Leichtathletikforum.com
Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben (/showthread.php?tid=2388)

Seiten: 1 2 3

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - Atanvarno - 19.05.2017

(19.05.2017, 13:05)krebsan schrieb: Spätestens beim Stabhochsprung ist der Wind natürlich auch sicherheitsrelevant.

Und mit der neuen Regelung wird es sicher öfter vorkommen, dass Athleten in einen Versuch gehen, wo sie aktuell noch die Böe abwarten würden. Aber ein schöner Absturz sorgt ja auch für Quote Angry

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - Astra - 19.05.2017

Ich denke mal, dass es vor allem mehr ung. Versuche geben wird - und damit geht es bei den Horizontalsprüngen ganz sicher nicht schneller.

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - aj_runner - 19.05.2017

Wenn ich an z.B. an Weltklasse in Zürich zurückdenke, da werden die technischen Disziplinen in einem unheimlichen Tempo durchgepeitscht. Schaffen die es, die Zeiten zwischen den Versuchen zu verkürzen (das sehe ich als größtes Zeitpotenzial) oder sind dort auch die Zeitlimits für die Versuche reduziert?
​Negativ wirkt es sich dort zumindest nicht auf die Leistungen aus.

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - Atanvarno - 19.05.2017

Die Zeitlimits stehen in den IWR und können vom Veranstalter nicht verändert werden, d.h. Zürich schafft es dann die Zeit zwischen den Versuchen zu verkürzen. Da lässt sich mit einer straffen Organisation sicher einiges bewerkstelligen, ohne dass man dem Athleten für den eigentlichen Versuch eine halbe Minuten klauen muss.

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - Atanvarno - 31.05.2017

Renauld Lavillenie und andere Spitzenspringer sind mit den Regeländerungen verständlicherweise nicht glücklich und wollen dagegen angehen

New Pole Vault Rule Change Angers World Record Holder

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - krebsan - 01.06.2017

Als Alternative kleinere Felder oder schnellere Steigerungen ist aber auch nicht unbedingt zielführend. Was kann denn getan werden, damit die Anlage schneller wieder frei wird? Nicht nur im Stabhochsprung?

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - Atanvarno - 01.06.2017

s. Beitrag von aj_runner
Die Kampfrichter könnten durch schnellere Arbeit zwischen den eigentlichen Versuchen viel zu Beschleunigung des Gesamtwettkampfs beitragen.

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - krebsan - 02.06.2017

Wie können die Kampfrichter ihrer Arbeit beschleunigen? Die machen ja nicht extra langsam, oder? Braucht es mehr Personal? Bessere Technik?

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - jonas - 02.06.2017

(18.05.2017, 23:41)Mica schrieb: Fernsehtauglich?

Im Fernsehen werden doch ausschließlich Läufe live übertragen, technische Disziplinen nur im Ausnahmefall.

Interessant, dass ich als Lauffan eher das gegenteilige Gefühl habe. Ich habe immer den Eindruck, von den Mittel- und Langstreckenläufen wird nur der Start und die letzte Runde gezeigt, während man dazwischen Athleten technischer Disziplinen beim Schuhe binden oder Trainer-Gespräch zu sehen bekommt Wink

RE: Versuchszeiten bei technischen Wettbewerben - jonas - 02.06.2017

(19.05.2017, 07:22)Sebastian schrieb:  Es gibt doch (fürs TV!) nix öderes als 5k und 10k...die 3000 Hindernis sind auch schon grenzwertig.

Das sehe ich komplett anders. Ich liebe diese Bahnrennen. Einen Marathon in voller Länge brauche ich aber auch nicht Wink