Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.4.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2026 (/showthread.php?tid=6366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Gertrud - 11.09.2026

(11.09.2026, 09:36)Stelvio2017 schrieb: NAFIgate - ...es geht weiter ...

Nun ist einer der Hauptkontrahenten - der Holländer Rutger Smith (seit 2019 ltd. Sportdir. des flämischen Verbandes) entlassen worden. Er galt als Hardliner und sehr direkt in der Kommunikation mit den Athleten. Zudem war er Fürsprecher für die weitere Zentralisierung in der belgischen Leichtathletik nach dem Vorbild von Papendal. Damit ist er auch vielen Heimtrainern in der Provinz auf die Füße getreten. Seine Entlassung kam jetzt aber wohl doch etwas überraschend.

Warum verstehen viele Hauptverantwortliche in den Verbänden nicht, dass letztlich der Erfolg für den Verband wichtig ist, ob nun die Medaillen durch BT oder sehr gute Heimtrainer eingefahren werden?

Beispiel: Mit wem sollte ich im Mehrkampfbereich kooperieren, wenn man nur die Bereiche Verletzungsprophylaxe, Technik und Krafttraining zugrunde legt??? Das heißt doch nicht, dass man sich nicht nett grüßt. Grauvogel hat damals keine Hilfe von der Seite erfahren, als es um das Training bei Eis und Schnee draußen in Leverkusen nach der Kadereliminierung ging, als man erfuhr, dass ich sie auch trainiere. Ich hatte aber auch gar nichts mit dem Vereinswechsel zu tun. Das hat Dirk Zorn eingeleitet. Das nur mal zur Klarstellung: Ich habe sie nicht abgeworben, sie hat sich bei mir gemeldet. Es war zu dem Zeitpunkt eine reine Gefälligkeit von mir. Ich war gesundheitlich im höchsten Maße angeschlagen. - Ich sehe "Schieflagen" durch meine Recherchen relativ schnell und scheue mich auch nicht vor neuen Wegen. Ich stelle mein Licht sicherlich nicht unter den Scheffel. Ich verpulvere meine Kraft heute nicht mehr. Ich brauche sie dringend selbst.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Chirurg - 11.09.2026

(09.09.2026, 20:49)Chirurg schrieb:
(24.08.2026, 18:40)Chirurg schrieb: Die Teilnehmer vom Decastar 18./19.09. werden wieder schrittweise auf Instagram verkündet:

Amadeus Gräber und Harrison Williams
Léonie Cambours und Liana Trümpi

Die nächste veröffentliche Teilnehmerrunde auf Instagram  Wink :

Andrin Huber / Sammy Ball
Ysée Le Philippe / Ellen Barber

Antoine Ferranti / Damian Warner
Célia Perron / Nafissatou Thiam

Hakim McMorris / Jami Schlueter
Beatrice Juškevičiūtė / Elisa Pineau

Makenson Gletty / Karel Tilga
Marie Dehning / Maddie Wilson

Pierce Lepage / Tristan Marcy
Sarah Lagger / Lovisa Karlsson

Sven Roosen / Devon Williams
 Niamh Emerson / Anna-Elisabeth Ehlers

Sander Skotheim / Vanessa Grimm

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 11.09.2026

Während das TN Feld für Talence wieder scheibchenweise veröffentlicht wird (danke an Chirurg für die Updates), kann Manuel Eitel nicht - wie von ihm ursprünglich geplant - dort antreten. Er hat vor ein paar Tagen die Saison beendet und macht nun Urlaub. Seine Muskelverletzung soll zwar ausgeheilt sein, aber weil er noch keine 100m -Sprints trainieren konnte, ist ihm und seinem Team das Risiko einer Folgeverletzung zu hoch.
https://www.facebook.com/manutracknfield/videos/season-26-is-overmoved-to-the-uklots-of-new-things-hammy-tear-in-december9th-at-/1096686326643269/

Tja, wie soll man nun sein erstes Jahr in England bewerten? Eigentlich fand ich ja seinen Standortwechsel mutig und sinnvoll. Aber die Verletzung wirft natürlich einige Fragezeichen auf. Immerhin peilt er weiter LA 28 an. Vllt. hat er ja mit Olympia endlich auch Mal Glück (nach Stressfraktur und Corona)?!?

