Leichtathletikforum.com
Aerobes und anaerobes Training für 800 m - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Aerobes und anaerobes Training für 800 m (/showthread.php?tid=6563)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Aerobes und anaerobes Training für 800 m - S_J - 30.06.2026

(Vor 9 Stunden)DerC schrieb:
(Gestern, 11:27)Läufer 800m schrieb: Langfristige Entwicklungsplanung beim Jugendtraining ist eine extrem schwierige Sache. Wir bieten im Grunde ein Massentraining an: Wer ins Raster passt, hat Glück gehabt, wer nicht, wird wohl scheitern. Das liegt einfach am System. Wenn Eltern die individuelle Betreuung übernehmen, scheint es auffallend oft Erfolge zu geben – siehe Duplantis, die Ingebrigtsens... Wobei ich nicht sagen kann, ob es rein an der individuellen Betreuung liegt (also individuelle Leistungsdiagnostik und daraus abgeleitete Trainingsmaßnahmen) oder schlicht am geduldigen, richtigen Aufbau. Wahrscheinlich ist es beides. 

Denke es liegt hier auch an der Leistungsdichte über 400. Wenn du da das Level der USA hast, landen auch mehr bei den 800. Und dann kommen eben genügend durch das Massentraining. Nun ist die USA natürlich eher das obere Ende der Fahnenstange, da werden wir hier eher niemals hinkommen. Aber bei uns ist es definitiv noch zu dünn über 400.

Man könnte ja auch UK als Vergleich heranziehen anstatt die USA.

RE: Aerobes und anaerobes Training für 800 m - Läufer 800m - 30.06.2026

aj_runner

die Frage ist, was Ursache und was Wirkung ist. Also dann muss man wohl sagen ich habe keine Konzepte und keine Athleten gesehen. 
Femke bol eine Ausnahme oder  hat halt schon vorher gute Trainingsinhalte für die 800 meter gehabt? 

Fakt ist, Femke und Schmidt sind nicht vergleichbar. Femke Bol ist wahrscheinlich in so gut wie allen Leistungsparameter wohl um 2 Klassen besser als Schmidt. 

Ein Umstieg wird meiner Ansicht nach wohl langfristig immer schwieriger. Einfach deswegen weil immer mehr Leistungsunterschiede in der Spitze immer mehr in Zukunft aus langfristig optimierten Trainingsinhalten entstehen werden. Das heißt nur wer alle Parameter langfristig exakt für die spezifischen Diziplinanforderungen trainiert, wird wohl Erfolg haben, abgesehen von taktischen Rennen. 
Aber das ist ein Problem der Weltspitze, für die national oder niedriger kann das sowohl von Interesse sein Konzepte für de den Streckenwechsel zu entwickeln. Wir haben Trainer die die Langstrecke verstehen und Trainer die die Sprintstrecken verstehen, wenige beherrschen beide Gebiete gleichgut. 

Für mich sind die 800meter an sich so komplex, das hier ein spezieller Trainertyp ausgebildet werden müsste. aber letztendlich  lohnt sich wohl nicht aufgrund von fehlender Athletenmasse

RE: Aerobes und anaerobes Training für 800 m - aj_runner - 30.06.2026

(Vor 5 Stunden)Läufer 800m schrieb: aj_runner

Fakt ist, Femke und Schmidt sind nicht vergleichbar. Femke Bol ist wahrscheinlich in so gut wie allen Leistungsparameter wohl um 2 Klassen besser als Schmidt. 

Früher waren es 2 Klassen, heute sind es fast schon 4! Im alten Verhältnis müsste Alica bei 2:00 Min. stehen. 

Im anderen Thread schrieb Tom1966, dass aus den Vlogs der Eindruck entsteht, Alica ist immer am Limit. Diesen Eindruck teile ich, es läuft bei ihr nichts leicht von der Hand. Die Frage ist, warum sie sich immer so abschießt bzw. abschießen muss? Vielleicht macht sie sich aber auch nur zu viel Druck, will es mit Gewalt versuchen und verkrampft?

Hi Aj_ runner

ich kenne nur einige von ihren Vlogs, auch solche wo sie viel über die Härte des Trainings berichtet. Dabei stelle ich immer fest das ihre Laufeffizient immer mehr abnimmt, das ist eine rein optische Wahrnehmung. Aber das kann auch daran liegen das gerade die Stellen medienwirksam sind, wo man leidet und kämpfen muss und diese gerne herausstellt. 

