![]() |
Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 (/showthread.php?tid=6153) |
RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - Dackfield - 01.06.2025 (01.06.2025, 18:26)Diak schrieb:(01.06.2025, 17:51)Dackfield schrieb: Wenn der noch Technik lernt ist der auch unschlagbar."Auch" ist sehr schön, wer noch, außer dem DFB 1990 ff.? Diak ist nur sauer weil er seine Waffel nicht bekommt wegen jener Ratingenabsage ![]() "Auch" war hier sicher missverständlich. Ich meinte nur das z.b. ein Sander hier 8900 hinknallt und doch relativ klar die Jungs daran erinnert wo die Musik (zukünftig) spielt. Mit Rooth der Olympasieger sitzt ja noch in Norwegen. Wenn Sander und Rooth gesund bleiben wird Norwegen relativ dominant werden im 10K... Mit Vogelsang/Oedegaard kommen ja die nächsten schon nach... RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - trackwatchnds - 01.06.2025 (01.06.2025, 17:31)markus-jonda@gmx.de schrieb:(01.06.2025, 17:24)Dackfield schrieb:(01.06.2025, 17:21)TranceNation 2k14 schrieb:(01.06.2025, 17:17)TranceNation 2k14 schrieb:(01.06.2025, 17:13)Dackfield schrieb: Natürlich, da PB 79m, war nicht so überzeugend "Will er nochmal ne Medaille...": Ich bin mir sicher, Kaul würde gerne 8.800+ machen, aber das scheint eben nicht zu klappen. Das liegt doch nicht am wollen. Vielmehr konnte man einen Niklas Kaul beobachten, der nach dem eher gefrustet-verkrampften Paris Auftritt endlich wieder so etwas wie Leichtigkeit ausgestrahlt hat! Der Ärger nach dem Speerwurf unterstreicht doch, dass er wollte. Aber eben nicht krampfhaft, sondern gelöst. "Was war denn mit Warner, LePage usw.": Naja, der eine ist 35 Jahre alt und bestreitet wahrscheinlich die letzte Saison seiner Karriere. Das Alter und die Strapazen gehen an einem so dermaßen schnellkräftigen Athleten natürlich nicht vorbei. Seine erste WM-Medaille hat er vor 12 (!) Jahren gewonnen. Der andere ist gerade wieder zurück nach einem schweren Bandscheibenvorfall, vor dem Hintergrund war das doch schon wieder vernünftig. Generelle Feststellung: Gesundheit ist das A und O. Keine bahnbrechende Erkenntnis, aber man kann es nur immer wieder betonen und wiederholen. Die beiden Kanadier sind doch das beste Beispiel, dass eben auch solche Sensationsmehrkämpfer wie sie nicht vor Verletzungen gefeit sind. Das betrifft flächendeckend alle Mehrkämpfer aller Nationen, ist also auch kein kerndeutsches Problem. Wie viele Athlet:innen haben in Götzis wieder abbrechen müssen? Gesunderhaltung ist die notwendige Basis, um ein Leistungsniveau im Medaillenbereich zu erreichen, bei der Verteilung selbiger spielt dann aber eine große Rolle, ob sich die anderen Anwärter "durchhangeln" können. Das gilt für ausnahmslos alle, niemand steht über den Dingen. RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - Oliver - 01.06.2025 (01.06.2025, 19:44)trackwatchnds schrieb: "Was war denn mit Warner, LePage usw.": Naja, der eine ist 35 Jahre alt und bestreitet wahrscheinlich die letzte Saison seiner Karriere. Das Alter und die Strapazen gehen an einem so dermaßen schnellkräftigen Athleten natürlich nicht vorbei. Seine erste WM-Medaille hat er vor 12 (!) Jahren gewonnen.Der alte Mann hat hier immerhin 8527 Punkte gemacht und war nur knapp schlechter als Leo. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er hier nicht 100% abrufen konnte. Seine Testwettkämpfe sahen da schon um einiges vielversprechender aus. Wenn ich ehrlich bin, dann mache ich mir um Leo mehr sorgen. In den Disziplinen Kugel und Diskus hat Leo gegenüber seinen Best Deca 226 Punkte verloren. Bei seinen schwächeren Disziplinen ist kein Fortschritt zu erkennen. Ich würde verstehen, wenn er nach der anstrengenden NCAA-Zeit eine Art Sabbatical macht. Eaton hat auch mal eine Saison keinen Zehnkampf gemacht. Damals ist er zum Spaß die 400m Hürden gelaufen. RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - Diak - 01.06.2025 (01.06.2025, 19:00)Dackfield schrieb: Diak ist nur sauer weil er seine Waffel nicht bekommt wegen jener Ratingenabsage ich bin erstaunlich flexibel, was Süßwaren angeht, nehme also gern auch Stollen, oder was auch immer es Anfang August in Dresden gibt. Niklas hatte alles auf Paris ausgelegt und ganz viel von dem, was keinen Spaß mehr gemacht hat, mit "muss ja