![]() |
|
Das Forum geht in seine finale Saison? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Das Forum geht in seine finale Saison? (/showthread.php?tid=6605) |
RE: Das Forum geht in seine finale Saison - trackwatchnds - 28.07.2026 (28.07.2026, 19:53)mariusfast schrieb:(28.07.2026, 16:19)Reichtathletik schrieb:(28.07.2026, 16:04)menarfin schrieb: Mal ne ganz blöde Frage... habt ihr eigentlich mal beim DLV angefragt (oder einem der LVs) ob die nicht dieses Forum fortführen wollen? Sowas würde einem Verband doch durchaus auch ganz gut zu Gesicht stehen. Das Forum wird nicht als Ort des Austauschs betrachtet, sondern als eine Art personifiziertes schlechtes Gewissen mit Beiträgen verfasst von Besserwissern und blinden Kritikern. Trotzdem schauen alle rein wie bei einem Autounfall. So zumindest mein Eindruck diverser Hauptämtler, die dieses Negativbild auch warnend an ihre Athleten weitergeben. Ich bin froh, dass unser schweizer Quälgeist hier (hoffentlich) Geschichte ist, denn solche Typen waren natürlich Wasser auf den Mühlen. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - schwellenmonster - 28.07.2026 Nächste blöde Frage: Wenn eher der Betrieb als die Moderation das Problem ist, könnte man dann nicht das Forum auf Reddit umziehen, auch wenn natürlich die komplexe Unterteilung in Unterforen, ungelesene Threads etc. dort nicht möglich ist. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Mattili - 28.07.2026 Ich bin echt erstaunt, wie kontrovers dieses Forum anscheinend von außen aufgenommen wird, aber vermutlich überfliege ich den problematischen Content und befasse mich eher mit dem Wettkampfgeschehen. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Atanvarno - 29.07.2026 (28.07.2026, 20:28)schwellenmonster schrieb: Nächste blöde Frage: Wenn eher der Betrieb als die Moderation das Problem ist, könnte man dann nicht das Forum auf Reddit umziehen, auch wenn natürlich die komplexe Unterteilung in Unterforen, ungelesene Threads etc. dort nicht möglich ist. Reddit finde ich vom Handling im Vergleich mit einem Bulletin Board fürchterlich, das wäre ein deutlicher Rückschritt RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Oliver - 29.07.2026 Ich hatte mich gestern länger mit einer KI darüber unterhalten. Reddit wäre zwar rechtlich unkompliziert (kein Impressum, kein eigener Betrieb), aber strukturell ist es leider kein echter Ersatz für unser klassisches Forum. Die KI hat dies recht klar zusammengefasst:
Kurz gesagt: Möglich wäre es, aber es wäre ein ziemlich harter Kultur‑ und Strukturbruch. Für eine gewachsene Community wie unsere wäre das eher ein Notbehelf als eine echte Alternative. Ich könnte zum Beispiel kein "Reddit-Forum" gründen, da dies keine Reddit-Neulinge dürfen. PS: Es ist schon befremdlich, dass man sich mittlerweile mit einer KI unterhält. Früher hätte ich stundenlang googlen müssen und hätte mir eine eigene Meinung gebildet. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Freaky - 29.07.2026 die schönste Variante wäre natürlich, wenn das Forum hier so bestehen bleibt wie es ist, aber wenn das nicht geht, wäre Discord eine Lösung? da kann man zumindest auch eine Art Unterforum erstellen und man könnte sich dort, wenn man mag ja sogar direkt über die Sprachchats austauschen RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Oliver - 29.07.2026 Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte man Discord kostenlos betreiben. Kein Ahnung, ob man dann mit unschöner Werbung vollgespamt wird. Um der Impressumspflicht zu entgehen, müsste das Forum rein privat sein. Eine größere Community, z.B. das aktuelle Forum, ist aber nicht mehr privat. Daher obliegt man der Impressumspflicht. Wir bräuchten auch hier einen Hauptverantwortlichen. Bislang kenne ich niemanden, der hier die Verantwortung übernehmen möchte. Ich glaube hier im Forum gibt es genug technische Expertise, welche bei der Erstellung mithelfen würden. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Reichtathletik - 29.07.2026 Mal für das Verständnis: Wo ist das Problem n der Impresumspflicht und dem Betrieb? Finanziell dürfte es ja nicht das Problem sein. Also juristisch. Gibt es hier tatsächlich Klagen oder Drohung von Klagen? Oder Repressionen? Leider kann ich mir das vorstellen. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Atanvarno - 29.07.2026 (29.07.2026, 09:19)Reichtathletik schrieb: Gibt es hier tatsächlich Klagen oder Drohung von Klagen? Letzteres. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Reichtathletik - 29.07.2026 (29.07.2026, 09:24)Atanvarno schrieb:(29.07.2026, 09:19)Reichtathletik schrieb: Gibt es hier tatsächlich Klagen oder Drohung von Klagen? Traurig |