Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten (/showthread.php?tid=1855) |
RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - circle_around - 06.06.2016 (06.06.2016, 09:47)DerC schrieb: Sie haben sich lediglich (weitgehend oder mittlerweile komplett) aus dem Sponsoring von Spitzenläufern und Spitzenleichtathletik zurückgezogen.Das Konzept der asics Frontrunner scheint in diesem Zusammenhang gerade die social-media affinen Läufer zu rekrutieren, die für deutlich weniger womoglich eine starke Präsenz in ihrer jeweiligen (Unter)-Gruppe haben. Und für den og betrag kann man - zugespitzt formuliert - viele Leute in Klamotten stecken zusammen an einen Ort karren und hübsch fotografieren und die Leute anschließend selber per facebook und twitter die Arbeit machen lassen. RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - beity - 06.06.2016 mich interessiert ehrlich gesagt mehr, was Deutsche Spitzenathleten verdienen. Mal außen vor, wer bei Bundeswehr, Polizei, Grenzschutz.....ist. Gerade wenn sie im freien Markt sich bewegen. Was verdient/bekommt zur Zeit exemplarisch ein Behrenbruch, ein Robert Hering, ein Kosenkov. Rebekka Haase, die Sujews......also Athleten, die sich um die Qualifikation für internationale Wettkämpfe bemühen, aber wohl eher keine internatioanle Medaille mehr erringen werden. Die sicherlich auch hohen Aufwand betreiben... Ein Julian Reus könnte als schnellster Deutscher Mann besser gestellt sein, aber wo kann ich den finanziell eingruppieren? RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - Atanvarno - 07.06.2016 Nochmal ein Nachtrag zu Berian und der Einschätzung seines Gehalts Pro Runners React To Boris Berian’s Contract – Most Greatly Underestimated How Much He Was Offered lestrun hat ein paar US-Laufprofis befragt und die haben alle niedrigere Summen geschätzt (vermutlich anhand dessen, was sie selber bekommen). Generell scheint New Balance besser zu bezahlen als NIKE, weil sie aktuell erfolgreiche Athleten als Werbegesichter brauchen und Berians Vertrag liegt am oberen Level dessen, was ein Leichtathlet in den USA verdienen kann. Hinzu kommt, dass die meisten Verträge (Berians nicht) sogenannte "reductions" haben, d.h. wenn bestimmte Ziele nicht erreicht werden oder der Athlet verletzt ist, kommt es zu empfindlichen Gehaltskürzungen. RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - DerC - 07.06.2016 (07.06.2016, 10:34)Atanvarno schrieb: Generell scheint New Balance besser zu bezahlen als NIKE, weil sie aktuell erfolgreiche Athleten als Werbegesichter brauchen und Berians Vertrag liegt am oberen Level dessen, was ein Leichtathlet in den USA verdienen kann. Also etablierte Leute verdienen afaik teilweise doch noch deutlich besser. Z. B. Flanagan, aktuell sicher Rupp, Lagat vor ein paar Jahren. Da wurde teilweise von Garantiesummen über 200000 gesprochen. Bei den Sprintstars geht es sicher auch höher. Im Mittelstreckenbereich sind die 125000 sicher sehr viel. (07.06.2016, 10:34)Atanvarno schrieb: Hinzu kommt, dass die meisten Verträge (Berians nicht) sogenannte "reductions" haben, d.h. wenn bestimmte Ziele nicht erreicht werden oder der Athlet verletzt ist, kommt es zu empfindlichen Gehaltskürzungen. Das ist wohl der Knackpunkt bei dem Rechtsstreit, wobei ich als juristischer Laie nicht verstehen kann, warum Nike da so agiert. Wenn die Reductions bei NB nicht drin stehen, ist der Vertrag besser und Nike hätte eben drauflegen müssen. Zu den deutschen: Die Sujews sind aktuell bei der Sportkompanie. Bei anderen fände ich es auch interessant, aber ich denke die meisten sind recht weit von diesen Summen entfernt. Wäre interessant zu wissen was Gabius von Nike bekommt oder die Hahners von Adidas. oder MOcki von Puma. gruß C RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - Atanvarno - 07.06.2016 Stimmt, laufender Leichtathlet, hätte ich klarstellen sollen. Bei Sprintern reden wir von anderen Summen (s. Beispiel de Grasse weiter oben) Nike schießt sich auch aus meiner Sicht mit dem Rechtsstreit ein riesiges Eigentor. Aber anscheinend ist es ihnen wichtig an Berian ein Exempel zu statuieren. RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - Dackfield - 09.06.2016 Ich weiß das ist jetzt Off-Topic und zusätzlich ist das Thema mehr als ausgelutscht aber...die Fussball-Bundesliga bekommt für die nächste Saison allein durch den neuen TV-Vertrag mit innländischen und ausländischen TV-Rechten rund 1,5 Millarden Euro...Stadion, Sponsoringeinnahmen gar nicht mitgezählt Sind entspannte 83 Mios pro Verein wenn man das pro Verein runterbricht. Aber dann bei Olympia von den Leichtathleten immer Gold erwarten in der Kernsportart aber für Leichathletik kein Geld ausgeben wollen...das nervt. RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - Atanvarno - 18.06.2016 Court Filings Reveal That Nike’s Proposed Contract To Boris Berian Was Full Of Reductions – Contract Could Even Be Terminated If Berian Was Injured And Didn’t Compete For 180 Days NIKE sagt ja in seiner Klage gegen Berian, dass die "reductions" branchenüblich seien. Das dürfte erklären, warum so viele Athleten Verletzungen nicht richtig auskurieren, mit Schmerzen trainieren und/oder zu Wettkämpfen antreten: Wenn eine Verletzungspause im falschen Moment eine Gehaltskürzung um 95% bedeuten kann, bleibt einem keine andere Wahl. RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - Atanvarno - 24.06.2016 (04.06.2016, 22:05)runny schrieb: Zum Rechtsstreit - ich verstehe absolut nicht wieso sich Nike die schlechte PR antut. Dass ihnen der Prozess außer schlechter PR nichts bringt, hat NIKE inzwischen wohl auch erkannt David 1, Goliath 0: Nike Has Dropped Its Lawsuit Against Boris Berian RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - Atanvarno - 09.09.2018 Pro Runners’ Salaries: How Much Do Professional Runners Make? We Unveil One of The Sport’s Biggest Secrets Die Schlagzeile verspricht mehr, als der Artikel hält, weil letsrun natürlich keinen Einblick in die Verträge bekommen hat. Aber die Einschätzung von fünf erfahrenen Managern ist zumindest interessant und dürfte nah an der Wahrheit liegen. Millionär wird man in der Leichtathletik also nur als Sprinter... RE: Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten - dominikk85 - 09.09.2018 (09.09.2018, 15:35)Atanvarno schrieb: Pro Runners’ Salaries: How Much Do Professional Runners Make? We Unveil One of The Sport’s Biggest SecretsHaile, Mo und Bekele dürften auch Millionäre sein, vor allem mit werbeverträgen (wenn sie das Geld nicht verprasst haben). |