Leichtathletikforum.com
Germany Athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984)

RE: Germany athletics - Gertrud - 13.08.2025

Dr. Claus Dethloff ist ein Mann aus der Wirtschaft und mit sportlichem Hintergrund auf Weltklasseniveau. Es ist schon eine andere Liga, was er in so kurzer Zeit an Geldern akquiriert hat. Er hat einfach die monitären Verbindungen. Wir brauchen solche Leute, die disruptiv arbeiten und nicht 20 Jahre schlafen, ehe sie sich bewegen. Natürlich kann es auch da zu Fehlern kommen. 

Ich bin schon der Meinung, dass er in vielen Fällen auf dem kleinen Dienstweg finanziell helfen kann. Der Verband täte gut daran, die Trainingsstätten deutschlandweit zur Verfügung zu stellen und nicht zu blockieren. Vor allem würde ich die Trainingsmöglichkeiten nicht auf die Kaderleute begrenzen, weil die Nominierungen auch teilweise vom BT abhängen. So gehen uns reihenweise Talente verloren. Dieses Knebelverhalten sollte der Vergangenheit angehören.

Ich würde die Förderung dieser Gruppierung als eine Säule sehr stark auf wahre Talente ausrichten und Scouts installieren. Wir müssen von dieser einen Einrichtung Vereine - Kaderzugehörigkeit durch BT-Sichtung weg und viele individuelle Wege zulassen. Wenn ich heute 30 Jahre alt wäre und meine pekuniäre Absicherung von heute hätte, würde ich mir ein Haus mit allem Drum und Dran in sportlicher Hinsicht als kleines OSP bauen und das nicht in der Absicht, gegen den Verband zu arbeiten, sondern ihm gute internationale SuS aufzubauen. Man darf nicht "kleinkariert" geprägt sein. Meine Ideen z.B. an Spezialgeräten, die nur in meinem Kopf sind, findet man in keinem deutschen OSP so konzentriert. Das wären alles Geräte, die Verletzungen aus dem Bereich der Spezialfunktionen in der LA ausschließen. Manchmal packt mich so eine Sehnsucht nach Optimierung, wenn ich nicht auf mein Geburtsdatum schaue. Wink

Lasst Claus ohne Groll einfach machen!!! Thumb_up

Gertrud

RE: Germany athletics - OldSchoolRunner - 13.08.2025

(13.08.2025, 14:30)vedo schrieb:
(13.08.2025, 13:42)Reichtathletik schrieb: Kann das jemand lesen? Auf Instagram schien Dethloff sehr erbost über den Beitrag:
https://www.main-echo.de/sport/weitere/germany-athletics-ein-franchise-system-greift-in-die-deutsche-spitzen-leichtathletik-ein-art-8559487

Man kann den Artikel über archive.ph lesen. Das Thema scheint allgemein momentan seine Runden durch die Redaktionen zu machen, offensichtlich hat das Projekt durch die DM oder die öffentlichen Auftritte von Dethloff noch mal verstärkt Aufmerksamkeit bekommen.

Danke für den Link und auch den Hinweis mit archive.ph!
Ich finde den Artikel jetzt nicht besonders einseitig gegen Dethloff, auch wenn Dethloff auf Instagram einige Sachen aus seiner Sicht "korrigiert". Was das Beispiel David Scheller/LG Main-Spessart betrifft, so würde es mich schon wundern, wenn irgendetwas Konkretes mit Scheller besprochen wurde, wovon Dethloff keine Kenntnis hätte. Andererseits: warum sollte sich das ein erfahrener Trainer wie Günther Felbinger ausdenken? Vielleicht waren es eher lose Gespräche von anderen Vertretern von Germany Athletics nach dem Motto: schau Dir doch mal unser Prämiensystem an.

RE: Germany athletics - mariusfast - 13.08.2025

(13.08.2025, 15:51)Gertrud schrieb: Dr. Claus Dethloff ist ein Mann aus der Wirtschaft und mit sportlichem Hintergrund auf Weltklasseniveau. Es ist schon eine andere Liga, was er in so kurzer Zeit an Geldern akquiriert hat. Er hat einfach die monitären Verbindungen. Wir brauchen solche Leute, die disruptiv arbeiten und nicht 20 Jahre schlafen, ehe sie sich bewegen. Natürlich kann es auch da zu Fehlern kommen. 

