Leichtathletikforum.com
WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) (/showthread.php?tid=6308)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - Oliver - 14.09.2025

(14.09.2025, 15:45)Atanvarno schrieb: Und in die Bewertung von Lückenkempers Leistungen spielt sicherlich auch mit hinein, dass es ihr selbst formulierter Anspruch ist, irgendwann nochmal ein WM/OS-Einzelfinale über 100m zu erreichen.

Ich möchte hier keinesfalls die Leistung von Lückenkemper schlecht reden. In letzter Zeit hört man von ihr nach fast jedem Rennen, dass irgendeine Kleinigkeit nicht richtig funktioniert hat. Für mich wirkt es so, dass sie aktuell zuviel nachdenkt und nicht einfach rennt. 

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat sie in den letzten Wochen alleine trainiert. Da fehlt vielleicht auch das direkte Feedback vom Trainer bei den Trainingseinheiten.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - TranceNation 2k14 - 14.09.2025

(14.09.2025, 16:01)ThomasB schrieb: @Muffman: Habe ich nicht geschrieben.
Ich schrieb, dass diese an anderen Stellen angebrachter wären.

Malaika hatte 2019 WR-Potenzial und hat sich seitdem technisch eher verschlechtert als verbessert. Nuancen, aber diese sind eben entscheiden ob 7.00 oder 7.30 oder 7.50. Von daher ist die Kritik angebracht, aber das heißt ja nicht, dass sie ihre Karriere verkorkst hat.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - Gertrud - 14.09.2025

(14.09.2025, 15:34)aj_runner schrieb:
(14.09.2025, 14:55)CoachnEngineer schrieb: Und, wie schon angesprochen, war das heute sowohl im Anlauf als auch im Absprungverhalten nicht absolut top. Ich denke, sie ist zum letzten Versuch nochmal bestimmt einen halben Fuss zurückgegangen nach dem ungültigen 5. Versuch und wissend, dass sie im letzten nochmal was raushaut. Dennoch tritt sie den letzten einen halben Fuss über. Da war der Anlauf einfach nicht top. Das muss man sagen dürfen.

Etwas ironisch würde ich formulieren, dass ihr Trainer einen weiteren besten ungültigen Sprung bei einem Wettkampf in seine Statistik integrieren kann. Ich sehe seit Jahren nach R. Weber keine Antworten darauf. Das sind nicht wegzudiskutierende Fakten. Ich habe heute wieder eine gravierende Fehlinterpretation seitens ihres jetzigen Trainers katalogisiert. Es geht hier um das Auge für passgenaue Korrekturen und deren Verbesserungsmöglichkeiten. - Es gibt auch im Spitzenbereich Trainer weltweit sogar mit defizitären technischen Kenntnissen der Disziplin. Ich könnte etliche Beweise dafür liefern. 

Ich mache dem DLV-Fortbildungsteam einen Vorschlag: Nehmt bitte in den Prüfungsaugabenkatalog Fragen hinzu, die Fehlinterpretationen sind und von den Prüflingen gelöst werden sollten! Vielleicht liegt aber gerade da der Hase im Pfeffer, dass man nicht immer die richtigen Multiplikatoren in den Erkenntnissen zur Verfügung hat?!   Wink Wink

Zitat:Und Sie und ihr Trainerteam sollten das auch mit etwas Abstand reflektieren. Sie hat (trotz ihrer langen Karriere) noch immer absolute Weltklasseleistungen um 7,20m bis 7,30m drauf. Da finde ich es schade, wenn das Team nicht bereit zu sein scheint, hier auch die letzten Resourcen noch zu erschliessen. 

Ich will noch nicht einmal unterstellen, dass manche Trainer im Topbereich das nicht wollen, sondern denke eher daran, dass sie es nicht können, weil Auge für das Detail und der Sinn für Zusammenhänge fehlen!!! Wenn fast immer die besten Sprünge ungültlich sind, müsste man sich doch Fragen zu diesen Fakten stellen und sich mal gegen die eigene Brust schlagen. Manchmal sind die Verbesserungmöglichkeiten noch nicht einmal schwierig. Malaika Mihmabo scheint da blind zu vertrauen und nicht kritisch zu sein. Sie sollte doch merken, dass sie weiterhin nach Korrekturen die besten Sprünge übertritt. Der Kausalzusammenhang zwischen unterschiedlichen Gelenken ist "scheinbar" ein unlösbares Problem???!  Wink

Zitat:Gerne würde ich den letzten Versuch mal von vorne sehen. Ich bin der Meinung, dass ihr Fussaufsatz da etwas besser war und gleich hat sie den auch in der Hüfte besser getroffen.

