Leichtathletikforum.com

Normale Version: Diamond League 2019 - Paris (24.08.2019)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
@jono,
unabhängig von ein paar Körperfettprozenten, zeigen aber Eaton und Mayer schon wohin die Richtung geht >

relativ leicht (aber mit ausreichend Kraft für ein optimales Kraft-Lastverhältnis),
grundschnell (auch wenn das bei Mayer erst entwickelt werden musste!),
überdurchschnittlich gutes Koordinationsvermögen und Körpergefühl (sowohl Mayer als auch Eaton konnten auch turnen)
starke mentale Fähigkeiten ("Selbstdizsiplin" haben aber eigentlich die meisten Mehrkämpfer)

wenn alles heil bleibt, traue ich Mayer noch eine weitere Steigerung des WR zu. Für Thiam gilt übrigens ähnliches (z.B. Kugelstoß, hat wahrscheinlich KJT animiert es mal bei den britischen Meisterschaften zu versuchen Wink), sie ist leicht für ihre Größe (und sie wirklich "eine Lange"). Die Zeiten der Bendlins, Kratschmers und Co. kommen nicht mehr wieder, sieht man auch daran, dass die Männer heute sogar die 1500m passabel laufen.
@lor-olli Die Entwässerung passiert bei den meisten Pros nicht nur mit ein bisschen starkem Kaffee, sondern durch den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Diuretika, sonst aber Zustimmung. Wenn Meier in seinem aktuellen Zustand wie ein Bodybuilder an der "Härte" arbeiten würde (Entwässern, Natrium raus, Kalium rein), würde man noch deutlicher sehen, dass er näher an 5 als an 10% KFA ist.

@jono
Der "Leichenstatus" bei den Bodybuildern kommt neben der Wettkampfdiät (die gegen Ende meistens no carb ist, was bei Mayer vermutlich nicht der Fall ist) auch durch die UM, die in der Phase auf einem extremen Niveau sind.
ich bin kein Mediziner, aber logischer erscheint mir, dass Mayer,wenn er einen so geringen KFA hätte, schnellkraftmässig dabei abbauen würde ( bei Verwendung nur legale Mittel )
(25.08.2019, 11:17)Atanvarno schrieb: [ -> ]@lor-olli Die Entwässerung passiert bei den meisten Pros nicht nur mit ein bisschen starkem Kaffee, sondern durch den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Diuretika, sonst aber Zustimmung. Wenn Meier in seinem aktuellen Zustand wie ein Bodybuilder an der "Härte" arbeiten würde (Entwässern, Natrium raus, Kalium rein), würde man noch deutlicher sehen, dass er näher an 5 als an 10% KFA ist.

@jono
Der "Leichenstatus" bei den Bodybuildern kommt neben der Wettkampfdiät (die gegen Ende meistens no carb ist, was bei Mayer vermutlich nicht der Fall ist) auch durch die UM, die in der Phase auf einem extremen Niveau sind.
Klar, vollkommen richtig. Trotzdem musst du, um in entsprechende KFA Regionen ein entsprechendes Kaloriendefizit fahren. Dass dabei die "Kraft" auf der Strecke bleibt, sollte eigentlich trivial sein. Deshalbt wird sich Mayer eher Richtung 8 Prozent bewegen, was immer noch ein sehr sehr niedriger KFA wäre. Warum sind die Body builder, wenn sie bei 5 % ankommen, viel viel Schwächer als zuvor? Selbst mit Stoff und anderem Zeug bis zum Anschlag.
@Atanvarno
ich wollte nicht noch weiter ausholen, in dem thread sollte ja eigentich Paris im Vordergrund stehen…

Für die LA insgesamt sind Typen wie Mayer natürlich Gold wert (auch weil er so gern für die social media posiert https://leichtathletikforum.com/images/s...teufel.gif , weil sie eben über den Tellerrand der LA hinaus im Fokus stehen - insofern: Mehr davon Wink
Bodybuilder gehen allerdings bis auf 3% runter und der Grund für die Schwächung ist weniger der KFA als die extreme dehydrierung um "ripped" auszusehen.

bodybuilder hungern ja nicht nur sondern fahren auch den Salz und Wasser Konsum in den letzten Tagen extrem runter.

generell kann man mit 6-7% schon noch Top Leistungen bringen.

hier wird zum Beispiel für Jens Voigt in seiner besten Zeit zum Tour start 4.5% und zum Ende 3.8% angegeben.

https://www.outsideonline.com/2099881/ho...ers-really
Vielleicht könnte man wenn das weiter geht einem Thread körperfett von mayer und anderen top Athleten aufmachen.
Seiten: 1 2 3 4