![]() |
|
Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 (/showthread.php?tid=4255) |
RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - Gertrud - 22.06.2021 (21.06.2021, 22:19)alex72 schrieb: Was heisst bei der "Abnahme*? Es gibt drei Formen der Abnahme: schwedische (über oben nach hinten), finnische (über halbwegs unten nach hinten oben - die elegante Form und geschwindigkeitsunterstützend: Zelezny) und die russische Abnahme mit gestrecktem Arm nach hinten. Die russische Form wird wegen der fehlenden Lockerheit um den Schultergürtel nicht mehr praktiziert. Alles klar? Gertrud RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - Sebastian - 22.06.2021 Mal ne kurze, blöde Frage (bitte entschuldigt, dass ich nicht jedes Thema vollumfänglich durchforste, schon gar nicht die leicht komplizierte Road to Tokyo )Klar, ist vom Potential/Leistungsvermögen her Mayer absoluter Favorit, evtl. sogar "unantastbar", aber wirklich mal blöd gefragt: Ist der überhaupt schon qualifiziert? Bzw. dürfte er ohne Norm/Ranking bei WA denn überhaupt nominiert werden? Er hat doch vor 2 Jahre oder so selbst mal gesagt, dass er eigentlich nur einen kompletten zehnkampf pro Jahr in sich hat, der müsste doch dann quasi für die Quali draufgehen, oder? RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - longbottom - 22.06.2021 Mayer hat im Dezember die Norm erfüllt. RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - Jonny - 22.06.2021 (22.06.2021, 07:56)Sebastian schrieb: Mal ne kurze, blöde Frage (bitte entschuldigt, dass ich nicht jedes Thema vollumfänglich durchforste, schon gar nicht die leicht komplizierte Road to TokyoEr hat im Dezember bei einem Zehnkampf in Le Réunion die direktquali erreicht. mMn muss er in Tokyo auch erstmal durchkommen. Er hat wackelt im Weit und Stab auch gerne mal, um überhaupt einen gültigen zu erziehlen. RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - Sebastian - 22.06.2021 Ah, vielen Dank und sorry für die Uninformiertheit
RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - Halloo - 22.06.2021 (21.06.2021, 07:51)Gertrud schrieb:Nicht immer ist ein Training körperschonend, wenn Sportlerinnen und Sportler lange Zeit unverletzt bleiben. Das liegt an soviel Faktoren, die Insider meist nicht kennen. Ich kenne viele verletzte Athleten /innen, deren Training absolut den Vorstellungen von Gertrud entspricht, sich totzdem sich immer wieder Verletzungen einstellten. Das Training von Vanessa kann ich nicht beurteilen, schlecht kann es wohl nicht sein. Um gut über die Runden zu kommen und sich in der Spitze zu etalblieren, bedarf es einer stabilen körperlichen Robustheit, die in der Regel verletzungsunempfindlicher macht. Psychische Schwächen mit verbundener fehlender Lockerheit oder entzündliche Vorgänge im Körper münden dann in Verletzungen. Ein Tritt in ein Loch, und rumms ist ein Band gerissen usw.... Ich würde mich hüten davon auszugehen, dass Verletzungen überwiegend durch falsches Training entstehen, und Unverletzte gesundes Training geniesen ohne dass ich Insiderwissen habe. Allerdings sollte man (auch mithilfe von Ärzten) feststellen lassen, ob die gewählte Disziplin überhaupt für Leistungssport geeignet ist, und es gegebenenfalls sein lassen. Vanessa stammt aus der nordhessischen Gegend, daher kenne ich sie gut. Hatte Gelegenheit, sie bei einer Mehrkampf-DM von Disziplin zu Disziplin zu begleiten, weil eine Sportlerin von mir dabei war. Sie imponierte mir durch ihre Gelassenheit, Unaufgeregtbarkeit und ihren Willen. Dennoch war ich verblüfft über ihre kürzliche fantastische Verbesserung auf fast allen Gebieten. Da kann man nur den Hut ziehen und