Leichtathletikforum.com
Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) (/showthread.php?tid=6013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - Reichtathletik - 07.12.2024

Die Rolle ist für Max Thorwirth sicher nicht einfach: Als Athletensprecher ist er logischerweise auch selbst Athlet (der ja auch schon von nicht-Nominierungen betroffen war) und muss dialogfähig sein in beide Richtungen: Athleten (und zT Konkurrenten) und Trainer/Funktionäre.
Grundsätzlich finde ich es sehr positiv dass er dabei auch (mal) die Öffentlichkeit wählt. Alle anderen / bisherigen Athletensprecher sind eher nicht dadurch aufgefallen auch mal das Mittel Öffentlicher Raum zu nutzen und/oder auch für Nicht-Kader in Erscheinung zu treten. Interessant wäre bei Olympia z.B. durchaus auch eine Aussage von Weber gewesen zum Umgang in der Staffel. Man könnte sich auch mal wünschen dass eine Koko öffentlich schreibt: Ich freue mich über meine Nominierung, finde es aber schade dass dadurch jemand anderem ein Platz verwehrt wird. Geht immerhin sogar um eine Vereinskollegin...
In diesem Sinne beneide ich MT sicher nicht, der sich sogar hier zT zu Wort meldet. Wie jeder Mensch macht er sicher nicht immer alles richtig, aber in einer Welt, in der ein Nebensatz auf Instagram bisweilen klärende Gespräche oder mehr zur Folge hat sind solche "neuen Wege" des Abwägens und Mitnehmens doch erfrischend. Ich weiß nicht ob er den Vergleich gut oder grausam empfindet, aber es hat etwas von "neuer Politikstil" a la Habeck. Daraus kann viel entstehen, aber es gibt auch immer welche die dir dafür undankbar aufs Maul geben

Nachtrag dazu: Soweit ich weiß, sind für die Wahl der Athletensprecher auch nur Kader-Athleten wahlberechtig. Dass dabei jemand raus kommt, der sich auch z.B. mit Teilnehmerlimits bei Deutschen Meisterschaften beschäftigt, ist für viele Athleten ein Glücksfall, da dies die meisten Kader-Athleten nunmal null interessiert.
Würden z.B. alle Teilnehmer von Deutschen wählen oder sogar alle, die sich darum bemühen, würden sicher ganz viele andere Themen auf der Prio-Liste stehen und nicht nur EM-Nominierungen

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - vedo - 07.12.2024

(07.12.2024, 11:08)Reichtathletik schrieb: Man könnte sich auch mal wünschen dass eine Koko öffentlich schreibt: Ich freue mich über meine Nominierung, finde es aber schade dass dadurch jemand anderem ein Platz verwehrt wird. Geht immerhin sogar um eine Vereinskollegin...

In dem Fall würde ich allerdings mal stark von ausgehen, dass die Alternative gewesen wäre nur 3 statt 4 Athletinnen mitzunehmen und Klosterhalfen insofern niemanden einen Platz verwehrt. 

(06.12.2024, 15:43)Kyascaily95 schrieb: Er ist seit Anfang des Jahres professioneller Athleten-Manager

Die Bezeichnung "professioneller Athleten-Manager" setzt btw denke ich mindestens mal die Lizenz von World Athletics voraus und die hat Gerland gemäß öffentlich einsehbarer Liste bisher nicht. Korrekt wäre also eher sowas wie "hat momentan vor Athleten-Manager zu werden", die Ankündigung dazu auf Instagram ist auch noch nicht lange her.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - Kyascaily95 - 07.12.2024

(07.12.2024, 11:35)vedo schrieb:
(06.12.2024, 15:43)Kyascaily95 schrieb: Er ist seit Anfang des Jahres professioneller Athleten-Manager

Die Bezeichnung "professioneller Athleten-Manager" setzt btw denke ich mindestens mal die Lizenz von World Athletics voraus und die hat Gerland gemäß öffentlich einsehbarer Liste bisher nicht. Korrekt wäre also eher sowas wie "hat momentan vor Athleten-Manager zu werden", die Ankündigung dazu auf Instagram ist auch noch nicht lange her.

