![]() |
|
Germany Athletics - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984) |
RE: Germany athletics - muffman - 17.11.2025 Trotzdem steht es in der Satzung. Aber habe keine Ahnung, wie das bei anderen Vereinen so gehandhabt wird bzw. ob die Satzungen ähnlich sind. Wieso steht das in der Satzung, wenn GA das eh nicht durchzieht? RE: Germany athletics - Reichtathletik - 17.11.2025 (17.11.2025, 09:30)muffman schrieb: Trotzdem steht es in der Satzung. Aber habe keine Ahnung, wie das bei anderen Vereinen so gehandhabt wird bzw. ob die Satzungen ähnlich sind. Wieso steht das in der Satzung, wenn GA das eh nicht durchzieht? So schaut es aus. Ich habe einen solchen Passus noch nirgendwo sonst in einer Satzung gesehen. Ich glaube nicht dass etwas wie das fitkive Badminton-Szenario wirklich verfolgt würde. Und im Fall von Roy dürfte man auch davon ausgehen, dass die Genehmigung als stillschweigend erteilt gilt. Dennoch ist es doch ein interessantes Schwert, was sich der Verein ins Regal stellt. In Hamburg ist z.B. Michael Ammann als Trainer vorgestellt worden. Er ist in einem anderen Verein auch Abteilungsleiter und trainiert seine Tochter Alina. Im Grunde kann man deren Wechsel fast erzwingen oder den Vater belangen, wenn er seine Tochter für einen anderen Verein doch trainiert. Auch die anderen Trainer sind in anderen Vereinen oder dem Landesverband tätig (der echtlich ja auch ein Verein ist). Zumindest potentiell schafft man sich damit die Möglichkeit diese Leute zu belangen. Wofür soll ein solcher Paragraph da sein?! Übrigens können auch juristische Personen passives Mitglied in den Vereinen werden (mit Stimmrecht). Können der Logik nach eigentlich alle GA-Vereine Mitglied im anderen sein und man so im Kreis sich schonmal eine gewisse Stimmsicherheit sichern?
RE: Germany athletics - TranceNation 2k14 - 17.11.2025 (17.11.2025, 09:48)Reichtathletik schrieb: Können der Logik nach eigentlich alle GA-Vereine Mitglied im anderen sein und man so im Kreis sich schonmal eine gewisse Stimmsicherheit sichern? Nein, weil es sich dann um einen anderen Verein mit den gleichen Sportarten handelt ![]() Außer es gibt stillschweigende Regeln... im Übrigen sehe ich die Doppelanstellung von Roy weit mehr problematisch als er es darstellt (nicht inhaltlich, aber es ist nunmal ein klarer Satzungsverstoßt). RE: Germany athletics - Reichtathletik - 17.11.2025 (17.11.2025, 10:02)TranceNation 2k14 schrieb:(17.11.2025, 09:48)Reichtathletik schrieb: Können der Logik nach eigentlich alle GA-Vereine Mitglied im anderen sein und man so im Kreis sich schonmal eine gewisse Stimmsicherheit sichern? Haha, das ist ja noch lustiger. Hast recht. Ist natürlich juristisch bzw. praktisch hochkommen hypothetisch und sinnlos, aber irgendwie lustig RE: Germany athletics - Roy Schmidt - 17.11.2025 (17.11.2025, 10:02)TranceNation 2k14 schrieb:Ich denke hierbei handelt es sich nur um eine Absicherung in Fällen wo die Doppelvereinschaft ausgenutzt wird. Im Sinne von ich unterwandere jetzt mal den GA Verein und melde mich wieder ab, wenn ich genug Infos habe. Bei allen anderen wird wie bei mir die Vereinbarung einfach stillschweigend erteilt.(17.11.2025, 09:48)Reichtathletik schrieb: Können der Logik nach eigentlich alle GA-Vereine Mitglied im anderen sein und man so im Kreis sich schonmal eine gewisse Stimmsicherheit sichern? Ich finde halt gerade wird nach jedem noch so negativen Punkt gesucht, um GA unter schlechtes Licht zustellen anstatt einfach mal abzuwarten wie sich das Franchise entwickelt. Wenn es nicht klappt oder sie Versprechen brechen, kann man sich immernoch aufregen. Und sind wir mal ehrlich, schlimmer als der Ist-Zustand kann es auch nicht werden. Das deutsche Vereinssystem ist überholt und nicht mehr konkurrenzfähig und GA ist eventuell ein Schritt da raus. Deshalb unterstütze ich es, im Sinne der Leichtathletik. Ob das alles klappt wie "wir" uns das vorstellen, wird man sehen. Und dafür benötigt man auch die Unterstützung der bestehenden Strukturen. Feindseligkeit bringt niemanden weiter. RE: Germany athletics - Reichtathletik - 17.11.2025 (17.11.2025, 10:52)Roy Schmidt schrieb:(17.11.2025, 10:02)TranceNation 2k14 schrieb:Ich denke hierbei handelt es sich nur um eine Absicherung in Fällen wo die Doppelvereinschaft ausgenutzt wird. Im Sinne von ich unterwandere jetzt mal den GA Verein und melde mich wieder ab, wenn ich genug Infos habe. Bei allen anderen wird wie bei mir die Vereinbarung einfach stillschweigend erteilt.