-Politiker von der Veranstaltung ausschließen muss. Ich sage nur, dass es keine Konsequenzen für Sportler haben sollte, wenn sie sich weigern einem solchen bei der Siegerehrung zu begegnen oder von ihm geehrt werden zu wollen! RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 07.09.2026 (07.09.2026, 14:35)Reichtathletik schrieb:Zitat:gut Regenbogen ja oder nein, von mir aus ja, aber wenn wir ehrlich sind ist das inzwischen eine politisch relevantes Statement, daher würde ich eher nein sagen, ist aber ein besonders kritischer Punkt, denn ich verstehe auch das man das als Bestandteil der Menschenwürde und Menschenrechte sehen kann. Und beim letzten Punkt widerspreche nur aus formalen Gründen als Anhänger der Rechtsstaatlichkeit, nur weil es einfach noch keine juristische Einordnung dieser Partei gibt. Die Frage ist, wenn es keine Einordnung des Bundesverfassungsgerichtes gibt, reicht dann die Macht der "Hausordnung" aus um AFd ler zu verbannen? Das ist der Punkt wo ich mit meinen Wissen nicht entscheiden kann. Der Versfasssungsschutz ist halt ein Exekutivorgan ob das rechtlich korrekt ist halt noch nicht entschieden. Daher muss man diese wohl zulassen, solange sie dort keine Straftat begehen werden. ja aber das ist ja auch bisher möglich jeder Athlet kann sich von der Siegerehrung abmelden, also wenn die Regelung so bleibt ist doch alles gut. Verpflichtend ist die teilnahme jetzt schon. RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Läufer 800m - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:24)Zehnkampf-Fan schrieb:(07.09.2026, 09:18)muffman schrieb: Die Politik hat über Jahrzehnte hinweg immer mehr den Bezug zu den Lebensrealitäten der Menschen verloren. Das ist die Quittung.+1 Mein aller letzter Kommentar zu diesem Thema, nur um auf dem Niveau der Politiker zu bleiben, den größten Fachkräftemangel haben wir leider im Bereich der Politikerelite, wenn man schon wie im Sachsen Anhalt wählen muss um überhaupt noch irgendeine Reaktion, die von der Masse mitgetragen wird zu erreichen. Mann ersetzt eine Inkompetenz durch die andere... Ich glaube ich höre auf zu laufen und gehe- nein- ich laufe in der Politik. Hoffentlich erfolgreicher als auf den Bahn.
RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - schwellenmonster - 07.09.2026 (07.09.2026, 14:27)Läufer 800m schrieb: gut Regenbogen ja oder nein, von mir aus ja, aber wenn wir ehrlich sind ist das inzwischen eine politisch relevantes Statement, daher würde ich eher nein sagen, ist aber ein besonders kritischer Punkt, denn ich verstehe auch das man das als Bestandteil der Menschenwürde und Menschenrechte sehen kann. Und beim letzten Punkt widerspreche nur aus formalen Gründen als Anhänger der Rechtsstaatlichkeit, nur weil es einfach noch keine juristische Einordnung dieser Partei gibt. Die Frage ist, wenn es keine Einordnung des Bundesverfassungsgerichtes gibt, reicht dann die Macht der "Hausordnung" aus um AFd ler zu verbannen? Das ist der Punkt wo ich mit meinen Wissen nicht entscheiden kann. Der Versfasssungsschutz ist halt ein Exekutivorgan ob das rechtlich korrekt ist halt noch nicht entschieden. Daher muss man diese wohl zulassen, solange sie dort keine Straftat begehen werden.Man könnte auch allgemein formulieren, dass man ein Recht darauf auf Siegerehrungen ohne Politiker jedweder Coleur hat RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026 (07.09.2026, 16:15)schwellenmonster schrieb:(07.09.2026, 14:27)Läufer 800m schrieb: gut Regenbogen ja oder nein, von mir aus ja, aber wenn wir ehrlich sind ist das inzwischen eine politisch relevantes Statement, daher würde ich eher nein sagen, ist aber ein besonders kritischer Punkt, denn ich verstehe auch das man das als Bestandteil der Menschenwürde und Menschenrechte sehen kann. Und beim letzten Punkt widerspreche nur aus formalen Gründen als Anhänger der Rechtsstaatlichkeit, nur weil es einfach noch keine juristische Einordnung dieser Partei gibt. Die Frage ist, wenn es keine Einordnung des Bundesverfassungsgerichtes gibt, reicht dann die Macht der "Hausordnung" aus um AFd ler zu verbannen? Das ist der Punkt wo ich mit meinen Wissen nicht entscheiden kann. Der Versfasssungsschutz ist halt ein Exekutivorgan ob das rechtlich korrekt ist halt noch nicht entschieden. Daher muss man diese wohl zulassen, solange sie dort keine Straftat begehen werden.Man könnte auch allgemein formulieren, dass man ein Recht darauf auf Siegerehrungen ohne Politiker jedweder Coleur hat zack, ein Problem gelöst
|