![]() |
|
Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? (/showthread.php?tid=6231) |
RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 30.06.2025 (30.06.2025, 14:41)Reichtathletik schrieb:(30.06.2025, 14:27)mariusfast schrieb:(30.06.2025, 14:12)Reichtathletik schrieb: Glaube nicht dass die Aussage von mir kommt und wenn ist sie aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe sicherlich mal beklagt, dass die Felder und manchmal Ausgestaltung von LM nicht immer gut sind. Grundsätzlich bin ich aber größer Land von Landesmeisterschaften und Nord/Süddeutschen. Ich finde es sehr schade dass zT gute Athleten "gezwungen" sind wo anders anzutreten (dieses Wochenende waren zB auch Mannheim und NDM U20 parallel). Ich würde mir eine Aufwertung der Meisterschaften wünschen und dass mehr Vereine - eben zB Tübingen - mit gutem Vorbild voran gehen. okay, aber doch nicht in der Funktion als Vereinstrainer? In dieser Rolle ist man verantwortlich für die bestmögliche Unterstützung des Athleten. RE: Laufsaison 2025 - Reichtathletik - 30.06.2025 In der Funktion als BT sollten sie auch die Disziplin-Entwicklung vorantreiben. Dazu zählen Wissenstransfer und Unterstützung von Standorten. Dazu zählt aber auch dass man eigentlich als BT vom Glauben abfallen muss, wenn man solche Teilnehmerfelder bei Süddeutschen Meisterschaften sieht. Und dann ergründen, was getan werden kann, dass sich das ändert. Und in dem Fall kann man dann vor der eigenen Haustür kehren, also: Warum nehme ich selbst nicht mit meinen Athleten Teil und was ist daraus zu folgern? RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 01.07.2025 (30.06.2025, 13:46)Reichtathletik schrieb: Es ist doch allemal auffällig und bedarf einer Erklärung. Soweit ich weiß ist Tübingen einer der größten Vereine was die Laufdisziplinen angeht. Und da haben dann alle Lernstress? Die Gruppe ist auch leistungsstark, da werden schon einige die Norm haben. Ist doch viel mehr realistischer dass man in der Saisonplanung bewusst darauf verzichtet.https://bestenliste.wlv-sport.de/jugend/WJU18 https://ladv.de/ausschreibung/datei/412041 Tübingen ist zwar immer im Gespräch, weil die Baumanns da sind und auch ein Hand voll Topläufer hat wie Merkel, Dieterich Klein, Ruppert und Athleten, die zwar bei Baumann trainieren, aber nicht für Tübingen starten wie Voigt oder Thorwirth, der über den Auslaufenpodcast immer in der Laufszene den Standort Tübingen präsent macht. Das kann das Bild natürlich extrem kognitiv verzerren Schaut man aber mal nüchtern auf die WLV Bestenliste 25 sieht das schon anders aus. So viele leistungsstarke Athleten hat Tübingen darüber hinaus wirklich nicht. Ja, man hätte ein paar schicken können. Aber Individuelle Gründe der Athleten halte ich trotzdem nicht für ausgeschlossen. Bei den Männer (Norm 15:15 und 3:58) reden wir über 1500 von 2 Läufer mit Norm (3:50 und 3:57) und über 5000 von 3 (Ruppert habe ich schon abgezogen, da er ja bei der Team-EM im Einsatz war). Marathonläufer Baum habe ich einbezogen, weiß aber nicht inwiefern das gerade fitnestechnisch überhaupt gehen würde (was natürlich bei allen anderen auch zutrifft). U-18 Jungs: es gibt im Laufbereich überhaupt niemanden im U-18 Bereich männlich. Also nicht nur niemand mit Norm, sondern keinen einzigen Läufer, der in der WLV Bestenliste gelistet ist. U-18 Mädels: 800 M, 1500,3000: überhaupt keine mit der Norm von 2:25 bzw. von 5:10 bzw. von 12:00 (Leonie Riester JG.08 lief 12:01 Min.) Frauen: 800 2:16 Norm: Wilhelm 2:06 1500 4:50 Norm: 3 Läuferinnen (Budde habe ich abgezogen, da sie bei der Team EM läuft und Wilhelm habe ich ja für 800 und Szymanowski für 5000) 5000 Norm 19:15 min: 4 Läuferinnen mit Norm (Klein und Dieterich würde ich abziehen, weil das keinen Sinn macht i.d.R. einen 5000er dort zu laufen und somit bleiben noch 2 Läuferinnen) Zu Karlsruhe: Es waren im Laufbereich bei den SDM nicht nur U-18 LäuferInnen, sondern auch Aktive vertreten. @Reichtathetik: Zu der Aggressivität und dem Einschießen auf individuelle Personen/Vereine. Das ist ja genau das was du machst, anstatt es einfach bei der strukturellen Kritik zu belassen, dass zu wenig Teilnehmer da sind und man dem auf den Grund gehen muss (was auch zu Recht Aufgabe aller BT ist). Aber mit dem Herauspicken von ausschließlich Tübingen mit Bezug auf Baumann hast du genauso wie wir keine Hintergrundinfos. Wie gesagt