Leichtathletikforum.com
ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland (/showthread.php?tid=695)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Robb - 05.12.2014

(04.12.2014, 23:02)Delta schrieb:
(04.12.2014, 20:02)lor-olli schrieb:
(04.12.2014, 16:29)Delta schrieb: Seppelt verfügt weder ein Studium in Chemie, Biochemie, Analytik noch der Sportwissenschaften.
Nach dieser Logik dürften wie viele User hier überhaupt nix posten? Wink
Seppelt muss sich bei solchen Vorwürfen einem ganz anderem Niveau stellen als der "Durchschnittsposter im Forum". Seppelt wird bei solchen Vorwürfen an Internationalen wissenschaftlichen Normen gemessen und dafür sind Doktortitel und Dissertationen in Sportmedizin und Chemie einfach elementare Voraussetzungen.
Seppelt nennt eine Diskusswerferin die nie im Russischen Kader stand aber einen 65 m Wurf vorweisen konnte an einem Heckenmeeting in Krasnodar.
Die zweite Athletin is Rusanova auch mit bestenfalls Nachwuchschancen und 2 guten Saison. 2010/2011. Die einzige überdurchsnittliche Zeit an den Russischen Meisterschften nie mehr auch nur annähernd erreicht.
Basierend auf diesen zwei Fällen auf den Russichen Spitzensport zu schliessen halte ich für ganz falsch.
Zwei? Shobukhova und den 400m Läufer hast du verdrängt?
Du versuchst ständig, die Athleten als zweitklassig hinzustellen, was völlig irrelevant ist.
Du versuchst außerdem, Seppelt zu diskreditieren, wozu braucht man einen Doktortitel in Sportmedizin oder Chemie, um über Doping schreiben zu können? Wenn mir jemand sagt, er/sie hat mit Oxandrolon gedopt, brauch ich keinen Doktortitel, um zu wissen, was das heißt. Wenn ich nicht weiß, was Oxandrolon ist, schau ich in der WADA-Liste nach. Die chemische Zusammensetzung der Pillen ist dabei egal, Seppelt hatte sie ja von Fachleuten in Köln analysieren lassen.
Schau dir die internationale Presse an, niemand fragt nach Seppelts Qualifikation.


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - beity - 05.12.2014

(04.12.2014, 23:02)Delta schrieb:
(04.12.2014, 20:02)lor-olli schrieb:
(04.12.2014, 16:29)Delta schrieb: Seppelt verfügt weder ein Studium in Chemie, Biochemie, Analytik noch der Sportwissenschaften.
Nach dieser Logik dürften wie viele User hier überhaupt nix posten? Wink
Seppelt muss sich bei solchen Vorwürfen einem ganz anderem Niveau stellen als der "Durchschnittsposter im Forum". Seppelt wird bei solchen Vorwürfen an Internationalen wissenschaftlichen Normen gemessen und dafür sind Doktortitel und Dissertationen in Sportmedizin und Chemie einfach elementare Voraussetzungen.
So ein QuatschAngry
Seppelt muss als Journalist wühlen können, er muss 1 und 1 zusammenzählen können und wenn er etwas findet,den Fund eben auch von Fachleuten analysieren lassen. Ein ermittelnder Kriminalbeamter am Tatort braucht und hat bestimmt keinen Doktortitel, er sucht, findet und lässt analysieren. 
Vielleicht kannst Du im FAZ - Forum unwidersprochen Deine "Wahrheiten" absondern,hier gibt es zuviele "Nichtdurchschnittsposter" mit teilweise sehr profunden Kenntnissen und sogar, wenn Dir das hilft, mit dem ach so wichtigen Doktortitel.