Ich bin schon der Meinung, dass er in vielen Fällen auf dem kleinen Dienstweg finanziell helfen kann. Der Verband täte gut daran, die Trainingsstätten deutschlandweit zur Verfügung zu stellen und nicht zu blockieren. Vor allem würde ich die Trainingsmöglichkeiten nicht auf die Kaderleute begrenzen, weil die Nominierungen auch teilweise vom BT abhängen. So gehen uns reihenweise Talente verloren. Dieses Knebelverhalten sollte der Vergangenheit angehören.

Ich würde die Förderung dieser Gruppierung als eine Säule sehr stark auf wahre Talente ausrichten und Scouts installieren. Wir müssen von dieser einen Einrichtung Vereine - Kaderzugehörigkeit durch BT-Sichtung weg und viele individuelle Wege zulassen. Wenn ich heute 30 Jahre alt wäre und meine pekuniäre Absicherung von heute hätte, würde ich mir ein Haus mit allem Drum und Dran in sportlicher Hinsicht als kleines OSP bauen und das nicht in der Absicht, gegen den Verband zu arbeiten, sondern ihm gute internationale SuS aufzubauen. Man darf nicht "kleinkariert" geprägt sein. Meine Ideen findet man in keinem deutschen OSP so konzentriert. Manchmal packt mich so eine Sehnsucht nach Optimierung, wenn ich nicht auf mein Geburtsdatum schaue. Wink

Lasst Claus ohne Groll einfach machen!!! Thumb_up

Gertrud
Einfach machen lassen, aber beim Verband das Haar in der Suppe suchen, also mit zweierlei Maß messen?

Er scheint nicht besonders kritikverträglich zu sein.

RE: Germany athletics - Roy Schmidt - 13.08.2025

(13.08.2025, 14:49)menarfin schrieb: Das Ablösesystem würde es doch in der Leichtathletik auch jetzt schon geben wenn die Athleten einen Vertrag mit einem Verein hätten für z.b. zwei Jahre und nach einem Jahr in einen anderen Verein wechseln wollten. Der Unterschied zum Fussball ist nur: Dafür wird in der Leichtathletik kein Geld gezahlt, im Fussball auch nur im obersten Regal ab zweiter Liga. In der dritten Liga vielleicht noch in kleinem Umfang und alles was drunter ist ist Ablöse auch im Fussball die ganz grosse Ausnahme.
Auch im Fussball ist man als ausbildender Jugendverein nur an späteren Ablösezahlungen beteiligt, aber dazu muss für diesen speziellen Spieler auch erstmal Ablöse gezahlt werden. Ist der Vertrag zwischen Spieler und Verein abgelaufen ist sowieso erstmal nichts mehr mit potentieller Ablöse. Zumal in der LA ja auch sehr selten ein Athlet von hier komplett z.b. zu einem spanischen Verein wechselt, trotzdem aber weiterhin für das deutsche "Nationalteam" startet.

Ich hatte tatsächlich sogar eine Ablösesumme in meinem Vertrag bei meinem Verein stehen Big Grin

RE: Germany athletics - Reichtathletik - 13.08.2025

Die wenigsten Sportanlagen gehören übrigens den Verbänden, sondern sind städtisch

RE: Germany athletics - aj_runner - 13.08.2025

Hörenswert sind sicherlich auch nochmals die Ausführung von Claus Dethloff im Podcast von Hendrik Pfeiffer. Sein Ziel ist eine Leichtathletik mit einer größeren Breite und nicht das Neuverteilen der vorhandenen Athleten. Dass die Etablierten jetzt laut aufschreien, wenn jemand mit neuen Impulsen das Parkett betritt, sehe ich positiv.
Inzwischen ist der Zeitpunkt gekommen, wo man die Germany athletics nicht mehr wegignorieren kann - auch von Verbandsseite. D.h. früher oder später wird es Gespräche geben. Wer sich damit auseinandersetzt, dem ist eher geholfen als wenn nur das große Wehklagen eingestimmt wird.
Und wer nur wegen ein paar hundert Euro den Verein wechselt, dem ist eh nicht zu helfen. Vielleicht ist die Höhe unterschiedlich, es gibt in vielen Vereinen heute ja auch Prämien und Trainingslagerzuschüsse. Das wird im Regelfall aber nicht so viel sein, als dass sich ein Wechsel des Umfelds lohnt.

