Leichtathletikforum.com
Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 (/showthread.php?tid=6562)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Gertrud - 30.06.2026

Ein Zehnkämpfer wie Leo Neugebauer mit dem besten autarken Trainer(team) oder der besten Trainerin (plus Team) und den besten Bedingungen von Anfang an ohne verletzungsbedingte Pausen könnte nach meiner Rechnung in Bereiche von 9500 Punkten vorstoßen. Die TuT müssten über Kenntnisse zukünftiger Orientierung verfügen, die ich in der deutschen LA nicht ansatzweise sehe. Dazu gehört ein kontinuierlicher Aufbau mit allen Raffinessen unterschiedlicher Zubringer. Dazu gehört auch der richtige gesunde Standort, der in Deutschland nicht immer vorhanden ist. Es müsste ein hervoragendes Equipment geben, dass geballt in keinem deutschen Trainingszentrum nach meinen Vorstellungen bisher vorhanden ist. Ich habe da ganz andere detaillierte Vorstellungen. Die Trainingsinhalte sind dann selbstverständlich leichtathletisch anzugleichen.

Auf der anderen Seite sollte man sehr gute Trainer:innen ebenfalls pflegen. Die Wissenschaft hat schon 120 Jahre als gesunden Standard herausgegeben. Ich würde heute von Anfang an ganz anders leben, als ich es damals unbekannterweise getan habe. 

Das hört sich vielleicht alles sehr utopisch an, ist aber schon wissenschaftlich fundiert möglich. Man muss natürlich an sich selbst auch enorm arbeiten.

Viel Spaß beim Nachdenken!

Gertrud

RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Gertrud - 30.06.2026

Ganz wichtig ist, dass TuT manchmal gewohnte Pfade verlassen und immer wieder Neues ausproieren. Ich möchte hier auch keinem meine neuen Erkenntnisse aufsetzen. Für mich ist ganz entscheidend, dass AuA gesund trainieren. Was andere trainieren lassen, müssen sie selbst verantworten. Ich werde mich sicherlich demnächst noch mehr zurückhalten. Ich kommuniziere sehr gerne mit Menschen, deren Geist immer im Fluss und wach bleibt und die gesunden Schlüsse zieht. Die Verletztenstatistik ist meines Erachtens nicht besser geworden. Ich sehe vor allem im Mehrkampf in einem Fall Ungemach aufziehen. Das ist aber nicht mein Problem. Hervorragende Arbeit, bei der man die "Wunden" aufdeckt,  sieht nach meinem Wissensstand anders aus. 

Was bringt es, wenn eine/r eine gute Punktzahl erzielt und immer wieder Pausen durch gravierende Verletzungen produziert? Irgendwann kommt er/ sie da an, wo der Weltrekordler Kevin Mayer heute steht. Das ist ein Trauerspiel für ein solches Ausnahmetalent und sollte keine Nachahmer finden.

In diesem Sinne

Gertrud

RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Gertrud - 02.07.2026

Ich sehe vor allem nach Ratingen den Mehrkampf-Speerwurfbereich in vielen Facetten komplett anders. Die Leistungen hatten primär nichts mit den Windverhältnissen zu tun. Ich werde solche Inhalte auch nicht mehr hier korrigieren, weil jede/r seinen Weg gehen sollte, wenn er/ sie anderer Meinung ist. Ich ordne den Speerwurf bei bestimmten AuA anders ein. Es bestehen durch die unterschiedlichen Technikwege abhängige individuelle Umsetzungen. Im Hochsprung und Weitsprung gibt es AuA, die in beiden Disziplinen gut sind oder nur in einer. Das kann man alles begründen. Bei Leo ist das für mich sonnenklar. Solche Kenntnisse kommen aber nicht angeflogen; man muss sie sich hart erarbeiten. Von den Arbeit möchte ich keinen fernhalten.

