Leichtathletikforum.com

Normale Version: Mehrkampfmeeting Götzis 2018 - 26/27.05. (Warner 8795, Thiam 6806, 2,01m)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Thiam ist schon ein Phänomen, auf Europarekord und das mit so einem "Sprint" (durch ihre Größe sieht das noch mehr nach "Schleichen" aus Wink )
Sehr starker Auftriit bisher von Kaul, immer nach dem Motto "darfs ein bisschen mehr sein " (aber gern doch)
Er ist zu gut
Kauli 2.09m Fahne
Das ist schön: Kaul, Brugger, Kazmirek und Warner sind alle im gleichem Lauf (Heat 6).
Arndt hatte übrigens drei pb....
400m von Freimuth sind schon fast peinlich
Unglaublicher Kampf von Kazmirek (47,27s), lässt sich nicht hängen und das nach so einem durchwachsenen Zehnkampf. Klasse Einstellung Thumb_up

Kauli auch tolle Zeit 48,41s. Die Sub48 zeigt er dann in Berlin Smile

Brugger auch immerhin gesund mit ner 48,02s gute Zeit. Er wird morgen Freimuth weiter Druck machen was den Fight um die Berlin-Tickets angeht.

Toller und spannender Erster Tag. Einziger Wehrmutstropfen ist die Nichteilnahme von Ituah. Das wäre aber auch zu schön gewesen Big Grin
Mein Eindruck nach Tag 1 (bin live vor Ort)

Schäfer wirkte schon vor dem Start weniger fit/austrainiert und auch etwas weniger fokussiert als letztes Jahr. Gepaart mit den Vorleistungen und ihren Aussagen im Vorfeld war ich mir eigentlich schon da sicher, dass sie sich einfach das Ticket für Berlin sichern wollte und neue Bestleistungen eher nicht in Reichweite sein würden. Im Hürdensprint ist sie dann kurz vor dem Ziel in eine Hürde getreten, was sie sicher Zeit gekostet hat. Sie hat sich darüber sichtlich geärgert und wurde vom Trainer etwas beschwichtigt. Im Kugelstoßen hatte sie einfach massive technische Probleme (soweit ich es von meinem Platz aus sehen konnte). Sie hat auch zwischen ihren Stößen immer wieder ihre Technik geübt und mehrfach den Kopf geschüttelt. 
Ich habe sie anschließend in Zivil gesehen, sie wirkte einigermaßen entspannt und schien den verpatzten Wettkampf bereits abgehakt zu haben. 
Mir macht es jetzt auch keine größeren Sorgen, dass Götzis diesmal schiefgelaufen ist. Sie hatte bereits im Vorfeld betont, dass diese Saison auf Berlin ausgerichtet ist, was ich auch vernünftig finde. 

Mareike Arndt hat sich super verkauft, die Stimmung im Stadion sichtlich genossen und tolle Leistungen gezeigt. Auch von Anna Maiwald war ich sehr positiv überrascht. Wenn morgen nichts mehr passiert, werden beide die Norm deutlich überbieten. 

Bei Freimuth hatte ich auch eher das Gefühl, dass er gekommen ist, um die Norm abzuhaken. Das wird er wohl auch erreichen, wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt. Auch ihn habe ich nach dem Wettkampf recht entspannt und zufrieden gesehen. Der schwache Hochsprung und 400m-Lauf schienen ihn nicht besonders zu belasten. Freimuth ist ja sowieso meist in Ratingen besser. 

Kazmirek hat sich den Tag über sehr geärgert. Schon nach dem 100-Lauf war er sauer, der Hochsprung hat ihn auch genervt. Vor den 400m merkte ich ihm an, dass er jetzt mit viel Wut im Bauch laufen würde. Klasse, dass er sich nicht hat unterkriegen lassen! Die angriffslustige Haltung vor den 400m gefiel mir besser als das ständige Kopfschütteln zuvor. 

Brugger hat sich heute auch super verkauft und solide bis starke Leistungen gezeigt. Ebenso Niklas Kaul, der die Stimmung sichtlich genoss. Die beiden machen richtig Spaß und sind auch vom deutschen Fanblock angemessen bejubelt worden. 

Spannende Ausgangslage: Die beiden Stärkeren haben Punkte liegen gelassen und die nominell eher Schwächeren haben gepunktet. 
Ich bin gespannt auf morgen und hoffe einfach, dass von jetzt an alle ohne Pannen durchkommen.
Und aus internationaler Sicht: 

Thiam ist eine wirklich phänomenale Athletin. Mit welcher Sicherheit sie 1,98m ausgelassen hat und direkt auf 2,01m gegangen ist - unglaublich! Sie hat generell den Tag über einen sehr selbstsicheren und souveränen Eindruck gemacht. Gestern bei der Athletenpräsentation sagte sie, sie wolle dieses Jahr wieder überraschen - ist ihr definitiv gelungen! Ich bin gespannt, ob sie die 7000 Punkte wieder knackt, aber skeptisch, ob ihr nochmals ein so starker Speerwurf gelingen wird wie letztes Jahr. 

Rodriguez fand ich auch sehr stark. Bestzeiten in beiden Läufen, klasse Kugelstoß - im Hochsprung etwas unter ihrem normalen Leistungsvermögen, aber trotzdem ein toller Wettkampf. Vor allem hat sie keine wirkliche Schwäche mehr. 
Auch Bougard pfeilschnell, vor allem über die Hürden - zudem hat sie sich endlich im Kugelstoßen gesteigert. Diese beiden werden vermutlich morgen mit Anouk Vetter um die verbliebenen Podestplätze streiten. Vetter hat mir im Kugelstoßen und über 200m auch gut gefallen. Mal gucken, wie sie morgen weitermacht. 

Damian Warner war auch klasse, sehr ausgeglichene Leistungen am ersten Tag. Sehr überrascht hat mich Karel Tilga mit fantastischen Leistungen. Auch Uibo war sehr gut. Der Zehnkampf ist aber noch sehr spannend. Noch wage ich keine Prognose. 

Pechvogel von Götzis: Niels Pittomvils. Letztes Jahr brach ihm im Stabhochsprung der Stab, dieses Mal landete er beim Weitsprung unglücklich in der Grube und musste medizinisch versorgt werden. Ich habe ihn später mit Krücken im Stadion gesehen. 

Ist Adriane Rodriguez eigentlich mit Yorgelis verwandt?
Laut ORF-Kommentator sind sie nicht verwandt.
Die ARD hat einen relatib langen Beitrag zum ersten Tag von Götzis online: https://www.sportschau.de/weitere/leicht...s-100.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23