Es ging darum, daß er kein Athlet mehr ist und seine Hindernis-PB für den Kontext keine Relevanz hat. Er war als Betreuer für u.a. Marius Probst dort und nicht als Athlet. Er hat für seine Tätigkeit als Betreuer eine Rechnung bekommen vom DLV.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - mariusfast - 07.12.2024

(07.12.2024, 11:59)Kyascaily95 schrieb:

Es ging darum, daß er kein Athlet mehr ist und seine Hindernis-PB für den Kontext keine Relevanz hat. Er war als Betreuer für u.a. Marius Probst dort und nicht als Athlet. Er hat für seine Tätigkeit als Betreuer eine Rechnung bekommen vom DLV.
Ja wissen wir ja jetzt. Es hätte trotzdem gut sein können, dass die Rechnung noch aus seiner Hinderniszeit stammt (sofern man kein Insiderwissen hat).

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - Kyascaily95 - 07.12.2024

(07.12.2024, 11:08)Reichtathletik schrieb: Man könnte sich auch mal wünschen dass eine Koko öffentlich schreibt: Ich freue mich über meine Nominierung, finde es aber schade dass dadurch jemand anderem ein Platz verwehrt wird. Geht immerhin sogar um eine Vereinskollegin...

In dem Fall würde ich allerdings mal stark von ausgehen, dass die Alternative gewesen wäre nur 3 statt 4 Athletinnen mitzunehmen und Klosterhalfen insofern niemanden einen Platz verwehrt.

„Ich würde stark davon ausgehen“ ist eine Vermutung, für die es keine Beweise gibt. Der Grund dafür liegt mal wieder beim DLV selbst. Es fehlt ja jegliche öffentliche* Begründung, wieso Klosterhalfen Meyer vorgezogen wurde, obwohl Letztere den direkten Vergleich bei der DM gesucht hat, was ja als Voraussetzung für die Teilnahme an der EM galt laut Nominierungsrichtlinien. Ich sehe es ähnlich wie Reichtathletik, daß man da zumindest hätte schreiben können, wieso man auf die DM verzichtet hat und wie unendlich dankbar man ist, daß man trotzdem für die EM nominiert wurde. Man sollte es auf jeden Fall nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, denn das sendet ein falsches Signal an andere Athletinnen und Athleten.

* Anscheinend hat man Meyer nicht einmal privat darüber informiert. Auch sie war ja eine der Betroffenen, die vom DLV-Instagram-Post „überrascht“ wurden.

Zitat:In dem Fall würde ich allerdings mal stark von ausgehen, dass die Alternative gewesen wäre nur 3 statt 4 Athletinnen mitzunehmen und Klosterhalfen insofern niemanden einen Platz verwehrt. 

Das sind genau diese übernahmen von Funktionärsbegründungen die ich bei Athleten schade finde. Wie wir wissen hätte der europäische Verband für vier Athleten den Startplatz bezahlt. Wenn Stars wie Koko (oder Gina, Mihambo) sich mal für die "zweite Reihe" einsetzen würden, könnte mal was in Bewegung kommen... Solange "nur" ein Max Thorwirth (der vom DLV sicher auch nur als zweite Reihe angesehen wird) was sagt, passiert wenig. Deshalb auch der Verweis auf Weber.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - h3inz_h4rtm4nn - 07.12.2024

