Leichtathletikforum.com

Normale Version: Joe Kovacs - der nächste Weltrekordler im Kugelstoßen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Mir ist gerade eine Einstoßleistung von 24,29m von Kovacs, die er allerdings mit einem Fuß übergetreten hat, durch einen Kollegen übermittelt worden. Im Vergleich zu einem gültigen Versuch (22,06m) hätte er diesen Stoß aber auch halten können. Beim WK selbst muss es wohl geregnet haben.

Da können wir uns also noch auf etwas gefasst machen.

Gertrud

edit mod: Thema abgetrennt aus
Thomas Schmitt stößt 21.35m ???
Genau an Kovacs habe ich gedacht, als ich in einem anderen Thread davon ausging, dass in den nächsten Jahren der WR Kugel gebrochen werden könnte, wahrscheinlich von einem Drehstoßer. Wer ihn im letzten oder besonders diesem Jahr gesehen hat, weiß, was ich meine. Er ist wie kaum ein anderer Stoßer der letzten Jahre in der Lage, Barnes Weltrekordweite zu übertreffen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Hier das Video von Kovacs' 24,29m Stoß. Er hätte ihn wohl tatsächlich halten können. Und hier der gleiche Stoß aus einer anderen Perspektive.
Brian Oldfield kommentiert das mit einem wahren: "We learn from our warm-ups , It seems to be the best teacher." Darüber kann man mal nachdenken!

Irgendwie relativieren diese drei Meter mehr auch Schmitts 21er...
(26.04.2015, 16:34)lor-olli schrieb: [ -> ]Bei Kovacs wird man vermutlich mal Sicherheitshelme an die Zuschauer verteilen Wink. Sein Rotationstempo ist schon enorm, sollte er mal ein wenig überdrehen könnte die Kugel wirklich "daneben" gehen.

Dieses Einstoßen offenbahrt aber auch einen Punkt den viele Athleten dann im Wettkampf "vergessen" - zu stoßen als käme es "nicht darauf an". Es gibt einige Athleten die die Lockerheit und damit die großen Weiten dann bringen, wenn sie scheinbar völlig unbelastet ihren Spaß mit dem Gerät haben und es gibt andere (Storl), die vor allem dann gut sind, wenn der Druck groß genug ist.
Hier ein sehr interessantes Interview mit Art Venegas, dem Trainer von Joe Kovacs. Das Interview führt Shaun Pickering, britischer Nationaltrainer und ehemaliger Kugelstoßer.
Venegas und ein weiterer Nutzer auf trackandfieldnews.com meinen, dass die 24,29m ein Messfehler waren. Die korrekte Weite sehen sie eher im Bereich von 77 Fuß (~23,50m).
Das verwundert mich nicht. Von solchen "Fabelweiten" wird immer wieder berichtet. Der Transfer in den Wettkampf gelingt dabei meist nicht. Dazu muss man auch wissen, dass amerikanische Drehstoßer nicht selten die 6,5 oder der 6,8 kg Kugel zum Einstoßen verwenden. Außerdem ist es gerade im Drehstoß etwas völlig anderes, wenn man ohne Zwang den Versuch halten zu müssen, zu Werke gehen kann.

Nichts desto trotz ist Kovacs ein "gefährlicher" Mann, den man in Zukunft auf der Rechnung haben muss.
#Gertrud  ... das war mit Sicherheit eine 6 er !  Der Storli  stößt mit ner 6 er auch dahin.
(26.05.2015, 11:45)W.K. schrieb: [ -> ]... das war mit Sicherheit eine 6 er !

Erstaunlich mit welcher Sicherheit Du sowas aus der Ferne einschätzen kannst. Ich glaube da doch eher dem Trainer und anwesenden Experten, die zwar die Weite etwas niedriger ansetzen (s. mein vorheriger Beitrag), aber keine Zweifel am Gewicht haben.
Ist Kovacs eigentlich wirklich nur 1,83?

Dreher sind oft kleiner, aber wenn es um Weltrekordweiten geht wären ein paar cm vermutlich schon von Vorteil.
Aus dem oben schon mal verlinkten Thread

Zitat:The T&FN Annual Edition (and the 2014 FAST Annual) lists him as 6’2”/251 (1.88/114)

The USATF website lists him as 6’0”/276 (1.83/125)

At his personal website it shows 6’0”/285 (1.83/129)
Seiten: 1 2 3