![]() |
Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? (/showthread.php?tid=650) |
RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - Solos - 05.11.2014 (04.11.2014, 23:22) Atanvarno schrieb:(04.11.2014, 22:18)Solos schrieb: Ja genau. Deshalb verstehe ich auch nicht, was an der Aussage Lehmanns unklug ist.Unklug könnte es sein, offen zu sagen, dass man Geheimnisse für sich behalten möchte. Dann setzt man sich nämlich gegebenfalls den Anfeindungen aus, die sich auch Gertrude öfter mal hier anhören muss. Man sollte schon dazu stehen. Vor allem in diesem Fall, wo im Auftrag eines Verbandes und durch Bundesmittel finanziert zu zwecken der Leistungsoptimierung geforscht wird. Gerade dort halte ich es für kritisch, Erkenntnisse direkt an die Konkurrenz weiter zu geben. Im Ausland hält man seine Erkenntnisse im übrigen auch zurück, ohne damit hinter dem Berg zu halten. In Großbritannien werden Trainingswissenschaftler von UK-Sports dafür bezahlt, nicht zu publizieren oder auf Kongressen aufzutreten! Sonst schließe ich mich Hellmuth an: man sollte in diese kleine Reportage, die sicher als Information über Wiss.-Förderung in der LA gedacht ist, nicht zu viel hinein interpretieren. Das betrifft auch das Stoßen leichter Geräte, welches in einem Satz kurz erwähnt wurde. ![]() RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - MZPTLK - 05.11.2014 (04.11.2014, 15:52)Gertrud schrieb:Sedykh hat den Hammer in der ersten Drehung schon bei 20 m/sek gehabt, um ihn mit 30 abzuwerfen.Zitat:Insgesamt schreibt Lang dem IAT einen großen Einfluss auf seine Arbeit als Trainer zu: „Wir haben zusammen ein Trainingssystem entwickelt, das neu war.“ Dazu zählen Schnelligkeitsorientierung und Trainieren mit leichten Geräten. Litvinovs Schnelligkeit ist legendär. Beide hatten das Krafttraining entsprechend ausgerichtet. Jay Silvester hatte den Fokus ebenso auf die Schnelligkeit gelegt. Und über Jan Zeleznys Explosivität braucht man keine Worte zu verlieren. Die Sportler haben sich untereinander schon immer was abgeschaut und versucht, anhand von Filmaufnahmen Schlüsse zu ziehen: wo holt der das her, was kann ich von dem abkupfern, etc. Jedwede Geheimhaltung endet beim Wettkampf, da verstellt sich keiner, da zeigt sich das ganze Know-how. RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - dominikk85 - 05.11.2014 (04.11.2014, 15:52)Gertrud schrieb: Ich selbst habe den 500g-Speer in Frauenspeergröße eigentlich eingeführt, aber lange Jahre unter Verschluss gehalten. Wenn ich bei Google suche gibt es inzwischen jede menge 500 gramm Speere zu kaufen ![]() https://www.google.de/#q=speer+500+gramm RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - dominikk85 - 05.11.2014 (04.11.2014, 22:18)Solos schrieb:(04.11.2014, 22:11)Atanvarno schrieb:(04.11.2014, 22:05)Solos schrieb: Ich kann hier keine "unkluge" Aussage erkennen. Vielmehr eine zurückhaltend formulierte Warnung und den Hinweis, dass die Sache noch mit dem "Auftraggeber", sprich dem DLV, abzuklären ist. Ich glaube du verstehst frau Schäfer falsch, sie ist keinesfalls dafür geheimnisse auszuplaudern, ich glaube sie meinte sogar, dass man das sogar noch geheimer machen sollte und nichtmal hätte andeuten sollen (wobei der IAT Direktor geäußert hat, dass er in einem Dilemma steckt weil er natürlich nichts ausplaudern will, aber eben als Wissenschaftler auch paper (Forschungsarbeiten) in entsprechenden Fachzeitschriften liefern muss). RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - Hellmuth K l i m m e r - 05.11.2014 (05.11.2014, 10:21)MZPTLK schrieb: Insgesamt schreibt Lang dem IAT einen großen Einfluss auf seine Arbeit als Trainer zu: „Wir haben zusammen ein Trainingssystem entwickelt, das neu war.