Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 (HWR Rojas/Holloway/Duplantis) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 (HWR Rojas/Holloway/Duplantis) (/showthread.php?tid=4691) |
RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 - Solos - 20.03.2022 (20.03.2022, 13:01)fersengold schrieb: Wenn ich die Leistungen sehe, um nur die Schweiz zu nennen - aber auch das generelle Niveau, beschleicht mich eine gewisse Wehmut, wenn ich an die Sommersaison denke. Im Dreisprung und im Kugelstoßen hat der DLV sein Spitzenpersonal geschickt. Wir freuen uns schon über einen achten Platz im 3000m-Lauf, bei allem Respekt vor Thorwirths Leistung. Welche Superathleten und -innen hat der DLV in der Hinterhand? Riesentalente, die irgendwo kaputt-trainert werden oder die niemand daran hindert es freiwillig zu tun. Extrem viel Mittelmaß. Woher hat z.B. Holland so viele Talente? Auch die sind alle permanent auf FB und Instagram.Die Niederlande hat ca Ende der 2000er das gemacht, was bei uns in D und auch hier im Forum verpöhnt ist: Konzentration auf Schwerpunktsportarten, knallharte Zentralisierung und Professionalisierung des Trainerberufs durch Schaffung von 130 hauptamlichen Trainerstellen im geförderten Olympischen Sport. Obendrein wurde mit Papendal ein Exzelenzcenter geschaffen, welches seinen Namen verdient und sowohl von den Sportstätten als auch vom Personal (Spoertmedizin/-Wissenschaft, Arhletiktrainer) top ausgestattet ist. Zudem verfügen die Trainer über adäquate finanzielle Fördermittel und Entscheidungskompetenz auf kurzem Weg. Mit Meeuwly wurde im April 2019 der geplante Erfolg der niederländischen Langsprinter "eingekauft". Auch er kann frei Schaffen und wird nicht von Strukturen und administrativen Aufgaben erdrückt. RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 (Rojas HWR 15,74m) - Delta - 20.03.2022 Wie man 400 m läuft hat man heute eindrücklich bei Polen gesehen (Herren) jeder konnte auf den letzten 70 m noch zulegen. Wie der Schlussläufer auf den letzten 30 Metern den Engländer abgelaufen ist, ganz eindrücklich. RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 - Diskusmann - 20.03.2022 (20.03.2022, 12:07)TranceNation 2k14 schrieb:Du glaubst gar nicht, was Du im Unterricht und in Arbeiten vom Nachwuchs geboten bekommst - da ist 2th nur die Spitze des Eisbergs...(20.03.2022, 11:38)Sprunggott schrieb: 2th RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 - Gertrud - 20.03.2022 (20.03.2022, 13:21)Solos schrieb:Zitat:Die Niederlande hat ca Ende der 2000er das gemacht, was bei uns in D und auch hier im Forum verpöhnt ist: Konzentration auf Schwerpunktsportarten, knallharte Zentralisierung und Professionalisierung des Trainerberufs durch Schaffung von 130 hauptamlichen Trainerstellen im geförderten Olympischen Sport. Ich helfe mal etwas nach und differenziere: 1. Erst einmal kann man die Niederlande und Deutschland in der Ausdehnung absolut nicht vergleichen. Ich schätze Deutschland etwa siebenmal (+) größer als die Niederlande ein. Man muss folglich nicht in Papendal unbedingt wohnen und kann noch eine duale Karriere durchziehen. Trotzdem kann man dort einige TE bequem absolvieren. 2. Wir verteufeln hier nicht die Zentralisierung. Wir halten sie nur nicht für den einzigen Weg zum Erfolg (Gegenbeispiele: Rojas, Duplantis, Ingebrigtsen...). Hätte ich in Marl einen potentiellen Kugelstoßer, würde der Verband den Versuch wie bei Maduka/Ralf Jaros starten, ihn zu kanalisieren, obwohl der zuständige BT vielleicht gar nicht meine Erfolge aufweisen kann und die entsprechenden OSP-Trainer bei näherem Hinsehen nicht verletzungslos trainieren. Man kann auch andere private, querdenkende Erfolgstrainer aus Deutschland nehmen. Vielleicht wollen wir einfach nur in Ruhe mit AuA trainieren, ohne den Verband stark zu beanspruchen. Ich möchte ihn aber gar nicht ganz außen vorlassen, sondern die Ressourcen nutzen. Es sollten doch Gelder für die besten Sportler/innen sein, die Deutschland vertreten. Das sollte doch nicht nur von einem bestimmten Netzwerk abhängen?! 