Hier bekommst Du Widerspruch, vielleicht weil sich hier auch zuviele


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - lor-olli - 05.12.2014

Delta hat vielleicht den letzten Absatz meines posts übersehen? Wink

Mir geht es nicht darum Russland, oder China, oder ein nichtgenanntes Land im speziellen zu diskreditieren, nur die Qualifikation eines Journalisten als "Argument" gegen seine gesammelten Fakten anzuführen, ist nun wirklich die älteste "politische" Taktik (politisch, weil genau diese Taktik z.b. in den Medien seit Jahrzehnten gegen unliebige Argumente, insbesondere in politischen Diskussionen, angewendet wird). Diese Taktik muss sich die gleichen Vorwürfe gefallen lassen wie die, die Delta Seppelt macht > nicht qualifiziert genug Wink

Aber seien wir ehrlich, mir gefällt Seppelts Art darzulegen auch nicht so wirklich, dass bezieht sich aber nur auf den Stil, nicht auf die Fakten. Journalisten sind in der Regel keine Insider, sie brauchen zuverlässige Quellen und sie müssen deren Angaben sorgfältig prüfen - eine Demonstration wie einfach man sich verbotene Substanzen ohne Rezept telefonisch in der Apotheke bestellen und liefern lassen kann ist, spricht eine kaum zu widerlegende Sprache. Auch heimliche Videomitschnitte wo Trainer und Arzt ungeschönt "vom Leder ziehen" und ohne Umschreibung Dopingergebnisse besprechen, braucht man nicht kommentieren, Vorführen reicht, sind ja keine Schauspieler die da reden…

Und weiter würde Seppelt sicher in einigen Ländern zu vergleichbaren Ergebnissen kommen - wenn er denn die richtigen Informanten hätte. In Spanien im Radsport (und weit darüber hinaus, wie sich später zeigte), lief ein Dopingsystem jahrelang wie "geschmiert" und diese "Schmiere" ist vermutlich auch der Grund, weswegen es sehr lange dauerte bis jemand auspackte, bzw. dazu gewzungen wurde (Strafnachlass / -befreiung)

Der große Unterschied zwischen den Betrügern im Osten, Westen, Norden, Süden ist der, dass sie nicht überall auf eine starke Rückendeckung hoffen können, Rückendeckung weil es keine unabhängigen Untersuchungen durch Juristen oder Journalisten gibt. In einem System in dem Geld nahezu jedes Problem beseitigen kann, wird Glaubwürdigkeit ein seltenes Gut - Russland stellt ganz bestimmt nicht die Spitze des internationalen Dopings dar, aber die Erfolgreichste (Baseball / Football in den USA sind vielleicht sogar noch dreister, spielen hier nur keine Rolle…)


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Pollux - 05.12.2014

Towarischtsch, habe ich gehört von Ethikkommision. Was ist Ethik-Kommission? 

Ethikkommission? Ist, wenn du fragst: Wen du haust international zuerst in Pfanne. 

Und? 

Athlet, wen sonst!  

Aber was ist Ethik dabei? 

Ist Moral! D.h. Priefe juristisch und halte Stall sauber! 

Towarischtsch, das gefällt mir. Das brauchen wir unbedingt! 


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - gera - 05.12.2014

Auch ein  besser durchdachtes Dopingkontrollsystem des Sports allein, bringt m.E. nicht eine wesentliche Eindämmung des Problems.
Die Vernetzungen sind nicht nur national, sondern international.
Ich glaube sogar, der Willen der meisten am Dopingsystem irgendwie beteiligten, den Sport sauber zu machen, ist da.
Aber sie sind im System so verfangen, dass sie lieber weiter ein stillschweigender Teil des ganzen bleiben, als einen ( kurzfristigen ) Kollaps zu erleben.
Weshalb sollten sie sich auch den Ast absägen, auf dem sie sitzen, sprich von Funktionär über Trainer bis Athlet verdienen die oberen ihren Lebensunterhalt damit, und noch mehr.
Da hilft zur Aufklärung eine " Ethikkommission " vielleicht in einem fall, am Problem ändert sich nichts.
Ein System kann sich nicht selbst kontrollieren.
Bestes negatives Beispiel ist doch die FIFA , da sorgt Blatter auch. nach eigenen Worten, für immer mehr Transparenz, mehr geht gar nicht.
----------------------
gestern ging es der LA gut, heute geht es ihr besser - es wäre schön, wenn es ihr morgen wieder gut ginge.
( frei nach W.Finck , Kabarettist )


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Delta - 05.12.2014

(05.12.2014, 02:43)Robb schrieb: Zwei? Shobukhova und den 400m Läufer hast du verdrängt?
Du versuchst ständig, die Athleten als zweitklassig hinzustellen, was völlig irrelevant ist.

