Leichtathletikforum.com
The TEN - San Juan Capistrano, 28.03.2026 (DR Abdilaahi 26:56,98) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: The TEN - San Juan Capistrano, 28.03.2026 (DR Abdilaahi 26:56,98) (/showthread.php?tid=6488)

Seiten: 1 2

RE: The TEN - San Juan Capistrano, 28.03.2026 (DR Abdilaahi 26:56,98) - OldSchoolRunner - 29.03.2026

Ich finde Baumanns Kommentar zu Abdilaahi ziemlich passend:

"Unter 13 und unter 27 Minuten auf diesen beiden Distanzen - das ist schon Geschichte", sagte er. "Ich würde mir wünschen, dass er diese Zeiten in Rennen umsetzt, wo es um Medaillen geht. Denn Rekorde sind vergänglich, Titel bleiben."

Das kann man wirklich nur hoffen. Letztes Jahr war nach seinen tollen Rennen über 5000m in Monaco und den 3000m in Zürich meine Erwartung, dass er locker in den WM-Endlauf kommt. Hoffentlich macht er es bei der EM besser.
Aber für heute freue ich mich für ihn einfach über seine tolle Leistung.

RE: The TEN - San Juan Capistrano, 28.03.2026 (DR Abdilaahi 26:56,98) - mariusfast - 29.03.2026

(29.03.2026, 14:52)OldSchoolRunner schrieb: Ich finde Baumanns Kommentar zu Abdilaahi ziemlich passend:

"Unter 13 und unter 27 Minuten auf diesen beiden Distanzen - das ist schon Geschichte", sagte er. "Ich würde mir wünschen, dass er diese Zeiten in Rennen umsetzt, wo es um Medaillen geht. Denn Rekorde sind vergänglich, Titel bleiben."

Das kann man wirklich nur hoffen. Letztes Jahr war nach seinen tollen Rennen über 5000m in Monaco und den 3000m in Zürich meine Erwartung, dass er locker in den WM-Endlauf kommt. Hoffentlich macht er es bei der EM besser.
Aber für heute freue ich mich für ihn einfach über seine tolle Leistung.

Er ist einfach ein Langstreckler, der noch durch seine starke Ausdauer eine solide Meilenzeit laufen kann. Das heißt aber nicht, dass er ein Meilenläufer bei Meisterschaften ist. 
 Er soll es endlich mal verinnerlichen was seine Stärken sind und dass er diese elementar limitiert, wenn er in taktischen Rennen zu lange wartet. Vor allem über 5000 M in der Weltklasse. Da gibt es ganz andere, die ihn überspurten können.

RE: The TEN - San Juan Capistrano, 28.03.2026 (DR Abdilaahi 26:56,98) - Befürworter - 29.03.2026

Mit der Bombenzeit ist Abdilaahi ein echter Medaillen- und Titelkandidat für die EM, was auch aus meiner Sicht wichtiger als ein (überragender) Deutscher Rekord ist. Der DLV sollte alles dafür tun, dass er dort nicht als einziger Deutscher antritt, und dass man dort wie beim Radsport eine Mannschaftstaktik verfolgt, die ihm genau das für ihn optimale Rennen liefert.

RE: The TEN - San Juan Capistrano, 28.03.2026 (DR Abdilaahi 26:56,98) - aj_runner - 29.03.2026

(29.03.2026, 16:41)Befürworter schrieb: Mit der Bombenzeit ist Abdilaahi ein echter Medaillen- und Titelkandidat für die EM, was auch aus meiner Sicht wichtiger als ein (überragender) Deutscher Rekord ist. Der DLV sollte alles dafür tun, dass er dort nicht als einziger Deutscher antritt, und dass man dort wie beim Radsport eine Mannschaftstaktik verfolgt, die ihm genau das für ihn optimale Rennen liefert.

Wie schon geschrieben, gibt es mind. 3, ggf. 4 oder 5, die Stärker einzuschätzen sind - sofern die die 10.000 m laufen. Noch ist er nicht soweit, den Gressiers dieser Welt das Wasser zu reichen. Zudem muss er erst einmal den Beweis anlegen, bei einer internationalen Meisterschaft in Top-Form an den Start zu gehen und es auch umsetzen. Selbst dann wäre - je nach Teilnehmerfeld - ein fünfter Platz aller Ehren wert.
Noch unrealistischer ist aber der Gedanke mit der Mannschaftstaktik. Fällt Dir ein Beispiel innerhalb des DLV ein, wo das schon einmal gemacht wurde? Zudem wird es niemand geben, der ihn bis 8 oder 9 K auf 27:15 Minuten oder schneller pacen kann. Das braucht er gegen die harten Spurter.

RE: The TEN - San Juan Capistrano, 28.03.2026 (DR Abdilaahi 26:56,98) - runner5000 - 29.03.2026

(29.03.2026, 16:41)Befürworter schrieb: Mit der Bombenzeit ist Abdilaahi ein echter Medaillen- und Titelkandidat für die EM, was auch aus meiner Sicht wichtiger als ein (überragender) Deutscher Rekord ist. Der DLV sollte alles dafür tun, dass er dort nicht als einziger Deutscher antritt, und dass man dort wie beim Radsport eine Mannschaftstaktik verfolgt, die ihm genau das für ihn optimale Rennen liefert.

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden! Das wurde ihm 2022 über 5000 m auch schon nachgesagt, dass er der erste Kandidat für Silber ist. Das Ergebnis kennen wir. Letztes Jahr waren sich auch alle sicher, dass er in die Top8 bei der WM läuft. Das Ergebnis kennen wir. 
Er war noch nie ein Meisterschaftsläufer und im Spurt hat er auch schon auf nationaler Ebene diverse Male verloren.

Wie bereits schon geschrieben: Almgren, Gressier, Schrub, Ndikumwenayo, Lobalu etc. sind alles Leute, die bei Meisterschaften vor ihm anzusiedeln. Vorausgesetzt sie laufen alle.

RE: The TEN - San Juan Capistrano, 28.03.2026 (DR Abdilaahi 26:56,98) - mariusfast - 29.03.2026

(29.03.2026, 07:59)Oliver schrieb: Weiß jemand ob es Wavelights gab? 
Hier der Männer A-Lauf  Two National 10K Records Fall at Sound Running The Ten 2026

Und ja, Abdilaahi blieb konstant bei den Wavelights.

RE: The TEN - San Juan Capistrano, 28.03.2026 (DR Abdilaahi 26:56,98) - Oliver - 29.03.2026

Nachdem Thorwirth ausgestiegen war, hat über weite Strecken Ruppert die Führungsarbeit übernommen. Vielleicht wäre es für ihn sogar besser gewesen, wenn die weißen Wavelights etwas schneller eingestellt gewesen wären.

Robinson und Abdilaahi haben sich beim Tempo abgewechselt, wobei Robinson insgesamt aktiver war. Auf der Zielgeraden wurde er jedoch noch überspurtet.