Genauso reduziere ich nicht den Hochsprung nur auf das Körpergewicht bei derselben Größe wie bei Leo Neugebauer, da ich andere relevante Parameter des Vergleichs anwende. Jede/r TuT kann das so machen, wie er es meint. Bei mir sind die Trainingsabhängigkeiten wissenschaftlich in der Umsetzung verankert. Es kommt wesentlich auf Zusammenhänge an. Ich schaue heutzutage gelassen zu. 

Schaut euch die underdogs im Fußball an! Solche Bestrebungen wird es auch immer mehr in der LA geben. 

Gertrud

RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Gertrud - 02.07.2026

(02.07.2026, 17:04)Gertrud schrieb: Ich sehe vor allem nach Ratingen den Mehrkampf-Speerwurfbereich in vielen Facetten komplett anders. Die Leistungen hatten primär nichts mit den Windverhältnissen zu tun. Ich werde solche Inhalte auch nicht mehr hier korrigieren, weil jede/r seinen Weg gehen sollte, wenn er/ sie anderer Meinung ist. Ich ordne den Speerwurf bei bestimmten AuA anders ein. Es bestehen durch die unterschiedlichen Technikwege abhängige individuelle Umsetzungen. Im Hochsprung und Weitsprung gibt es AuA, die in beiden Disziplinen gut sind oder nur in einer. Das kann man alles begründen. Bei Leo ist das für mich sonnenklar. Solche Kenntnisse kommen aber nicht angeflogen; man muss sie sich hart erarbeiten. Von der Arbeit möchte ich keinen fernhalten.

Genauso reduziere ich nicht den Hochsprung nur auf das Körpergewicht bei derselben Größe wie bei Leo Neugebauer, da ich andere relevante Parameter des Vergleichs anwende. Jede/r TuT kann das so machen, wie er es meint. Bei mir sind die Trainingsabhängigkeiten wissenschaftlich in der Umsetzung verankert. Es kommt wesentlich auf Zusammenhänge an. Ich schaue heutzutage gelassen zu. 

Schaut euch die underdogs im Fußball an! Solche Bestrebungen wird es auch immer mehr in der LA geben. 

Gertrud

Was gerade noch durch das Spiel Spanien - Österreich immer wieder auch im Mehrkampf bestätigt wird: Die Klasse der TuT hängt natürlich vom eigenen Können ab, die Leistungen der AuA aber auch stark vom Talent der Schützlinge. Aus einem Gaul können auch die besten TuT kein Rennpferd machen. Hat man Jamal oder Kane im Team, dann ist dagegen bei voller Gesundheit kein Kraut gewachsen. Ich stelle immer wieder fest, dass die Kenntnisse einiger TuT im Topbereich auch sehr begrenzt und verletzungsträchtig sind. Oft werden die schwachen Trainerkenntnisse durch die manchmal sehr guten Leistungen der AuA nur kaschiert. 

Was beim Trainereinsatz auch falsch läuft, ist an erster Stelle meistens der Rausschmiss der TuT, statt vorrangig mal reinen Tisch bei denjenigen zu machen, die die defizitären TuT eingesetzt haben. In der LA dauern solche Pozesse oft viele Jahre, wenn sie denn überhaupt stattfinden. 

Gertrud

RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Gertrud - 03.07.2026

Man kann exemplarisch die Mehrkampfreihen durchgehen, dass Verletzungsperioden oft sehr stark zurücksetzen können. Ich habe mir mal Marcel Meyer (geb. 1. Januar 2001) auf worldathletics angesehen. Das haben die Eltern mit dem Geburtstag ja auf den Punkt hinbekommen. Wink

Im Grunde war er schon in den meisten Disziplinen vor mehreren Jahren in der Nähe der diesjährigen Leistungen. Er hat sich z.B. im Hochsprung von 2022 mit 1,99m auf 2,00m in Ratingen gesteigert. Im Stabhochsprung gab´s in Ratingen einen Leistungsschub auf 5,20m von 5,00m aus dem Jahr 2023 und beim Zehnkampf von 8160 Punkten aus dem Jahr 2023 eine Verbesserung auf 8261 Punkten in diesem Jahr in Ratingen. Alle anderen BL liegen von 2022 an.