Nein, es ist kein Insiderwissen, dass Gerland als Betreuer und nicht als Athlet in St. Moritz im Einsatz war:

https://www.instagram.com/p/C9hTnLyN0ll/

In Rom bei der EM war er offiziell akkreditiert und seiner Instagram-Bio kann man entnehmen, dass er bereits Athleten Manager ist und nicht erst einer werden will:

https://www.instagram.com/p/C7-W0BLoLOp/

Wenn es nicht das Athleten Management ist, was er professionell betreibt, muss es irgendetwas anderes sein, das ihm zur Akkreditierung verholfen hat.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - mariusfast - 07.12.2024

(07.12.2024, 12:19)Reichtathletik schrieb:
Zitat:In dem Fall würde ich allerdings mal stark von ausgehen, dass die Alternative gewesen wäre nur 3 statt 4 Athletinnen mitzunehmen und Klosterhalfen insofern niemanden einen Platz verwehrt. 

Das sind genau diese übernahmen von Funktionärsbegründungen die ich bei Athleten schade finde. Wie wir wissen hätte der europäische Verband für vier Athleten den Startplatz bezahlt. Wenn Stars wie Koko (oder Gina, Mihambo) sich mal für die "zweite Reihe" einsetzen würden, könnte mal was in Bewegung kommen... Solange "nur" ein Max Thorwirth (der vom DLV sicher auch nur als zweite Reihe angesehen wird) was sagt, passiert wenig. Deshalb auch der Verweis auf Weber.

Fallen dann eigentlich für diese ersten vier Athleten für den DLV überhaupt keine Kosten mehr an? (Flug und Startplatz wird ja nach den Infos aus dem Forum vom europ. Verband bezahlt).

Zitat:Das sind genau diese übernahmen von Funktionärsbegründungen
Hä? Eben hast du doch genau das von Koko gefordert?? Indem du meintest sie hätte schreiben sollen, dass sie den Platz von Pauline weggenommen hat?? Der DLV hätte ja auch 5 Athleten mitnehmen können (auch nach ihren Regularien, da die besten 3 Athleten wohl eine Top 16 Platzierung zugetraut wird, sodass ein Team nominiert werden kann). Das mit der Kostenersparnis ist ja eben genau eine Funktionärsbegründung, dessen Übernahme du von den Athleten schade findest?

Von daher gehe ich mit Thorwirths Begründung mit, man kann sich auch für eine 5 Athletennominierung stark machen, ohne dass man sagen muss Koko habe jemanden den Platz weggenommen.

RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - vedo - 07.12.2024

Ich kam zu meiner Aussage, weil der DLV schon letztes Jahr kein Problem damit hatte, nur 3 Athletinnen mitzunehmen und dieses Jahr die Lücke von Platz 3 zu 4 (U23 exklusive) sogar noch mal deutlich größer war (24s vs 11s). Warum Klosterhalfen nicht die DM gelaufen ist, wurde ja immerhin kommuniziert (auch wenn man sicherlich auch an der Stelle einhaken kann, z. B. warum sie bei genügend Rennen im internationalen Kalender ausgerechnet am DM-Wochenende auswärts laufen musste). Insofern finde ich es unpassend, von einer Nominierung Klosterhalfen statt Meyer zu sprechen, mehr wollte ich nicht ausdrücken.

(07.12.2024, 12:27)h3inz_h4rtm4nn schrieb: In Rom bei der EM war er offiziell akkreditiert und seiner Instagram-Bio kann man entnehmen, dass er bereits Athleten Manager ist und nicht erst einer werden will:
https://www.instagram.com/p/C7-W0BLoLOp/
Wenn es nicht das Athleten Management ist, was er professionell betreibt, muss es irgendetwas anderes sein, das ihm zur Akkreditierung verholfen hat.
Wie gesagt hat er erst neulich (vor 2-3 Wochen) via Insta-Story verkündet dass er nun auch Athletenmanager sein will. Mit seiner Bio will er sich wahrscheinlich nun schon mal entsprechend positionieren. Wie er genau zu den Akkreditierungen gekommen ist weiß ich nicht, er scheint aber ja irgendwelche Connections zu On zu haben.