![]() |
|
Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? (/showthread.php?tid=6678) |
RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:03)Sprunggott schrieb: Aber wenn man jetzt mal abseits von Politik seine Überlegung setzt... Wenn Wahlen nichts bringen, könnten wir sie ja lassen... Ich hab weiter oben schon ausgeführt, dass es sowohl administrativ massive Unterschiede macht, ob rechtsradikale Strömungen extistieren oder ob sie Möglichkeiten haben, durch Fördergelder und Gesetze Einfluss zu nehmen. Hinzu kommt dass sich viele der außerpalarmentatrischen Irrläufer darin bestärkt sehen, ihrem Hass freien Lauf zu lassen. Die Menschen in Deutschland 1931 und 1933 waren übrigens auch fast die gleichen. Bis auf die Juden die bereits das Land verlassen mussten. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:01)Reichtathletik schrieb:(07.09.2026, 12:09)orgto schrieb: Ich möchte nochmal hervorheben, dass es in Halle keinen außergewöhnlich hohen Anteil der Stimmen an die Afd gab. das so darzustellen ist ein gelungener rhetorischer Trick für ein Debatte, ändert aber nichts an der These der Frage, die tatsächlich soziologisch eine Aussage beinhaltet. Glaubst du wirklich das 44,x % die die AFD gewählt haben massenhaft and Deportation befürworten. Gefährlich ist die Pauschalierung im Umgang mit politischen Gegnern, das gilt halt für beide Seiten... . Aber leider scheint es nur noch so zu funktionieren, deswegen der aus meiner Hinsicht der viel wichtiger Teil, ob wir alle nicht das Problem sind.... RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:02)mariusfast schrieb:(07.09.2026, 12:53)Läufer 800m schrieb:Die AFD stammt ursprünglich aus der CDU. Wobei man auch sagen muss, dass es ursprünglich ja vor allem eine neoliberale bis hin zu libertäre Bewegung (Privatstadtanhänger und Wahlrecht nur für diejenigen, die kein Geld vom Staat bekommen wie Markus Krall) etc..(07.09.2026, 12:45)mariusfast schrieb:(07.09.2026, 11:41)Brettermeier schrieb: Willkommen im Mittelalter! Danke für den Hinweis auf Andreas Kemper, ich werde es mir jetzt mal sehr intensiv anschauen, sieht sehr detailiert und inhaltlich aufhellend aus. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026 Es ist egal ob 44% die Partei gewählt haben obwohl sie rechtsextrem ist, weil sie rechtsextrem ist oder sogar weil sie aus versehen AfD statt Tierschutzpartei angekreuzt hätten. Die Partei hat gute Chancen die Regierung zu übernehmen. Darum geht es. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:15)Reichtathletik schrieb: Es ist egal ob 44% die Partei gewählt haben obwohl sie rechtsextrem ist, weil sie rechtsextrem ist oder sogar weil sie aus versehen AfD statt Tierschutzpartei angekreuzt hätten. Die Partei hat gute Chancen die Regierung zu übernehmen. Darum geht es. Nein es geht um die Wirksamkeit von Maßnahmen und wer halt pauschalisiert verliert halt. Und um bei der Leichtathletik zu bleiben es reicht halt nicht dem Athleten bei 100 Meter zu sagen lauf schneller als die anderen , dann gewinnst du. Stimmt zwar ist aber so nicht zielführend. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Rostocker - 07.09.2026 Ich bin erschüttert, dass hier POC statt der korrekten Form BIPoC verwendet wird! Und jetzt mal Spaß beiseite: Ich bin wie über den Wahlausgang genauso erschüttert über diese Diskussion hier! Die AfD stand als nicht verbotene Partei auf den Wahlzetteln und wir müssen mit den Ergebnissen leben. In 2 Wochen kann in meinem Bundesland auch ein Ergebnis rauskommen, das mir/uns nicht passt. Es war und ist eine individuelle Entscheidung, zu Veranstaltungen in andere Regionen zu fahren. Ob ich das wegen Hitze, Visazwang, Gefährdungslage oder anderen Gründen nicht mache, muss jede Athletin und jeder Athlet oder die Eltern bei Minderjährigen entscheiden. Wenn die