Leichtathletikforum.com

Normale Version: Keine Live-Übertragung der Hallen-DM in Leipzig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Laut Artikel auf la.de berichten Eurosport und DAZN von 17:45-19:45 an beiden Tagen von den Hallen-DM in Leipzig. Am Samstag beginnen die Wettbewerbe um 13.10 Uhr und enden um 18:25 Uhr, am Sonntag ist um 17.15 Uhr Schluß. Das bedeutet, der DLV hat die Rechte an den DM für vier Stunden AUFZEICHNUNG verschachtert, Livebilder dürfte es so gut wie keine geben.
Parallel ist halt Biathlon WM, dass hätte man aber vorher wissen können, bevor man die Rechte vergeben hat.
Hallen-DM ist fürs breite Publikum nur mäßig attraktiv, zumal heuer einige der Stars fehlen werden (Koko, Gina...). Da wäre es m.E. die bessere Option, gleich nur auf (komplettes) Streaming für Fans zu setzen und im ÖR nur kurze Zusammenfassungen zu bringen.
Streaming und TV-Zusammenfassung geht nur, wenn beides aus einer Hand kommt. Vor ein paar Jahren hatte in Leipzig schon einmal Eurosport die exklusiven Rechte und sich entschieden, erst am späten Nachmittag zu übertragen. Damit gab es auch von Leichtathletik-TV kein Streaming; Eurosport hatte die Rechte und will sich seine Quote nicht kaputt machen lassen.
Ich tippe mal, dass die Kombination Eurosport/DAZN finanziell immer noch attraktiver für den DLV ist, als ARD/ZDF mit Livestream und Zusammenfassung.
Ist sicherlich schade, aber die Hallenleichtathletik muss sich in der Fernsehrangfolge noch weiter hinten anstellen...
Für die ÖR existiert Leichtathletik nur im Sommer, also hat Eurosport keine Konkurrenz für die Rechte. Selbst wenn sie lieber Biathlon auf Eurosport übertragen wollen, könnten sie trotzdem einen Livestream der DM im Player anbieten.
(21.01.2020, 17:09)Robb schrieb: [ -> ]Für die ÖR existiert Leichtathletik nur im Sommer, also hat Eurosport keine Konkurrenz für die Rechte. Selbst wenn sie lieber Biathlon auf Eurosport übertragen wollen, könnten sie trotzdem einen Livestream der DM im Player anbieten.
Böse Zungen sagen, dass im Hintergrund das Wintersport-Sponsoring die Hallen DM über Eurosport "gekauft haben",
um sich komplett presentieren zu können (nettes AddOn LA platt machen) .
Steht es denn schon fest, dass DAZN und Eurosport keinen Livestream in ihren kostenpflichtigen Angeboten zeigen werden? Selbst wenn nicht, sehe ich das aber trotzdem positiv . Natürlich würden ein paar hundert Freaks (wie ich) gerne den stundenlangen kostenlosen Livestream sehen. Für den Sport und die Athleten ist es aber entscheidend, im Fernsehen bzw. bei DAZN stattzufinden und damit ein Vielfaches an Zuschauern zu erreichen. In zwei Stunden Übertragungsdauer sollte immer noch der Großteil der Wettkämpfe spannend untergebracht werden können, aber selbst bei einem Livestream würde man wegen paralleler Läufe nicht jeden einzelnen Versuch in den technischen Wettbewerben sehen. Livestream und Zusammenfassung wären zwar optimal und würden wohl auch nicht für weniger Zuschauer bei Eurosport und DAZN sorgen, aber wenn die auf Exklusivität bestehen, dann kann die Entscheidung nur so fallen, wie sie eben gefallen ist.

P.S.: Leipzig ist übrigens von ganz Deutschland aus gut zu erreichen, auch Tickets sind noch verfügbar - in der Halle dürfte man das perfekte Livererlebnis geboten bekommen. Eher könnte man darüber diskutieren, ob 29,50 € für einen Tag Hallen-DM nicht absolut übertrieben und abschreckend sind...
DAZN ist ein reines, kostenpflichtiges Streaming-Angebot, da wird sicher neben dem angekündigten Stream kein unangekündigter angeboten.
Wer außer Freaks schaut sich denn eine Aufzeichnung deutscher Meisterschaften an? Wir leben in einer Zeit der Liveresultate, Second Screens, 100erte Fernsehsender und Streamingangebote. DAZN war bei Leichtathletik-Übertragungen bisher nichtexistent, es hat sicher niemand den Sender wegen Leichtathletik gebucht. Deshalb wird eine Aufzeichnung deutscher Meisterschaften kaum Beachtung finden. Bei Eurosport schauen vielleicht ein paar rein, aber sogar mir ist das zu blöd, als Aufzeichnung tu ich mir Sigi Heinreich definitiv nich an. Wart ich halt, bis la.de die Videos hochlädt.
Die Frage ist halt, was dem DLV lieber ist. Eine Präsentation der Hallen DM im TV, dafür ein paar Gelder zu nehmen, der Leichtathletik TV-Präsenz zu geben aber dafür auf eine Live-Übertragung zu verzichten. Oder das live im Internet zu übertragen und dafür in Kauf zu nehmen, dass es nur die echten Freaks wie wir sehen, die sowieso fast alles verfolgen. Ich kann beide Argumente verstehen.

Dass hier ernsthaft ARD/ZDF als Alternative genannt wurden, finde ich lustig. Sorry, aber die interessieren sich kaum für eine Hallen-DM, und selbst das kann ich zähneknirschend nachvollziehen. Die Leichtathletik ist eine Sommersportart, selbst im Fußball haben sich Hallenturniere im Winter nur sehr bedingt durchgesetzt.

Aber vielleicht zeigt Eurosport es ja doch live im Eurosport Player?
(21.01.2020, 19:32)Sprunggott schrieb: [ -> ]Böse Zungen sagen, dass im Hintergrund das Wintersport-Sponsoring die Hallen DM über Eurosport "gekauft haben",
um sich komplett presentieren zu können (nettes AddOn LA platt machen) .
Danke  für den Lacher am Morgen!
(21.01.2020, 22:08)longbottom schrieb: [ -> ]Die Leichtathletik ist eine Sommersportart, selbst im Fußball haben sich Hallenturniere im Winter nur sehr bedingt durchgesetzt.

 Na ja, die Hallenturniere haben sich nicht durchgesetzt, weil die Fleischtöpfe im Sommer so groß wurden, dass in der Halle nur noch die B-Teams spielten. Das wollten dann die Veranstalter so nicht mehr tragen. Dennoch gibt es im Fernsehen noch immer stundenlange Liveübertragungen von Altherrenmollis die offenbar lieber übertragen werden als echter Sport. Es gibt also wohl doch ein Publikum dafür.
Seiten: 1 2 3