![]() |
|
Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? (/showthread.php?tid=6678) |
RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 07.09.2026 ad Reichathlet, ok verstehe dich, aber es geht mir halt auch nicht darum ob man in Bayern Sport gerne macht oder nicht sondern um Rassismus der überall vorhanden ist... ich verstehe das Argument des Athletenschutzes, halte die Veranstaltungsvermeidung dort aber aus Erfahrungsgesichtspunkten für falsch und sogar kontraproduktiv. Und auch ist nicht jeder der 44,x % ein Rassist. Und jetzt halte ich mich aus der Diskussion raus, weil ich sie nicht für Zielführend halte. Es sei denn wir diskusstieren hier über den Umgang mit den Ängsten auf individuelle Ebene, aber ich denke das wäre dann eher ein Thema für ein Psychologieforum RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 07.09.2026 (07.09.2026, 11:41)Brettermeier schrieb: Willkommen im Mittelalter! danke für für diesen zeitlosen Stammtisch-Klassiker. Somit willkommen in unserer/auch meiner Welt von Idioten, nun gehörst du auch zu uns. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - orgto - 07.09.2026 Ich möchte nochmal hervorheben, dass es in Halle keinen außergewöhnlich hohen Anteil der Stimmen an die Afd gab. Mit knapp 30% der 1. & 2.-Stimmen ist dies nur leicht über den Umfragewerten für die Bundestagswahl. Das soll nicht heißen, dass ich dies für gut halte. Aber Halle ist keineswegs eine rechte Stadt. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - mariusfast - 07.09.2026 (07.09.2026, 11:41)Brettermeier schrieb: Willkommen im Mittelalter! ja mit der AFD gehts in eine finstere Zeit zurück. Man muss sich nur mal die Strukturen anschauen, u.a. christlich fundamentalistische, adlig-konservative und antifeministische Akteure etc.. Vielfalt an sehr finsteren Strömungen vielleicht ![]() Und wenn sich aus der Ecke jemand über Meinungsfreiheit beschwert, kann ich nur lachen und sagen genau mein Humor. Toleranz ggü. Intoleranz kann böse enden. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Läufer 800m - 07.09.2026 (07.09.2026, 12:45)mariusfast schrieb:(07.09.2026, 11:41)Brettermeier schrieb: Willkommen im Mittelalter! Nur mal als Hinweis, das gleiche Profil findet man auch in der CDU, auch wenn die Hardliner zum Teil zu der AFD gewechselt sind. Und auch bei den Grünen findet man gerade was den Ernährungssektor angeht Leute mit ziemlich mittelalterlichen Vorstellungen wie die Welt funktioniert. Eventuell sind wir alle ja das Problem ? RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Notalp - 07.09.2026 (07.09.2026, 12:01)Läufer 800m schrieb: ...es geht mir halt auch nicht darum ob man in Bayern Sport gerne macht oder nicht sondern um Rassismus der überall vorhanden ist... Auch zu meinem Abschied noch ein Schmankerl zu den Bayern: Vielleicht hast du ihnen nur zu “gschwoin gred”. “Jeder Mensch is a Mensch, ob mit oder ohne Hiatadruckl – gschaut wird aufs Herz, ned auf d’Hautfoarb!“ „D’Erdn is für alle do, und unter’m Trachtenhimmel samma olle gleich.“
RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026 (07.09.2026, 12:09)orgto schrieb: Ich möchte nochmal hervorheben, dass es in Halle keinen außergewöhnlich hohen Anteil der Stimmen an die Afd gab. