Leichtathletikforum.com
Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf (/showthread.php?tid=109)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Robb - 10.04.2014

(10.04.2014, 17:06)Astra schrieb: Nach der Verletzung von Biesenbach (s. LA.de) bin ich mal gespannt, ob der DLV überhaupt 3 Athletinnen mit der Norm zusammenbekommt. Natürlich haben jetzt Roleder und vor allem Schäfer eine Chance.
Aber nur, wenn Schwarzkopf nicht fit wird, ansonsten sind Rath, Mächtig und Schwarzkopf sehr sicher.

RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - alist - 11.04.2014

(10.04.2014, 18:19)Robb schrieb:
(10.04.2014, 17:06)Astra schrieb: Nach der Verletzung von Biesenbach (s. LA.de) bin ich mal gespannt, ob der DLV überhaupt 3 Athletinnen mit der Norm zusammenbekommt. Natürlich haben jetzt Roleder und vor allem Schäfer eine Chance.
Aber nur, wenn Schwarzkopf nicht fit wird, ansonsten sind Rath, Mächtig und Schwarzkopf sehr sicher.
Ich sehe auch Carolin Schäfer mit Perspektiven, vielleicht schafft Tilia Udelhoven nochmal ein Comeback, was bei Jennifer Oeser noch geht, muss man sehen. Cindy Roleder sehe ich noch nicht als EM-Mehrkämpferin, da muss sie sich im Hochsprung und in den Würfen erst noch deutlich verbessern.

RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Oliver - 30.04.2014

Jan-Felix Knobel hat sich leider schon aus dem Rennen um die Startplätze verabschiedet.

RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Mockauer - 30.04.2014

(30.04.2014, 12:22)Oliver schrieb: Jan-Felix Knobel hat sich leider schon aus dem Rennen um die Startplätze verabschiedet.

Weil? Habe ich was verpasst zu lesen?

RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Robb - 30.04.2014

(30.04.2014, 15:37)Mockauer schrieb:
(30.04.2014, 12:22)Oliver schrieb: Jan-Felix Knobel hat sich leider schon aus dem Rennen um die Startplätze verabschiedet.

Weil? Habe ich was verpasst zu lesen?
Guckst du hier.

[geteilt] Internationale Resultate - Sunrise - 19.05.2014

Angenommen Hock macht die Norm... dann muss er doch theoretisch noch in Ratingen starten, und bestätigen, will er in Zürich dabei sein?

Das wäre dann sein dritter Zehnkampf und schon ein bisschen heftig.

Oder weiß jemand, ob er vllt gar keine Ambitionen hat, in Zürich zu starten?

RE: Internationale Resultate - Robb - 19.05.2014

(19.05.2014, 20:10)Sunrise schrieb: Angenommen Hock macht die Norm... dann muss er doch theoretisch noch in Ratingen starten, und bestätigen, will er in Zürich dabei sein?

Das wäre dann sein dritter Zehnkampf und schon ein bisschen heftig.

Oder weiß jemand, ob er vllt gar keine Ambitionen hat, in Zürich zu starten?
Die Norm kann er nur in Ulm, Götzis oder Ratingen schaffen, in den USA könnte er den Weltrekord brechen, wäre als Norm irrelevant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in Ratingen startet, das wäre zwei Wochen nach den NCAA Meisterschaften in Eugene, zwei Zehnkämpfe innerhalb von 14 Tagen ist nicht zu schaffen.
Ambitionen hat er schon, nur der DLV gibt ihm durch schwachsinnige Nominierungsrichtlinien keine Chance.

RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Piroschka - 21.05.2014

Warum wird den Mehrkämpfern eigentlich das kürzeste Zeitfenster für Normerfüllungen gewährt (gerade mal 5 Wochen)? Während in den Einzeldisziplinen mehrere Monate zur Verfügung stehen.

Zudem kommen die hier schon angesprochenen nicht nachvolziehbaren Kriterien der Auswahl der EM-Starter.

Schrader hat praktisch ein Freilos, sollte er in Ratingen nur durchkommen (8200 Punkte).
Der Sieger von Ratingen fährt auch automatisch, wenn er 8350 Punkte macht.