letzlich ist das halt einfach eine individuelle Entscheidung der Athleten, unabhängig davon ob Baumann BT ist oder nicht, da wir von extremen Hobbyniveau reden, bspw. habe ich hier Läufer mitgerechnet, die 15:01 MIn oder 3:57 4:45 min bei Frauen über 1500 M haben und gerade so die Norm haben. RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 01.07.2025 (30.06.2025, 20:07)mariusfast schrieb:(30.06.2025, 14:41)Reichtathletik schrieb:(30.06.2025, 14:27)mariusfast schrieb:(30.06.2025, 14:12)Reichtathletik schrieb: Glaube nicht dass die Aussage von mir kommt und wenn ist sie aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe sicherlich mal beklagt, dass die Felder und manchmal Ausgestaltung von LM nicht immer gut sind. Grundsätzlich bin ich aber größer Land von Landesmeisterschaften und Nord/Süddeutschen. Ich finde es sehr schade dass zT gute Athleten "gezwungen" sind wo anders anzutreten (dieses Wochenende waren zB auch Mannheim und NDM U20 parallel). Ich würde mir eine Aufwertung der Meisterschaften wünschen und dass mehr Vereine - eben zB Tübingen - mit gutem Vorbild voran gehen. Weil du einfach Intentionen unterstellst und als gegeben darstellst, obwohl die Substanz dafür sehr dünn ist und es noch X weitere Intentionen für die von dir kritisierte Verhaltensweise geben könnte ( Wie gesagt, bspw., dass die Tübingen die SDM egal sind, weil sie ja letztes Jahr eine eigene Veranstaltung gemacht haben. Und dann habe ich gesagt, dass es so gut wie allen anderen Veranstalter auch nicht auf Landesmeisterschaften achten und da gibt es halt möglicherweise berechtigte Gründe dafür. Es hat somit möglicherweise nichts mit deiner unterstellten Intention zu tun. Deshalb der Verweis von mir auf Karlsruhe RE: Laufsaison 2025 - Reichtathletik - 01.07.2025 Es war nicht meine Absicht einen Verein zu kritisieren. Ich hätte "beispielsweise" dazuschreiben sollen, denn das sollte es sein. Es ist schon logisch dass weitere Vereine durch Abwesenheit glänzen, die sind aber zT aufgrund der Vereinsgröße zumindest im Sprint oder Sprung am Start gewesen. Die Aggressivität mit der verteidigt wird ist aber mindestens genauso groß. Interessant. Ich will auch nicht Intentionen unterstellen sondern Symptome aufzeigen. RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 01.07.2025 Zuhörer des Auslaufenpodcasts wissen übrigens, dass die Tübinger sehr interessiert sind an Landesmeisterschaften und SDM und eben den Stellenwert stets im Blick haben . Selbst die Topläufer starten bei Landesmeisterschafen und auch bei regionalen Meetings. Thorwirth versuchte mit seiner Trainerin Baumann sogar in einer Wintersaison eine Trainingssession einzubauen und war im Austausch mit den Veranstaltern. Leider war dies nicht mehr möglich bei Landesmeisterschaften noch Trainingsläufe nach dem Wettkampf zu machen, da die Bahn nunmal belegt ist nach dem Laufwettkampf. Es geht nunmal immer um die Entwicklung und einfach so ein 1500er zu laufen geht laut Thorwirth nunmal trainingstechnisch nicht (zumindest in den meisten Phasen der Saison). RE: Laufsaison 2025 - S_J - 01.07.2025 (01.07.2025, 10:45)mariusfast schrieb: Zuhörer des Auslaufenpodcasts wissen übrigens, dass die Tübinger sehr interessiert sind an Landesmeisterschaften und SDM und eben den Stellenwert stets im Blick haben . Selbst die Topläufer starten bei Landesmeisterschafen und auch bei regionalen Meetings. Thorwirth versuchte mit seiner Trainerin Baumann sogar in einer Wintersaison eine Trainingssession einzubauen und war im Austausch mit den Veranstaltern. Leider war dies nicht mehr möglich bei Landesmeisterschaften noch Trainingsläufe nach dem Wettkampf zu machen, da die Bahn nunmal belegt ist nach dem Laufwettkampf. Es geht nunmal immer um die Entwicklung und einfach so ein 1500er zu laufen geht laut Thorwirth nunmal trainingstechnisch nicht (zumindest in den meisten Phasen der Saison). Ich erinnere mich an eine BW-Staffelmeisterschaft vor wenigen Jahren als mehrere Athleten angefangen haben während der noch laufenden Wettbewerbe Tempoläufe auf der Bahn zu machen. Teilweise durch das Ziel, dann als versucht wurde sie aufzuhalten, auch durch die Zeitmessung. RE: Laufsaison 2025 - Reichtathletik - 01.07.2025 (01.07.2025, 11:09)S_J schrieb:(01.07.2025, 10:45)mariusfast schrieb: Zuhörer des Auslaufenpodcasts wissen übrigens, dass die Tübinger sehr interessiert sind an Landesmeisterschaften