Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 02.12.2015

(02.12.2015, 10:17)icheinfachma schrieb:
(02.12.2015, 07:52)Gertrud schrieb: Ich würde die einbeinigen Belastungen für eine Zeit weglassen, bis die "Baustelle" behoben ist.
Die Adduktion war z.B. bei Sailer auch nicht der Fall. Die Frage ist allerdings immer, was gesund ist. Man sollte schon versuchen, den KSP so gut wie möglich zu treffen. Auch Spitzenleute machen nicht alles immer richtig (siehe Bolt LWS und Füße!!!). Da es zu keinem Zeitpunkt zur vollen Kniestreckung kommt, gerät das laterale Kollateralband in Entspannung, dem die Adduktionsfunktion entgegengesetzt wird, um wieder genügend Spannung aufzubauen. Wir haben also zwei völlig unterschiedliche anatomisch-funktionelle Herangehensweisen bei ein- und beidbeinigen Durchführungen. Auch hier müssen wir "messerscharf" denken. Es sind sehr unterschiedliche Muskulaturen bei diesen beiden Bewegungen am Werke, um die Belastungen auf das Kniegelenk in der Balance zu halten. Es geht hier um Drehmomente am Knie, die im Gleichgewicht gehalten werden müssen.

Da gehe ich mit.


Entscheidend ist die präzise Frage: Was will ich durch die Übung erreichen? Immer sollten aber die gesundheitlichen Aspekte eine große Rolle spielen. Da reicht normales Grundwissen oft nicht aus, punktgenaue disziplinäre Höchstbelastungen zu konzipieren. Die gewichtheberische Intervention ist oft nicht hilfreich, weil es wenig gemeinsame Nenner in der Bewegung gibt. Daher ist Fortbildung in gezielter Form vonnöten. Sicherlich war Sabine z. B. in der disziplinären Belastung sehr gut vorbereitet, in puren gewichtheberischen Übungen absolut nicht trainiert.

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 02.12.2015

@Gertrud: Eine Frage hätte ich bezüglich der Krafttrianingsübungen für die Frontside-Mechanics. Sie würden diesbezüglich ja Übungen in der offenen Kette präferieren, also ohne Bodenkontakt. Das wären dann zwangsweise Übungen, die die Gesäßmuskeln und Beinbeuger sowie die Hüftbeuger und die stabilisierenden Muskeln um Becken, Oberkörper, Füße betreffen. Würden Sie die Quadriceps nur mit Beinstreckermaschinen traineren oder spezielle Übungen mit Quadricepsbeteiligung empfehlen?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 02.12.2015

(02.12.2015, 10:59)icheinfachma schrieb: @Gertrud: Eine Frage hätte ich bezüglich der Krafttrianingsübungen für die Frontside-Mechanics. Sie würden diesbezüglich ja Übungen in der offenen Kette präferieren, also ohne Bodenkontakt. Das wären dann zwangsweise Übungen, die die Gesäßmuskeln und Beinbeuger sowie die Hüftbeuger und die stabilisierenden Muskeln um Becken, Oberkörper, Füße betreffen. Würden Sie die Quadriceps nur mit Beinstreckermaschinen traineren oder spezielle Übungen mit Quadricepsbeteiligung empfehlen?
Wir haben beides gemacht, wobei einige Beintreckmaschinen teilweise ungünstig sind.

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - v.b. - 02.12.2015

ich kenne nur ein Mensch im Deutchland, der auf diesem Niveau diskutieren kann  …


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Hellmuth K l i m m e r - 02.12.2015

(02.12.2015, 09:14)gera schrieb: ...das waren jetzt 9 Beiträge von  icheinfachma  hinter einander.Wenn das keine Selbstgespräche sind.

@ icheinfachma
Da muss ich gera und Halloo zustimmen. Wer in dieser hohen Frequenz (9 Beiträge in 47 Minuten) postet, kann nicht erwarten, dass Leser das verstehen und nicht nur überfliegen.
Ich möchte doch darüber nachdenken.

