Leichtathletikforum.com
Germany Athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984)

RE: Germany athletics - MikeStar - 24.11.2025

Ich tue mir gerade schwer dir hier eine passende Antwort zu geben, weil als Privatperson und Sportler bin ich absolut deiner Meinung. Aber als Realist bin ich mir bewußt, dass zumindest im Profisport (meist) Geld das Sagen hat, egal ob mittelbar oder unmittelbar, offen oder verdeckt. 
Das ist kein guter Zustand, aber ich wüßte auch nicht, wie man das im Großen lösen kann. Wir können nur nach unseren eigenen Maximen bestmöglich handeln. 

Was mir etwas unklar ist, ist wie dieser Satz gemeint ist: " Aber "100 Euro und bleib in deinem Umfeld" ist keine Förderung"?

Meinst du bzw. ist es so, dass GA lokale Sportler mit Geld abwirbt, diese dann aber bei den Heimatvereinen weiter trainieren?
Wenn es so eine Kooperation gibt, müsste ja der Kooperationsverein irgendwie finanziell entschädigt werden, wenn er Trainer, Sportstätte, allg. Infrastruktur für GA und seine Athleten stellt, oder?

Mir ist da einfach nicht klar, wie diese "Kooperationen" in der Praxis funktionieren (sollen). 

RE: Germany athletics - Reichtathletik - 24.11.2025

(24.11.2025, 21:31)MikeStar schrieb: Ich tue mir gerade schwer dir hier eine passende Antwort zu geben, weil als Privatperson und Sportler bin ich absolut deiner Meinung. Aber als Realist bin ich mir bewußt, dass zumindest im Profisport (meist) Geld das Sagen hat, egal ob mittelbar oder unmittelbar, offen oder verdeckt. 
Das ist kein guter Zustand, aber ich wüßte auch nicht, wie man das im Großen lösen kann. Wir können nur nach unseren eigenen Maximen bestmöglich handeln. 

Was mir etwas unklar ist, ist wie dieser Satz gemeint ist: " Aber "100 Euro und bleib in deinem Umfeld" ist keine Förderung"?

Meinst du bzw. ist es so, dass GA lokale Sportler mit Geld abwirbt, diese dann aber bei den Heimatvereinen weiter trainieren?
Wenn es so eine Kooperation gibt, müsste ja der Kooperationsverein irgendwie finanziell entschädigt werden, wenn er Trainer, Sportstätte, allg. Infrastruktur für GA und seine Athleten stellt, oder?

Mir ist da einfach nicht klar, wie diese "Kooperationen" in der Praxis funktionieren (sollen). 

Ich rede ja auch nicht von Profisportlern. Schon ab Bundeskader würde ich sagen, geben sich die Vereine nicht viel und da soll doch jeder Sportler schauen wie er am besten zurecht kommt.
Mir geht es um die Sportler in Leistungsklassen darunter. Und ja, da fließt zum Teil Geld. Und mache Sportler nehmen lieber das Geld als ein passendes Trainingsumfeld. Muss jeder selber wissen, ob es für den Sport erträglich ist, sei mal dahingestellt. Wünschenswert wäre es, auch mal Athleten abzulehnen, wenn man für sie keine Gruppe/Trainer für sie hat.

Wie die Kooperationen dann in der Praxis aussehen sollen ist glaube ich sehr unterschiedlich. Aber in meinen Wissen entstehen sie nicht aus dem Wunsch der Kooperation sondern, um konkrete einzelne Athleten zu "bekommen" wenn der Verein oder Trainer die Arbeit nicht einfach so weitermachen. Der Rest ist dann Beifang. Hier gab es schon Berichte, wonach das dann abgewickelt wurde. Zum Teil sind auch Trainer einfach bei mehreren Vereinen tätig (obwohl das laut Satzung ja nicht erlaubt sei) und dann trainieren die Athletics Athleten da mit und manch ein Partnerverein weiß gar nichts von seinem Glück

RE: Germany athletics - JoelH - 25.11.2025

(21.11.2025, 13:23)Poliquin schrieb: Was ist das denn bitte auch für eine Verfahrensweise, an U16 Athletinnen heranzutreten, denen ein Training zu ihrem eigenen Vereinstraining anzubieten und nach der vierten Einheit damit herauszukommen, dass jetzt ein Vereinswechsel erforderlich wird, wenn man weiter in diesen Genuss kommen möchte....

M.E. könnte das schlicht an der Versicherung liegen. Ein Monat Probetraining trägt die Versicherung mit, danach nur noch für Mitglieder. Deshalb sollte ja auch immer notiert werden, wann ein potenzielles Neumitglied zum ersten Mal beim Training dabei war.

