Leichtathletikforum.com
DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (/showthread.php?tid=5981)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - trackwatchnds - 02.10.2024

(02.10.2024, 19:53)Reichtathletik schrieb:
(02.10.2024, 18:05)runner5000 schrieb: Wieso Buxtehude?

Sollte vermutlich als Sprichwort gelten. 
Das echte Buxtehude liegt übrigens in Niedersachsen, gehört aber leichtathletisch zu Hamburg und ist im dortigen Verband eine der wenigen Adressen, die Nachwuchs-Läufer hervorbringt.

Sorry, wollte nur klugscheißen

Genau das dachte ich mir auch. Tatsächlich ist Buxtehude vor allem für sein überaus erfolgreiches Handballprogramm (weiblich) bekannt. Seit Jahren nationale Spitze im Nachwuchs und bei den Frauen ein Top-Zubringer für die größten Vereine, die sehr vielen jungen deutschen Spielerinnen zum Sprung in die Bundesliga und die Nationalmannschaft verholfen haben. Übrigens - man höre und staune - durch ihr internatsähnliches Programm  Big Grin Dort gibt es Wohngemeinschaften mit pädagogischer Aufsicht für die Mädchen, auch schon vor der Volljährigkeit.
Im Handball gehört es seit dem zweiten Corona-Jahr wieder in den nds. Landesfachverband (inkl. Bremen).


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - mariusfast - 03.10.2024

Im Auslaufen Podcast wurde über die Konferenz in Darmstadt gesprochen. Thorwirth war übrigens bei dieser Konferenz vor Ort.

-Es sei zum ersten mal, dass der DLV extern jemanden, der nicht aus dem DLV System kommt, dazu geholt hat. Hentschel meinte dies sei jedoch so etwas von „rückwärtsgewandt“, dass man dies vorher noch nicht gemacht hat.

-Thorwirth meint weiter es war ja offensichtlich, dass es so wie es gegenwärtig war nicht läuft, weshalb eine Änderung im Laufbereich/Bundestrainerstruktur notwendig war. Hentschel ging darauf ein, dass Dan Lorang ja keine Bundestrainer/Managerrolle übernehmen wird. Thorwirth sagt, wie auch immer man die Rolle von Dan Lorang nennt, es wurde in der Konferenz deutlich, dass Dan Lorang den Hut aufhaben wird. Thorwirth schätze die "Berater" Rolle so ähnlich ein, wie die gegenwärtige Aufgabe von Dan Lorang als Performance Manager bei dem professionellen Radteam Red-Bull Bora Hans Grohe ein und deshalb das ganze so bisschen lenkt. Hier ging Thorwirth darauf ein, dass Dan Lorang die einzige Person war, die ihm einfiel, die den Laden im Griff haben wird und lenken kann. Er untermauerte dies mit einer Autorität, die Dan Lorang ausstrahlt, auch ungreifbar aufgrund seiner Erfolge, Erfahrungen sowie Wissen. Daher geht Thorwirth fest davon aus, dass er dann auch respektiert wird, sodass dann eben nicht wieder, wie es ja bis dato der Fall war, permanente Grabenkämpfe stattfinden, wie die eine wollen dort in sTrainingslager, die anderen wollen dort ihr eigenes Ding machen etc.


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Atanvarno - 03.10.2024

(03.10.2024, 12:05)mariusfast schrieb: -Es sei zum ersten mal, dass der DLV extern jemanden, der nicht aus dem DLV System kommt, dazu geholt hat. Hentschel meinte dies sei jedoch so etwas von „rückwärtsgewandt“, dass man dies vorher noch nicht gemacht hat.

Das stimmt so nicht. Vor Jahren wurde Tony Lester für den 400m-Sprint geholt. Hoffen wir mal, dass Lorang mehr bewirken kann.


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Reichtathletik - 03.10.2024

Nach der Logik müsste Werner Klein dann aber raus sein oder? Macht ja keinen Sinn, wenn DL übergeordnet steuert dann noch eine Ebene dazwischen zu haben. Und dann halt nur noch Disziplin-Leute in den "Schnellbooten" darunter für Mittel, Lang und Straße?! Oder Mittel, Lang inkl. Marathon und Gehen???
Kann sein dass er nicht Bundestrainer heißt, weil das nur bei Deutschen geht weil über öffentliche Mittel?!


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - mariusfast - 03.10.2024

(03.10.2024, 15:45)Reichtathletik schrieb: Nach der Logik müsste Werner Klein dann aber raus sein oder? Macht ja keinen Sinn, wenn DL übergeordnet steuert dann noch eine Ebene dazwischen zu haben. Und dann halt nur noch Disziplin-Leute in den "Schnellbooten" darunter für Mittel, Lang und Straße?! Oder Mittel, Lang inkl. Marathon und Gehen???
Kann sein dass er nicht Bundestrainer heißt, weil das nur bei Deutschen geht weil über öffentliche Mittel?!

Im Auslaufen Podcast wurde noch Sebastian Hendel eingeladen.
Hendel berichtete,dass M. Kohls ihm in Berlin zur Kadernorm gratulierte. "er kam zu mir, ich weiß garnicht ob der noch Bundestrainier ist oder wie das jetzt ausgeht". Thorwirth: " Kein Kommentar"


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - frbcrane2 - 03.10.2024

(03.10.2024, 12:30)Atanvarno schrieb:
(03.10.2024, 12:05)mariusfast schrieb: -Es sei zum ersten mal, dass der DLV extern jemanden, der nicht aus dem DLV System kommt, dazu geholt hat. Hentschel meinte dies sei jedoch so etwas von „rückwärtsgewandt“, dass man dies vorher noch nicht gemacht hat.

