![]() |
|
Germany Athletics - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984) |
RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 07.12.2025 (07.12.2025, 15:27)Gertrud schrieb:(07.12.2025, 07:33)mariusfast schrieb: Falls du jedoch wirklich die Gefahr erkennen kannst an dieser Finanzierungsform bist du wirklich naiv. Puh, das ist alles schwer zu ertragen. RE: Germany Athletics - Artell00 - 07.12.2025 Der ganze Thread ist schwer zu ertragen, da aus gefährlichem Halbwissen, Rückschlüsse gezogen und Urteile gefällt werden, über Dinge, die man nur von außen betrachtet und nicht im Kern Motivation, Effekte und Ziele erschlossen hat. Liest sich manchmal wie Bild-Zeitung ... RE: Germany Athletics - trackwatchnds - 07.12.2025 Ich kenne mehrere Bundeskaderathlet:innen, die sich einen GA-Ableger in ihrem Landesfachverband wünschen und diesen ohne mit der Wimper zu zucken von sich aus zwecks Vereinswechsel kontaktieren würden. Das Training läuft sowieso nicht über den Verein, sondern am Stützpunkt und bei den hier genannten Summen, die scheinbar manch ein Verein auf den Tisch legt, wäre ihnen ein Wechsel auch nur schwer zu verdenken. Die überwiegende Mehrheit der Athlet:innen legt auch keine hohen moralischen Standards bei der Vereinswahl an den Tag und denkt nicht an das "große Ganze". Müssen sie auch nicht. Sie haben die aktuelle Situation ja auch nicht zu verantworten. Bedenken hat man sicherlich eher, wenn man mit etwas mehr Abstand und in Lohn und Brot stehend auch den Luxus und die Weitsicht hat, solche Entwicklungen zu beurteilen. Da würde bestimmt auch Alexandra Plaza zustimmen, oder? (Keine Unterstellung, eher Suggestivfrage) RE: Germany Athletics - gocgn - 07.12.2025 (07.12.2025, 17:39)trackwatchnds schrieb: Bedenken hat man sicherlich eher, wenn man mit etwas mehr Abstand und in Lohn und Brot stehend auch den Luxus und die Weitsicht hat, solche Entwicklungen zu beurteilen. Da würde bestimmt auch Alexandra Plaza zustimmen, oder? (Keine Unterstellung, eher Suggestivfrage) Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Abstand und finanzielle Unabhängigkeit helfen definitiv dabei, die Entwicklungen kritisch zu beurteilen. Auch ich hatte in der Jugend durchaus mal Momente, in denen ich darüber nachgedacht habe, den Verein zu wechseln. Andere Vereine hatten mehr Geld, vielleicht eine etwas bessere Infrastruktur oder einfach coolere Ausrüster (im Ernst, das kann in einem Jugendlichen Kopf ein Kriterium sein) Letztlich habe ich mich aber dagegen entschieden, weil ich familiär mit dem LT DSHS verbunden bin und der Verein über Jahre hinweg immer das Bestmögliche im Rahmen seiner Möglichkeiten für seine Athleten versucht hat. Und natürlich hat es geholfen, dass ich von dem "Gehalt" nicht finanziell abhängig war. Meine Kritik richtet sich auch nicht dagegen, dass Vereine mehr Geld an ihre Athleten weitergeben. Es geht mehr um den "Rattenschwanz" der durch die vielen GA-Standorte entsteht: Was passiert langfristig mit den kleinen Vereinen, die Talente ausbilden, aber finanziell nicht mehr mithalten können? Ist das große Ziel, dass es nur noch GA-Vereine gibt? Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen und kann es defakto nicht beurteilen, da ich nicht die volle Einsicht in die Vorgänge habe. Ich äußere nur bedenken, aus einer außenstehenden Position die ihren Verein Liebt und versteht, was Vereine neben Geld einem Menschen noch alles geben können: Identität, Gemeinschaft, langfristige Entwicklung... you name it. RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 07.12.2025 (07.12.2025, 17:39)trackwatchnds schrieb: Ich kenne mehrere Bundeskaderathlet:innen, die sich einen GA-Ableger in ihrem Landesfachverband wünschen und diesen ohne mit der Wimper zu zucken von sich aus zwecks Vereinswechsel kontaktieren würden. Das Training läuft sowieso nicht über den Verein, sondern am Stützpunkt und bei den hier genannten Summen, die scheinbar manch ein Verein auf den Tisch legt, wäre ihnen ein Wechsel auch nur schwer zu verdenken. Aber