nur da klappen" kompensiert. Nun hat es da nicht geklappt und ein halbes Jahr später macht er seinen mit Abstand besten Götzis- / Meetringzehnkampf mit Form, Freude, Nervenstärke und klugen Entscheidungen (den Hochsprung so zu regeln können nicht viele) Das ist herausragend und lässt hoffen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass auch kundige Menschen hier immer wieder lineare Weiterentwicklungen erwarten. Klar sieht Skotheim heute wie der nächste Weltrekordler und künftig kaum schlagbar aus, es ist großartig, wie weit der Junge schon ist, und dennoch kann es sein, dass der jetzt 3 Jahre stagniert, bei 2 Höhepunkten Pech hat und dann alle norwegischen Foristen (so es da so was gibt) weinen, er würde nicht besser. Leo hat sich wie eine Rakete entwickelt, jetzt ist nicht nur ein nacholympisches, sondern auch sein erstes Profijahr. Auch hier wäre es völlig normal, wenn er 1,2,3 Jahre braucht, bis wieder was richtig Cooles passiert. Vielleicht macht er aber auch einen Speer-Crashkurs bei Trixi, die kennt sich da aus, und schwupps fliegt das Ding, ich weiß es nicht. Noch dringender fände ich, dass er Hürdenlaufen lernt. Mehrkampf ist eben krass, weil wir so wenige Gelegenheiten zum Performen haben und so verdammt viel schief gehen kann. Auch deswegen ist das ja so geil. Und ist Serina hier angemessen gewürdigt worden? Fantastisch, was sie gemacht hat! RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - kallinator - 01.06.2025 Nein Serina wurde nicht angemessen gewürdigt. Wir haben alle schon den Abgesang auf den deutschen Siebenkampf angestimmt hier im Vorfeld von Götzis und dann kommt die 22 jährige Serina daher und schwups haben wir neben Sandrina doch wieder eine weitere Hoffnungsträgerin für die nächsten Jahre. Pia Meßing oder auch Emma Kaul können sich gerne noch anschließen. RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - runner5000 - 01.06.2025 (01.06.2025, 18:58)TranceNation 2k14 schrieb:Ja, das ist richtig. Hier geht es aber nicht um Rekorde, sondern um die Platzierung in einer Bestenliste.(01.06.2025, 18:21)runner5000 schrieb:(01.06.2025, 17:55)Befürworter schrieb:(01.06.2025, 15:51)Freaky schrieb: ich würde dem Kommentator auf Eurovision noch widersprechen, dass Hall damit Nr. 2 All-Time ist. RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - TranceNation 2k14 - 01.06.2025 Finde ich nicht. Es geht um den Status der zweitbesten Siebenkämpferin. Da gibt es nun die Herangehensweise "nur eine ist besser". Dass der Moderator nun im Überschwang Klüft vergessen hat, ist unglücklich, aber dazu müssen doch keine Haarspaltereien aus welchen hinreichenden Kriterien wer jetzt besser war oder nicht mobilisiert werden. Klüft und Hall sind zusammen all-time #2, wie wäre es damit? ![]() RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - Gertrud - 02.06.2025 (01.06.2025, 20:53)kallinator schrieb: Nein Serina wurde nicht angemessen gewürdigt. Wir haben alle schon den Abgesang auf den deutschen Siebenkampf angestimmt hier im Vorfeld von Götzis und dann kommt die 22 jährige Serina daher und schwups haben wir neben Sandrina doch wieder eine weitere Hoffnungsträgerin für die nächsten Jahre. Ich war vor Ort in Götzis! Erst einmal muss ich die Veranstalter loben. Was sie in jedem Jahr und in den Jubiläumsjahren vor allem in den akribischen Details leisten, ist einfach zu bewundern. Das leisten zu 100% ehrenamtliche Personen!!! ![]() ![]() ![]() Es wäre sehr gut, wenn man hier entsprechende Analysen liefert und nicht so seicht unpassend Topleistungen oder "Mangelleistungen" "scheinbar on top bewertet. Jede/r Mehrkämpfer/in kommt mit einem anderen Körper und mit unterschiedlichen Talenten zu den Wettkämpfen. Wir wünschen uns Mehrkämpfer/innen, die möglichst "stromlinienförmigen Karrieren" zeigen. Da warten auf dem Weg dorthin viele Stolpersteine. Am besten ist es, wenn man sie umgehen oder möglichst ausschalten kann. Unser DLV-System hat in den letzten Dekaden nicht gekonnt die Verletzungsprobleme beseitigt und hat sich in letzter Zeit etwas umgestellt. Ob die Mehrkämpfer/innen ihre Statistik entscheidend verbessern können, wird die Zukunft zeigen. Es hängt sehr viel auch von den autodidaktischen Fähigkeiten der TuT ab. Ich habe dafür nie den Verband gebraucht, weil