Leichtathletikforum.com

Normale Version: Höchstgeschwindigkeit in Berlin fliegt messen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Auf Leichtathletik.de

Zitat:Neues Sprint-Format
Bei "Berlin fliegt!" testet Reus ein völlig neues Sprint-Format. Es wird beim Länderkampf gegen Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien nicht wie sonst die Endzeit gemseen, sondern die Höchstgeschwindigkeit während des Sprints per GPS. "Wir wollen, dass die Fans die Faszination der Geschwindigkeit erleben", sagte Lebert.

Das ist eine sehr gute Idee!!! Nur sollte man auch den Abschnitt angeben, wann die Sprinter sie erreichen!!!  Wink Thumb_up

Gertrud
Wobei ich nicht glaube, dass die auf dem zivilen Markt erhältlichen GPS-Komponenten da genau genug sind...

Wenn ich mir anschaue, wie mein Forerunner auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert - oder welche Geschwindigkeit er anzeigt, wenn ich ruhig stehe oder sitze...

Ciao

dirk
Heißt das, dass jeder einzeln ohne direkten Gegner läuft (und die Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird)?
Da wird sich Reus ja in Höchstform zeigen können.
das sit für mich einfach der nächste Unsinn bei dieser Veranstaltung
Macht für mich leider gar keinen Sinn. Schön, wenn man sich neue Ideen für Veranstaltungen überlegt, aber diese ist nicht überzeugend.


Spannend vielleicht wenn man das dann innerhalb des 100m den Zuschauern zeigen kann, aber das ganze als Siegkriterium!? Naja. Mal schauen, ob es technisch gut genug funktioniert
Man muss aufpassen dass die DNA der Leichtathletik durch solche Dinge nicht zerstört wird. Am Ende gehen die Diskussionen los, dass ja nicht der schnellste ein Rennen gewonnen hat, sondern derjenige der die 100m besser laufen konnte. Wo führt so etwas hin? Beim Weitsprung den Balken abschaffen und mit Zone springen damit auch wirklich der weiteste Sprung gewinnt? Den Balken zu treffen gehört nunmal zur Disziplin, genauso wie es zu den 100m gehört am Ende als erster die Ziellinie zu überqueren bzw. auf 100m die schnellste Zeit zu erzielen und eben nicht die maximale Geschwindigkeit zu erreichen.
das sind eben Innovationen a la´ DLV
Reuss glaubt ja wohl nicht, dass er da schneller ist als ein 9.85 Läufer ? Ein wenig Theorie würde auch dem DLV Persoanl gut tun.
(25.08.2016, 20:47)Delta schrieb: [ -> ]Reuss glaubt ja wohl nicht, dass er da schneller ist als ein 9.85 Läufer ? Ein wenig Theorie würde auch dem DLV Persoanl gut tun.

Es ist halt eine Spielerei. Besser wäre im Prinzip, eine genormte Strecke 10m, 20m oder 30m fliegend mit demselben Anlauf zu nehmen. Das würde mich z. B. schon interessieren - und dann vielleicht noch mit EMG-Messungen der sprintrelevanten Muskulatur!  Wink Da wäre dann die Teilnahme eines Bolt und/ oder eines de Grasse interessant, weil mich vor allem die Sequenzierung der Deutschen im Vergleich zur Weltspitze interessiert.

Gertrud
Haha. Nice. Da wären wir dann ja näher an einem wissenschaftlichen Versuchsaufbau, als bei einem Wettkampf. Mich würde das auch interessieren, aber was die Zuschauer wohl dazu sagen Wink 

Die Idee mit der definierten Strecke finde ich gut.
Seiten: 1 2 3