Das stimmt so nicht. Vor Jahren wurde Tony Lester für den 400m-Sprint geholt. Hoffen wir mal, dass Lorang mehr bewirken kann.

Tony Lester war/ist ein sehr guter 400m Trainer, besser als alle, die sich in Deutschland Trainer nennen dürfen. Aber wenn man solche Fachleute nur als "Berater" ohne jegliche Kompetenzen einstellt und die Disziplintrainer weiter den alten Stiefel trainieren lassen, wird sich nichts ändern, gilt auch für Lorang.
Laviai Nielsen wechselte vor dieser Saison zu Tony Lester und verbesserte sich bei ihm von 50,83s auf 49,87s. Lester arbeitet inzwischen für den dänischen Verband und darf trotzdem ausländische Athleten trainieren.


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Kyascaily95 - 04.10.2024

(03.10.2024, 15:45)Reichtathletik schrieb: Nach der Logik müsste Werner Klein dann aber raus sein oder? Macht ja keinen Sinn, wenn DL übergeordnet steuert dann noch eine Ebene dazwischen zu haben. Und dann halt nur noch Disziplin-Leute in den "Schnellbooten" darunter für Mittel, Lang und Straße?! Oder Mittel, Lang inkl. Marathon und Gehen???
Kann sein dass er nicht Bundestrainer heißt, weil das nur bei Deutschen geht weil über öffentliche Mittel?!

Auf den Fotos der Website saß Werner Klein zumindest noch in der Hörerschaft, meine ich. Vermutlich einer, den man bis zur Rente "irgendwie noch mit durchzieht". Kann natürlich sein, dass er eine komplett neue Rolle haben wird, wenn Dan Lorang den Hut aufhaben wird. Irgendwie verstehe ich dann aber die Bezeichnung "Berater" nicht. Für mich klingt das nach gutem Support und wertvollen Ratschlägen, die man als Bundestrainer bestenfalls berücksichtigt, aber nicht zwingend muss. Ein Berater ist doch kein Leader/Head of/..., zumindest meiner Meinung nach nicht. Irgendetwas muss es mit seiner Rollenbezeichnung ja auf sich haben.


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Reichtathletik - 04.10.2024

Man kann offenkundig bereits mal wieder das Fazit ziehen: Es wurde wieder geschafft, mehr Fragen als Antworten zu generieren und damit Spekulation statt Wissen und letztlich Verunsicherung bei Athleten und Trainern.
Aber "Schuld" sind daran sicher wieder diejenigen, die wie wir spekulieren, klassische Schuldumkehr


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - mariusfast - 04.10.2024

(03.10.2024, 12:05)mariusfast schrieb: Im Auslaufen Podcast wurde über die Konferenz in Darmstadt gesprochen. Thorwirth war übrigens bei dieser Konferenz vor Ort.

-Es sei zum ersten mal, dass der DLV extern jemanden, der nicht aus dem DLV System kommt, dazu geholt hat. Hentschel meinte dies sei jedoch so etwas von „rückwärtsgewandt“, dass man dies vorher noch nicht gemacht hat.

-Thorwirth meint weiter es war ja offensichtlich, dass es so wie es gegenwärtig war nicht läuft, weshalb eine Änderung im Laufbereich/Bundestrainerstruktur notwendig war. Hentschel ging darauf ein, dass Dan Lorang ja keine Bundestrainer/Managerrolle übernehmen wird. Thorwirth sagt, wie auch immer man die Rolle von Dan Lorang nennt, es wurde in der Konferenz deutlich, dass Dan Lorang den Hut aufhaben wird. Thorwirth schätze die "Berater" Rolle so ähnlich ein, wie die gegenwärtige Aufgabe von Dan Lorang als Performance Manager bei dem professionellen Radteam Red-Bull Bora Hans Grohe ein und deshalb das ganze so bisschen lenkt. Hier ging Thorwirth darauf ein, dass Dan Lorang die einzige Person war, die ihm einfiel, die den Laden im Griff haben wird und lenken kann. Er untermauerte dies mit einer Autorität, die Dan Lorang ausstrahlt, auch ungreifbar aufgrund seiner Erfolge, Erfahrungen sowie Wissen. Daher geht Thorwirth fest davon aus, dass er dann auch respektiert wird, sodass dann eben nicht wieder, wie es ja bis dato der Fall war, permanente Grabenkämpfe stattfinden, wie die eine wollen dort in sTrainingslager, die anderen wollen dort ihr eigenes Ding machen etc.
Nochmal zum Klarstellen, das waren die Eindrücke & Meinungen von Thorwirth.
Auslaufen Podcast ab MInute 56

Ich möchte jedoch nicht,dass durch meine Wiedergabe etwas falsch aufgefasst wird.  Daher hier
das Originalzitat von Thorwirth 59:52: "wie auch immer man das nennt, ich glaube er wird schon derjenige sein, der den Hut aufhaben wird und dass er, so wie man er es jetzt bei seinem radsportteam kennt, so performance mangager mäßig so bisschen lenkt". Alles andere müsste ich schon in meinem Ausgangstext sinngemäß so wiedergegeben haben.


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - mariusfast - 04.10.2024

(04.10.2024, 12:15)Reichtathletik schrieb: Man kann offenkundig bereits mal wieder das Fazit ziehen: Es wurde wieder geschafft, mehr Fragen als Antworten zu generieren und damit Spekulation statt Wissen und letztlich Verunsicherung bei Athleten und Trainern.
Das sehe ich auch so!!! Diese Verunsicherung ist doch deutlich zu sehen, auch bei Athleten wie Hendel (Ich weiß garnicht ob Kohls noch Bundestrainer ist oder wie das jetzt ausgeht".