![]() |
|
"Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften (/showthread.php?tid=6538) |
RE: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - Reichtathletik - 05.06.2026 (05.06.2026, 09:49)diwa schrieb: Zwei Punkte: Zur ersten Frage: Wenn wir davon ausgehen, dass man in der 5. Klasse auf die Sportschule geht, reden wir von einem Alter wo wir wohl kaum zwischen Leistungs- und Breitensport unterscheiden. Nochmal, Nachwuchssport ist im Grunde immer auf den späteren Leistungssport ausgelegt. Außerdem gibt es da noch viel multisport-Transfer. Die Erkenntnis ist doch vielmehr: Es gibt quasi keinen Vereinssport mehr. Und der zweite Part: Nicht zwingend. Ich habe skizziert, wie man das Problem umgehen kann (rumreisen, Kommunikation). Ich kann aber auch nicht sagen ob in anderen Sportarten das Wissen, wie es abseits der Stützpunkte aussieht wirklich auch so gering ist. Außerdem ist die Ausgangslage ja, dass die LA zur Randsportart wird. Das ist in anderen Sportarten, die eher größer werden oder das schon immer waren und daher ganz anders auf sich selbst blicken, sicherlich auch anders. RE: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - Roy Schmidt - 05.06.2026 (05.06.2026, 09:49)diwa schrieb: Zwei Punkte: Also das ist zwar schon sehr lange her aber ich wurde damals beim Grundschulvergleichs Crosslauf in Jena gesichtet. Jemand vom TUS Jena hat mich bzw. meine Eltern angesprochen. Ab der 3. Klasse war ich in der Leichtathletik AG in meiner Grundschule (weil mein Klassenkamerad Thomas Röhler dort schon war und gefragt hst ob ich mitmachen will ) Ab der 5. Klasse bin ich dann aufs Sportgymnasium. Ab der der 8. Klasse etwa hat ich mich dann ausschließlich auf Sprint spezialisiert. Ich hab nicht die ganze Diskussion hier verfolgt aber bei der Nachricht von Diwa hab ich mich angesprochen gefühlt. RE: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - diwa - 05.06.2026 (05.06.2026, 10:03)Roy Schmidt schrieb: Also das ist zwar schon sehr lange her aber ich wurde damals beim Grundschulvergleichs Crosslauf in Jena gesichtet. Jemand vom TUS Jena hat mich bzw. meine Eltern angesprochen. Ab der 3. Klasse war ich in der Leichtathletik AG in meiner Grundschule (weil mein Klassenkamerad Thomas Röhler dort schon war und gefragt hst ob ich mitmachen will OK, Du bist also einer der es auf die Sportschule geschafft hat - zu Recht, wie es sich gezeigt hat. Mir ging es um die anderen - die laut Reichtathletik ja dann mit der Leichtathletik aufgehört haben müssen. RE: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - Reichtathletik - 05.06.2026 (05.06.2026, 14:39)diwa schrieb:(05.06.2026, 10:03)Roy Schmidt schrieb: Also das ist zwar schon sehr lange her aber ich wurde damals beim Grundschulvergleichs Crosslauf in Jena gesichtet. Jemand vom TUS Jena hat mich bzw. meine Eltern angesprochen. Ab der 3. Klasse war ich in der Leichtathletik AG in meiner Grundschule (weil mein Klassenkamerad Thomas Röhler dort schon war und gefragt hst ob ich mitmachen will Oder erst gar nicht angefangen RE: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - S_J - 05.06.2026 (05.06.2026, 09:30)Reichtathletik schrieb:(05.06.2026, 09:02)S_J schrieb: Ich kenne etliche Gruppen, die teilweise auch sehr zahlreich bei LM präsent sind, aber nur sehr selten, wenn überhaupt einmal auf einer DM sind... Hier mal ein paar Zahlen im Jugendbereich aus Süddeutschland: LV Baden: LM (BW) U18/U20 2025: 387 Meldungen | 255 Teilnehmer | 64 Vereine DM U18/U20 2025: 82 Meldungen | 81 Teilnehmer | 30 Vereine LV Bayern: *LM U18/U20/Aktive 2025: 176 Vereine DM U18/U20 2025: 213 Meldungen | 180 Teilnehmer | 66 Vereine LV Saarland: *LM Block U14 / U16: 21 Vereine DM U18/U20 