![]() |
|
Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 (/showthread.php?tid=6373) |
RE: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - Leipziger - 01.11.2025 (29.10.2025, 01:01)Freaky schrieb: Das so zu sagen, ist aber auch eine Methode, sich im Zweifel bei vielen Berufstätigen böse unbeliebt zu machen. Definitiv. Gerade Marathon-Training geht mit maximal 3 Stunden purem Laufen am Tag einher, meist nur 2. Dazu ein bisschen Krafttraining und Nachbereitung, was ja aber entspannend ist. Klar, man muss 24/7 auf Ernährung und Schlaf achten, trotzdem liegt der anstrengende part vom Zeitaufwand her deutlich unter vielen anderen Jobs. Ich denke sie hat sich inzwischen viel von ihrem Mann abgeschaut: Viele Rennen laufen, ankündigen und nicht liefern, rumheulen bei nicht erbrachter Norm. RE: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - Delta - 01.11.2025 Kitum hat schon n der Jugend hunderte um nicht zu sagen tausende von Kilometer abgespult als Bauernsohn.Ich halte Ihn aber für einen Ausnahmefall RE: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - mariusfast - 01.11.2025 (01.11.2025, 10:21)Leipziger schrieb:Ich habe diese Einstellung mit dem Alles ist ja so schlimm als Läufer selbst kritisiert.(29.10.2025, 01:01)Freaky schrieb: Das so zu sagen, ist aber auch eine Methode, sich im Zweifel bei vielen Berufstätigen böse unbeliebt zu machen. Edit: Stress und Druck würde ich jetzt auch unabhängig von dem reinen Zeitaufwand abhängig machen.Die Frage bei ESther ist ja wieso alles so schlimm ist (so konkret wurde Hendrik außer den sportpolitischen Dingen da nicht). Letztlich machen wir Menschen ja i.d.R. gerne Dinge, die uns Spaß machen. Also wenn wir den ganzen Tag das machen könnten was uns Freude bereitet, wird das ja nicht als Arbeit sondern als Passion empfunden. Wo sie jedoch recht haben ist natürlich, dass die sportpol. Bedingungen besser gemacht werden können. Man muss es ihnen lassen, dass sie dazu beitrugen, dass nun die Normen für den Marathon früher verkündet werden und auch länger Zeit gelassen wird für die Marathonnorm. Zumindest schreibt das Hendrik auf seine Fahne und lobte auch den DLV dafür, dass sehr entgegenkommend war in dem stattgefundenen gemeinsamen Gespräch. Sein Ziel ist weiterhin, dass nun auch Platzierungen bei den Majors berücksichtigt werden. Finde ich alles sinnig. Das kam in der Vergangenheit nicht ganz so rüber, dass es um strukturelle Veränderungen geht. Und das mit Esther Pfeiffer nicht liefern meinst du sicherlich als Satire. Sie pulverisierte nahezu alle PBs und liegt nun auf Nummer 3 in Europa. Vor ein paar Jahren hatte sie über Halbmarathon noch Amateurniveau mit 1:15xx RE: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - Leipziger - 01.11.2025 Wieso Satire? Ihre Ankündigung für Valencia war, voll auf Risiko zu gehen um Köln zu toppen. 10 km in 31:30 und dann einbrechen wäre dem bspw. gerecht geworden. Ein DNS jedoch hat dazu ein unendlich großes relatives Delta. RE: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - mariusfast - 01.11.2025 (01.11.2025, 16:15)Leipziger schrieb: Wieso Satire? Ihre Ankündigung für Valencia war, voll auf Risiko zu gehen um Köln zu toppen. 10 km in 31:30 und dann einbrechen wäre dem bspw. gerecht geworden. Ein DNS jedoch hat dazu ein unendlich großes relatives Delta.Da stimmt natürlich. Sie hat es angekündigt und bezogen darauf nicht geliefert. Mir ist es jedoch lieber, wenn ein Athlet sagt er will WR rennen und rennt dann DR oder so wie Esther in die Top 3 in Europa (mal ganz Nebenbei 35 sowie 36 Sekunden schnelller als die 4. und 5., die in Europa sehr renommiert sind mit Lukan und Van Es) als jemand, der nur PB laufen möchte. DNF oder DNS oder 1:10mit Einbrechen macht ja vom Papier her keinen Unterschied. Ihre Zeit steht. Die Frage ist ja eher was steckt dahinter und wie kann man das Problem in Zukunft lösen. Da habe ich mehr Bedenken, da die Pfeiffers nicht gerade bekannt dafür sind, Fehler einzugestehen und gerne nach äußeren Umständen suchen, was ja auch manchmal vorteilhaft ist fürs Selbstbewusstsein, aber ggf. nicht die Ursache bekämpft. Von daher wundert mich das auch nicht, dass Hendrik den DNS sogar als mentale Stärke betitelte. RE: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - Delta - 02.11.2025 Es ist ja tapfer wie Du Ester verteidigst. Halbmarathon interessiert niemanden und ist komplett bedeutungslos. Es gibt zwar etwas Kohle aber nichts im Vergleich zu Marathon. Sie soll imMarathon liefern und dann schauen wir weiter. Aber 2:37 sind eine Zeit die ist bedeutungslos. Diese Zeit reicht nicht mal für die Top 60 Europas von der Welt ganz zu schweigen. RE: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - runner5000 - 02.11.2025 @Delta Was willst du immer mit ihrer 2:37 h, die sie vor Jahren mal zum Spaß gelaufen ist. Das hat mit heute gar nichts zu tun. RE: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - mariusfast - 02.11.2025 (02.11.2025, 09:40)Delta schrieb: Es ist ja tapfer wie Du Ester verteidigst. Halbmarathon interessiert niemanden und ist komplett bedeutungslos. Halbmarathon interessiert sehr viele. Sonst würden nicht so viele Julien Wanders kennen, dessen größte Erfolge über Halbmarathon aufgestellt wurden (8. Platz WM sowie Europarekord, den er bis letzte Woche hielt). Oder machst du bei den Schweizern mal wieder eine Ausnahme? Edit er kann auch wohl immernoch von seinen Erfolgen leben. Also alle Partner, die er jetzt hat, hat er nur wegen seinen Leistungen insbesondere im Halbmarathon vor 6 J. RE: Halbmarathon - Valencia, 26.10.2025 - mariusfast - 02.11.2025 (02.11.2025, 10:01)runner5000 schrieb: @Delta Was willst du immer mit ihrer 2:37 h, die sie vor Jahren mal zum Spaß gelaufen ist. Das hat mit heute gar nichts zu tun. Sie lief ja selbst beim hügeligen Wings for Life Spendenlauf (ebenfalls von ihr als Spaßlauf genutzt) schneller beim Marathon durch und dann lief sie noch fast 20 Kilometer weiter. Aber das kam wohl bei Delta nicht an, obwohl ich das hier bereits schrieb.
|