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Chirurg - 14.09.2026

(11.09.2026, 20:33)Chirurg schrieb:
(24.08.2026, 18:40)Chirurg schrieb: Die Teilnehmer vom Decastar 18./19.09. werden wieder schrittweise auf Instagram verkündet:

Jeff Tesselaar / Dario Dester / Nino Portmann
   Mareike Rösing / Myke van de Wiel

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Chirurg - 16.09.2026

(14.09.2026, 21:02)Chirurg schrieb: Die Teilnehmer vom Decastar 18./19.09. werden wieder schrittweise auf Instagram verkündet:

Jeff Tesselaar / Dario Dester / Nino Portmann
 Mareike Rösing / Myke van de Wiel

Das dürfte wahrscheinlich die letzte Runde der Teilnehmer-Bekanntgabe auf Instagram sein:

Markus Rooth
   Noor Vidts / Erin Marsh / Linda Bichsel

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 20.09.2026

Die Challenge Wertung der WA ist bereits aktualisiert. 

3703 Ehammer (mit Torun, Brescia, Götzis)
3597 McMorris (mit US Indoor MS, Mt SAC, Talence)
3572 Baldwin (mit US Indoor MS, Torun, Götzis)

Ehammer bekommt damit eine Wildcard für die WM in Beijing und könnte die Saison 2027 entspannter angehen. Die Amis haben gut Punkte gesammelt, obwohl es für sie nur eine Nebensaison war. Für mich nur unverständlich, dass hier sogar die US Indoor MS als "Open" eingerechnet wird, die EM aber nicht zählt. Der einzige Top Kandidat, der die traditionellen Meetings Götzis, Ratingen und Talence frequentiert hat, ist auf Platz 4 Harrison Williams. Bester Deutscher auf Rang 14 ist Leo, bei dem nur 2 Meetings in die Wertung gingen, nicht aber die EM. 

Bei den Frauen 
3450 Sulek-Schubert (mit Torun, Torun, Naklo nad Notecia)
3378 Ehlers (mit Arona, Ratingen, Talence)
3362 Szucs (mit Tallinn, Torun, Torun)

Die übermäßige Berücksichtigung der Hallensaison - wie im Fall von Szucs sogar gänzlich ohne Freiluftergebnisse - finde ich mehr als fragwürdig. Das macht den Bewerb kaputt. Selbst beim WA Ranking wird doch aus gutem Grund nur ein Indoor Resultat berücksichtigt. 
Sprengel ist auf Platz 5 und Grimm mit dem verkorksten (800m dnf Kreislaufprobleme) Ratingen Wettkampf noch auf 15. Die EM zählt ja nicht.
https://worldathletics.org/competitions/world-athletics-combined-events-tour/standings/2026/women

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Oliver - 20.09.2026

(20.09.2026, 07:29)Stelvio2017 schrieb: Ehammer bekommt damit eine Wildcard für die WM in Beijing und könnte die Saison 2027 entspannter angehen.
Hätte er auch so, da er bereits in Götzis die Norm erfüllt hatte.

Auch interessant, dass im mittlerweile nicht unwichtigen Competition-Score Ratingen vor Talence ist:

1. WM-Halle Toruń 10467
2. Götzis 10461
3. Ratingen 10123
4. Talence 10036

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 20.09.2026

(20.09.2026, 07:29)Stelvio2017 schrieb: Die Challenge Wertung der WA ist bereits aktualisiert. 

3703 Ehammer (mit Torun, Brescia, Götzis)
3597 McMorris (mit US Indoor MS, Mt SAC, Talence)
3572 Baldwin (mit US Indoor MS, Torun, Götzis)

Ehammer bekommt damit eine Wildcard für die WM in Beijing und könnte die Saison 2027 entspannter angehen. Die Amis haben gut Punkte gesammelt, obwohl es für sie nur eine Nebensaison war. Für mich nur unverständlich, dass hier sogar die US Indoor MS als "Open" eingerechnet wird, die EM aber nicht zählt. Der einzige Top Kandidat, der die traditionellen Meetings Götzis, Ratingen und Talence frequentiert hat, ist auf Platz 4 Harrison Williams. Bester Deutscher auf Rang 14 ist Leo, bei dem nur 2 Meetings in die Wertung gingen, nicht aber die EM. 

