Leichtathletikforum.com
ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland (/showthread.php?tid=695)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Hellmuth K l i m m e r - 04.12.2014

(04.12.2014, 11:20)Maschkov schrieb: Erschreckend ist nicht nur, dass dies bis in die IAAF reicht, sondern das H.S. die Bemerkung in den Raum stellt, das man auch in anderen Ländern mal genauer hin sehen sollte.
Diese Feststellung halte ich auch für die Quintessenz des Beitrages von Hajo   S e p p e l t . Sie wurde wohl - ob der Unterschwelligkeit in seiner Berichterstattung - von vielen oder absichtlich gar nicht wahrgenommen.
Er zeigt mit den Finger auf die Sowjets und die Russen, stellt aber auch die merkwürdigen "Test"ergebnisse anderer Nationen zweifelnd fest. D a s sollte auch uns zu denken geben.

Verwehren muss man sich gegen die Zweifel an Seppelts Qualifikation. Er hatte es bei ARD/ZDF anfangs mit seinem schonungslosen Vorgehen und akribischen Recherchen nicht einfach gehabt. Wir sollten froh sein, dass es so einen Enthüller gibt.
Die Art, investigative Journalisten zu diskriminieren, nach Studium und -abbrüche zu suchen, ist in dem Berufsfeld bekannt: Immer wenn man nicht weiter kann, kramt man im Privat- und Intimbereich, um noch die kleinste "Verfehlung" zu finden.
Ich kenne sehr viele Prominente, die die Studienrichtung wechselten, nach mehreren Universitäten dann das Richtige fanden; sie konnten sich das (finanz.) leisten - z. B. auch Goethe in Leipzig. Tongue

H. Klmmer / sen.

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Delta - 04.12.2014

(04.12.2014, 15:46)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Verwehren muss man sich gegen die Zweifel an Seppelts Qualifikation. Er hatte es bei ARD/ZDF anfangs mit seinem schonungslosen Vorgehen und akribischen Recherchen nicht einfach gehabt. Wir sollten froh sein, dass es so einen Enthüller gibt.

Seppelt hat nicht die Studienrichtung gewechselt sondern sein Studium geschmissen ohne Abschluss. Dass man über die Sprachkenntnisse von Seppelt qualifizierte Zweifel anbringt ist in Anbetracht von Berichten aus China, Korea und Russland völlig normal.

Seppelt verfügt weder ein Studium in Chemie, Biochemie, Analytik noch der Sportwissenschaften.

Wir können uns ja mal im Detail unterhalten wie Dopingkontrollen in D bei kleinen Meetings ablaufen. Dass Sachenbacher an der Olympia mit Nahrungsergänzungsmittel erwischt wird obwohl sie diese schon einige Zeit einnahm. Die hätten in jedem Deutschen Test auch erscheinen sollen !!!!

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Robb - 04.12.2014

(04.12.2014, 16:29)Delta schrieb:
(04.12.2014, 15:46)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Verwehren muss man sich gegen die Zweifel an Seppelts Qualifikation. Er hatte es bei ARD/ZDF anfangs mit seinem schonungslosen Vorgehen und akribischen Recherchen nicht einfach gehabt. Wir sollten froh sein, dass es so einen Enthüller gibt.

Seppelt hat nicht die Studienrichtung gewechselt sondern sein Studium geschmissen ohne Abschluss. Dass man über die Sprachkenntnisse von Seppelt qualifizierte Zweifel anbringt ist in Anbetracht von Berichten aus China, Korea und Russland völlig normal.

Seppelt verfügt weder ein Studium in Chemie, Biochemie, Analytik noch der Sportwissenschaften.
Achso, Seppelt hat das also alles nur falsch verstanden? Liliya Shobukhova hat sich mit ihm über das schöne Wetter in Russland unterhalten und er hat daraus eine Dopingstory gemacht? Bei den Handyvideos von Stepanova geht es in Wahrheit um Smarties, die vom Trainer verteilt werden? Komisch nur, dass Seppelt einen russischen Übersetzer dabei hatte, aber der hatte sicher auch keinen Abschluß und ist deshalb genauso unzuverlässig.
Angela Merkel hat übrigens nie Politikwissenschaften studiert, kein Wunder, dass sie als Politikerin von niemandem Ernst genommen wird.

