Leichtathletikforum.com
DM-Organisation - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM-Organisation (/showthread.php?tid=6636)

Seiten: 1 2

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 11.08.2026

(11.08.2026, 15:19)runner5000 schrieb: Ich muss da Rostocker auch zustimmen. Das ist wirklich unangebracht, dem DLV nachzusagen, die DM werde nicht für die Sportler ausgerichtet. Für wen denn sonst? Der ganze Aufriss wird gemacht, um die Sportler bestmöglich in Szene zu setzen, ihnen die größtmögliche Bühne und die besten Bedingungen zu bieten. Und in Sachen Stimmung, Entertainment, Eventpräsentation sind wir da wirklich jeder anderen nationalen Meisterschaft weit überlegen. 

Aber all das hat seinen Preis und der ist mittlerweile richtig hoch. Ich glaube, viele können sich gar nicht vorstellen, was es kostet, so ein DM Wochenende durchzuführen. Und dafür gibt es nur zwei wesentliche Einnahmequellen: Eintrittskarten und Sponsoren/Förderungen. Erstere reichen auch nur dazu, die Basiskosten abzudecken. Meldegelder sind komplett zu vernachlässigen. Bleiben also Sponsoreneinnahmen und Förderungen und die sind ohne die TV-Präsenz im Rahmen der Finals nicht generierbar. Ohne ARD/ZDF würde die Veranstaltung nicht so aussehen, wie sie aussieht. Dementsprechend ist das Mitspracherecht des TV nicht gerade klein, vor allem was die zeitliche Planbarkeit einer solchen Veranstaltung angeht. Als Veranstalter bekommst du große Probleme mit dem TV, wenn du dich während der Veranstaltung nicht daran hältst und dafür reichen ein bis zwei Fehlstarts oder Athleten aus, die beim Warm-Up trödeln, dass dir der Zeitplan um ein paar Minuten davon läuft.

Und da sind wir natürlich wieder bei der Diskussion über Teilnehmerlimits. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum diese immer nur für die nationale Ebene geführt wird. Bei EM, WM und Olympia sind die genauso gegeben mit den gleichen Konsequenzen für die Athleten, aber alles nur eine Leistungsebene höher.
Ohne die Teilnehmerlimits hast du keine zeitliche Planbarkeit gegeben. Das ist ein Fakt und den hat man beim zweiten Jugend DM Wochenende auch wieder gesehen, als man auf einmal 28 Meldungen im Stabhochsprung hatte und kurzfristig noch eine zweite Stabanlage, ein weiteres Kampfgericht etc. organisieren musste. Den Aufwand und die Kosten kann sich jeder vorstellen. 

Jeder versteht, dass möglichst viele Athleten bei einer DM teilnehmen möchten, aber es muss irgendwo eine Steuerungsgröße geben. Sonst läuft alles aus dem Ruder. Und dies nur über eine einzelne Norm zu machen, ist auch nicht immer möglich, wie wieder die Jugend DMs zeigen. Je größer eine Veranstaltung ist, desto mehr Zwänge gibt es. 

Des Weiteren verstehe ich auch nicht, warum beim Thema Normen immer die Events-Abteilung kritisiert wird. Die DM Normen macht der Leistungssport und Events hat eine DM damit umzusetzen mit all seinen Konsequenzen.

Ich glaube wir müssen unterscheiden wern "der Sportler" ist. Unsere Stars bekommen sicher eine super Kulisse. Und ich habe auch selbst gesagt, dass die Meisterschaften deutlich besser sind als fast alle anderen nationalen Titelkämpfe auf der Welt. "Der Sportler" der aber bis kurz vor der DM bangen muss ob er mit seiner "Norm" dabei ist oder derjenige, der gesagt bekommt, er sei zu schlecht obwohl er unter der Ebene DM alles abräumt, hat aber nicht das Gefühl, dass es um ihn geht. Das darf man schon unterscheiden. Vor allem ist es halt die Frage: Müssen sich die DM dem Sportler anpassen oder andersherum. Das Thema haben wir ja auch gerade bei der Frage DM mit 6 Bahnen. Das sind zwei Leute weniger im Endlauf. Das ist für Person 7 und 8 Scheiße. Muss man mal ganz klar so sagen. Aber die müssen sich "anpassen".