RE: Germany athletics - OldSchoolRunner - 13.08.2025

(13.08.2025, 18:08)aj_runner schrieb: ....
Und wer nur wegen ein paar hundert Euro den Verein wechselt, dem ist eh nicht zu helfen. Vielleicht ist die Höhe unterschiedlich, es gibt in vielen Vereinen heute ja auch Prämien und Trainingslagerzuschüsse. Das wird im Regelfall aber nicht so viel sein, als dass sich ein Wechsel des Umfelds lohnt.
Dann sag doch aber mal konkret, was   Germany Athletics an vielen Standorten außerhalb von Köln (im Moment) zu bieten hat außer (etwas?) mehr Geld?

RE: Germany athletics - mariusfast - 13.08.2025

(13.08.2025, 18:08)aj_runner schrieb: Hörenswert sind sicherlich auch nochmals die Ausführung von Claus Dethloff im Podcast von Hendrik Pfeiffer. Sein Ziel ist eine Leichtathletik mit einer größeren Breite und nicht das Neuverteilen der vorhandenen Athleten. Dass die Etablierten jetzt laut aufschreien, wenn jemand mit neuen Impulsen das Parkett betritt, sehe ich positiv.
Inzwischen ist der Zeitpunkt gekommen, wo man die Germany athletics nicht mehr wegignorieren kann - auch von Verbandsseite. D.h. früher oder später wird es Gespräche geben. Wer sich damit auseinandersetzt, dem ist eher geholfen als wenn nur das große Wehklagen eingestimmt wird.
ABHÄNGIGKEIT auf DLV wird ja immmer kritisiert. Ich sehe nicht, dass die dt. Leichtathletik weniger abhängig ist als davor. Auch bzgl. GELD, Stichwort Katar ABER du sagst ja selbst, dass der DLV nicht mehr drumrumkommt mit  Germanyathletics zu arbeiten. Gertrud betont die Kompetenz und die gute Absicht von Dethloff. Kann alles stimmen. Aber finde trotzdem erschreckend wie schnell nur eine beliebige Person (letzlich war es das Geld und nicht seine Kompetenz), die das Projekt ins Rollen gebracht hat, so etwas bewirken kann.

Ich frage mich was passiert, wenn der Akteur nicht Dethloff heißt, sondern irgendein Akteur, der auss.finanz Interessen hat, wie es bspw. Im Fußball immer mehr der Fall ist (siehe Investoren wie Hasan Ismaik)

RE: Germany athletics - CoachnEngineer - 13.08.2025

(13.08.2025, 16:35)Reichtathletik schrieb: Die wenigsten Sportanlagen gehören übrigens den Verbänden, sondern sind städtisch

Oder auch in einigen, gar nicht so ganz wenigen, Fällen den Vereinen, was die finanziellen Möglichkeiten durchaus auch einschränkt, da hohe Unterhaltungskosten berücksichtigt werden müssen.

RE: Germany athletics - CoachnEngineer - 13.08.2025

(13.08.2025, 18:27)OldSchoolRunner schrieb:
(13.08.2025, 18:08)aj_runner schrieb: ....
Dann sag doch aber mal konkret, was   Germany Athletics an vielen Standorten außerhalb von Köln (im Moment) zu bieten hat außer (etwas?) mehr Geld?

Ich denke, dass wird man seriös erst in einigen Jahren beurteilen können. 
Aktuell bin ich aber bei dir. Es sieht letztlich, was die echte Wirksamkeit angeht, auf den ersten Blick nicht anders aus, als die ein oder andere Veranstaltung, die wir in den letzten Jahren schon kennengelernt haben.
Es wurden einige Spitzenathleten eingekauft, die oft gar nicht an den Standorten der Vereine trainieren.  Die haben "normal" performt, jetzt aber auch keine phänomenalen Leistungssprünge gezeigt. 
Auswirkungen der "Offensive" im Nachwuchsbereich muss man noch mit der Lupe suchen. In Kreis/Region Köln/Nordrhein hat Cologne Athletics bislang doch (für mich aus der Entfernung betrachtet) noch keine großen Fussabdrücke hinterlassen. Und auch bei DJM war die Präsenz (mit 100% von anderen Vereinen abgeworbenen Sportlern) doch gering, oder? An anderen Standorten kann ich noch viel weniger "echte" Nachwuchsarbeit erkennen. Warum? Na klar, die kostet viel Geld und ist halt kaum medienwirksam. 
Zusammengefasst mE bislang null Mehrwert für die dt. Leichtathletik. Aber warten wir, wie gesagt, noch ein wenig ab.....