![]() |
|
Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah (/showthread.php?tid=6595) |
RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - eierluke2 - 07.08.2026 (07.08.2026, 12:25)Roy Schmidt schrieb:(07.08.2026, 12:21)Reichtathletik schrieb:(07.08.2026, 12:11)eierluke2 schrieb: Gute Gedanken. Gerechtigkeit ist halt wirklich kompliziert herzustellen. Danke für den Input. Ab welchem Level muss ein Athlet mit derartigen Dopingproben rechnen? Unterschreibt er/sie, dass sie bereit sind sich jederzeit und überall kontrollieren lassen und welches die sonstigen Rahmenbedingungen sind? Wieviele aktive Leichtathleten gibt es die darauf ihr Leben einstellen müssen, 100, 500, noch mehr? RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - eierluke2 - 07.08.2026 Im Einzelfall überaus unglücklich, andererseits: wenn ein missed test oder eine Test Verweigerung geringer bestraft würde, würde kein gedopter Athlet je wieder freiwillig eine Probe abgeben. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Hans - 07.08.2026 (07.08.2026, 13:08)eierluke2 schrieb: Im Einzelfall überaus unglücklich, andererseits: wenn ein missed test oder eine Test Verweigerung geringer bestraft würde, würde kein gedopter Athlet je wieder freiwillig eine Probe abgeben.bei zwei verpassten Tests passiert ... gar nichts RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Atanvarno - 07.08.2026 (07.08.2026, 12:45)TranceNation 2k14 schrieb:(07.08.2026, 12:31)Atanvarno schrieb: (diese Bereitschaft einem Dopingverdächtigen zu glauben, hätte ich in vielen früheren Fällen ausländischer Athleten mit wesentlich uneindeutigeren Fakten gerne mal gesehen). Beispiele in genau dieser Konstellation zu finden ist schwierig, weil es kaum Fälle direkter Kontrollverweigerung gibt (die meisten Athleten sind sich nämlich über die Konsequenzen im klaren). Aber wir haben ja erst kürzlich ausführlich (und mehrheitlich bejahend) darüber diskutiert, dass TdF-Radfahrer auch nachts kontrolliert werden müssen, weil die täglichen Kontrollen eben nicht ausreichend sind. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Atanvarno - 07.08.2026 (07.08.2026, 13:13)Hans schrieb:(07.08.2026, 13:08)eierluke2 schrieb: Im Einzelfall überaus unglücklich, andererseits: wenn ein missed test oder eine Test Verweigerung geringer bestraft würde, würde kein gedopter Athlet je wieder freiwillig eine Probe abgeben.bei zwei verpassten Tests passiert ... gar nichts ich könnte mir vorstellen, dass sich nach zwei missed tests deine Kontrolldichte bzw. das Auftauchen von Kontrolleuren außerhalb deines Zeitfensters erhöht, aber klar, offizielle Konsequenzen ergeben sich aus zwei missed tests nicht. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Roy Schmidt - 07.08.2026 (07.08.2026, 13:01)eierluke2 schrieb:Grundsätzlich kann jeder der sich in einem Testpool (ATP, NTP, RTP) befindet, unangekündigt kontrolliert werden. Ab NTP ist das Adams Programm verpflichtend und ab dem RTP hat man die so genannte Stunde zu der man immer verfügbar sein muss.(07.08.2026, 12:25)Roy Schmidt schrieb:(07.08.2026, 12:21)Reichtathletik schrieb:(07.08.2026, 12:11)eierluke2 schrieb: Gute Gedanken. Gerechtigkeit ist halt wirklich kompliziert herzustellen. Die Zugehörigkeit zu Testpools gehen meist mit der Kaderzugehörigkeit einher. Vor olympischen Spielen gibt es noch eine so genannte Longlist. Da sind quasi alle Athleten, die die theoretische Chance haben sich für olympische Spiele zu qualifizierien, drauf, unabhängig der Kaderzugehörigkeit, und werden auch in einem Testpool aufgenomen. Das ist alles Stand meiner Karriere. Da können sich natürlich Details geändert haben. Die Vereinbarungen der öffentlichen Stellen (Polizei/Bundeswehr) sind unabhängig davon. Ich kenne natürlich nicht alle und kann nur für die Polizei Sachsen sprechen aber bei uns ist es so, dass jeder Athlet die Vereinbarung unterschreibt, der in die Sportfördergruppe aufgenomen wird. Unabhängig der Kader- und Testpoolzugehörigkeit. