Leichtathletikforum.com
Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt (/showthread.php?tid=5809)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Reichtathletik - 23.08.2024

(23.08.2024, 16:52)frbcrane2 schrieb:
(23.08.2024, 16:06)Reichtathletik schrieb: Ständig einzelne Trainer zu bashen bringt doch keinen weiter...

Was heißt bashen? Der 800m Bundestrainer sollte für die katastrophalen Leistungen in seiner Disziplin verantwortlich sein, also ist Kritik an ihm berechtigt. Sollen wir den DLV kritisieren, der diese Trainer weiterhin beschäftigt oder wäre das auch wieder bashen?

Ich hab nur den Eindruck, dass es laut Meinung des Forums keine (deutschen) Trainer gibt, denen Kompetenz zugestanden wird. Neulich wurde Buggel kritisiert, jetzt Schmidt. Ich bin sehr interessiert über fachliche Differenzen und ggf auch Nachholbedarfe zu diskutieren und bin bei Leibe kein Fan einiger deutscher Trainer, aber ich hab jetzt auch nicht wirklich den Eindruck, dass sich groß Alternativen auftun. Es hält ja niemand andere ab, "besser" trainieren zu lassen und demnach erfolgreich zu sein.

Es wurde zurecht darauf hingewiesen, dass viele Athleten mitlesen und schlecht auf das Forum zu sprechen sind. Ich würde wetten das gilt auch für Trainer. Wer will sich denn überhaupt den Aufgaben stellen, wenn es sehr schnell eines drüber gibt, wenn der Erfolg ausbleibt. Sollten wir nicht bis zu einem gewissen grad zumindest genau das durchbrechen, damit eben gerade nicht nur nach kurzfristigen Erfolg geschielt wird?


RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Küstenkrebs - 25.08.2024

Es sind nicht nur die 800m, auf welcher Strecke deutsche Athleten abgehängt sind. Das gleiche lässt sich für alle Laufstrecken auf der Bahn außer Hindernis sagen. Soll das etwa alles am falschen Training in Deutschland liegen?

Ich denke, es fehlt an Talenten. Es nützt eine - allerdings überalterte - Bevölkerung von 84 Millionen nichts, wenn die Jugend nicht hinreichend und dann auch noch falsch gefördert wird.

Wenn in den Medien über die Schwächen des deutschen Sportsystems geredet wird, dann höre ich fast immer das Lamentieren über die Bundesjugendspiele. Es ist einfach nur peinlich. Es wird kaum ernsthaft diskutiert, warum die deutsche Sportförderung so ineffizient ist. Als Teilaspekte einer möglichen Lösung möchte ich vorschlagen

* Förderung in der Jugend nur zur allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung und athletischen Ausbildung aber auf keinen Fall zur Erzielung früher Erfolge.
* Abschaffung der Eliteschulen des Sports

Dies sind leider Dinge und vieles andere, was der DLV nicht entscheiden kann. Aber man könnte durchaus andere Dinge für eine breitere Basis angehen:

* Erweiterung der Nationalmahnschaft, um alle auch die nicht olympischen Disziplinen breit abzudecken, auch wenn dies dann viele nicht über Sporthilfe geförderte Athleten umfasst.
* keine eigenen Normen mehr für internationale Meisterschaften - es sei denn dass dies aus finanziellen Gründen erforderlich ist


RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Notalp - 28.08.2024

(23.08.2024, 15:51)Notalp schrieb: Wer die Deutschen für abgehängt hält, muss sich erstens im Klaren darüber sein, was heute von den 400m her nötig ist, um 1:43 sicher zu laufen - aber auch eine 1:42 oder noch schneller hinzulegen. Er muss zweitens bedenken, wie es mit der Bereitschaft von jungen Talenten bestellt ist, mit einer sehr guten Grundschnelligkeit perspektivisch auf 800m zu gehen.