Sicherheitslage tatsächlich flächendeckend oder lokal nachgewiesen hitziger wird, kann man sicherlich von Seiten des Verbands nachsteuern oder absagen. Jetzt quasi vorauseilend ganze Regionen abzustrafen, in denen ein Gefühl der Abgehängtheit entstanden ist und von einer Partei bedient wird, halte ich für überhaupt nicht zielführend! Im Gegenteil: wir sollten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und ihre Werte aufstehen und zeigen, dass Deutschland ein lebenswertes Land ist und die positiven Geschichten hervorheben! Eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft kann dazu gehören. RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Zehnkampf-Fan - 07.09.2026 (07.09.2026, 09:18)muffman schrieb: Die Politik hat über Jahrzehnte hinweg immer mehr den Bezug zu den Lebensrealitäten der Menschen verloren. Das ist die Quittung.+1 RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Rostocker - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:11)Läufer 800m schrieb:(07.09.2026, 13:01)Reichtathletik schrieb: Dass es in allen Parteien/Strömungen -ismen gibt und die Probleme machen, stellt hoffentlich keiner in Frage. Dennoch finde ich einen Veggie-Tag im gleichen Atmenzug wie massenhafte Deportationen zu bringen schon beinah kriminell. Absolute Zustimmung! Solche Strohmann-Argumente wie oben bringen im Diskurs gar nichts! RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:23)Rostocker schrieb: Jetzt quasi vorauseilend ganze Regionen abzustrafen, in denen ein Gefühl der Abgehängtheit entstanden ist und von einer Partei bedient wird, halte ich für überhaupt nicht zielführend! Im Gegenteil: wir sollten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und ihre Werte aufstehen und zeigen, dass Deutschland ein lebenswertes Land ist und die positiven Geschichten hervorheben! Eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft kann dazu gehören. Nochmal (bor ist das ermüdend): Es geht nicht darum, Regionen abzustrafen. Auch habe ich nicht gesagt die Veranstaltung muss da weg. Sondern: Man muss jetzt darüber nachdenken. Will heißen: Der Verband muss dringend (und da sind dann vor allem Athletenvertreter und ggf. Trainer- und KaRi einzubeziehen) die Diskussion darüber führen. Meisterschaften sind ja auch nochmal etwas anderes als ein Meeting, wo man leichter die Verantwortung für Teilnahme/Nicht-Teilnahme auf einzelne übertragen kann. Spitz ausgedrückt: Wir haben Hitzekonzepte. Es gibt Regeln ab wieviel Grad Getränke auf Langstrecken gereicht werden müssen. Ab wie viel Prozent für Rechtsextreme müssen BiPOC Personenschützer gestellt werden? Ich glaube, wir brauchen eine Debatte darüber, was geht und wo rote Linien sind. Und die sollte der Verband schnellstmöglich ziehen. Ich nenne Mal beispiele: - Es darf kein Verbot von Regenbogenfahnen oder Queer-Solidarisirung geben - Es darf nicht verpflichtend sein, dass KaRi, Sportler, Ausrichter ein "Bekenntnis zum Patriotismus" abgeben - Es darf keine direkte oder institutionelle Benachteiligung für Personengruppen geben - Es darf nicht verpflichtend sein an Siegerehrungen mit AfD-Vertretern als Ehrenden teilzunehmen RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Hans - 07.09.2026 (07.09.2026, 13:37)Reichtathletik schrieb:(07.09.2026, 13:23)Rostocker schrieb: Jetzt quasi vorauseilend ganze Regionen abzustrafen, in denen ein Gefühl der Abgehängtheit entstanden ist und von einer Partei bedient wird, halte ich für überhaupt nicht zielführend! Im Gegenteil: wir sollten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und ihre Werte aufstehen und zeigen, dass Deutschland ein lebenswertes Land ist und die positiven Geschichten hervorheben! Eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft kann dazu gehören. Sorry - ich glaube, die Hitze in diesem Sommer war etwas zuviel
|