![]() |
Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? (/showthread.php?tid=5492) |
RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - muffman - 30.08.2023 (30.08.2023, 09:05)diwa schrieb:Der Fußball dominiert ganz klar. Aber uns gibt es zum Glück trotzdem regelmäßig Berichte zur LA. Auch über Landesmeisterschaften im Nachwuchs usw. Aber DM-Teilnahme zieht dann doch mehr. Wenn es kaum Lokalpresse gibt ist es natürlich schwierig.(30.08.2023, 08:30)muffman schrieb: Außerdem fehlt damit auch automatisch die Aufmerksamkeit in der lokalen Presse die dann auch Mitglieder generieren kann. RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Doberaner - 30.08.2023 (30.08.2023, 09:05)diwa schrieb:Das kann ich auch von hier voll bestätigen! Früher haben sich noch mehr Redakteure sehen lassen und vor Ort selbst Fotos gemacht. Heute kannst du froh sein, wenn einer da ist...(30.08.2023, 08:30)muffman schrieb: Außerdem fehlt damit auch automatisch die Aufmerksamkeit in der lokalen Presse die dann auch Mitglieder generieren kann.In der hiesigen lokalen Presse erscheinst Du auch dann nicht, wenn Du Deutscher Jugendmeister geworden bist... RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Reichtathletik - 30.08.2023 (30.08.2023, 09:12)muffman schrieb:Keine Presse ist nochmal ein anderes Problem. Aber auch hier gilt ähnlich wie beim TV: Es ist nicht die primäre Zielgruppe, die damit erreicht wird. Ich dachte da auch eher an die Berichtersattung, die Vereine/Trainingsgruppen selbst leisten können, auf ihren Websites, in den sozialen Medien, etc – nicht zu reden von den Möglichkeiten im Nachwuchstraining mal "eine Stunde mit unserem DM-Teilnehmer XY" anzubieten...(30.08.2023, 09:05)diwa schrieb:Der Fußball dominiert ganz klar. Aber uns gibt es zum Glück trotzdem regelmäßig Berichte zur LA. Auch über Landesmeisterschaften im Nachwuchs usw. Aber DM-Teilnahme zieht dann doch mehr. Wenn es kaum Lokalpresse gibt ist es natürlich schwierig.(30.08.2023, 08:30)muffman schrieb: Außerdem fehlt damit auch automatisch die Aufmerksamkeit in der lokalen Presse die dann auch Mitglieder generieren kann. RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Reichtathletik - 30.08.2023 (30.08.2023, 09:06)Doberaner schrieb:Ich rede da gar nicht so sehr vom TV, sondern vom Stadion. Dass alle Teilnehmer an technischen Wettbewerben vorgestellt werden finde ich gut, aber das sind wie wir eben festgestellt haben ja auch oft nur 8 – also wie ein Endlauf. In den Vorläufen werden sie oft nicht genannt. Das ist auch für die Zuschauer schade, die nicht nur wissen wollen, dass da eine Christina Hering läuft sondern sich vielleicht auch dafür interessieren, dass im Feld noch jemand aus ihrer alten Heimat oder so ist.. Vor allem aber ist es denjenigen, die da an der Startlinie stehen gegenüber respektlos. Die fühlen sich, so wurde mir schon mehrfach berichtet, teilweise richtig geringgeschätzt wenn es nur heißt "Hier der zweite Vorlauf, darin sehen wir u.a. XY..." und sie so z.T. zu ihrem Karrierehöhepunkt (DM-Teilnahme mit viel Aufwand geschaft) zu Beiwerk werden.