Leichtathletikforum.com
70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 (/showthread.php?tid=3878)

Seiten: 1 2 3 4

RE: 70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 - Nanobot - 14.09.2020

(14.09.2020, 20:06)Solos schrieb:
(14.09.2020, 19:27)Nanobot schrieb: 
 Er ist für micht einer der sympathischen (deutschen) Leichtathleten und es ist wirklich Schade, dass er seit 2013 keine Medaille mehr bei einer WM/Olympia gewinnen konnte.

Na na na. Storl gewann 2015 in Peking und 2018 in Birmingham jeweils Silber.  Wink

Crouser hätte heute definitiv den WR drauf gehabt. Seine größte Limitierung ist der Ring. Es ist für ihn ein ständiger Kampf mit sich und seiner auf diese Zwangsbedingung abgestimmten Technik. Das macht ein sehr dosiertes arbeiten notwendig. Sobald er etwas "übersteuert", verliert er an Effizienz und Weite.

Heute hat er es teilweise gut, aber bei weitem nicht optimal gelöst. Es bleibt abzuwarten, wann es "scheppert".
 vielleicht schon übermorgen. Da ist er inklusive Kovacs in Belgrad am Start.

2015: Hatte ich komplett vergessen, ist natürlich trotzdem lange her. Wer hätte gedacht, dass er mit 25 seine (womöglich) letzte Medaille bei einer WM/Olympia gewinnt (Ist für mich eine Parallele zu Holzdeppe, bei dem man damals auch nicht gedacht hätte, dass er keine Medaille mehr gewinnt)?
2018: Hallen-WM's zählen für mich nicht (Da geringeres Niveau/Nicht alle Topathleten am Start), aber im Prinzip hast du Recht.

RE: 70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 - Gertrud - 15.09.2020

(14.09.2020, 20:17)Nanobot schrieb:
 Er ist für micht einer der sympathischen (deutschen) Leichtathleten und es ist wirklich Schade, dass er seit 2013 keine Medaille mehr bei einer WM/Olympia gewinnen konnte.

Na na na. Storl gewann 2015 in Peking und 2018 in Birmingham jeweils Silber.  Wink

Crouser hätte heute definitiv den WR drauf gehabt. Seine größte Limitierung ist der Ring. Es ist für ihn ein ständiger Kampf mit sich und seiner auf diese Zwangsbedingung abgestimmten Technik. Das macht ein sehr dosiertes arbeiten notwendig. Sobald er etwas "übersteuert", verliert er an Effizienz und Weite.

Heute hat er es teilweise gut, aber bei weitem nicht optimal gelöst. Es bleibt abzuwarten, wann es "scheppert".

2015: Hatte ich komplett vergessen, ist natürlich trotzdem lange her. Wer hätte gedacht, dass er mit 25 seine (womöglich) letzte Medaille bei einer WM/Olympia gewinnt (Ist für mich eine Parallele zu Holzdeppe, bei dem man damals auch nicht gedacht hätte, dass er keine Medaille mehr gewinnt)?
2018: Hallen-WM's zählen für mich nicht (Da geringeres Niveau/Nicht alle Topathleten am Start), aber im Prinzip hast du Recht.

"Reparaturen" kosten manchmal eben Zeit. Er scheint wieder auf einem guten Weg zu sein. Die Drehstoßer haben sich in der Gruppe sehr weit entfernt. 

Immerhin hat Timmermann aber auch 23m mit der Angleittechnik gestoßen. Man kann natürlich der Meinung sein, dass die Zeiten andere waren. Vielleicht sind die heutigen Zeiten auch keine anderen - wer weiß?  Wink

Wenn Storl aufhört, sieht´s hier ganz düster im Kugelstoßbereich aus. Die jungen Talente finden nicht immer unbedingt Anschluss an die Weltklasse.

Gertrud

RE: 70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 - dominikk85 - 15.09.2020

Timmermann hat 23m gestoßen, aber er war vermutlich auch massiv gedopt. 

Ich glaube knapp über 22m ist das Maximum was man mit abgleiten sauber stoßen kann während man mit drehen schon noch 60-70cm weiter kommen kann.

Storl vorzuwerfen das er nicht gewechselt hat ist aber auch falsch, ich glaube nicht das schonmal jemand nach seinem 23. Geburtstag den Sprung vom angleiter zum Weltklasse Dreher geschafft hat.

RE: 70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 - Nanobot - 15.09.2020

(15.09.2020, 07:23)Gertrud schrieb:
(14.09.2020, 20:17)Nanobot schrieb:

"Reparaturen" kosten manchmal eben Zeit. Er scheint wieder auf einem guten Weg zu sein. Die Drehstoßer haben sich in der Gruppe sehr weit entfernt. 

Immerhin hat Timmermann aber auch 23m mit der Angleittechnik gestoßen. Man kann natürlich der Meinung sein, dass die Zeiten andere waren. Vielleicht sind die heutigen Zeiten auch keine anderen - wer weiß?  Wink

Wenn Storl aufhört, sieht´s hier ganz düster im Kugelstoßbereich aus. Die jungen Talente finden nicht immer unbedingt Anschluss an die Weltklasse.