und SDM und eben den Stellenwert stets im Blick haben . Selbst die Topläufer starten bei Landesmeisterschafen und auch bei regionalen Meetings. Thorwirth versuchte mit seiner Trainerin Baumann sogar in einer Wintersaison eine Trainingssession einzubauen und war im Austausch mit den Veranstaltern. Leider war dies nicht mehr möglich bei Landesmeisterschaften noch Trainingsläufe nach dem Wettkampf zu machen, da die Bahn nunmal belegt ist nach dem Laufwettkampf. Es geht nunmal immer um die Entwicklung und einfach so ein 1500er zu laufen geht laut Thorwirth nunmal trainingstechnisch nicht (zumindest in den meisten Phasen der Saison). Ganz ehrlich: Parallel zum Wettkampf noch zu trainieren, weil der Wettkampf einen nicht "auslastet" kann man sich auch besser schenken. Das ist dann kein Aufwerten der Meisterschaft sondern überheblich gegenüber den anderen Teilnehmenden. Ich erinnere mich an die Liegestützen im Ziel der DM damals von Tesfaye... Aber ansonsten widerspricht die Aussage von Marius doch nun den Tatsachen. Nochmal: Es ist nicht meine Absicht hier jemanden an die Wand zu stellen, ich hab mir ein prägnantes Beispiel rausgepickt. PS: Es wäre ein Traum wenn mit der Vehemenz, mit der hier in diesem Fall die Abwesenheit bei Meisterschaften verteidigt wird mal für die Sportler gestritten würde, die zu DM zugelassen werden wollen. RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 01.07.2025 (01.07.2025, 11:15)Reichtathletik schrieb:Ja wo wir dann wohl wieder beim gleichen Thema mit dem Zwang von intern. Normen etc.. sind. Weshalb es nicht immer möglich ist. Ich finde es trotzdem besser als wenn die Profis garnicht teilnehmen (Natürlich dann am Besten eine Möglichkeit finden, dass die Wettkämpfe nicht gestört werden). Aber ansonsten weiß doch eh jeder, dass ein 3:36 Läufer nunmal einem 3:55 nunmal überlegen ist. Ist doch dann eher cool, dass er sich mit ihm batteln kann.(01.07.2025, 11:09)S_J schrieb:(01.07.2025, 10:45)mariusfast schrieb: Zuhörer des Auslaufenpodcasts wissen übrigens, dass die Tübinger sehr interessiert sind an Landesmeisterschaften und SDM und eben den Stellenwert stets im Blick haben . Selbst die Topläufer starten bei Landesmeisterschafen und auch bei regionalen Meetings. Thorwirth versuchte mit seiner Trainerin Baumann sogar in einer Wintersaison eine Trainingssession einzubauen und war im Austausch mit den Veranstaltern. Leider war dies nicht mehr möglich bei Landesmeisterschaften noch Trainingsläufe nach dem Wettkampf zu machen, da die Bahn nunmal belegt ist nach dem Laufwettkampf. Es geht nunmal immer um die Entwicklung und einfach so ein 1500er zu laufen geht laut Thorwirth nunmal trainingstechnisch nicht (zumindest in den meisten Phasen der Saison). @Reichtathletik: Wir haben ja im Grunde einen Konsens. Ich habe da einige Formulierungen von dir nicht gut gefunden und möglicherweise auch überinterpretiert. Zu deinem Traum: Da hättest du an meinen bisherigen Forenbeiträgen ein sehr gutes Beispiel gehabt Ich habe bspw. einige Instaposts und auch Youtubeinterviews geteilt, in dem es bspw. bei einem Spezialinterview mit Max Thorwirth eben genau um dieses Thema Normen für Deutsche Meisterschaften und um die "zweite Reihe" ging.
RE: Laufsaison 2025 - Reichtathletik - 01.07.2025 (01.07.2025, 11:28)mariusfast schrieb: Ja wo wir dann wohl wieder beim gleichen Thema mit dem Zwang von intern. Normen etc.. sind. Weshalb es nicht immer möglich ist. Ich finde es trotzdem besser als wenn die Profis garnicht teilnehmen (Natürlich dann am Besten eine Möglichkeit finden, dass die Wettkämpfe nicht gestört werden). Aber ansonsten weiß doch eh jeder, dass ein 3:36 Läufer nunmal einem 3:55 nunmal überlegen ist. Ist doch dann eher cool, dass er sich mit ihm batteln kann. Wir alle reagieren mal über... Sport ist halt was emotionales, ist ja auch schön. Und "geschriebenes Wort" ist erst recht für Missverständnisse prädestiniert. Wie gesagt, mir ging es nicht darum zu sagen "Tübingen ist doof". Ganz im Gegenteil. Find ich sehr geil und ich schätze auch die Arbeit von I.B. eben weil sie sich nicht nur um ihre Spitzenkräfte kümmert.Gerade deshalb fand ich das Beispiel so erschreckend. Eher: Wenn selbst die nicht mehr kommen, ist das Kind tot. Fazit: Diskussion ist schief gelaufen. Gewünscht hatte ich mir: Was können wir tun, dass mehr zu den Meisterschaften kommen? Darum ging es jetzt kaum. |