Ob man Teilnehmerlimits braucht um Zeitfenster einzuhalten stelle ich massiv in Frage. Ich halte das für einen Vorwand. Oder Bequemlichkeit. Oder Feigheit es zu wagen, ob es nicht auch so geht. Wir haben fast nie 20 Streichungen sondern 3-4. Das ist eben nicht mehr Schwankung als Fehlstarts oder Regen. Die Begründung "das muss für das TV" kann durch nichts belegt werden. Ich hab sogar schon mit TV-Leuten gesprochen, die ganz klar sagten: Die Anzahl der Vorläufe ist uns völlig wuppe. Und da sind wir dann halt bei verantworlichen Personen: Warum müssen sich die Sportler anpassen und nicht die Verantwortlichen sagen: Wir schließen uns jetzt so lange in einen Raum ein, bis wir eine Lösung gefunden haben, wie wir es ohne schaffen? Und welche Konsequenzen wären daraus zu ziehen, wenn es ohne geht, aber man was anderes behauptet?!

Übrigens ging es jahrelang ohne. Es gab weit vor Corona schonmal die Idee. Damals gab es Widerstand und man hat zurückgesteuert. Dann hat man Corona gehabt, brauchte Limits und hat sie seitdem beibehalten. Im Grunde ist das keine TV-Maßnahme sondern eine aus der Pandemie!!!

Und zum letzten Satz: "Des Weiteren verstehe ich auch nicht, warum beim Thema Normen immer die Events-Abteilung kritisiert wird. Die DM Normen macht der Leistungssport und Events hat eine DM damit umzusetzen mit all seinen Konsequenzen."
Wäre ja schön. Aber defakto ist es andersherum. Die Events sagen, wie sie die Normen haben wollen und der Leistungssport hat sich anzupassen. Und ich kritisiere bei weiten nicht allein die Events. Ich würde es auch als Aufgabe der Bundestrainer ansehen für ihren Disziplinblock einzustehen und sich da nicht nur um die Kaderathleten zu kümmern. In einigen Disziplinen müssten sie ganz klar sagen: So kann ich meine Arbeit nicht machen!

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - diwa - 11.08.2026

(11.08.2026, 15:17)Reichtathletik schrieb:
(11.08.2026, 15:16)diwa schrieb:
(11.08.2026, 15:07)Reichtathletik schrieb: Ich gebe dir ja grundsätzlich recht. In der Theorie wäre das der Weg. Leider nur da.

Hast Du es mal probiert?

Ich wäre nicht so mittlerweile resigniert, wenn nicht.

Na dann wäre doch mal interessant zu wissen, auf welchen Ebenen Du welche Versuche unternommen hast - und warum sie gescheitert sind (denn sonst wärst Du ja nicht resigniert).

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - runner5000 - 11.08.2026

@Reichtathletik Also irgendwie bist du für andere Argumente als deine überhaupt nicht zugänglich. Das ist mir zu aufwendig, das alles zu widerlegen und würde auch Informationen bedürfen, die hier nicht hingehören.

Nur noch so viel: Veranstaltungen, TV-Konzepte und vieles mehr ändern sich und entwickeln sich mit der Zeit weiter. Immer zu sagen, früher ging es doch auch oder früher war alles besser, hilft da nicht weiter. 

Gerade die Finals haben einen immensen Einfluss auf die Durchführung einer solchen Veranstaltung und die gab es früher auch noch nicht. Und zu sagen, dem TV ist alles schnuppe, ist wirklich Quatsch. TV nimmt massiv Einfluss auf den Zeitplan. Wann etwas anfängt, wie lange etwas dauern darf etc.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 11.08.2026

@runner5000 warum soll das nur für mich gelten? Also konkret: Weil ich nicht "aufgebe" bin ich nicht für andere Argumente zugänglich?! Meine Argumente sind aber irrelevant oder wie? Ich find es anstrengend, dass meine Inhalte in aller Regel als "Meinung" oder "Kritik" gebrandmarkt werden, die der Gegenseite als "Fakten". Wann hat das Fernsehen eigentlich die Abschaffung der Nachspielzeit im Fußball zur Planungssicherheit durchgesetzt?!
Ich würde mir wirklich wünschen, nicht alle Aussagen warum man Dinge die Sportler fordern nicht umsetzen kann, ungeprüft zu glauben. Und ansonsten muss es doch Ziel sein Lösungen zu finden, die beides verbinden und nicht einfach existierende Probleme zu belassen!
Ich bin in übrigen sehr wohl für Argumente zugänglich. Ich bin sogar lösungsorientiert. Aber man beißt halt auf Granit...