Es gehen halt sehr wichtige Leistungsschubjahre durch Verletzungen verloren, die man auch oft nicht nachholen kann. Das Fazit ist, dass die starke Minimierung und Eliminierung ein sehr wichtiger Punkt sein sollten. Die Adduktorenverletzungen sind ein stark zu beachtender Parameter im Zusammenspiel vieler Komponenten, den ich im Siebenkampf so weit wie möglich eliminiert habe. Zudem gibt es bei den Adduktorenverletzungen graduelle Unterschiede, die auch den Zeitraum der Wettkampfabstinenz beeinflussen. Ein Ausriss ist nicht mal sehr schnell zu handhaben. Er kann auch individuellen Charakter haben. 

Die Liste der gravierenden Verletzungen im Sieben- und Zehnkampf im Topbereich ist lang und aus meinen Recherchen heraus sehr oft nachvollziehbar. Eine richtige Analyse kann sehr brutal sein. Wie heißt es so schön: „Wer die richtigen Fragen stellt, bekommt auch die richtigen Antworten!" Dazu muss man aber fähig sein und sich permanent verbessern. Vor allem zeigen sich die Verletzungsfehler häufig erst nahe an den Bestleistungen, wenn man manchmal auch nur kleine Fehler begeht. Da sie meistens ursächlich mehrfach bestehen, ist die Suche oft schwierig und bei großen Wissenslücken nicht dingfest zu machen.

Die Karrieren im Mehrkampf, die langfristig vorkamen und vorkommen werden, sind wenige - leider! Man sollte sich immer die Frage stellen, ob man die richtigen Inhalte trainieren lässt. Es hat keinen Zweck, wenn die Trainerstärken nur im sozialen Bereich liegen, was nicht heißt, diesen Punkt nicht zu beachten. 

Gertrud

RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - eierluke2 - 03.07.2026

(30.06.2026, 04:41)Gertrud schrieb: Ein Zehnkämpfer wie Leo Neugebauer mit dem besten autarken Trainer(team) oder der besten Trainerin (plus Team) und den besten Bedingungen von Anfang an ohne verletzungsbedingte Pausen könnte nach meiner Rechnung in Bereiche von 9500 Punkten vorstoßen. Die TuT müssten über Kenntnisse zukünftiger Orientierung verfügen, die ich in der deutschen LA nicht ansatzweise sehe. Dazu gehört ein kontinuierlicher Aufbau mit allen Raffinessen unterschiedlicher Zubringer. Dazu gehört auch der richtige gesunde Standort, der in Deutschland nicht immer vorhanden ist. Es müsste ein hervoragendes Equipment geben, dass geballt in keinem deutschen Trainingszentrum nach meinen Vorstellungen bisher vorhanden ist. Ich habe da ganz andere detaillierte Vorstellungen. Die Trainingsinhalte sind dann selbstverständlich leichtathletisch anzugleichen.

Auf der anderen Seite sollte man sehr gute Trainer:innen ebenfalls pflegen. Die Wissenschaft hat schon 120 Jahre als gesunden Standard herausgegeben. Ich würde heute von Anfang an ganz anders leben, als ich es damals unbekannterweise getan habe. 

Das hört sich vielleicht alles sehr utopisch an, ist aber schon wissenschaftlich fundiert möglich. Man muss natürlich an sich selbst auch enorm arbeiten.

Viel Spaß beim Nachdenken!

Gertrud

Weltrekrd 9500
Klingt astronomisch, erläutere doch bitte mal wo das herkommen soll? 
Steigerungen in welchen Diziplinen um wieviel? 
Wo lägen dann die 10 PBs in den einzelnen Disziplinen?

