| Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.4.26 (Linux)
|
![]() |
|
Leichtathletikanlagen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Leichtathletikanlagen (/showthread.php?tid=6573) |
RE: Leichtathletikanlagen - Reichtathletik - 23.07.2026 (23.07.2026, 11:59)menarfin schrieb: Mal ne Frage: Wie sieht das eigentlich bei den Schwimmern oder den Turnern aus, haben die denn noch so viele Möglichkeiten ihre Wettkämpfe auszutragen? Schwimmer vielleicht noch eher, obwohl ja auch immer mehr Schwimmbäder schliessen und hier braucht es ja auch wettkampftaugliche Schwimmbäder mit Trbünen usw. Bei Turnern wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht wo hier in der weiteren Umgebung überhaupt sowas ist, abgesehen vom OSP, ich kenne mich mangels Interesse aber auch wirklich Null mit Turnen aus. Schwimmen ist tatsächlich auch nicht so easy. Aber es schein ja zumindest jetzt in Hannover zu gehen... In Hamburg wäre Schwimmen auf DM-Niveau meines wissens nach auch nicht möglich. Wird spaßig wenn die Finals machen wollen. Oder eher gesagt peinlich.... Turnen hat den "Vorteil", dass man meist als Wettkampfstätten für größere Wettkämpfe ohnehin temporäre Anlagen in Messehallen nutzt, die deutlich leichter Auf- und Abbaubar sind als eine Schwimmhalle oder ein leichtathletikstadion. (23.07.2026, 11:57)OldSchoolRunner schrieb: Ich bin ja prinzipiell bei Euch, aber ich frage mich am Beispiel Nürnberg, ob dort denn seit der letzten DM vor 8 Jahren überhaupt größere Wettkämpfe stattgefunden haben. Die Foristen aus Bayern könnten dazu vielleicht eher etwas sagen. Und wie war die Atmosphäre dann in einem solch riesigen Stadion? Das ist angesichts des Status Quo sicher richtig. Die Frage ist für mich: Warum geben wir uns damit zufrieden. Noch in den 90er-Jahren haben wir für Deutsche Meisterschaften solche Anlagen genutzt und soweit ich weiß auch gut gefüllt bekommen. Vielleicht wäre es passend dann mal den Ansatz zu fahren: Größeres Stadion, mehr Teilnehmer, günstigere Tickets. Meisterschaften nicht als Chash-Cow sondern als Invest in den Stellenwert unserer Sportart insgesamt, refinanziert durch Mitgliederwachstum, Bedeutungsgewinn und Sichtbarkeit. Mir fehlt auch die Strategie entsprechende Sportstätten bewusst zu bespielen, um eben nicht das Argument zu haben "wird eh nie genutzt". Bedeutet: Regelmäßig internationale Events nach Deutschland holen (Team-EM, Nachwuchs-EM/WM, Para-WM, etc.), sich aktiv um A-Meetings oder gar Diamond League bemühen, etc. RE: Leichtathletikanlagen - Oliver - 23.07.2026 Ich hatte mich gefragt, ob die Olympiaschwimmhalle in München noch die Anforderung einer DM genügt. Da dort dieses Jahr Junioren EM stattgefunden hat, scheint die Halle noch wettkampftauglich zu sein. Wäre schon wenn sich München für die Finals 2029 bewerben würde. Dann hätte man mal wieder die drei olympischen Kernsportarten an einem Standort. Schwimm-Sportfestival München | Olympiapark München Turnen kann Wettkampftechnisch in jeder großen Halle stattfinden. Dies ist in jeder deutschen Großstadt möglich. Schwierig ist es wirklich Städte zu finden, welche eine Leichtathletikstadion und eine Schwimmhalle haben. Frankfurt hat zum Beispiel kein Leichtathletikstadion und keine DM taugliche Schwimmhalle. RE: Leichtathletikanlagen - Rostocker - 23.07.2026 (23.07.2026, 13:22)Oliver schrieb: Ich hatte mich gefragt, ob die Olympiaschwimmhalle in München noch die Anforderung einer DM genügt. Es fehlen 2 Bahnen (0 und 9) in der Olympiaschwimmhalle. Daher war die Schwimm-EM auch nicht parallel zur den Finals in München sondern in Rom. Für eine DM sollte es reichen, aber da bin ich kein Spezialist. RE: Leichtathletikanlagen - Barnie - 23.07.2026 (23.07.2026, 13:22)Oliver schrieb: Ich hatte mich gefragt, ob die Olympiaschwimmhalle in München noch die Anforderung einer DM genügt. In Berlin gibt es definitiv alle Wettkampfstätten (Olympiastadion, Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark und als Turnhalle kann man die Max-Schmeling-Halle nutzen).