(17.11.2025, 09:48)Reichtathletik schrieb: Können der Logik nach eigentlich alle GA-Vereine Mitglied im anderen sein und man so im Kreis sich schonmal eine gewisse Stimmsicherheit sichern? Roy, eine Satzung ist erst einmal eine Verfassung. Es mag sein, dass eine aktuelle Führung diese Mittel nicht einsetzt, aber sie werden potentiell nunmal jeder auch künftigen Führung direkt in den Werkzeugkasten gelegt. Deshalb rate ich da zu Vorsicht. Zu deinen sonstigen Aspekten: Ich hätte dir vor einem Jahr noch fast uneingeschrenkt zugestimmt. Aber mittlerweile ist an einigen Standorten durchaus Zeit vergangen und auch an den neuen hat man bisher nicht viel getan um den Eindruck entgegenzutreten, dass hier wirklich etwas fundamental "neu" wäre außer das mehr Athleten Geld bekommen. Einige der Probleme die stattdessen sogar neu geschaffen wurden, haben wir hier bereits skizziert. Das beste, was ihr tun könnt, um den entgegenzutreten ist wirklich U14 aufwärts Gruppen aufzubauen, neue Sportler in die LA zu holen, Trainer auszubilden etc... RE: Germany athletics - Rawal - 17.11.2025 (17.11.2025, 07:26)CoachnEngineer schrieb:(16.11.2025, 21:37)Reichtathletik schrieb: Gerade mal die Satzung der Athletics Vereine angesehen. Den Passus unter Pflichten der Mitglieder find ich sagen wir Mal spannend wenn gleichzeitig immer die Bedeutung der "Partnervereine" hochgehalten wird... Interessant ist, dass Cologne Athletics bereits vor knapp 6 Jahren gestartet ist, im Nachwuchsbereich (Timon Dethloff, Noah Meier etc) und erst jetzt das Thema Beitragsordnung im Kontext “Cherry Picking” aufkommt. Etwas spät und inhaltlich wohl weniger zutreffend - für Cologne. Als Außenstehender hat man den Eindruck, dass jetzt mit aller Gewalt und jedem Strohhalm GA deskreditiert wird. @Reichtathletik: was genau meinst du mit “belangen”? Worin besteht die konkrete Konsequenz? Straf- oder Zivilrecht? Erscheint mir alles etwas aufgebauscht und weit hergeholt. RE: Germany athletics - runner5000 - 17.11.2025 (17.11.2025, 09:12)Roy Schmidt schrieb:Was hat meine Aussage mit einer voreingenommenen Meinung zu tun? Ich habe lediglich faktisch die Frage erläutert, was dieser Passus in der Satzung bedeutet. Ob dieser auch umgesetzt wird, steht auf einem anderen Papier und deiner Aussage entnehme ich, dass das nicht der Fall ist. Und wie die anderen bereits gesagt haben, ist es erstmal ein Satzungsverstoß.(17.11.2025, 08:42)runner5000 schrieb:(16.11.2025, 22:00)S_J schrieb:(16.11.2025, 21:37)Reichtathletik schrieb: Gerade mal die Satzung der Athletics Vereine angesehen. Den Passus unter Pflichten der Mitglieder find ich sagen wir Mal spannend wenn gleichzeitig immer die Bedeutung der "Partnervereine" hochgehalten wird... Dann stellt sich natürlich die Frage, was dieser Passus überhaupt soll, wenn keine Konsequenzen daraus folgen. Eine Satzung, die keiner durchsetzt, braucht kein Mensch. RE: Germany athletics - RunSim - 17.11.2025 Jetzt mal ehrlich, was hat ein Verein in der Praxis zu melden, wenn ein Trainer in zwei Vereinen tätig ist? Jeder Verein (auch GA) kann froh sein, wenn sie überhaupt vernünftige TrainerInnen haben. Ohne genaues zu GA zu wissen, aber die können es sich schlichtweg nicht leisten, Trainer herauszuschmeißen, nur wiel sie in anderen Vereinen tätig sind. Ich denke, dass hier wirklich eine "Unterwanderung" verhindert werden soll, so wie bereits gesagt. Und mit dem Passus in der Satzung hat man dafür ein juristisches Werkzeug in der Hand. Denn jemanden "einfach so" aus dem Verein zu werfen ist nicht ganz so einfach. So wie man bei Roy sieht, ist das in der Praxis gar kein Problem, wenn man bei GA mit einer positiven Grundeinstellung reingeht. RE: Germany athletics - Reichtathletik - 17.11.2025 (17.11.2025, 13:23)RunSim schrieb: Jetzt mal ehrlich, was hat ein Verein in der Praxis zu melden, wenn ein Trainer in zwei Vereinen tätig ist? Du hast aber vor allem auch ein Schwert in der Hand gegenüber den angeblichen Partnervereinen. Da gab es hier ja schon ein paar Berichte. Also: Trainingsgruppe bleibt in ihrem Verein tritt aber GA bei und startet für die. Wenn es dann irgendwo habert kannst du als GA dem "Partner" sagen: Dann zwingen wir die alle bei euch auszutreten oder lassen sie nicht mehr starten, weil wir diesen Passus als Verstoßen ansehen... Ich glaube ja auch, dass das alles sehr hypothetisch ist. Aber es ist doch nunmal Fakt dass hier ein klarer Passus in der Satzung steht, den ich zumindest sonst noch bei niemanden gesehen habe, der im krassen Widerspruch zu dem steht, was in den Medien verbreitet wird ("Athleten sollen in ihrem Verein bleiben, alter Verein auch auf dem Trikot..."). Und das wirft doch zurecht Fragen und Misstrauen auf... |