Bleibt eigentl. nur ein freier Platz übrig. Und um den kann man nur in Ratingen, Ulm und Götzis kämpfen. Wobei Götzis und Ulm sich praktisch ausschließen. Angenomen es machen 2 Deutsche in Ulm und Ratingen über 9000 Punkte, sind sie trotzdem noch gezwungen in Ratingen zu starten und müssen die ersten beiden Plätze belegen, soweit nicht Schrader unter den ersten beiden ist, um sicher bei der EM starten zu können. Das geht mal gar nicht! Individuelle Planung gleich null!

Hier wird krampfhaft versucht das Meeting in Ratingen von Verbandsseite aus zu stützen, obwohl es von seiner Grundidee schon seit über 10 Jahren gescheitert ist, Götzis als Nr. 1-Mehrkampfmeeting abzulösen. Zudem ist es auch kein richtiges internationales Meeting mehr, sondern eher eine Ausgliederungsveranstaltung der Deutschen Meisterschaften für den Mehrkampf. Die gute internationale Platzierung kommt lediglich daher, dass die deutschen Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen zur Zeit in der Breite und Spitze so stark sind.

Auch ist nicht ersichtlich wie die Einladungspolitik zu Meetings von statten geht, da die Felder ja eine überschaubare Größe haben sollen. Es jedoch aber keine festen Richtwerte gibt, die zur Teilnahme an den Qualifikationswettkämpfen berechtigen, vergleichbar mit einer DM-Norm. Auch dies hat Konfliktpotential.

Ich bin schon seil langer Zeit dafür, den Mehrkampf für Männer/Frauen wieder in die normalen Deutschen Meisterschaften zu integrieren. Das ist von der Atmospähre für die Athleten schöner als vor ein paar hundert Zuschauern und erzeugt auch in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit.

Vielleicht haben eher viele Einzelstarter und deren Trainer Angst davor, dass die Mehrkämpfer/innen ihnen dann über zwei Tage die Show stehlen?!

Was eine straffe Organisation und das Finazielle betrifft (Prämien), würden sich sicher Möglichkeiten finden lassen.

RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - longbottom - 21.05.2014

(21.05.2014, 16:58)Piroschka schrieb: Hier wird krampfhaft versucht das Meeting in Ratingen von Verbandsseite aus zu stützen,

Das kann sicher auch ein Grund sein, will ich auch gar nicht abstreiten.

Aber nicht vergessen sollte man, dass in Götzis nur eine begrenzte Anzahl deutscher Teilnehmer starten darf. Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber Ratingen (oder ein anderes Meeting auf deutschem Boden) ist die einzige Chance, dass zumindest theoretisch alle aussichtsreichen WM-Kandidaten sich im gleichen Wettkampf bei annähernd gleichen Bedingungen messen können.

Und Schrader hat sich (wie Rath) die leichtere Qualifikationschance verdient. Sollen die anderen erstmal Vizeweltmeister werden. Da aber leider zu befürchten ist, dass er verletzt ausfällt, dürfte es wohl keine Rolle spielen. Vielleicht holt ja dafür einer eine EM-Medaille und hat es dann nächstes Jahr leichter.

Edit: Ich weiß, dass viele sich wünschen, dass sich einfach die drei Punktbesten der Saison qualifizieren. Aber so richtig begeistert bin ich von der Variante auch nicht und nie gewesen. Was, wenn in Götzis jetzt starker (aber gerade noch zulässiger) Rückenwind herrscht und in Ratingen ist es eiskalt und regnet es in Strömen. Also quasi andersrum als letztes Jahr. Big Grin Und jemand macht in Ratingen 8350 Punkte. Wäre das wirklich weniger Wert als 8500 in Götzis? Es gibt halt nur wenige Chancen auf einen Mehrkampf im Jahr. In Ratingen sind die Bedingungen wenigstens für alle gleich, egal ob gut oder schlecht.

RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Robb - 21.05.2014

@longbottom: Das sind aber sehr fadenscheinige Gründe: Was wäre, wenn jemand in Götzis bei Sauwetter 8400 Punkte macht und jemand anders in Ratingen 8350, wäre es dann gerecht, den aus Ratingen zu bevorzugen?
Ich würde mir wünschen, dass Hock bei den NCAA-Meisterschaften über 8600 Punkte macht, vielleicht wird dann doch mal über den Unsinn des DLV diskutiert, wenn Kurschilgen erklären muss, wieso der punktbeste Deutsche nicht in Zürich starten darf, nur weil er geographisch nicht ins DLV-Weltbild passt.