RE: Leichtathletikanlagen - Reichtathletik - 23.07.2026 (23.07.2026, 15:01)Barnie schrieb:(23.07.2026, 13:22)Oliver schrieb: Ich hatte mich gefragt, ob die Olympiaschwimmhalle in München noch die Anforderung einer DM genügt. Wow, jetzt ist es schon eine Meldung, dass die Hauptstadt einer der größten Wirtschaftsnationen der Welt drei Sportstätten für nationale Meisterschaften hat... Der Sportstandort Deutschland ist echt bedauernswert leider RE: Leichtathletikanlagen - Barnie - 23.07.2026 (23.07.2026, 15:05)Reichtathletik schrieb:(23.07.2026, 15:01)Barnie schrieb:(23.07.2026, 13:22)Oliver schrieb: Ich hatte mich gefragt, ob die Olympiaschwimmhalle in München noch die Anforderung einer DM genügt. Nun, die Frage war doch, welche Stadt das noch kann?! Richtig?! Und nachdem niemand auf die Idee gekommen ist, den Namen Berlin zu nennen, wollte ich einfach nur ein bisschen (nach)helfen. Ich weiß ja, dass lieber immer darüber berichtet wird, was alles in Berlin nicht funktioniert. Aber Sportstätten, um die Finals an einem Ort ausrichten zu können, die gibt es noch. Und es ist jetzt nicht die Schuld von Berlin, dass es sie woanders nahezu nicht mehr gibt. Und ja, der Sportstandort Deutschland ist bedauernswert. Da bin ich zu 100% auf deiner Seite! RE: Leichtathletikanlagen - felolino - 23.07.2026 (23.07.2026, 12:55)Reichtathletik schrieb: Mir fehlt auch die Strategie entsprechende Sportstätten bewusst zu bespielen, um eben nicht das Argument zu haben "wird eh nie genutzt". Bedeutet: Regelmäßig internationale Events nach Deutschland holen (Team-EM, Nachwuchs-EM/WM, Para-WM, etc.), sich aktiv um A-Meetings oder gar Diamond League bemühen, etc. Da kommt ja wieder die Einstellung des DLVs zum Vorschein, dass man weder Gold-Meetings, noch Diamond League in Deutschland wünscht, da auf diesem Level die WA die Vermarktungsrechte hält... RE: Leichtathletikanlagen - alex72 - 23.07.2026 (23.07.2026, 17:03)felolino schrieb:(23.07.2026, 12:55)Reichtathletik schrieb: Mir fehlt auch die Strategie entsprechende Sportstätten bewusst zu bespielen, um eben nicht das Argument zu haben "wird eh nie genutzt". Bedeutet: Regelmäßig internationale Events nach Deutschland holen (Team-EM, Nachwuchs-EM/WM, Para-WM, etc.), sich aktiv um A-Meetings oder gar Diamond League bemühen, etc. Die grossen Events müssen entweder von grossen Sponsoren oder von der öffentlichen Hand finanziert werden. Daran fehlt es. Die öffentliche Hand wird vllt mit Blick auf die Olympiabewerbung etwas empfänglicher sein. RE: Leichtathletikanlagen - Reichtathletik - 23.07.2026 (23.07.2026, 17:40)alex72 schrieb:(23.07.2026, 17:03)felolino schrieb:(23.07.2026, 12:55)Reichtathletik schrieb: Mir fehlt auch die Strategie entsprechende Sportstätten bewusst zu bespielen, um eben nicht das Argument zu haben "wird eh nie genutzt". Bedeutet: Regelmäßig internationale Events nach Deutschland holen (Team-EM, Nachwuchs-EM/WM, Para-WM, etc.), sich aktiv um A-Meetings oder gar Diamond League bemühen, etc. Glaube hier herrscht ein Ursache-Wirkung-Problem. Die Bewerbung in Hamburg ist unter anderem daran gescheitert, dass man eben gerade keine regelmäßigen solchen Events bei sich hat, die Lust auf mehr machen RE: Leichtathletikanlagen - mark1967 - 23.07.2026 Wattenscheid ist ja nicht mal ausverkauft, es gibt jenseits von Olympia, WM, DM einfach nicht genug Interessierte an Leichtathletikveranstaltungen. Und es ist auch schwer, Leute dafür zu begeistern, wenn sich das Programm über fast 9 Stunden hinzieht. |