Genau das hat er in einer Fortbildung, von der mir Unterlagen vorliegen, vollkommen falsch im Kontext erklärt. Er hat dort, ohne meinen Namen zu erwähnen (Jeder wusste, wer gemeint war.), die Diskussion um Mihambos Fußaufsatz vollkommen sinnlos formuliert. 

Was Malaika Mihambo in der reinen Sprungkraft und auf dem Gebiet der mentalen Stärke und auch in der dualen Karriere leistet, ist absolut im Topbereich angesiedelt. Sie übertüncht damit, ohne es anscheinend zu merken, die funktionellen, technischen und teilweisen defizitären Zubringerwerte. 

Gertrud

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - TranceNation 2k14 - 14.09.2025

Übrigens ist neben Weßels qR jetzt auch Afonso qJ, aber die Startliste lässt noch auf sich warten. Zenoni weiterhin dq.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 - mariusfast - 14.09.2025

(14.09.2025, 10:32)Delta schrieb:
(14.09.2025, 07:51)Blase 67 schrieb:
(14.09.2025, 07:25)Straßenläufer schrieb: Bronze für Paternain (Nr. 288 der Weltrangliste) bestätigt das, was Hendrik Pfeiffer immer mal wieder sagt:
"Warum soll es an einem guten Tag im Marathon nicht mal eine Überraschung geben und man kämpft als vermeintlicher Außenseiter um eine Medaille?"
Aber dazu braucht es extreme Verhältnisse, die man gut verträgt und man muss genau das machen, was man kann
und nicht wovon man träumt.

Aber man muss schon sehen, da müssen 200 Ethyopier und Kenianer deaktiviert werden und dann istbSie schon zumindest dabei. Die Hitze hilft natürlich jemanden aus Uruguay. Gestern der Japaner der bei 25 km sich auskotzte beim Gehen - Top 3 zum Zeitpunkt.

Klar finde Rennen ohne Pacer oder unter nicht optimalen Bedingungen wie Wärme auch cool und spannender und ja das öfffnet dann auch Chancen für andere Athleten (jetzt am Beispiel von Wärme oder von Rennen, die hintenraus schnell sind, wie bspw. Ringer EM 2022. Natürlich nicht für Athleten wie Pfeiffer, der bereits Rennen, die im 2/3 20 Grad warm wurden als nicht laufbar und als Hitzerennen titulierte, weshalb er extrem einbrach, u.a. beim Frankfurt Marathon 2022)

Aber irgendwo muss es Grenzen geben. Diese Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie bspw. in Dubai WM 2019 bei den Straßenwettbewerben oder auch jetzt, haben für mich nichts mehr mit Leistungssport zu tun. Paternain ist für mich keine Athletin, die internationales Niveau hat. Gut, schön für sie, dass sie noch als letzte reinrutschte mit ihrer 2:27 PB im Ranking. Aber..  Die Bedingungen waren einfach zu extrem.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - longbottom - 14.09.2025

Warum sollte Paternain kein internationales Niveau haben? Ja, 2:27 sind nicht mehr das wert, was sie mal waren, aber es ist immer noch eine mehr als nur ordentliche Leistung. Und ihre Reaktion gehört für mich jetzt schon zu den Top-Momenten der WM und alleine deshalb bin ich im Nachhinein froh, dass ich mich doch aufgerafft habe, heute Nacht aufzustehen.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 - TranceNation 2k14 - 14.09.2025

(14.09.2025, 16:40)mariusfast schrieb: Aber irgendwo muss es Grenzen geben. Diese Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie bspw. in Dubai WM 2019 bei den Straßenwettbewerben oder auch jetzt, haben für mich nichts mehr mit Leistungssport zu tun.

Thumb_down Thumb_down

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - Mattili - 14.09.2025

Dafür, dass immer wieder betont wird, man wolle keine Namen nennen, war das heute aber in Sachen Uli Knapp mal wieder recht deutlich.

Unter den Trainern und Trainerinnen scheint es teilweise schlimmer zuzugehen, als unter den Athleten und Athletinnen.

(14.09.2025, 16:53)Mattili schrieb: Dafür, dass immer wieder betont wird, man wolle keine Namen nennen, war das heute aber in Sachen Uli Knapp mal wieder recht deutlich.

Unter den Trainern und Trainerinnen scheint es teilweise schlimmer zuzugehen, als unter den Athleten und Athletinnen.

Huh

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - Reichtathletik - 14.09.2025

(14.09.2025, 16:53)Mattili schrieb: Dafür, dass immer wieder betont wird, man wolle keine Namen nennen, war das heute aber in Sachen Uli Knapp mal wieder recht deutlich.

Worauf willst du hinaus?