3. Schauen Sie sich die OSP in meinem näheren Umfeld anhand von Erfolgen und der Verletzungsträchtigkeit bei den hauptberuflichen Trainerinnen und Trainern an. Das war nun wahrlich in den letzten Jahren nicht berauschend. 4. Es stimmt einfach nicht, dass der DLV sehr eng denkt. Nehmen Sie bitte mal den BT von Storl! Er wurde vom Verband eingesetzt und hat anscheinend volle Prokura. Sein Schützling kann die Saison abbrechen, sich Ruhe gönnen und ein Training in Österreich (?) mit seinem Trainer durchführen. Das war doch sehr nobel vom Verband; nur habe ich den Eindruck, dass man manchmal mit unterschiedlicher Messlatte agiert. Ich bin nicht gegen solche Aktionen, nur bitte dann für alle gleichwertigen AuA!!! 5. Auch wir haben OSP, denen man finanziell unter die Arme greift. Das IAT in Leipzig hat doch anscheinend auch sehr gute Bedingungen im Kugelstoßbereich. Warum haben wir den Anschluss verloren? Diese Frage muss man doch stellen. Das ist nicht als Angriff aufzufassen, sondern nur als ganz normale Informationsfrage. Es steht doch dort wohl ein sehr gutes Equipment bereit. Es fasziniert mich in Deutschland ein Kugelstoßer besonders, mit dem ich ein Projekt machte und kurzfristig als Test alle Ressourcen zur Verfügung stellte, um Weltklasseanschluss zu generieren. 6. Die Niederlande haben mit Meeuwly anscheinend einen absoluten Klassemann eingekauft. Warum gelingt das im DLV nicht? Wir hinken vor allem im 400m-Bereich hinterher? Wo liegen die Gründe? 7. Unsere hohe Anzahl an Verletzungen bei den Protagonisten gefällt mir absolut nicht. Das hat mich veranlasst, 2018 eine Statistik hier zu veröffentlichen. Man muss richtige Schlüsse ziehen. Man muss auch mal hinterfragen, ob in den höheren Gremien die richtigen Leute hinsichtlich präziser Analyse sitzen?! Ich habe sicherlich auch sehr gute Funktionäre dort erlebt. usw...... Ich hatte einen sehr guten Draht zu Herrn Steilmann. Er hat mich mal nach der Vereinsführung damals gefragt. Ich habe ehrlich folgendes sinngemäß gesagt: "In Wattenscheid forciert man den Sprint und die Männer. In Deutschland erntet man Erfolge bei den Frauen und im Wurf und Mehrkampf vornehmlich. Das wäre in Ihrer Firma so, als wenn Sie rote Blusen produzieren und die Frauen außerhalb kaufen vornehmlich gelbe Blusen. Sie hätten also wenig Verkaufserfolg". Das fand er sehr schlüssig, kurz und prägnant. Gertrud RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 (Rojas HWR 15,74m) - Oliver - 20.03.2022 Im Stabhochsprung gibt es sehr tolle Kameraeinstellungen. Die Sprünge von Zernikel sehen aktuell nicht so gut aus. War wirklich der 8. Platz von Thorwirth die bislang beste Platzierungen eines deutschen Teilnehmers? RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 (HWR Rojas 15,74m / Holloway 7,29) - Atanvarno - 20.03.2022 Weltrekord im Halbfinale - Holloway 7,29 sec RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 (HWR Rojas 15,74m / Holloway 7,29) - Sprunggott - 20.03.2022 Ich glaube ja der Holloway ist fün Hürdensprint gezüchtet worden Der macht einfach keine Fehler! Maryna BEKH-ROMANCHUK macht wirklich die "Doppelklatsche" innerhalb ein par Stunden ! RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 - Atanvarno - 20.03.2022 (20.03.2022, 10:36)Astra schrieb:(20.03.2022, 10:30)Atanvarno schrieb: Traber im bisher schnellsten Vorlauf als Dritter in 7,63 sec durchHoffentlich kann er die Zeit im HF bestätigen. Leider nicht. Wie eigentlich schon die ganze Saison der zweite Lauf schlechter als der erste. Fürs Finale wären aber ohnehin 7,57 sec nötig gewesen. RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 (HWR Rojas 15,74m / Holloway 7,29) - Sprunggott - 20.03.2022 Auch sehr selten - der 8. Platz fürs Hü- Finale muss ausgelost werden. RE: Hallen-WM 2022 (Tag 3) - Belgrad, 20.03.2022 (HWR Rojas 15,74m / Holloway 7,29) - Atanvarno - 20.03.2022 (20.03.2022, 17:23)Sprunggott schrieb: Ich glaube ja der Holloway ist fün Hürdensprint gezüchtet worden Er hat über die Männerhürden in der Halle noch nie ein Rennen verloren. |