“ Dazu zählen Schnelligkeitsorientierung und Trainieren mit leichten Geräten.Diesbezüglich ein Nachtrag von mir: Es war bei der Ausbildung der Sportstudenten der DHfK in Leipzig üblich, dass die sog. LA-Spezialisten in den letzten zwei Jahren ihrer Ausbildung (im "Spezialfach") auch die Möglichkeit bekamen, im FKS "reinzuschauen". Die Besten (ich zählte Sven Lang dazu) nutzten mehrfach diese Möglichkeit, sich über moderne Geräte (Dynamografie, Messplattformen; Hochfrequenz-Filmaufnahmen und deren Auswertung, ... ) zu informieren ![]() ![]() Fakt aber ist, dass das IAT jetzt weit entfernt ist von der früheren Abschottung des ehem. FKS, und auch umfangreich publiziert ----> s. IAT-Zeitschrift beim MEYER&MAYER-Verlag. (In den 80er Jahren dagegen hatte selbst ich als Hochschullehrer der DHfK sehr große Schwierigkeiten, z. B. mal bei der KLD der Weitspringer, u. a. meines früheren Sportfreundes Klaus Beer [damals schon Trainer] zuzuschauen. ![]() Die Zusammenarbeit mit den Praktikern, die s c h n e l l e Weiterleitung relevanter Forschungsergebnisse an die Trainer selbst ist m.E. jetzt beispielhaft. - D a f ü r werden "die" bezahlt. ![]() H. Klimmer / sen. RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - Gertrud - 05.11.2014 (05.11.2014, 11:19)dominikk85 schrieb: Wenn ich bei Google suche gibt es inzwischen jede menge 500 gramm Speere zu kaufen Aber mit absolut unterschiedlicher Qualität und Segeleigenschaften. Gertrud RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - Gertrud - 05.11.2014 So habe ich es gemeint. Dr. Frank Lehmann ist ein ganz netter Kollege. Manchmal sagt man im Eifer des Gefechtes etwas Unbedachtes. Er hätte nichts sagen sollen. Ich habe über "meinen" Speer 10 Jahre nichts gesagt, weil ich keine Veranlassung sah, die Konkurrenz zu stärken - ganz einfach! Auch meine Ansätze im Falle Sabine habe ich jahrelang nicht kundgetan. Es liegen noch viele Sachen in der Schublade, wobei ich ab und zu Insider teilhaben lasse. HjH sagt sehr oft: "Diese Sachen gehören eigentlich veröffentlicht!" Es wird noch eine Menge im mainstream falsch gemacht. Die Verletzungen deuten meistens auf dieselben Trainingsfehler hin, die ich vielfach dokumentiert habe. Gertrud RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - Gertrud - 05.11.2014 (05.11.2014, 11:56)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Fakt aber ist, dass das IAT jetzt weit entfernt ist von der früheren Abschottung des ehem. FKS, und auch umfangreich publiziert ----> s. IAT-Zeitschrift beim MEYER&MAYER-Verlag. (In den 80er Jahren dagegen hatte selbst ich als Hochschullehrer der DHfK sehr große Schwierigkeiten, z. B. mal bei der KLD der Weitspringer, u. a. meines früheren Sportfreundes Klaus Beer [damals schon Trainer] zuzuschauen. Das ist auch absolut in Ordnung. Ob alles immer an alle Trainer dringt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber letztens ein Gespräch mit einem IAT-Mann geführt, der sehr zuvorkommend und mitteilsam war. Ich kann mir vorstellen, dass die Konkurrenz auch nicht schläft und Storl ebenfalls technisch "seziert". Die Amerikaner z. B. waren und sind in der technischen Analyse absolute Spitze. Gertrud RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - dominikk85 - 05.11.2014 (05.11.2014, 12:33)Gertrud schrieb: Ich kann mir vorstellen, dass die Konkurrenz auch nicht schläft und Storl ebenfalls technisch "seziert". Die Amerikaner z. B. waren und sind in der technischen Analyse absolute Spitze. wobei die amis ja eigentlich seid stulce keinen angleiter im 21+m Bereich mehr hatten. die amis heutzutage üben alle die drehtechnik aus, da wird die Analyse von storl wohl nur begrenzt helfen. RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining? - Javeling - 05.11.2014 Zitat:RE: Wirklich neuartiges Schnelligkeits-Wurftraining?*Da Sie sehr oft Ihren Speer (500g) erwähnen, jetzt sogar die 10-Jahres-Geheimhaltung, hätte ich doch mal konkret gewusst, warum die Flugeigenschaft dieses 'Metallrohres' (Art 'Eigenbau') so wichtig war ? Denn, nach dem Verlassen aus der Wurfhand spielt es doch keine Rolle, ob dieses Rohr 40 oder 50 Meter weit fliegt......es ist ja kein gültiges Wettkampfgerät. Entscheidend ist doch das spezielle Wurftraining.......vor dem Abwurf. Sonst wäre ja ein Wurftraining in einer Halle (mit oder ohne Speer /z.B. in ein Netz) wirkungslos. - Wurfschulung mit Hilfsgeräten -. Deshalb ist auch das Aufpacken bei einem Speer nicht gänzlich abzulehnen. Man hat natürlich diese Schlauchstücke nicht am äußeren Ende befestigt, sondern (variabel) z.B. in Kordelnähe. Und Ellenbogen-/Schulterverletzungen mit OP sind nicht immer auf ein falsches Training zurückzuführen. Im Alltag werden auch diese Körperteile benutzt........ - siehe nach in Arztpraxen und Krankenhäusern.....überwiegend keine Speerwerfer -. ![]() Heinz Engels, Mainz |