Hier noch ein Nachtrag - im Verweis auf eine Dokumentation des Rudisha-Trainings im Zeitraum zwischen VP und WP. Dabei geht es um die Präsenz des Ausdauertrainings bei einem Läufer, der über 400m eine Bestzeit von 45,15sek hatte - der also keineswegs nur auf der Bahn rumgefuhrwerkt und die ganze Zeit gegen die Angst gekämpft hat, seine Schnelligkeit zu verlieren. 

Quelle: Guckst Du auf YouTube: Rudisha - typical Training week

Mo: mo: 6-7km Jog - mi: 9-10km DL - n: WL, Gymn und ‘Core’
Di: 800m Training: 10x 200m in 23-24sek mit 200m Pause
Mi: mo: 6-7km Jog - mi: 30min ‘Diagnals’ - n: WL, Gym, Plyo
Do: 20-25min Tempodauerlauf oder 7x2’ Fahrtspiel mit 1min Trab
Fr: wie Mo, aber statt ‘Core’ nunmehr ‘Drills’
Sa: 800-3000m Tempo: 4x600m in 89sek plus 4x400m in 54-55sek Pausen immer 200m in 2-3min)
So: Ruhetag 

PS: Solche Leute wachsen nicht auf Bäumen. Sie in die Finger zu kriegen und für die 800m zu begeistern ist ein bes. Glücksfall. Aber einer, der sich auf jeden Fall in größeren Breitengraden als früher ereignen wird.  Cool


RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - DerC - 02.09.2024

(23.08.2024, 17:45)Reichtathletik schrieb: Ich hab nur den Eindruck, dass es laut Meinung des Forums keine (deutschen) Trainer gibt, denen Kompetenz zugestanden wird. Neulich wurde Buggel kritisiert, jetzt Schmidt. Ich bin sehr interessiert über fachliche Differenzen und ggf auch Nachholbedarfe zu diskutieren und bin bei Leibe kein Fan einiger deutscher Trainer, aber ich hab jetzt auch nicht wirklich den Eindruck, dass sich groß Alternativen auftun. Es hält ja niemand andere ab, "besser" trainieren zu lassen und demnach erfolgreich zu sein.

Es wurde zurecht darauf hingewiesen, dass viele Athleten mitlesen und schlecht auf das Forum zu sprechen sind. Ich würde wetten das gilt auch für Trainer. Wer will sich denn überhaupt den Aufgaben stellen, wenn es sehr schnell eines drüber gibt, wenn der Erfolg ausbleibt. Sollten wir nicht bis zu einem gewissen grad zumindest genau das durchbrechen, damit eben gerade nicht nur nach kurzfristigen Erfolg geschielt wird?
Also ich kann da nur zustimmen. Alica Schmidts 1'24 über 600 jetzt sprechen auch für Buggel.
Dass bei Hering nicht mehr rauskam - vielleicht war sie da auch einfach falsch. Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich so ein 400/800 Typ ist, der in diese trainingsgruppe gepasst hat. Dafür war ihre 1500 m Zeit eigentlich zu gut.

Leo Monz-Dietz kann mit Kolberg nicht so viel falsch gemacht haben. Das war in Paris sehr weit oben, was sie da gebracht hat, und ihre Entwicklung war vorher auch schon gut. Velten Schneider trainiert übrgens auch bei ihm.

Reuther ist glaube unter Georg Schmidt in die ewige deutsche 800 Top Ten gelaufen. Insgesamt weiß ich zuwenig über diese Geschichte, aber da habe ich ein wenig die Vermutung, dass Reuther auch ein wenig an sich selbst gescheitert ist.

Robin Schembera war vermutlich eins der größten deutschen Mittelstreckentalente. Der hat sich nach meiner Meinung selbst den Weg zu mehr versperrt, aber unser Förderungssystem ist eben auch ganz schlecht, gerade für solche Fälle. Das war vielleicht einer der Fälle, wo ein ganz anderes Umfeld (US-College?) mit einem absoluten Top-trainer, der auch pädagogisch und psychologisch Top ist, richtig was hätte bringen können, inklusive einem erfolgreichen Wechsel auf die 1500.