Und ich glaube auch, dass die - aus der Literatur gewonnenen  Erkenntnisse - eines noch Studierenden sicher nicht den
Wert haben können wie die eines langjährigen Trainers oder ÜL ( ---> z.B. : Halloo)


Das Einzige was ich bei icheinfachma  bewundere ist seine scheinbar perfekte 10-Finger-Schreibfertigkeit - im Vergleich mit meinem "1-Finger-Suchsystem".  Confused

H. Klimmer / sen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - v.b. - 02.12.2015

Herr H. Klimmer / sen…. Aufgabe von jeden Trainer ist : Athleten müssen gesund bleiben.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - v.b. - 02.12.2015

„-Sprints an sich trainieren natürlich die Reaktivkraft der Quadrizeps und die Stiffness der Quadriceps- und Patellasehne.

-plyometrische Übungen ermöglichen ein gezieltes Ansprechen dieser Komponente. Für den Sprint sind solche mit kurzen Bodenkontakzeiten und geringer Intensität nützlich, da sie den kurzen Bodenkontaktzeiten des Sprints entsprechen. Also keine Niedersprünge aus einem m Höhe und ähnliche Scherze, sondern Prellhopser auf der Stelle oder in eine beliebige Richtung, "Hürden"sprünge über Minihürden u.ä., Niedersprünge mit in einer Strecke aufgestellten Kastenteilen - immer auf und ab von Kastenteil zu Kastenteil. Alle Übungen sollen mit maximaler Knie- und Fußgelenkssteifigkeit und kürzestmöglichen Bodenkontaktzeiten durchgeführt werden. Warum sollte man zusätzlich zum Sprinten auch plyometrische Übungen einbauen? Plyometrische Übungen gelten doch als viel belastender als Sprinten?“

wozu ist Diskussion über Lombardischen Paradoxon gut gewesen war?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Hellmuth K l i m m e r - 02.12.2015

(02.12.2015, 12:09)v.b. schrieb: Herr H. Klimmer / sen…. Aufgabe von jeden Trainer ist : Athleten müssen gesund bleiben.

Koll. Bauer, das ist das Credo meiner Tätigkeit gewesen; und auch die Absicht meiner sehr langjährigen Wettkampfbeteiligung (immerhin bis heut: vom 14. bis zum 78. Lebensjahr!).
Außer "Zivilisationskrankheiten" Teufel  und unbedeutenden FG-Distorsionen u. KG-Arthoskopien hab ich's bis heute ganz gut geschafft,  g e s u n  d  zu bleiben. Smile (Und das, ohne auf TKB und HKB zu verzichten.)

H. Klimmer / sen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 02.12.2015

(02.12.2015, 12:17)v.b. schrieb: „-Sprints an sich trainieren natürlich die Reaktivkraft der Quadrizeps und die Stiffness der Quadriceps- und Patellasehne.

-plyometrische Übungen ermöglichen ein gezieltes Ansprechen dieser Komponente. Für den Sprint sind solche mit kurzen Bodenkontakzeiten und geringer Intensität nützlich, da sie den kurzen Bodenkontaktzeiten des Sprints entsprechen. Also keine Niedersprünge aus einem m Höhe und ähnliche Scherze, sondern Prellhopser auf der Stelle oder in eine beliebige Richtung, "Hürden"sprünge über Minihürden u.ä., Niedersprünge mit in einer Strecke aufgestellten Kastenteilen - immer auf und ab von Kastenteil zu Kastenteil. Alle Übungen sollen mit maximaler Knie- und Fußgelenkssteifigkeit und kürzestmöglichen Bodenkontaktzeiten durchgeführt werden. Warum sollte man zusätzlich zum Sprinten auch plyometrische Übungen einbauen? Plyometrische Übungen gelten doch als viel belastender als Sprinten?“

wozu ist Diskussion über Lombardischen Paradoxon gut gewesen war?
Entscheidend ist, dass man beim DJ Fallhöhen wählt, die den Sprintkontakzeiten entsprechen und höchste Reaktivität versprechen. Der Effektivitätskoeffizient ist sehr wichtig für den Sprungbereich. Es muss nach dem Kontakt noch viel "herausspringen".

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - v.b. - 02.12.2015

gut Helmut… deine Athleten?