RE: Germany athletics - muffman - 25.11.2025

(21.11.2025, 13:23)Poliquin schrieb: Was ist das denn bitte auch für eine Verfahrensweise, an U16 Athletinnen heranzutreten, denen ein Training zu ihrem eigenen Vereinstraining anzubieten und nach der vierten Einheit damit herauszukommen, dass jetzt ein Vereinswechsel erforderlich wird, wenn man weiter in diesen Genuss kommen möchte....

Das wird durch andere Vereine schon seit vielen Jahren genau so praktiziert. Aber bei GA ist es plötzlich ein Problem.

RE: Germany athletics - Jakob94 - 25.11.2025

(25.11.2025, 08:46)muffman schrieb:

Das wird durch andere Vereine schon seit vielen Jahren genau so praktiziert. Aber bei GA ist es plötzlich ein Problem.

Nee, der Unterschied ist, dass „normale“ Vereine von vornherein klar machen, dass ein Wechsel erwartet wird. Bei GA haben wir es selber erlebt, dass es erstmal heißt „Du bleibst einfach im alten Verein und kannst hier einmal pro Woche trainieren.“ Irgendwann wurde da dann „Jetzt musst du wechseln, um hier weiter trainieren zu dürfen“ draus.

RE: Germany athletics - muffman - 25.11.2025

Nein, das wird nicht vorher klargemacht. Da wird zuerst sogar mit „Kooperation“ gelockt.

RE: Germany athletics - S_J - 25.11.2025

Ich finde es wichtig, an dieser Stelle zwischen einer Vereinsmitgliedschaft (beliebig viele möglich) und dem Startrecht (nur eines möglich) zu unterscheiden. 

Nur weil eine Vereinsmitgliedschaft aus versicherungstechnischen Gründen notwendig und für die Finanzierung der Infrastruktur und Trainer ja durchaus wünschenswert ist, muss ja nicht notwendigerweise auch ein Wechsel des Startrechts erfolgen. 

Bei international trainierenden Athleten ist es ja auch umgekehrt: Dort läuft eine Vereinsmitgliedschaft in Deutschland aber die wird nur für das Startrecht und nicht für das Training oder die Nutzung der Infrastruktur in Anspruch genommen...

RE: Germany athletics - Reichtathletik - 25.11.2025

(25.11.2025, 11:51)S_J schrieb: Ich finde es wichtig, an dieser Stelle zwischen einer Vereinsmitgliedschaft (beliebig viele möglich) und dem Startrecht (nur eines möglich) zu unterscheiden. 

Nur weil eine Vereinsmitgliedschaft aus versicherungstechnischen Gründen notwendig und für die Finanzierung der Infrastruktur und Trainer ja durchaus wünschenswert ist, muss ja nicht notwendigerweise auch ein Wechsel des Startrechts erfolgen. 

Bei international trainierenden Athleten ist es ja auch umgekehrt: Dort läuft eine Vereinsmitgliedschaft in Deutschland aber die wird nur für das Startrecht und nicht für das Training oder die Nutzung der Infrastruktur in Anspruch genommen...

GA zeigt sich den Athleten gegenüber ja sogar generös indem es auf "Mitgliedsbeiträge" verzichtet. Die verlangen dann nur die "oldschool"-Vereine die sich dann aber angeblich weigern dafür eine "Leistung" (=das trainieren von Athleten die für jemand anderen starten) zu erbringen. Da wird dann der Floh ins Ohr gesetzt "Ihr zahlt ja Mitgliedsbeiträge, die müssen euch dennoch trainieren".

RE: Germany athletics - JoelH - 25.11.2025

(25.11.2025, 11:54)Reichtathletik schrieb: GA zeigt sich den Athleten gegenüber ja sogar generös indem es auf "Mitgliedsbeiträge" verzichtet.

Ich kenne deren Satzung nicht, aber wenn in der Satzung drin steht, dass sie Beträge erheben, dann müssen Sie sie auch einziehen, ansonsten gefährden sie die Gemeinnützigkeit und damit die Sportbundzugehörigkeit.

RE: Germany athletics - Reichtathletik - 25.11.2025

(25.11.2025, 12:03)JoelH schrieb:
(25.11.2025, 11:54)Reichtathletik schrieb: GA zeigt sich den Athleten gegenüber ja sogar generös indem es auf "Mitgliedsbeiträge" verzichtet.

Ich kenne deren Satzung nicht, aber wenn in der Satzung drin steht, dass sie Beträge erheben, dann müssen Sie sie auch einziehen, ansonsten gefährden sie die Gemeinnützigkeit und damit die Sportbundzugehörigkeit.

Die Satung findest du u.a. hier, ist beiallen GA-Vereinen mehr oder weniger identisch:
https://www.frankfurt-athletics.de/downloads

da steht explizit dass das Vorstand berechtigt ist, Beitragserleichterungen zu gewähren.