Leichtathletikforum.com
Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2023 in Budapest (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=43)
+---- Thema: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? (/showthread.php?tid=5473)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - Stelvio2017 - 25.08.2023

Ich glaube, das "wir" im Interview haben die meisten von uns als unglücklich empfunden. Andererseits war die Situation für Hallmann aber auch nicht so einfach zu handeln. Was hätte er denn sagen sollen? Man kann von ihm auch nicht erwarten, dass er sich selber demontiert. Und für die US-Coaches und die Uni ist das natürlich auch ein Prestige-Projekt, für das sie viel Geld ausgegeben haben und offensichtlich auch vieles richtig in der Zusammenarbeit mit Leo gemacht haben. Da bleibt für den BT halt keine echte Rolle.

Mit Kaul in Doha  sehe ich das durchaus anders. Dort war es einfacher sich zu arrangieren und es blieb auch für alle genug Glorienschein übrig. Das scheint sich aber inzwischen auch verändert zu haben. Bezugspunkt für das begleitende Coaching sind eindeutig nun seine Eltern. Deshalb spricht auch Vater Kaul in den Interviews.

Hallmann hat ja auch "eigene" Interessen mit Eitel im Rennen. Vor 5 Jahren habe ich das Ulmer 10Kampfteam (Abele/Brugger/Nowak/Eitel u.a.) und Hallmanns Aufbauarbeit dort sehr geschätzt. Mit Häufung der Verletztenausfälle in jüngerer Zeit sind mir dann jedoch auch Zweifel gekommen. Allerdings habe ich auch die Fürsprache von Diak für Hallmann im Ohr, als wir das Thema nach Bernhausen schon mal angeschnitten hatten.

Vielleicht geht das jetzt wirklich in die falsche Richtung? Wir haben ja neben Hallmann auch noch einen Leitenden BT-MK (wozu?) sowie einen BT-7Kampf (an dem im Zusammenhang mit der Hallen-EM Nominierung ja auch Kritik aufkam).

Und eigentlich ist die Entwicklung im MK ja sogar noch deutlich positiver als in der Rest-Leichtathletik. Also können wir ruhig mal nachsichtiger sein.
Ich möchte den DLV und das MK-Coaching-Team lieber daran messen:
- wie fair und vernünftig die Nominierungen für Paris, Rom etc. vorbereitet werden (frühzeitig, neutral etc.)
- wie man es schafft die NCAA Leute "einzubinden" statt auszugrenzen
(Neugebauer retttet dem DLV gerade die WM!)
(bei zufälligen Gesprächen mit diversen DLV-Verantwortlichen in Ratingen 22 hinter den Kulissen hat mich die rigide Ablehnung der NCAA-Route regelrecht geschockt. Ich hoffe, dass dies mittlerweile durch die Beispiele Neugebauer und Wolter entspannter gesehen wird.)
- wie der Übergang von Talenten zu den Aktiven wie Gräber / Schulze etc. gemanaged wird.
- wie ein Umbau von Stützpunkten in Richtung Campus-Konzept (Papendahl/USA/Nauen) weiter unterstützt wird.
- wie eine Verletztenmisere a la Sprinter etc. im Mk mit Blick auf Paris verhindert werden kann.

RE: WM 2023 (Tag 7) - Budapest, 25.08.2023 - Gertrud - 25.08.2023

(25.08.2023, 16:23)Diak schrieb:
(25.08.2023, 15:46)Gertrud schrieb:
(25.08.2023, 15:38)Diak schrieb: Christopher hat ja noch Gelegenheiten, die Rolle von Leos Trainern herauszustellen, das wäre angemessen, finde ich auch. Ansonsten hatte ich eher den Eindruck, dass er für den durchschnittlichen TV Zuschauer sowohl verständlich als auch angemssen emotional eingeordnet hat.

Ich habe wirklich überhaupt nichts gegen Christopher; aber in Doha hat er auch für die Familie Kaul gesprochen, was er den beiden Studienräten - oder direktoren nicht abzunehmen brauchte. Sie sind verbal genug geschult, ihre Sache zu kommentieren.  Wink

Für die Einordnung müsste eine Moderatorin auch vernünftig präpariert sein. Für Eitel ist Christopher allerdings zuständig.

Gertrud

Och, jetzt wo es einen eigenen Thread gibt, ergänze ich noch mal kurz: Micha und Stef hatten vor und in Doha gesagt, dass sie Christopher das Coaching weitgehend überlassen und Eltern sein wollten. Aber Deine Erinnerung muss dem nicht entgegenstehen!