Gertrud

Ich bin davon überzeugt, dass es heute (in den meisten Ländern) schwieriger geworden ist zu dopen. Gleichzeitig sind die Anreize zu dopen eventuell sogar größer geworden, weshalb ich keinen Grund zu der Annahme sehe, dass die meisten der heutzutage erzielten Topleistungen (disziplinübergreifend) sauber sind. 

Es gibt übrigens aktuell einen (weitenmäßig) vielversprechenden Drehstoßer in der U18 (Steven Richter (Editmod: Name auf Wunsch korrigiert)), vielleicht gibt es doch Licht am Ende des Tunnels, auch wenn die (hoffentlich auf den Weg gebrachte) flächendeckende Umstellung auf Drehstoß wohl noch einige Jahre brauchen wird um im Seniorenbereich in Deutschland anzukommen.

(15.09.2020, 07:42)dominikk85 schrieb: Timmermann hat 23m gestoßen, aber er war vermutlich auch massiv gedopt. 

Ich glaube knapp über 22m ist das Maximum was man mit abgleiten sauber stoßen kann während man mit drehen schon noch 60-70cm weiter kommen kann.

Storl vorzuwerfen das er nicht gewechselt hat ist aber auch falsch, ich glaube nicht das schonmal jemand nach seinem 23. Geburtstag den Sprung vom angleiter zum Weltklasse Dreher geschafft hat.

Fazit also ... ?
Storl = sauber
Alle Medaillengewinner der WM 2019 = "nicht sauber"

Wer hat Storl vorgeworfen, dass er nicht (die Technik) gewechselt hat? Ich denke, wenn er die Chance gesehen hätte damit weiter zu stoßen, dann hätte er es auch gemacht. In der Jugend und auch bei den Senioren bis 2015/2016 war er damit extrem erfolgreich und hat 2011/2012/2013 regelmäßig alle Drehstoßer hinter sich gelassen. Zu diesem Zeitpunkt hätte es demnach auch keinen (erfolgsmäßigen) Grund gegeben zu wechseln. Soweit ich mich erinnere, war es damals so, dass die Drehstoßer zwar oft bessere Saisonbestleistungen hatten, aber extrem unkonstant waren und bei großen Meisterschaften oft das Nachsehen gegen Storl/Majewski hatten. Die Entwicklung der Drehstoßer zu großer Konstanz war so (vielleicht?) nicht unbedingt abzusehen und so dachte man sich wohl "Solange wir mit der Angleittechnik gewinnen, gibt es keinen Grund/Zwang zur Umstellung, auch wenn mit der Drehstoßtechnik prinzipiell größere Weiten erzielt werden können" anstatt zu sagen:
"Wir stellen auf die "bessere" Technik (Die Technik die größere Weiten erlaubt) um und lösen das Problem der fehlenden Konstanz selbst" (Erinnert mich ein wenig an die Thematik E-Auto vs. Verbrenner ... Big Grin ‌)

RE: 70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 - Robb - 15.09.2020

(15.09.2020, 11:02)Nanobot schrieb: Es gibt übrigens aktuell einen (weitenmäßig) vielversprechenden Drehstoßer in der U18 (Steven Müller),
Der heißt Steven Richter.

RE: 70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 - dominikk85 - 15.09.2020

Steven Müller ist ein Sprinter.

RE: 70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 - Gertrud - 15.09.2020

Zitat:"Wir stellen auf die "bessere" Technik (Die Technik die größere Weiten erlaubt) um und lösen das Problem der fehlenden Konstanz selbst" (Erinnert mich ein wenig an die Thematik E-Auto vs. Verbrenner ... Big Grin ‌)

Aber nur ein wenig. Bill Gates schlägt schon den Biokraftstoff mit sehr guten Argumenten als beste Lösung für die Zukunft vor. Das hat mit unserer Problematik nur wenig zu tun. Wer reich werden will, muss solche Sachen wissen. Wink ‌Platz für Spaß muss sein.

Übrigens besteht der Nachteil bei E-Autos neben der geringen Reichweite in den schweren Batterien, weshalb der Verbrauch auch wieder steigt.

Gertrud

RE: 70. Hanzekovic Memorial - Zagreb, 14./15.09.2020 - Robb - 15.09.2020

Das Meeting läuft, Links zum Stream und Liveresultaten im ersten Posting.

(15.09.2020, 11:15)Robb schrieb:
(15.09.2020, 11:02)Nanobot schrieb: Es gibt übrigens aktuell einen (weitenmäßig) vielversprechenden Drehstoßer in der U18 (Steven Müller),
Der heißt Steven Richter.

Stimm natürlich. Danke, werde es sofort ändern.

Edit:
 Oder auch nicht ...
Man kann wohl keine Kommentare mehr bearbeiten nachdem sie zitiert wurden?