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Sandmann - 07.08.2026 (07.08.2026, 13:00)Hans schrieb:(07.08.2026, 12:40)Sandmann schrieb:aber genauso läuft es doch in deutschen Gerichtssälen, wird der Deal akzeptiert und dem Gericht Arbeit gespart, gibts weniger auf die Mütze(07.08.2026, 12:20)aj_runner schrieb: Die Regelung bei Akzeptieren der Strafe automatisch eine Strafmilderung zu bekommen, finde ich auch ein fragwürdiges Belohnungssystem. Ich weiß schon, dass auch in Deutschland "Verständigungen", also "Deals" möglich sind. Aber (ich habe nochmal nachgesehen) - seit 2009 ist der direkte Rechtsmittelverzicht (also als Teil des Deals) bei Verständigungen ausgeschlossen, damit der Beschuldigte nicht überrumpelt oder unter Druck gesetzt wird. Das adressiert genau das ungute Gefühl, von dem ich sprach. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Freaky - 07.08.2026 ich stell mir gerade die Frage: Wenn Ansah die Strafe annimmt, wird er für 3 Jahre gesperrt, dann ist er fast 29 (Mitte/Ende 2029), wenn er wieder starten darf. Wie viel da dann noch geht, lassen wir mal dahin gestellt. Nimmt er die Strafe nicht an und es werden 4 Jahre, ist er fast 30 (Mitte/Ende 2030), was die Neuaufnahme der Karriere nicht einfacher macht. Sollte er er aber nicht annehmen, das Verfahren "gewinnen" und "nur" 2 Jahre bekommen, weniger oder sogar ein Freispruch werden es ja höchstwahrscheinlich eh nicht werden, ist er knapp 28 (Mitte/Ende 2028) LA 2028 hat sich ja eigentlich eh erledigt, bei 2 Jahren Sperre könnte er bei der WM 2029 wieder starten, ansonsten erst bei einer WM 2031 (bzw. halt die EM dazwischen). Schon irgendwie eine schwere Entscheidung in meinen Augen, ob man auf "nur 2 Jahre" hofft und 4 Jahre risikiert oder halt die 3 Jahre nimmt. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Jonny - 07.08.2026 Die Sportschau hat bei Instagram geschrieben, dass Ansah den Vorschlag der Nada nicht akzeptieren wird. Der DLV hat ihn von den Staffeln ausgeschlossen. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - eierluke2 - 07.08.2026 (07.08.2026, 13:38)Roy Schmidt schrieb:(07.08.2026, 13:01)eierluke2 schrieb:Grundsätzlich kann jeder der sich in einem Testpool (ATP, NTP, RTP) befindet, unangekündigt kontrolliert werden. Ab NTP ist das Adams Programm verpflichtend und ab dem RTP hat man die so genannte Stunde zu der man immer verfügbar sein muss.(07.08.2026, 12:25)Roy Schmidt schrieb:(07.08.2026, 12:21)Reichtathletik schrieb:(07.08.2026, 12:11)eierluke2 schrieb: Gute Gedanken. Gerechtigkeit ist halt wirklich kompliziert herzustellen. Vielen Dank. Ich frage mich, wie man aus dem Karusell wieder herauskommt, also z.B. Leistungssportkarriere ist beendet und im nächsten Jahr ruft der Trainer des Heimatvereins an: "wir haben nen Ausfall und brauchen am WE für DMM einen 100 m Mann, Du läufst doch noch unter 11?" Musst Du dann sagen "äh ne geht nicht, wurde zu lange nicht getestet"? Und wie wäre es andersrum, die (nur als Beispiel) ewigen (Überlastungs) Achillessehenbeschwerden sind weg, endlich vollständig schmerzfrei, komplette Fußgelenks- Beinstreckung und du bist trotz reduzierterm Oberschenkelumfang. Zur Überraschung aller nach 10,13 im Ziel (OK, bei Yannick Wolf ist die Überraschung dann Entsetzen gewichen). Aber Bundestrainer ruft an "wir haben einen EM Ausfall wg. verweigerter Dopingprobe, kannst Du kommen?" |