hoffen, dass sie bei den Ol. Spielen dabei sein kann. RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - Atanvarno - 22.06.2021 (22.06.2021, 11:53)Halloo schrieb: Dennoch war ich verblüfft über ihre kürzliche fantastische Verbesserung auf fast allen Gebieten. Da kann man nur den Hut ziehen und hoffen, dass sie bei den Ol. Spielen dabei sein kann. Auch wenn sie selber in Interviews sagt, dass sie nie mit dieser Steigerung gerechnet hatte, so verblüffend fand ich es gar nicht. Vieles von dem was sie in Götzis endlich mal im Wettkampf gezeigt hat, war teilweise schon länger absehbar/erwartbar, sie musste es nur mal auf die Bahn/die Anlage bringen. Ich habe vor Götzis 6315 Punkte getippt und hatte nicht das Gefühl, dass ich einen utopischen Tipp abgebe. ---edit Wirklich überrascht hat mich nur die Art und Weise wie sie in Ratingen die 2:15, die ich ihr zugetraut habe, dann tatsächlich gelaufen ist. 69-66 von einer Siebenkämpferin ist schwer beeindruckend. RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - DerC - 22.06.2021 (22.06.2021, 12:09)Atanvarno schrieb: Wirklich überrascht hat mich nur die Art und Weise wie sie in Ratingen die 2:15, die ich ihr zugetraut habe, dann tatsächlich gelaufen ist. 69-66 von einer Siebenkämpferin ist schwer beeindruckend.3 Sekunden Negativer Split? Dann kann sie noch deutlich schneller. RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - lor-olli - 22.06.2021 (22.06.2021, 12:37)DerC schrieb:(22.06.2021, 12:09)Atanvarno schrieb: Wirklich überrascht hat mich nur die Art und Weise wie sie in Ratingen die 2:15, die ich ihr zugetraut habe, dann tatsächlich gelaufen ist. 69-66 von einer Siebenkämpferin ist schwer beeindruckend.3 Sekunden Negativer Split? Dann kann sie noch deutlich schneller. Das musst Du Dich als Mehrkämpfer/in aber auch erst einmal trauen! Ein Spezialist entwickelt durch das regelmäßige Training ein Gefühl dafür (oder sollte es), Mehrkampf legt eher nicht so viel wert auf das Training für den abschließenden "Langlauf". Man kann den Effekt regelmäßig bei Mehrkämpfen sehen, wenn sich einige einfach mal von der "Welle" mitreißen lassen, dann geht der Split aber so etwas von nach hinten los…
RE: Mehrkampf-Meeting 2021 - Ratingen, 19./20.06.2021 - Gertrud - 12.07.2021 (22.06.2021, 11:53)Halloo schrieb:Zitat:Nicht immer ist ein Training körperschonend, wenn Sportlerinnen und Sportler lange Zeit unverletzt bleiben. Das liegt an soviel Faktoren, die Insider meist nicht kennen. Ich kenne viele verletzte Athleten /innen, deren Training absolut den Vorstellungen von Gertrud entspricht, sich trotzdem immer wieder Verletzungen einstellten. Ich bin nicht so blauäugig zu denken, dass auch bei gutem Training keine Verletzunen entstehen können. Sie werden aber sehr stark minimiert. Da kann man eben an einem Bürgersteig abrutschen und schon ist die Achillessehne gerissen. Man kann auch nicht in den Körper hineingucken. Es gibt verschiedene Dispositionen mit orthopädischen Mitbringseln, die das Sportlerleben schwer machen. Dagegen bringt auch mein Training teilweise nichts. Es gibt im Hochsprung momentan einige mit einem zusätzlichen Knöchelchen. Das kann als nicht bereit Fusion von Ossifikationszentren entstehen oder sogar durch kleine Frakturen bei Traumata. Da muss nur mal der Fuß mit Karacho falsch aufgestellt werden. Diese Sachen sind nicht immer kalkulierbar oder gewisse Muskelverletzungen bei ungeeignetem Wetter. Ich habe aber von Ph. Schlesinger gehört, dass er ein akribischer Arbeiter hinsichtlich Orthopädie ist. Obwohl ich ihn nicht kenne, gefällt mir sein Ansatz. Meine Gesamtvorstellungen im Detail sind gar nicht bekannt. Gertrud |