genau diese Athleten gilt es doch zu unterscheiden von denen, die einen Bezug zu ihrem Verein haben. Bei Kaderathleten, die ihren Verein nicht als mehr als einen Ausrüster oder Sponsor ansehen, denke ich mir, sollen sie starten für wen sie wollen. Wenn es Dethloff nur um diese gehen würde, könnte er als Großsponsor sie doch alle unter Vertrag nehmen und hätte auch gar keinen Hickhack mit Landes-Verbänden in BaWü oder Sachsen am Hut. Es geht mir um die vielen Athleten die weit darunter sind und die wirklich Vereinsathleten sind. Wo jetzt Strukturen umgeworfen werden, nur des umwerfens Willens und bei denen Professionalität damit verbunden wird, wie die Profis zu sein, also ohne Trainingsgruppe und so lästige Sachen wie gemeinsame Trainingszeiten, Wettkampfplanung und so. Aber vielleicht ist das alles ja auch keine Gängelung sondern Struktur?!?? Vor einem halben Jahr haben wir noch zumindest eine große Menge an Menschen zusammen bekommen, die erschrocken waren, was einige in Machtpositionen jungen Menschen antun. Nur ein Bruchteil der Problematik kam wirklich ans Licht und wurde diskutiert. Und nun soll die Lösung sein, dass eine Person Geld hinlegt und entscheidet und somit massive Macht über die Sportler hat. Bei wem die Athleten trainieren? Egal, Hauptsache GA...?! Hab ich Trainer für die? Nein, egal trainier bei wem du willst, auch bei Leuten die vielleicht aus Gründen nicht in Vereinen sind. Ist nicht euer Ernst. RE: Germany Athletics - Gertrud - 07.12.2025 (07.12.2025, 16:30)Reichtathletik schrieb:(07.12.2025, 15:27)Gertrud schrieb:(07.12.2025, 07:33)mariusfast schrieb: Falls du jedoch wirklich die Gefahr erkennen kannst an dieser Finanzierungsform bist du wirklich naiv. Ich muss dich doch auch ertragen. Das Maß der Dinge sieht halt für jede/n anders aus. Claus muss mit euch nicht abwägen, was er initiiert. Eure Zensur ist ihm - so glaube ich - völlig unwichtig.Ich weiß, dass die Hammerwurf-Kienast-Entscheidung einige unheimlich getroffen hat. Ich halte sehr, sehr viel davon, fachlich völlig frei entscheiden zu können, wenn man fachlich gut ist. Wenn man dazu noch finanziell unabhängig ist, ist das in der LA wie ein "Sechser im Lotto". Gertrud RE: Germany Athletics - muffman - 07.12.2025 Irgendwie krass, wie du die Missbrauchsfälle in der LA mit dem, was GA macht, in Verbindung setzt, Reichtathletik. RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 07.12.2025 (07.12.2025, 20:07)muffman schrieb: Irgendwie krass, wie du die Missbrauchsfälle in der LA mit dem, was GA macht, in Verbindung setzt, Reichtathletik. Dir ist schon noch in Erinnerung, dass es drei(!) Trainer bei GA gab, die Dreck am Stecken hatten... Ja, die wurden dann entlassen. Aber dennoch werden weiter alle Leute ungeprüft ins System genommen. Mehr noch: Es werden bewusst Vereinsstrukturen disruptiert. Aber einmal ganz klar: Ich weiß derzeit von keinen Missbrauchsfällen bei GA. Aber ich reagiere allergisch darauf wenn man Leute die Sportlern "uneigennützig" Geld zu schieben ein Podest baut und man in der Abhängigkeit keine Probleme sieht. Wer sich in der Szene auskennt weiß dass in der Vergangenheit schon Sportler(innen) privat Mäzen hatten und als Gegenleistung Bilder und Abendessen leisten durften. Eine gute Gelegenheit es wirklich auch mal besser zu machen als andere wäre es, wenn GA PSG-Ansprechpartner und Sportpsychologen im Franchise etabliert. Und Gertrud, wo ist hier bitte Zensur?!?? RE: Germany Athletics - OldSchoolRunner - 07.12.2025 Ich glaube, Gertrud meinte Zensur im Sinne von Note/Benotung. RE: Germany Athletics - muffman - 07.12.2025 (07.12.2025, 20:58)Reichtathletik schrieb:(07.12.2025, 20:07)muffman schrieb: Irgendwie krass, wie du die Missbrauchsfälle in der LA mit dem, was GA macht, in Verbindung setzt, Reichtathletik. Ich weiß nicht, wieso du dir bzgl. GA ständig irgendwelche Szenarien zusammenfantasierst. Wenn GA nichts zu bieten hat, werden die AthletInnen den Verein wieder verlassen. Verstehe deine kleine Hexenjagd hier im Forum einfach nicht. |