(30.08.2023, 07:32)Reichtathletik schrieb: 2. Die verkleinerten Teilnehmerfelder (gepaart mit der Nicht-Beachtung in der Athletenvorstellung) von Athleten der zweiten Reihe und eigentlich aller Vereine, reduziert deren Wahrnehmung, [...]Das kann ich so nicht bestätigen. In den technischen Disziplinen ist in den letzten Jahren immer eine Voll-Vorstellung erfolgt. Bei den Vorläufen gab es ab und zu mal Abstriche, also nur eine Teil-Vorstellung der Laufbesten. Bei den Vereinen denke ich mehr an die Anzeigetafel. Früher stand hinter jedem Namen noch ASV Köln, SV Kleinkeckersdorf, etc. Da steht heute nur noch ein Name und der Landesverband. Der Verein wäre hier angemessener als der LV. RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - muffman - 30.08.2023 Zusammenfassend: Die Wertschätzung gegenüber der Arbeit der AthletInnen, TrainerInnen und Vereine fehlt komplett. Zumindest von DLV-Seite aus. RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - 1968Mexiko - 30.08.2023 (30.08.2023, 09:32)muffman schrieb: Zusammenfassend: Die Wertschätzung gegenüber der Arbeit der AthletInnen, TrainerInnen und Vereine fehlt komplett.Hast du konkrete Beispiele? Welche Wertschätzung erwartest du? RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - muffman - 30.08.2023 Wurde ja oben schon genannt. RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - 1968Mexiko - 30.08.2023 (30.08.2023, 09:38)muffman schrieb: Wurde ja oben schon genannt.Du meinst die Vorstellung von den hinteren Athleten? Gibt es da wirklich Athleten und Athletinnen, die das fordern? RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - muffman - 30.08.2023 Also du denkst, dass es AthletInnen egal ist, wenn sie an der Starlinie stehen, Stadion voll, Fernsehen da, zuhause vor dem TV schauen Familie und Freunde zu und hoffen dich im Fernsehen zu sehen, dass nur 1-2 TopathletInnen vorgestellt werden und sie einfach links liegen gelassen werden? Alle haben hart trainiert um dorthin zu kommen. Wenn die Vereine nicht genannt werden, ist das auch schlecht für die Vereine. Werbung und so. RE: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Doberaner - 30.08.2023 (30.08.2023, 09:23)Reichtathletik schrieb: Ich rede da gar nicht so sehr vom TV, sondern vom Stadion. Dass alle Teilnehmer an technischen Wettbewerben vorgestellt werden finde ich gut, aber das sind wie wir eben festgestellt haben ja auch oft nur 8 – also wie ein Endlauf. In den Vorläufen werden sie oft nicht genannt. Das ist auch für die Zuschauer schade, die nicht nur wissen wollen, dass da eine Christina Hering läuft sondern sich vielleicht auch dafür interessieren, dass im Feld noch jemand aus ihrer alten Heimat oder so ist.. Vor allem aber ist es denjenigen, die da an der Startlinie stehen gegenüber respektlos. Die fühlen sich, so wurde mir schon mehrfach berichtet, teilweise richtig geringgeschätzt wenn es nur heißt "Hier der zweite Vorlauf, darin sehen wir u.a. XY..." und sie so z.T. zu ihrem Karrierehöhepunkt (DM-Teilnahme mit viel Aufwand geschaft) zu Beiwerk werden.Wendet euch über die Landesverbände an den DLV und dort speziell an die Event Presentation (EP). Der Zeitplan ist immer eng, aber zu schaffen wäre das, wenn die Ansage kommt. (30.08.2023, 09:23)Reichtathletik schrieb: Bei den Vereinen denke ich mehr an die Anzeigetafel. Früher stand hinter jedem Namen noch ASV Köln, SV Kleinkeckersdorf, etc. Da steht heute nur noch ein Name und der Landesverband. Der Verein wäre hier angemessener als der LV.Verstehe ich, aber versuch mal eine LG mit drei langen Ortsnamen, die auch alle ausgeschrieben werden müssen, vernünftig auf eine Tafel zu bekommen. Ich kämpfe jedes Mal damit, wenn ich wieder Layouts anpasse. Die Schrift verkleinern ist ja auch keine Lösung... |