Weiter: 800m ist eben auch eine Strecke, wo der Fußball Talente abzieht. Und im Fußball gibt es glaube mittlerweile in der vierten Liga Geld und in der zweiten schon richtig viel Geld. Frauenfußball ist auch nur größer und attraktiver geworden.


RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Reichtathletik - 02.09.2024

Ich zitiere mich mal selbstb aus dem Alica-Thread wo ich es dann nicht weiter ausgeführt habe:

Zitat:Gleichwohl würde ich hier schon einmal andeuten wollen, dass ich auch der Meinung bin, dass es eine ganze Reihe (ob nun dutzende mag ich bezweifeln) Trainer gibt, die das theoretisch könnten. Das Problem ist oft die Zuteilung Athleten-Trainer. Und viele der guten Trainer sind leider nicht in Positionen, um gute Athleten betreuen zu können.

Wir haben in Deutschland in vielen Disziplinen, dazu würde ich 400 und 800 Meter zählen eine ganze Reihe an Trainern, zum Teil auch recht junge, zum anderen Teil ältere, die fachlich auf einem hohem Niveau sind und denen ich zutrauen würde auch Athleten zu internationalen Starts zu führen. Ob dies wirklich gelingt, müsste sich zeigen, das Problem ist nämlich, dass viele es bislang nie beweisen konnten. 

Nehmen wir doch die Trainingsgruppen-Wechsel einiger Spitzenkräfte (weit ausgelegt, sagen wir nationale Spitze). Wo gingen die denn hin? Bulmahn und Hering nach Berlin zu Buggel, viele Männer zu Schmidt nach Frankfurt. Nun sucht offenbar Kohlberg ein neues Umfeld. Welche Trainer und Gruppen stehen dabei sicherlich zur Diskussion: Diejenigen, wo bereits eine Festanstellung vorliegt, sodass die Trainer verbindlich die nötige Zeit investieren können. Am besten direkt auch ein Umfeld in DLV-nähe. Alternative: Ausland mit z.T. privatwirtschaftlich finanzierten Umfeldern.
Welche Trainer stehen dann logischerweise nicht zur Diskussion: Diejenigen, die vielleicht fachlich das Zeug dazu hätten, aber bislang z.B. noch zur Hälfte oder Ganz in anderen Jobs tätig sind. 

In der Logik verzichte ich als Sportnation mutwillig auf den Großteil meines Trainerpools. Und es kommen ausschließlich diejenigen als Trainer zum Zug die genau jene Karrieren hinlegen, die immer (nicht immer zurecht möchte ich betonen) kritisiert wird: Von der Ausbildung direkt in eine priviligierte Position ohne Erfahrung.

Eine 800-Meter-Läuferin, die unter 2 Minuten laufen will, sollte nicht nur schauen, wo sind Traininsgruppen wo bereits Leute 2 Minuten laufen, sondern wo werden vielleicht 2:15 Läuferinnen zu 2:06 Läuferinnen – als Beweis guter Arbeit. Und was könnte bei dieser guten Arbeit herauskommen, wenn in diese noch investiert wird und große Talente hinzugefügt werden?

Ich denke es ist insbesondere bei der Entwicklung einiger Disziplinen (mittlerweile ja sogar vieler Disziplinen) notwendig, nicht nur Athleten gezielt zu fördern, sondern auch Trainer. Und zwar nach dem gleichen Prinzip: Ich fördere diejenigen, von denen ich glaube, sie könnten sich zu Spitzenkräften entwickeln und gebe ihnen dafür die nötigen Mittel. Nicht jede:r wird den Schritt schaffen. Aber darauf zu warten, dass dies von alleine passiert und erst dann zu fördern (mit Jobs, Zuschüssen, etc.) ist halt kein Förder- sondern ein Belohnungssystem. Und das ist weder nachhaltig, noch verlässlich noch setzt es die richtigen – nachhaltigen – Anreize.


RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - mariusfast - 02.09.2024

(02.09.2024, 12:31)Reichtathletik schrieb: Ich zitiere mich mal selbstb aus dem Alica-Thread wo ich es dann nicht weiter ausgeführt habe:

Zitat:Gleichwohl würde ich hier schon einmal andeuten wollen, dass ich auch der Meinung bin, dass es eine ganze Reihe (ob nun dutzende mag ich bezweifeln) Trainer gibt, die das theoretisch könnten. Das Problem ist oft die Zuteilung Athleten-Trainer. Und viele der guten Trainer sind leider nicht in Positionen, um gute Athleten betreuen zu können.



Nehmen wir doch die Trainingsgruppen-Wechsel einiger Spitzenkräfte (weit ausgelegt, sagen wir nationale Spitze). Wo gingen die denn hin? Bulmahn und Hering nach Berlin zu Buggel, viele Männer zu Schmidt nach Frankfurt. Nun sucht offenbar Kohlberg ein neues Umfeld. Welche Trainer und Gruppen stehen dabei sicherlich zur Diskussion: Diejenigen, wo bereits eine Festanstellung vorliegt, sodass die Trainer verbindlich die nötige Zeit investieren können. Am besten direkt auch ein Umfeld in DLV-nähe. Alternative: Ausland mit z.T. privatwirtschaftlich finanzierten Umfeldern.


I
Und wenn noch mehr der Top-Athleten ins  Ausland zu Trainingsgruppen gehen, besteht noch weniger Druckmittel für den DLV, vom Bund Gelder zu aquierieren für Sportinfrastruktur. Was ja die Basis für jede Trianingsarbeit und auch für den Nachwuchs ist.


RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - mariusfast - 02.09.2024

(02.09.2024, 11:57)DerC schrieb:
(23.08.2024, 17:45)Reichtathletik schrieb: Ich hab nur den Eindruck, dass es laut Meinung des Forums keine (deutschen) Trainer gibt, denen Kompetenz zugestanden wird. Neulich wurde Buggel kritisiert, jetzt Schmidt. Ich bin sehr interessiert über fachliche Differenzen und ggf auch Nachholbedarfe zu diskutieren und bin bei Leibe kein Fan einiger deutscher Trainer, aber ich hab jetzt auch nicht wirklich den Eindruck, dass sich groß Alternativen auftun. Es hält ja niemand andere ab, "besser" trainieren zu lassen und demnach erfolgreich zu sein.

Es wurde zurecht darauf hingewiesen, dass viele Athleten mitlesen und schlecht auf das Forum zu sprechen sind. Ich würde wetten das gilt auch für Trainer. Wer will sich denn überhaupt den Aufgaben stellen, wenn es sehr schnell eines drüber gibt, wenn der Erfolg ausbleibt. Sollten wir nicht bis zu einem gewissen grad zumindest genau das durchbrechen, damit eben gerade nicht nur nach kurzfristigen Erfolg geschielt wird?
Also ich kann da nur zustimmen. Alica Schmidts 1'24 über 600 jetzt sprechen auch für Buggel.
Dass bei Hering nicht mehr rauskam - vielleicht war sie da auch einfach falsch. Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich so ein 400/800 Typ ist, der in diese trainingsgruppe gepasst hat. Dafür war ihre 1500 m Zeit eigentlich zu gut.

Leo Monz-Dietz kann mit Kolberg nicht so viel falsch gemacht haben. Das war in Paris sehr weit oben, was sie da gebracht hat, und ihre Entwicklung war vorher auch schon gut. Velten Schneider trainiert übrgens auch bei ihm.