@diwa Kann ich leider nicht in aller Tiefe ausführen. Aber glaub mir, zahlreiche (mir fallen auf die schnelle drei Verbandsinterne und zwei externe ein)
Das Problem ist in meinen Augen dass diejenigen, die Veränderungen bewirken können, kein Interesse haben und diejenigen, die es anders wollen, meist nicht in die Entscheidungen involviert werden.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - diwa - 11.08.2026

(11.08.2026, 16:31)Reichtathletik schrieb: @diwa Kann ich leider nicht in aller Tiefe ausführen. Aber glaub mir, zahlreiche (mir fallen auf die schnelle drei Verbandsinterne und zwei externe ein)
Das Problem ist in meinen Augen dass diejenigen, die Veränderungen bewirken können, kein Interesse haben und diejenigen, die es anders wollen, meist nicht in die Entscheidungen involviert werden.

Was meinst Du mit "verbandsintern" und "extern"?

Sorry, so ohne "Butter bei die Fische" klingt das alles nur wischiwaschi!

Ist es so schwer zu sagen, "Ich habe bei uns auf Kreisebene versucht dies und jenes anzuregen, bin aber wegen diesem und jenem gescheitert" oder "Ich wollte, dass in unserem LV aus diesen und jenen Gründen X geändert wird, aber der das Präsidium / der Sportwart / der X war dagegen)"?

Ich will ja gar nicht wissen, um WELCHEN Kreis oder LV es geht, wenn Du um Deine Annonymität fürchtest.
Aber so kommst Du auf keinen grünen Zweig.

@admins: Können wir den Zweig aus der Diskussion über die Versntaltungsorte ausgliedern?

RE: DM-Organisation - Reichtathletik - 11.08.2026

Glaub mal, nicht auf Kreisebene, sondern schon deutlich höher. Ich sage vor allem deshalb nicht mehr, weil ich auch sie Interessen anderer Personen wahren will.

RE: DM-Organisation - diwa - 11.08.2026

(11.08.2026, 17:48)Reichtathletik schrieb: Glaub mal, nicht auf Kreisebene, sondern schon deutlich höher. Ich sage vor allem deshalb nicht mehr, weil ich auch sie Interessen anderer Personen wahren will.

Also bleibt das hier eine Luftnummer!

RE: DM-Organisation - Reichtathletik - 11.08.2026

(11.08.2026, 18:08)diwa schrieb:
(11.08.2026, 17:48)Reichtathletik schrieb: Glaub mal, nicht auf Kreisebene, sondern schon deutlich höher. Ich sage vor allem deshalb nicht mehr, weil ich auch sie Interessen anderer Personen wahren will.

Also bleibt das hier eine Luftnummer!

Kannst mir gerne eine PN mit all deinen privaten Daten schicken. Danke

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Diak - 12.08.2026

(11.08.2026, 16:09)runner5000 schrieb: Nur noch so viel: Veranstaltungen, TV-Konzepte und vieles mehr ändern sich und entwickeln sich mit der Zeit weiter. Immer zu sagen, früher ging es doch auch oder früher war alles besser, hilft da nicht weiter. 

Gerade die Finals haben einen immensen Einfluss auf die Durchführung einer solchen Veranstaltung und die gab es früher auch noch nicht. Und zu sagen, dem TV ist alles schnuppe, ist wirklich Quatsch. TV nimmt massiv Einfluss auf den Zeitplan. Wann etwas anfängt, wie lange etwas dauern darf etc.

wir haben hier schon einen Haufen Ideen diskutiert, wie die Meisterschaften deutlich größere Felder verkraften könnten, ohne die Zeitpläne zu killen. "Das Fernsehen will es so" stimmt sicher zum Teil, ich teile aber reichtathletiks (am Beispiel belegte!) Auffassung, dass hier oft vorauseilender Gehorsam am Werk ist. Die Fernsehleute wollen möglichst klare Sendezeiten, sie wollen aber auch Geschichten erzählen und nicht nur 08/15 Programm abspulen. Zu diesen Geschichten würde auch der Außenseiter gehören, der sich überraschend mit einer tollen Bestleistung im Vorlauf /-kampf am Freitag / Samstagvormittag für dieses Finale qualifziert hat und jetzt mit den Profis mithält.