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass Halle besonders "rechts" sei und wenn ich das suggeriert habe, dann tut mir das Leid. Der qualitative Unterschied, auch zu den Umfragewerten in gesamt D ist einfach, dass diese Stadt die DM Jugend Halle austragen soll und zu dem Zeitpunkt mutmaßlich in einem AfD-geführten Bundesland liegen wird. Damit hätten wir erstmals nationale Leichtathletikmeisterschaften in einem (gesichter) rechtsextrem regiertem Land. Das wirft ja auch unabhängig von den Ängsten der Teilnehmenden Fragen auf: Wie geht ein Verband damit um, wenn Landesbürgschaften nur fließen, wenn Regenbogenfahnen untersagt werden oder alle Teilnehmenden sich zum Patriotismus bekennen (Forderungen die an Sportvereine gestellt werden im Wahlprogramm!), etc. Sprich: Wo sind di roten Linie für einen nationalen Sportverband?! (07.09.2026, 12:53)Läufer 800m schrieb:(07.09.2026, 12:45)mariusfast schrieb:(07.09.2026, 11:41)Brettermeier schrieb: Willkommen im Mittelalter! Dass es in allen Parteien/Strömungen -ismen gibt und die Probleme machen, stellt hoffentlich keiner in Frage. Dennoch finde ich einen Veggie-Tag im gleichen Atmenzug wie massenhafte Deportationen zu bringen schon beinah kriminell. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - mariusfast - 07.09.2026 (07.09.2026, 12:53)Läufer 800m schrieb:Die AFD stammt ursprünglich aus der CDU. Wobei man auch sagen muss, dass es ursprünglich ja vor allem eine neoliberale bis hin zu libertäre Bewegung (Privatstadtanhänger und Wahlrecht nur für diejenigen, die kein Geld vom Staat bekommen wie Markus Krall) etc..(07.09.2026, 12:45)mariusfast schrieb:(07.09.2026, 11:41)Brettermeier schrieb: Willkommen im Mittelalter! Die Gründer aus der neoliberalen Ecke wie Henkel sind jedoch größtenteils ausgetreten. Mit CDU ist das wirklich nicht vergleichbar. Wie du sagst, die Hardliner sind ja gewechselt. Und die nationale und biologisch rassistische Richtung kam ja noch dazu und hat sich immer mehr ausgebreitet. Der Soziologe Andreas Kemper hat auf seinem Youtubekanal alle Strömungen sehr ausführlich beleuchtet. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Sprunggott - 07.09.2026 Aber wenn man jetzt mal abseits von Politik seine Überlegung setzt... Die Veranstalter, Besucher, Sportler, Kampfrichter, Funktionäre sind in einem Jahr die selben wie vor 1 Jahr. Eine Landtagswahl wird daran nichts ändern. In den USA, ITA, Polen... z.B. dreht sich die Welt weiter wie zuvor. RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - dominikk85 - 07.09.2026 (07.09.2026, 07:32)Reichtathletik schrieb: Nach dem Wahlergebnis von gestern sollte man nochmal in sich gehen und erwägen, die DM Halle neu zu vergeben. Ich für meinen Teil kenne zahlreiche Jugendliche, die mittlerweile wirklich auch Angst haben, für die nationalen Meisterschaften nach Sachsen-Anhalt zu fahren. Nicht zu schweigend davon, dass man ggf noch einem AfD-Ministerpräsidenten oder Sportminister da begegnet. Die afd ist echt eine kack Partei und das Ergebnis ist furchtbar, aber sport ist nunmal ein globales event was bedeutet das Wettkämpfe auch in autokratien und Diktaturen stattfinden. Weltmeisterschaften und olympische Spiele finden ja auch in china, katar, saudi arabien und sonstwo statt und nicht nur in perfekten Demokratien. Insofern wäre es ja verlogen zu sagen wir machen keine Landesmeisterschaften mehr dort weil uns das Wahlergebnis da nicht gefällt während man gleichzeitig Athleten in die schlimmsten autokratien zu internationalen Wettkämpfen schickt. Ich denke politik sollte wenn möglich aus dem sport rausgehalten werden, ausnahmen sind aktive kriegshandlungen. Ich fand zum Beispiel auch die Kritik an der Fußball wm in katar verlogen. Das die wm dort stattfand war auch anderen gründen bekloppt (keine fans), aber das wir kritisieren das katar eine rassistische Sklaven diktatur ist (was stimmt) und gleichzeitig öl von ihnen kaufen ist schon verlogen. Sport findet nun mal nicht nur in Demokratien statt. |