Bei den Frauen 
3450 Sulek-Schubert (mit Torun, Torun, Naklo nad Notecia)
3378 Ehlers (mit Arona, Ratingen, Talence)
3362 Szucs (mit Tallinn, Torun, Torun)

Die übermäßige Berücksichtigung der Hallensaison - wie im Fall von Szucs sogar gänzlich ohne Freiluftergebnisse - finde ich mehr als fragwürdig. Das macht den Bewerb kaputt. Selbst beim WA Ranking wird doch aus gutem Grund nur ein Indoor Resultat berücksichtigt. 
Sprengel ist auf Platz 5 und Grimm mit dem verkorksten (800m dnf Kreislaufprobleme) Ratingen Wettkampf noch auf 15. Die EM zählt ja nicht.
https://worldathletics.org/competitions/world-athletics-combined-events-tour/standings/2026/women
Schau an. Man muss nur Meckern und schon ändert sich was...
Die Challenge Wertung wurde angepasst und die EM eingerechnet!!!!

Neues Ergebnis
3703 Ehammer
3676 Neugebauer 
3597 McMorris 

3653 Kälin mit der wohlverdienten Wildcard
3458 Sulek-Schubert 
3407 Vidts

Ehlers fällt dadurch auf 6 zurück und Grimm rutscht auf 7 vor.
Was für ein unnötiger Zirkus! Dilettantisch. Aber offensichtlich lesen hier doch ein paar Leute mit.

Mal sehen, wann die EM und die Commonwealth Games nun auch noch in das Competition Performance Ranking für Combined Events eingearbeitet werden.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 23.09.2026

MK News

- Finley Gaio verlässt die Ulmer Trainingsgruppe von Ex-Bundestrainer Christopher Hallmann und geht wieder nach Basel. Während sich das Ulmer Experiment für den Italiener Dario Dester gelohnt haben dürfte (u.a. NR), war bei dem Schweizer der erhoffte Fortschritt ausgeblieben. Insbesondere beim Stab schien ihm jegliches Vertrauen verloren gegangen zu sein.

- Die Bisons von der Harding Universität haben bereits ihren 2026/27 Kader bekanntgegeben. Das dortige deutsche Kontingent wächst weiter:
https://hardingsports.com/sports/mens-track-and-field/roster/alex-adler/20552
https://hardingsports.com/sports/mens-track-and-field/roster/kelmen-de-carvalho/19599
https://hardingsports.com/sports/mens-track-and-field/roster/henry-heilmann/19612
https://hardingsports.com/sports/mens-track-and-field/roster/gero-noller/20659

- Auch in Nebraska gibt es eine spannende Änderung. Mika Funck kommt von Incarnate Word und wird neuer Trainings Kollege von Till Steinforth. Dieser steht noch als "Senior" im Roster, scheint also wenigstens noch die Hallensaison für die Huskers bestreiten zu wollen. Steinforth hatte sich dieses Jahr auf Reha sowie Praktikum fokussiert.

- Dass Maria Schnemilich nach Miami zu den Hurricanes geht, hatte ich ja schon vermeldet. Offenbar war die Anreise nach der U20 WM in Eugene wegen Visums Problemen nicht so ganz Hindernis-frei verlaufen. 

- Bei den Longhorns in Texas bekommt Tabea Eitel mit der estischen Meisterin im Pentathlon Marleen Ritari eine interessante Konkurrenz. Die 19jährige hat in der Halle bei den Frauen bereits 4258 geschafft.

- Der Kader bei den Fighting Illini von Kyprianou sieht für 2027 erneut ziemlich eindrucksvoll aus:
DeGreef, Ellam (EST/ neu - ist Hallenmeister mit 5602), Hantson, Luuk und Tim Pelkmans *** nicht mehr dabei Raap…..
Yakushina, Humphries, Gero-Holt. Kienast/Wullschleger stehen auch wieder im Roster.
Trainer u.a. Baldwin, Scantling, Blazewica.