2025: 22 Meldungen | 22 Teilnehmer | 7 Vereine LV Württemberg: LM (BW) U18/U20 2025: 472 Meldungen | 300 Teilnehmer | 71 Vereine DM U18/U20 2025: 146 Meldungen | 137 Teilnehmer | 44 Vereine Ich bin mir sicher, dass man mit etwas mehr Zeit einen besseren Datensatz generieren kann, aber das, was ich hier binnen einer Viertelstunde von ladv kopiert habe, zeigt doch, dass nur etwa die Hälfte der Vereine, die bei LM aktiv sind, auch zu DM fahren. Dazu kommt ja, dass einige Trainingsgruppen mit dem Ziel DM und internationale Starts ja auch nicht an den Landesmeisterschaften teilnehmen. Insbesondere im Aktivenbereich ist das ja der Fall, weswegen ich mich ja jetzt hier auch auf die Jugend konzentriert habe. RE: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - Reichtathletik - 05.06.2026 In der Jugend haben wir aber auch eine deutlich bessere Chance auf eine DM-Teilnahme. Aber okay. Wir lassen das hier einfach. Wenn niemand hören will, dass es Probleme in der LA gibt, bin ich wohl ein Schwarzseher und alle anderen leben in der rosa Leichtathletikwelt, in der wir nichts ändern müssen, weil eigentlich jeder schon in LA drei Goldmedaillen gewinnt, es keine interpersonelle Gewalt mehr gibt und wir uns vor Ausrichter von Meisterschaften und Meetings gar nicht mehr retten können, zumal jeden Tag drei neue Stadien entstehen. Sorry, aber ich finde es zunehmend albern, wie man hier ständig über die Leistungen von Athleten meckert, aber bei jeder Kritik am System sofort 10 Leute springen, die erklären, dass das gar nicht stimmt oder wenn diejenigen, die das Problem erleben daran Schuld sind. RE: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - S_J - 05.06.2026 (05.06.2026, 09:30)Reichtathletik schrieb:(05.06.2026, 09:02)S_J schrieb: Ich kenne etliche Gruppen, die teilweise auch sehr zahlreich bei LM präsent sind, aber nur sehr selten, wenn überhaupt einmal auf einer DM sind... (05.06.2026, 20:04)Reichtathletik schrieb: In der Jugend haben wir aber auch eine deutlich bessere Chance auf eine DM-Teilnahme. Ich sage ja nicht, dass es keine Probleme gibt. Du hast hier explizit das Verhältnis von teilnehmenden Vereinen bei LM zu Jugend-DMs angesprochen. Möglicherweise ist das bei euch ein Problem. In den Flächenländern hier im Süden ist es zumindest den reinen Zahlen nach keins. Ich muss mir ja erst einmal bewusst werden, wo genau das Problem ist, bevor ich mir wild eine Lösung überlege. Und möglicherweise sind Probleme und Lösungen für verschiedene Regionen ja auch unterschiedlich. Wenn es in den Ost-Bundesländern keinen Wettkampf-Breitensport laut dem LV-Treffen keinen Wettkampf-Breitensport gibt, dann ist dort die Lage eben anders als im Einzugsgebiet der SDM. Und in Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte wie Berlin oder Hamburg wird es wieder anders sein. Außerdem glaube ich nicht, dass sich die Probleme "der Leichtathletik" so vereinfachen lassen. Jede Disziplin(gruppe) hat nunmal andere Probleme und Potenziale. Das wird kein einfache Lösung geben. Weil es nicht nur kein einfaches Problem ist, sondern viele. (03.06.2026, 15:11)Reichtathletik schrieb: Totaler Bockmist? Nicht praktikabel? Mag alles sein. Aber vielleicht Diskussionen, die es lohnt mal zu führen und durchzuspielen, statt immer weiter zuzusehen, wie unser Sport an Bedeutung verliert. Ja, lass uns diese Diskussionen führen. Aber dann musst du auch antworten und auf die Gegenargumente eingehen. Ich und ein paar andere hier haben sowohl am Format als auch an den Prämissen Kritik geliefert, andere haben Beispiele aus anderen Sportarten genannt. Das ist doch ein guter Anfangspunkt. Leichtathletik ist nicht Hyrox. Und das ist gut so. Es ist auch nicht