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - MZPTLK - 04.12.2014

(04.12.2014, 16:29)Delta schrieb: Seppelt hat nicht die Studienrichtung gewechselt sondern sein Studium geschmissen ohne Abschluss.

Ich lerne immer noch dazu :danke:
1. Solange ich keinen Abschluss habe, muss ich die Klappe halten. Sad
2. Habe ich einen, darf ich soviel Schwachsinn labern, wie ich will! Fahne

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - beity - 04.12.2014

(04.12.2014, 17:33)MZPTLK schrieb:
(04.12.2014, 16:29)Delta schrieb: Seppelt hat nicht die Studienrichtung gewechselt sondern sein Studium geschmissen ohne Abschluss.

Ich lerne immer noch dazu :danke:
1. Solange ich keinen Abschluss habe, muss ich die Klappe halten. Sad
2. Habe ich einen, darf ich soviel Schwachsinn labern, wie ich will! Fahne
ich würde das noch weiter stricken,
wenn Du nicht mindestens 5 Flugzeuge abgeschossen hast, darfst Du auch nicht Kriegsreporter werden,
wenn ich noch an Frauenärzte denke....das geht ja gar nichtHuh

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - runner24 - 04.12.2014

(04.12.2014, 16:29)Delta schrieb: Wir können uns ja mal im Detail unterhalten wie Dopingkontrollen in D bei kleinen Meetings ablaufen. Dass Sachenbacher an der Olympia mit Nahrungsergänzungsmittel erwischt wird obwohl sie diese schon einige Zeit einnahm. Die hätten in jedem Deutschen Test auch erscheinen sollen !!!!

Mit Verlaub, das sind doch irrelevante Ablenkungsmanöver. Wenn es irgendwo schlimme Zustände gibt, werden sie nicht dadurch geheilt, dass es woanders auch schlimme Zustände gibt. Zu Sachenbacher-Stehle: sie hatte mehrere Rennen in Sotschi und wurde dementsprechend mehr als einmal getestet. Der erste IOC-Test war ohne Befund, aber klar bestimmt waren die deutschen Testgeräte daran schuld...

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Atanvarno - 04.12.2014

(04.12.2014, 14:06)Delta schrieb: Der Bericht hat so viele Fehler, dass es sich nicht lohnt sich damit auseinanderzusetzen.

Cheftrainer Melnikow ? Wer soll dass sein ?
Der Russische Cheftrainer heisst seit Jahren Valentin Maslakow und wurde gerade 70 jährig. Wen solche Basics nicht stimmen warum sollte dann der Rest besser sein.

Dass bei den Russischen Gehern Chaos war wissen alle, darum ist deren Cheftrainer Chegin per Ende August 2014 auch aus dem Verkehr gezogen worden inklusive Untersuchung des Stützpunktes.

Läuferin Rusanowa mässig begabt dürfte bei den Meisterschaften 2011 durch die Kontrollen gerutscht sein als Sie ihre Bestzeit um über 2.5 Sekunden auf unter 1.57 verbessert hat. Internationale Meetings nur in 2011 alles andere Drittklassige Meetings wie Cottbus etc. Sie wurde vor der Olympiade 2012 aus dem Verkehr gezogen.

Das Labor in Moskau hat eine weit überdurchschnittliche Aufklärungsquote bei 20'000 Tests jährlich. Dagegen sind die mickrigen 5000 Tests in Deutschland mit einer Quote von 0.1% geradezu lächerlich. Zum Vergleich Schweiz hat 2500 Tests je Jahr.

[Bild: lXcvEJk.jpg]

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Atanvarno - 04.12.2014

(04.12.2014, 10:59)gera schrieb: Dieser Bericht bestärkt mich in meiner hier schon öfter dargelegten Meinung, dass der Sport von sich aus nicht in der Lage und Willens ist, diese Problem wirklich anzugehen.