Natürlich kann das, sieht man mal von der Medienwirksamkeit ab, auch nur einfach eine falsche Vorstellung und fehlendes Wissen sein, was ein Training für 800 Meter alles beinhaltet. Mein Überlegungen gehen dahin, das sie tatsächlich selbst recht wenig über Training für die 800m weis . Da sie sich aber einer Trainingsgruppe angeschlossen hat, die wohl einen guten Trainer hat, muss man davon ausgehen, das es sich wohl um ausschließlich um eine Wahrnehmungseffekt handelt der aus der inhaltlichen Gestaltung ihrer Vlogs kommt.  

Allerdings sehe ich keine signifikanten Verbesserung in ihrer Leistungsentwicklung zum Vorjahr, aber ich wünsche jedem Athleten der sich dem Leistungssport verschreibt die Erreichung der persönlichen Ziele.

Auf jeden fall hast  du Recht, wir haben hier einen 4 Klassen unterschied.

RE: Aerobes und anaerobes Training für 800 m - Reichtathletik - 30.06.2026

Die Darstellung in den Vlogs hab ich an anderer Stelle schon einmal kritisiert. So sehr ich den Umstieg an sich respektiere und den Mut wirklich Hochachtung zolle, so sehr stört mich, dass sie einem sehr großen Publikum inklusive zahlreicher Jugend-Athleten ein sehr absurdes Bild von 800-Meter-Training bietet. Sie hätte so große Möglichkeiten, zu transportieren, was wirklich wichtig ist. Stattdessen ist die Baseline: 800m = doppelt so hart wie 400m.
Der Beitrag neulich zu Bicarb war auch furchtbar. Keine richtige Einordnung. Danach haben mich mehere U18-Athleten (und in der Folge die Eltern) gefragt: Muss man das wirklich zu sich nehmen? Wird das erwartet? Macht das besser?
Die Range ging da von "Wo bekomm ich es?" über "Warum haben wir es nicht?" bis zu "Das ist ja fast wie Doping, ich will nicht das mein Kind einenen Sport macht wo man irgendwelche Sachen in sich reinpfeiffen muss." Hier hätte ich mir so viel mehr Einordnung gewünscht. Ich weiß aber gar nicht, ob sie diese immer selber überhaupt inhaltlich geben kann. Jedenfalls unterschätzen glaube ich viele, welchen Einfluss sie mit ihrer Reichweite hat.

hi Reichathletik

ja die Diskussion mit bi Carbonat Gaben und wenn einige  die ganz tief in die Supplement Kiste greifen auch sich mit beta Alanin beschäftigen, fängt gerade an. Verwirrte Eltern kenne ich auch auch, aber leider stelle ich dann auch fest, das dort dann überhaupt keine Wissensbasis über Stoffwechselabläufe vorhanden sind, wie auch ist lange her was man vor 20 /30 Jahren in der Schule gelernt hat , wenn überhaupt . Und damals hat man maximal über reine Bicarbonat Gaben erst begonnen zu forschen und soweit ich damals Einblick hatte auch nicht in der jetzigen Gabe der Magensaft resistenten Form.  Ich erinnere mich noch gut an einen Mediziner und Läufer.  der mit andern Läufern den bicarbonat effekt auf die Leistung getestet hat und zwar nicht in einer Magensaft resistenten Form. Das Ergebnis war natürlich katastrophal

Die Tendenz in unserer Gesellschaft ist wird immer  größer, den Weg zum Erfolg zu beschleunigen oder zu unterstützen durch "Wundermittel" leider auch viel zu früh wo die meisten Trainings und Einwirkungsmöglichkeiten noch gar nicht ausgeschöpft sind. Für Überehrgeizige ist die Versuchung einfach sehr groß für übervorsichtige kommt da das Dopingargument. Mein Argument ist dann immer bei ehrgeizigen Eltern, wir haben noch Maßnahmen mit größeren Hebeln, und den anderen sage ich dann nur es ist kein Doping und wir nutzen es sowieso nicht eben aus dem Hebelargument. Viel mehr kann man nicht sagen. 

und den Beitrag über bicarb von ihr muss ich mir mal anschauen, hast mich neugierig gemacht wenn ich den finde