Crossfit. Denen scheint es momentan auch nicht besonders gut zu gehen. Wir können sicherlich etwas von Hyrox lernen. Die Frage ist nur was? Wenn man sich die Demographik von Hyrox ansieht, wird einem auch schnell klar, dass dort hauptsächlich Leute aktiv sind, die in der Leichtathletik schon seit längerem verloren sind. Die 30+Jährigen, für die es an den meisten Standorten keine attraktiven Trainingsbedingungen und Wettkämpfe gibt. Vor ein paar Jahrzehnten als Fitnessstudios geboomt haben, sind sie dort hingegangen. Mit Trendsportarten wie CrossFit und Hyrox finden die Wettkampftypen dort ein Element wieder, das sie früher in die Leichtathletik gezogen hat. Aus meiner Sicht eher ein Masters-Thema. Vielleicht gibt es ja Formate und Ideen, diese Athleten wieder zurück in die Leichtathletik zu holen? Das wäre sicherlich ein sehr großer Zugewinn, auch um wieder mehr Trainer, Helfer bei Veranstaltungen, Kampfrichter, etc. zu finden. Dort ist es nämlich, wo uns diese Trendsportarten am meisten "klauen". Genau die Demographik, die uns fehlt, ist dort aktiv. Und wer weiß: wenn man diese Leute (zurück) in die Leichtathletik lockt, vielleicht können wir dann wieder mehr Disziplinen in der Breite anbieten, mehr Veranstaltungen ausrichten und werden attraktiver für Sponsoren. Dass die Trendsportarten kommerziell erfolgreich sind, liegt ja auch nicht zuletzt daran, dass sie sich um die Demographik bemühen, die tatsächlich eine eigene Kaufkraft hat. Berufstätige. RE: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - Reichtathletik - 05.06.2026 Ich sag jetzt mal was gefährliches, weil es Leute in den falschen Hals bekommen können. Aber vielleicht ist es auch ähnlich wie in der Politik: Man sollte nicht versuchen, Leute zurückzubekommen, in dem man deren Programmatik übernimmt. Sondern man sollte dafür sorgen dass sie gar nicht erst abwandern. Ich weiß, das widerspricht meiner Idee noch mit am meisten, aber ich hab ja schon gesagt, dass ich so eine DM gar nicht unbedingt gut finde, sondern es wichtig finde, auch solche Dinge mal durchzuspielen und zu diskutieren. Denn aktuell, da bleibe ich bei, verlieren wir als Leichtathletik massiv an Boden und es ist nicht hinnehmbar, weg zu sehen oder die bestehenden Probleme (Nadelöhre, Verlust in Bedeutung, Arbeit gegen die zweite Reihe, massive Abhängigkeit davon, wo man LA macht), nicht anzugehen. Dabei auch wichtig: Dafür gibt es nicht den einen Verantwortlichen. Ich sehe alle in der Pflicht und gerade deshalb finde ich es so frustrierend, dass eine gefühlte Lethargie besteht. Entweder heißt es, man kann nichts ändern, oder es sind andere Schuld oder aber - und das nimmt zu - es werden Probleme in Gänze bestritten. Ist doch schön, wenn es im Süden noch besser läuft (in München stimmt man auch nicht gegen Olympia zZ, keine Ahnung was davon jetzt Ursache was Wirkung ist). Fakt ist, in anderen Regionen ist es anders. Die Zahlen des LVN zur Jugend gingen vor ein paar Jahren rum. Die Aussagen aus Thüringen (oder war es Sachsen?) sind Recht neu. RE: "Hyroxisierung" Deutscher Meisterschaften - Delta - 05.06.2026 Dass die Leichtathletik unter die Räder kommt in Deutschland ist offensichtlich. Man muss sich nur die Weltrangliste publiziert je Monat anschauen. Rang 1-10 sehr selten Rang 20-49 einige Rang 50-80 viele Würde das jemand auf eine Pivot Tabelle legen würde man das extrem gut sehen. Es gibt auch Disziplinen die sich mindestens partiell erholen. Hammerwurf Herren. Aber die anderen Disziplinen sind in Überzahl. Stab, Männer und Frauen Hochsprung, Männer Speer, Frauen, Männer Kugel Männer 400 m Männer, Frauen 800 m Männer, Frauen (Achtung 1 guter Lauf je Saison ist zu wenig. Es braucht 3 ) |