Dann hat wohl ein Meinungsumschwung stattgefunden. Wink

Gertrud

RE: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - Gertrud - 25.08.2023

(25.08.2023, 17:25)Stelvio2017 schrieb: ...
- wie man es schafft die NCAA Leute "einzubinden" statt auszugrenzen
(Neugebauer retttet dem DLV gerade die WM!)
(bei zufälligen Gesprächen mit diversen DLV-Verantwortlichen in Ratingen 22 hinter den Kulissen hat mich die rigide Ablehnung der NCAA-Route regelrecht geschockt. Ich hoffe, dass dies mittlerweile durch die Beispiele Neugebauer und Wolter entspannter gesehen wird.)
- wie der Übergang von Talenten zu den Aktiven wie Gräber / Schulze etc. gemanaged wird.
- wie ein Umbau von Stützpunkten in Richtung Campus-Konzept (Papendahl/USA/Nauen) weiter unterstützt wird.
- wie eine Verletztenmisere a la Sprinter etc. im Mk mit Blick auf Paris verhindert werden kann.

Es ist doch gut, wenn man umschwenkt und einsieht, dass es auch externe sehr gute Wege gibt.  Thumb_up

Gertrud

RE: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - Reichtathletik - 25.08.2023

Ganz ehrlich: Ich finde die Diskussion schon reichlich konstruiert. "Wir" regen uns hier darüber auf, dass der zuständige Bundestrainer von "wir" spricht, wärhend gefühlt halb Leichtathletik-Deutschland fragt, wann "wir" endlich eine Medaille holen? Die Chefbundestrainerin spricht auch ständig von "wir", der Generaldirektor auch. Da liegt die verantwortung doch noch deutlich weiter weg. Darf das jetzt keiner Mehr sagen, muss vorher genau abgewogen werden, wie hoch der Anteil an Unterstützung ist, bevor es ein "wir"-Recht gibt?
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es im Mehrkampf-Team durchaus ein sehr gutes Miteinander ("wir"), eben weil man sich u.a. vor Ort im Coaching unterstützt. Und wie schon erwähnt haben die Mehrkämpfer relativ konsequent auch die Heimtrainer akreditiert, was in anderen Disziplinen nicht der Fall ist, wo es teilweise nur einzelne Teilnehmern gibt, aber BT statt Heimtrainer dennoch "den Job" machen...

RE: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - muffman - 25.08.2023

Das „wir“ wird halt kritisch gesehen weil der DLV seit Jahren diese bescheuerte Teamschiene fährt und jetzt jemand auftrumpft, der es auch ohne dieses „Team“ geschafft hat und trotzdem noch vom „wir“ gesprochen wird. Ich finde das einfach anmaßend gegenüber den Trainern und dem Athleten.

RE: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - Atanvarno - 25.08.2023

Aktuell sieht man im Livestream Hallmann und Neugebauers Coach (sorry, Namen habe ich nicht präsent) in angeregter kollegialer Technikdiskussion

RE: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - Delta - 25.08.2023

Würde ich auch machen weil die Zehnkämpfer sich als Team begreifen

RE: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - 60323_ffm - 25.08.2023

Leo weiß, wer ihn in den entscheidenden Wochen trainiert hat. Das ist das einzige, das hier eine Rolle spielt. Es geht um seinen Erfolg. Diese Situation ist wirklichen Gewinnern wie Leo egal. Natürlich hat das einen Beigeschmack, wenn Leute den Erfolg anderer abgreifen wollen.
Leo und seine US Trainer können stolz auf sich sein, der Rest sollte sich einfach für den Jungen freuen
Das ist meine Meinung dazu

Ffm ist goated

RE: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - dominikk85 - 25.08.2023

Ich finde die Aufregung etwas übertrieben. Ist doch klar das Athleten heimtrainer haben und nicht jeden Athleten persönlich betreuen.

Wenn Fußball WM ist und ein reporter nach der Leistung eines Spielers fragt wird auch nicht erst mal der Trainer seines Vereins zugeschaltet.

RE: Fremde Federn - wer darf sich mit Neugebauers Erfolg schmücken? - 60323_ffm - 25.08.2023

(25.08.2023, 23:29)dominikk85 schrieb: Ich finde die Aufregung etwas übertrieben. Ist doch klar das Athleten heimtrainer haben und nicht jeden Athleten persönlich betreuen.

Wenn Fußball WM ist und ein reporter nach der Leistung eines Spielers fragt wird auch nicht erst mal der Trainer seines Vereins zugeschaltet.

Facts

einfach für den Jungen freuen