Da müssen staatliche Stellen mit Gesetzen ran, und daraus folgenden konsequenten Strafen.
Russland hat ein Anti-Doping-Gesetz, das den Handel mit verbotenen Substanzen unter Strafe stellt. Und nu?

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - lor-olli - 04.12.2014

(04.12.2014, 16:29)Delta schrieb: Seppelt verfügt weder ein Studium in Chemie, Biochemie, Analytik noch der Sportwissenschaften.

Nach dieser Logik dürften wie viele User hier überhaupt nix posten? Wink

Kritik an Seppelt (und jedem anderen Journalisten) darf man üben, am besten indem man die Fakten zerpflückt… Schwierig bei den Videos die S. einfach nur reinstellt, weder hat er sie initiiert, noch hat er sie gedreht. Das eine geschasste Athletin "Rache" nehmen will, geschenkt, dennoch sprechen die Aussagen der Personen eine sehr deutliche Sprache, da brauchte man nichts manipulieren.

Das die Dopingproben in Russland mehr positive Proben finden, bedeutet zwangsläufig, dass man besser oder genauer untersucht? Es kann auch einfach bedeuten, dass man gar  nicht weniger finden kann, weil so viele Athleten dopen…

Zum "Expertenstatus" noch: in welchem Bereich sollte man Experte sein um so eine Untersuchung zu starten? Gelten lassen würde ich allenfalls, dass Russischkentnisse nützlich wären, aber die Kentnisse in Biochemie / Pharmazie nützen gar nichts, wenn man nicht selbst die Analysen vornimmt. Ein Journalist muss gerade so tiefe Kenntnisse der Materie haben, dass er folgen kann - ein Medikament, welches auf der Dopingliste steht, ohne Rezept telefonisch in der Apotheke zu bestellen bedarf keines Medizinstudiums.

Unsaubere journalistische Recherche wäre etwas was man wirklich anprangern kann, aber neben ein paar Schönheitsfehlern sehe ich im Beitrag keine gravierenden Schwächen. Die mäßige mediale Aufbereitung, die hölzerne Art, sowie die sprachliche "Einfachheit" eines Journalisten bringen ihm sicher keine Preise, dennoch ist der Bericht inhaltlich, objektiv korrekt.

Beispiele? Greenwald ist kein IT Spezialist, Erin Brokovich-Ellis hat nie Jura studiert, Woodward & Bernstein waren keine Geheimdienstexperten trotzdem haben sie der Gesellschaft große Dienste erwiesen und "echte Schweinereien" aufgedeckt, einfach weil sie gewissenhaft und hartnäckig arbeiteten.

RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Delta - 04.12.2014

(04.12.2014, 20:02)lor-olli schrieb:
(04.12.2014, 16:29)Delta schrieb: Seppelt verfügt weder ein Studium in Chemie, Biochemie, Analytik noch der Sportwissenschaften.
Nach dieser Logik dürften wie viele User hier überhaupt nix posten? Wink
Seppelt muss sich bei solchen Vorwürfen einem ganz anderem Niveau stellen als der "Durchschnittsposter im Forum". Seppelt wird bei solchen Vorwürfen an Internationalen wissenschaftlichen Normen gemessen und dafür sind Doktortitel und Dissertationen in Sportmedizin und Chemie einfach elementare Voraussetzungen.
Seppelt nennt eine Diskusswerferin die nie im Russischen Kader stand aber einen 65 m Wurf vorweisen konnte an einem Heckenmeeting in Krasnodar.
Die zweite Athletin is Rusanova auch mit bestenfalls Nachwuchschancen und 2 guten Saison. 2010/2011. Die einzige überdurchsnittliche Zeit an den Russischen Meisterschften nie mehr auch nur annähernd erreicht.
Basierend auf diesen zwei Fällen auf den Russichen Spitzensport zu schliessen halte ich für ganz falsch.

edit mod: fehlenden Zitatzusammenhang zur besseren Verständlichkeit wieder hergestellt