(03.07.2026, 07:56)eierluke2 schrieb: Weltrekrd 9500

Ich habe eine ganz große Aufgabe vor mir, mein Leben so optimal zu planen, damit ich noch ein paar Jährchen habe. Das mache ich in meinen sehr engen Grenzen und verlangt sehr viel Arbeit von mir, da bestimmte Dinge manchmal nicht miteinander harmonieren. Ich möchte hier nur Zeit nach meinem Gusto verbringen. Ich mache nur noch, was mir Spaß macht. Dazu gehört nicht, dass ich hier meine "Mehrkampf-Blaupause" präsentiere. Das hat nichts ursächlich mit dir zu tun. Ich habe keinen Grund, dich anzugreifen.

Damit sollen sich diejenigen TuT beschäftigen, die ihn "begleiten" und damit ihr Geld verdienen. 

Gertrud

RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Oliver - 03.07.2026

Ich glaube auch nicht dran, aber nach untenstehenden Zahlenspiel möchte ich es auch nicht vollkommen ausschließen:
10,52 - 8,05 - 17,52 - 2,10 - 47,25 - 13,95 - 60 - 5,40 - 66 - 4:30 = 9500 Punkte

Zum Vergleich die PBs in den Einzeldisziplinen:
10,61 - 8,00 - 17,46 - 2,09 - 47,08 - 14,33 (14,10w) - 58,70 - 5,30 - 64,34 - 4:31,90

RE: Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026 - Reichtathletik - 03.07.2026

(03.07.2026, 09:50)Gertrud schrieb:

Ich habe eine ganz große Aufgabe vor mir, mein Leben so optimal zu planen, damit ich noch ein paar Jährchen habe. Das mache ich in meinen sehr engen Grenzen und verlangt sehr viel Arbeit von mir, da bestimmte Dinge manchmal nicht miteinander harmonieren. Ich möchte hier nur Zeit nach meinem Gusto verbringen. Ich mache nur noch, was mir Spaß macht. Dazu gehört nicht, dass ich hier meine "Mehrkampf-Blaupause" präsentiere. Das hat nichts ursächlich mit dir zu tun. Ich habe keinen Grund, dich anzugreifen.

Damit sollen sich diejenigen TuT beschäftigen, die ihn "begleiten" und damit ihr Geld verdienen. 

Gertrud

Ach komm bitte, du postest fünf Beiträge hintereinander in denen wild in den Themen gesprungen wird (einziger roter Faden ist "ich") als Monolog offenbar in der Hoffnung, dass endlich endlich mal jemand auf Beiträge reagiert in denen du mehr oder weniger suggerierst "alle dumm außer mir" und wenn dann jemand nachfragt, sagst du: "Verrate ich nicht". Das kennen wir aus der Politik, wo auch gewisse Personen(kreise) behaupten, nur sie würden die größten und besten Deals hinbekommen und das es der Welt nicht noch viel besser gehe liege nur daran, dass sich alle gegen einen verschworen hätten.

(03.07.2026, 10:13)Übrigens stimmt ein Satz an dir nicht Übrignes muss ich dich in einem Satz korrigieren.Oliver hat doReichtathletik schrieb:
(03.07.2026, 09:50)Gertrud schrieb:

Gertrud

Ach komm bitte, du postest fünf Beiträge hintereinander in denen wild in den Themen gesprungen wird (einziger roter Faden ist "ich") als Monolog offenbar in der Hoffnung, dass endlich endlich mal jemand auf Beiträge reagiert in denen du mehr oder weniger suggerierst "alle dumm außer mir" und wenn dann jemand nachfragt, sagst du: "Verrate ich nicht". Das kennen wir aus der Politik, wo auch gewisse Personen(kreise) behaupten, nur sie würden die größten und besten Deals hinbekommen und das es der Welt nicht noch viel besser gehe liege nur daran, dass sich alle gegen einen verschworen hätten.

Gertrud postet wann und so viel sie will!!! Wink Besser so? Meine sehr guten Freunde wissen, was sie an mir haben. Thumb_up
Übrigens stimmt ein Satz in deinem Inhalt nicht. Nicht alle haben sich gegen mich verschworen! Allerdings wenn ich einmal bei einer Person merke, dass sie falsch spielt, wird sie mich als "Skorpion" immer spüren. 

Gertrud