Der Fall Shobukhova liegt völlig anders. Shobukhova hat zum letzten mal in 2009/2010 in Russland überhaupt Wettkämpfe bestritten. WM Berlin und EM Barcelona 2010 - 2010 schon ohne Russische Meisterschaften.  Seither hat Sie sich systematisch dem Russischen Verband und den Proben entzogen durch Auslandstarts.
Der Russ. Verband hat Sie ehrenhalber für London nominiert wo Sie aufgegeben hat als 35 jährige. Nach WM 2009 hatte Sie nur noch Starts ausserhalb des Russischen Verbandes. Der primäre Focus lag auf London und Chicago Marathon. 

Aus meiner Sicht ist Sie nie auf dieses Geld gekommen was Sie angeblich zurückbezahlt hat. In London ist der Sieg 55'000 USD und 50'000 bei einer Zeit von etwa 2.22 also rund 100'000 USD.
Mit drei ersten und 1 zweiten Platz kommt Sie nicht auf die 450'000 EUR die Sie zurückbezahlt haben soll. Es wäre netto bei Ihr überaupt nichs hängen geblieben. Sie wurde durch eine Probe des Russischen Verbandes überführt.


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - beity - 05.12.2014

(05.12.2014, 15:31)Delta schrieb: Aus meiner Sicht ist Sie nie auf dieses Geld gekommen was Sie angeblich zurückbezahlt hat.
...aus Deiner SichtSad  vielleicht liegt da das Problem.

"Für den vierten Triumph im sechsten Marathon sicherte sich Schobuchowa nicht nur 100.000 Dollar für ihren Tageserfolg. Als Gesamtsiegerin der 2010/11 World Marathon Majors-Serie erhält sie zusätzlich einen Check über eine halbe Million Dollar. (dpa) "

Fragen?
Ergänzung 2009/2010 gewann sie auch schon die Serie, jetzt komme ich allein durch die beiden Serienwertungen auf 1 Millionen Dollar.


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - Robb - 05.12.2014

(05.12.2014, 15:31)Delta schrieb: Der Fall Shobukhova liegt völlig anders. Shobukhova hat zum letzten mal in 2009/2010 in Russland überhaupt Wettkämpfe bestritten. WM Berlin und EM Barcelona 2010 - 2010 schon ohne Russische Meisterschaften.  Seither hat Sie sich systematisch dem Russischen Verband und den Proben entzogen durch Auslandstarts.
Eine Marathon-Läuferin, die lieber im Ausland startet, weil es da deutlich mehr Geld zu gewinnen gibt, entzieht sich also dem nationalen Anti-Dopingsystem? Wow, ich hab leider nie Marathonistik studiert, deshalb kenn ich mich nicht so gut aus, aber die einfachste Erklärung wäre für mich: In Russland gibts keine lukrativen Marathons, deshalb ist sie im Ausland gelaufen.
Deutsche Tester fliegen übrigens bis nach Südafrika, um deutsche Athleten zu testen.


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - osuse - 05.12.2014

hier noch ein Beitrag von Interesse

zeigt doch insgesamt nur, das die Sportverbände nicht in der Lage sind die Problematik in den Griff zu bekommen.  

Was mich immer schon fasziniert ist die Reinheit des deutschen Fußballsports. Sind da wirklich in den letzten 15 Jahren gerade 18 Fälle bekannt geworden?  Bezogen auf die teilnehmenden Spieler ist das doch ein respektabel geringer Anteil an Sündern. Und vor allem sind die angeführten Strafen bemerkenswert. Aber bei den Einkommen im Fußball sind 6 Spiele Regionalliga als Sperre in Tagessätzen wohl soviel wie 2 Jahre in der LA-Weltklasse.


RE: ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland - gera - 06.12.2014

Wir sollten nicht hämisch mit dem Finger nur auf Russland zeigen.
Dort sind sie nicht mehr so gut organisiert, wie zu Sowjetzeiten, auch deswegen fallen sie oft auf.
Das Problem ist global, wie auch Prof.H.Digel in dem Interview sagt .

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/helmut-digel-ueber-doping-in-russland-und-andere-nationen-13302642.html

edit mod: Link korrigiert

---------------------------
mit dem zweiten sieht man besser<<< aber nur mit beiden sieht man richtig!