Reuther ist glaube unter Georg Schmidt in die ewige deutsche 800 Top Ten gelaufen. Insgesamt weiß ich zuwenig über diese Geschichte, aber da habe ich ein wenig die Vermutung, dass Reuther auch ein wenig an sich selbst gescheitert ist.

Robin Schembera war vermutlich eins der größten deutschen Mittelstreckentalente. Der hat sich nach meiner Meinung selbst den Weg zu mehr versperrt, aber unser Förderungssystem ist eben auch ganz schlecht, gerade für solche Fälle. Das war vielleicht einer der Fälle, wo ein ganz anderes Umfeld (US-College?) mit einem absoluten Top-trainer, der auch pädagogisch und psychologisch Top ist, richtig was hätte bringen können, inklusive einem erfolgreichen Wechsel auf die 1500.

Weiter: 800m ist eben auch eine Strecke, wo der Fußball Talente abzieht. Und im Fußball gibt es glaube mittlerweile in der vierten Liga Geld und in der zweiten schon richtig viel Geld. Frauenfußball ist auch nur größer und attraktiver geworden.

ja, gibt es überhaupt einen Leichtahtleten, der nicht den akademischen Weg eingeschlagen hat? Also nicht falsch verstehen, ist ja super, wenn Leichtathleten studieren und noch von ihren Eltern finainziell gefördert werdne, dass sie ihre Freizeit für Leistungssport investieren können.  Aber es gibt halt auch noch Menschen für die ein Studium nichts ist  und die werden kaum auf die idee kommen 800 Meter Läufer zu werden aus u.a. deinen angesprochenen Punkten..

Georg Schmidt, DLV Bundestrainer MIttelstrecke, meinte selbst in einem Podcast, dass es die Aufgabe ist in die Zitat" sozialen Brennpunkte" zu gehen, um die Jugendlichen abzuholen. Wie er das machen möchte hat er nicht gesagt oder habe ich vergessen.

Was ich jedoch weiß, dass er jetzt neulich nochmal auf die Eigenverantwortung der Athleten verwiesen hat, die in jungen Jahren  aus den Kadern fliegen, dass es um Leidenschaft geht. Als Beispiel hat er auf Karl Bebendorf verwiesen, der auch schon mehrmals aus den Kadern flog und auch eine Berufsausbildung absolvierte und er habe sich trotzdem durchgekämpft hat. Er sei ein Positivbeispiel nicht aufzugeben. Nicht falsch verstehen! In allen Ehren, aber ein Vater eines Kindes aus dem Brennpunkt, wird seinem Sohn sagen, konzentrier dich aufs WEsentliche und mach Überstunden. Es gibt schon einen Grund, warum viele Eltern aus diesen Bereichen alles dafür tun, dass sie Fußballer werden wollen. Und das ist eben nicht nur die Leidenschaft...

Ich höre grundsätzlich zu wenig stimmen von Bundestrainern, die die finanzielle Situation kritisieren. Von daher fand ich es passend, als hier ein Teilnehmer schrieb, es ist keine Lösung erster finanzielle Mittel bereitzustellen, wenn die Athleten bereits gut sind.


RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - muffman - 02.09.2024

Das ist alles nichts neues.


RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - Atanvarno - 12.09.2024

Inside “Project 99”: Why the 800m Is Faster Than Ever and the Race for the First Sub-1:40

Zitat:So what is driving the fast times in the 800 this year? The most likely answer is that it’s a little bit of everything. The top runners are holding on better on the second lap, probably due to a combination of bicarb and running a tad less aggressively early in the race. The shoes might help. One or two of them (gulp) might be doping. Last but not least, 2024 featured a talented crop of athletes pushing each other and coming of age at the same time.



RE: Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt - dominikk85 - 12.09.2024

Ist der Effekt von bicarb eigentlich nachgewiesen? Die Theorie klingt ja logisch (sprich das carbonat puffert die milchsäure), aber ist es nachgewiesen das das in vivo funktioniert?

Und könnte man auch normales Backpulver nehmen?