ich es immer als meine vorrangige Arbeit und Verpflichtung betrachtet habe und keine Lieferung auf dem Tablett erwartet habe. Jetzt mal zu einer Analyse von Serina Riedel. Sie hat sich bei näherem Hinsehen in den Einzeldisziplinen in den letzten Jahre nicht immer sprungartig verbessert, hat aber in Götzis in wirklich guter Weise alles zusammengefügt: Ob sie in der nächsten Zeit gesund bleibt, ist vorrangig die Arbeit der Heimtrainer vor Ort. Ich sehe dieses ganze Drumherum um das offizielle Team sehr kritisch und in vielen Facetten sehr viel differenzierter. Wenn ich eine Mehrkämpferin hätte, brauchte ich diesen aus meiner Sicht sehr unflexiblen gesamten "Apparat" nicht. Es wäre seitens des Verbandes und von meiner Seite Zeit- und Geldverschwendung, weil ich für mich alle BT im Mehrkampf in fachlicher Hinsicht nicht benötige. Ich habe ein anderes Team weit gestreut und sehr stark spezialisiert um mich herum. Ich habe den Verband aus meiner Sicht und Inanspruchnahme immer im Servicebereich bis heute als hilfreich angesehen. Ein Klaus Baarck hat sich fachlich nie aufgedrängt. Wir sind bis heute Freunde und auch er war auch hilfreich zur Seite in Serviceangelegenheiten. Serina Riedel vorher und 2025 bisher: 100m Hürden: 2024: 13,87 2025: 13,98 Hochsprung: 2022: 1,75 2024: 1,76 2025: 1,77 Kugelstoßen: 2023: 12,18 2024: 13,62 2025: 13,58 200m: 2024: 24,31 2025: 23,98 Weitsprung: 2021: 6,33 2022: 6,30 2023: 6,20 2024: 6,35 2025: 6,46 Speerwurf: 2024: 44,36 2025: 46,56 800m: 2024: 2:15,76 2025: 2:16,14 7-Kampf: 2024: 6078 2025: 6322 Wünschen wir ihr, dass sie nicht den üblichen Weg junger talentierter Athletinnen wie bisher mit vielen Verletzungsunterbrechungen geht!!! Von Sandrina Sprengel hört man bezüglich der Schwere der Verletzung gar nichts. Die anderen Nationen schlafen im Zehnkampf auch nicht, wie wir bei den Norwegern sehen. Ich sehe bei Sander Skotheim noch viel Luft nach oben und bin auf den aktuellen Olympiasieger gespannt, der mental enorm stark zu sein scheint. Kaul hat einige Lichtblicke gezeigt. Wenn er sich bis zur WM noch steigert und im Speerwurf zulegt, kann er durchaus überraschen. Bei Leo Neugebauer habe ich nach Durchsicht aktueller Wurfvideos zu einer Top-Leichtathletin gesagt: "So wird er keine gute Wurfleistungen zeigen." Diese in Götzis gezeigten Leistungen waren aus meiner Sicht und Erfahrung vorhersehbar. Da ist momentan etwas "Sand im Getriebe". Man kann ihn aus meiner Sicht in kurzer Zeit wieder hinbekommen. ![]() Es gibt in jeder Karriere - vor bei dualer Karriere - immer Umwege und zeitweise andere Schwerpunkte. Gertrud RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - Zehnkampf-Fan - 02.06.2025 Die Damen waren insgesamt der Hammer! Allein das: 12x PB unter den 20 Finisherinnen! Zu Skotheim: Wie kann man den überhaupt noch weiterbringen? PV wieder mit langem Anlauf, klar. Und den Meter Kugel noch obendraf, vielleicht noch eine Höhe HJ, wären ca. 9050 P. Aber dann? Mir kommt es vor, als könnte man den gar nicht mehr verbessern. Er macht schon alles so gut und ist eigentlich komplett frei von Schwächen (ausser z.Zt. im PV, aber das ist ja auch nur eine "relative" Schwäche). RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - kallinator - 02.06.2025 (02.06.2025, 06:57)Gertrud schrieb:(01.06.2025, 20:53)kallinator schrieb: Nein Serina wurde nicht angemessen gewürdigt. Wir haben alle schon den Abgesang auf den deutschen Siebenkampf angestimmt hier im Vorfeld von Götzis und dann kommt die 22 jährige Serina daher und schwups haben wir neben Sandrina doch wieder eine weitere Hoffnungsträgerin für die nächsten Jahre. Liebe Gertrud, in diesem Forum kommentieren auch eine Menge Laien. Einer davon bin ich. Dennoch macht es mir großen Spaß die Sportler und Sportlerinnen - bisweilen auch kritisch, aber sicher immer wertschätzend - zu begleiten und auch den Austausch hier im Forum mit weitaus qualifizierteren Personen möchte ich nicht missen. Wenn es Serina Riedel gelungen ist an diesem Wochenende in nahezu allen Disziplinen ihr jetziges Potential auszuschöpfen, ist das ja auch ein großes Pfund. An weiteren Steigerungen kann man ja in ihrem Alter in Ruhe arbeiten. Meines Erachtens sollte man vor allem die Hürden angehen und hier eine Steigerung auf 13.50 angehen. VG |