- Jenna-Fee Feyerabend taucht auch für 2026/27 im Roster der Uni von San Diego auf. Hatte eigentlich vermutet, dass ihre Zeit in der NCAA abgelaufen sei ??? Aber, umso besser. 
- UCONN hat das 2026/27 Team noch nicht veröffentlicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass Maresa Hense dort weitermacht.

Die Hallensaison in der NCAA verspricht wieder spannend zu werden.

+++
In Argentinien haben die SOUTH AMERICAN GAMES begonnen. Beim 10Kampf führt nach 3/10 Felipe Dos Santos (10.85, 7.08, 14.52). Weitere namhafte dabei: Ferreira, Izaguire, Angulo. Aus Ratingen für PAR Alex Männel (11.22, 7.03, 11.31)

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Gertrud - 23.09.2026

(23.09.2026, 08:18)Stelvio2017 schrieb: MK News

- Finley Gaio verlässt die Ulmer Trainingsgruppe von Ex-Bundestrainer Christopher Hallmann und geht wieder nach Basel. Während sich das Ulmer Experiment für den Italiener Dario Dester gelohnt haben dürfte (u.a. NR), war bei dem Schweizer der erhoffte Fortschritt ausgeblieben. Insbesondere beim Stab schien ihm jegliches Vertrauen verloren gegangen zu sein.

Die nackten Zahlen sind meistens nur die halbe Wahrheit. Wenn ich Trainerfähigkeiten hinterfrage, sehe ich nie nur die numerischen Ergebnisse. Mich interessiert das Gesamtpaket, das geschnürt wurde und die Summe und Schwere der durchgemachten Verletzungen und Operationen. Wenn eine/r ein Supertalent einigermaßen nach oben bringt, ist auch das kein Gütekriterium. Dann schaue ich auf seine AuA vorweg und deren leistungsmäßige und verletzungsprophylaktische Arbeit und richte dann meine Bewertung öffentlich oder nur in meinem Kopf aus. Wink Nicht die/der TuT de/s/r Olympiasieger:in ist immer die/er qualitativ beste TuT.

Für mich ist auch ein ganz wichtiges Kriterium, ob man in der Reihenfolge wichtige Schritte unterlässt und einfach überspringt. 

Auch bei Arthur Abele habe ich damals in Kienbaum bei der Fortbildung sofort nachgehakt. Man ist nicht darauf eingegangen. Solche Diskussionen kann man knicken, weil sie nicht weiterführen. Thumb_down

Bei Leistungen generell im Mehrkampf schaue ich nach den Belastungen, die mir Hinweise auf die Zukunft geben. Wo ist noch Platz für Verbesserungen? Wenn AuA z.B. schon eine Wochenzahl von 9-10 Einheiten angeben, so ist dann in diesem Bereich kaum noch Luft. Auch die Steigerungsraten - mit welchen Mitteln erzielt - sind für mich maßgebend. 

Z. B. habe ich bei Leo im Speerwurf ganz andere Vorstellungen im Mehrkampf. Nach außen sieht es recht gut aus. Ich sehe aber ganz andere Schlüsselpositionen mit komplett anderen Übungen. Er hat noch ein bestimmtes Zeitfenster für Verbesserungen; aber er hat sich in diesem Jahr technisch nicht verbessert!!! Außer im Diskuswurf hat er sich gut gehalten und sich den von mir hier prognostizierten 60m genähert. Wink Man kann oft auch die Stärken und Schwächen bei TuT erkennen. Wenn wir nur seine Kugelstoßleistung sehen, so ist das natürlich positiv. Technisch ist das aus meiner Sicht sehr verbesserungsfähig. Da könnte man sehr schnell in den 18m-Bereich ohne eine Kraftverbesserung vorstoßen (Meine Kraftvorstellungen sehen anders aus. Das ist Ansichtssache mit fundierten Gründen. Wink ). Was ich hier mache, ist eine Arbeit an den letzten Prozenten. Wink Thumb_up

Gertrud