Apropos Olympia-Trikot.
Warum eigentlich haben sich die Leichtathleten vom roten Brustring verabschiedet? Ich hätte das wegen der gemeinsamen Mannschaft nach der Wiedervereinigung noch nachvollziehen können. Nur warum sind dann die Ruderer beim Brustring geblieben?
(14.07.2016, 16:40)Walker schrieb: Apropos Olympia-Trikot.
Warum eigentlich haben sich die Leichtathleten vom roten Brustring verabschiedet? Ich hätte das wegen der gemeinsamen Mannschaft nach der Wiedervereinigung noch nachvollziehen können. Nur warum sind dann die Ruderer beim Brustring geblieben?
Damals war noch Adidas der Ausrüster. Nike wollte sich von Anfang an von dem alten Design unterscheiden.
Ich finde das neue Trikot zumindest besser als das bisherige rot-schwarze. In Amsterdam war wieder festzustellen, dass man die deutschen Trikots im Starterfeld so gut wie gar nicht identifizieren kann... Ansonsten stimme ich mit Robb überein, dass es sehr viel 'NIKE' und sehr wenig 'GERMANY' zeigt...
(14.07.2016, 16:36)Robb schrieb: Ich hab das Gefühl, beim Olympiatrikot gehts mehr um Nike Corporate Identity und weniger um Deutschland.
FACK!
Schlimm finde ich auch, dass bei internationalen Meetings die ein Hälfte der Starter im aktuellen Nike-Hemdchen rumrennt, die andere in dem von Adidas.
Eigentlich müsste dort die IAAF in Form des technischen Deligierten einspringen, da nur Vereins- bzw. Nationaltrikots zugelassen sind.
Aber so was kümmert ja schon seit Jahren niemanden mehr.
Den roten Brustring gab es über Jahrzehnte - und man kann auf Fotos recht einfach erkennen, wer aus Deutschland kommt.
Wenn es jetzt alle 4 Jahre etwas GRUNDSÄTZLICH neues gibt, bleibt nur raten.
(15.07.2016, 06:39)alist schrieb: Ich finde das neue Trikot zumindest besser als das bisherige rot-schwarze. In Amsterdam war wieder festzustellen, dass man die deutschen Trikots im Starterfeld so gut wie gar nicht identifizieren kann... Ansonsten stimme ich mit Robb überein, dass es sehr viel 'NIKE' und sehr wenig 'GERMANY' zeigt...
Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich das neue Design finde. Auf Deutschland wäre ich ohne die große Aufschrift nicht gekommen
Das die Deutschen damit aber besser erkennbar sind muss sich erst noch zeigen. Wer weiß wie die neuen Trikots der anderen aussehen. Leider gibt es da oft so Trends das dann doch wieder viele ähnlich aussehen. Gerade die den gleichen Hersteller haben.
Aus Nike sicht sinnvoll das sie viel am Trikot ändern. Zwar wird man das nicht so verkaufen wie im Fußball weswegen dort viel gewechselt wird, aber über neue Kleidung wird groß berichtet und es ist kostenlose PR. Gerade wenn es zu Diskussionen führt.
Ich wäre nach wie vor dafür, den sicherlich vielen Zuschauern über die Jahre ans Herz gewachsene ikonenhafte Charakter der jeweiligen Nationaltrikots beizubehalten.
Meines Erachtens hat das italienische Trikot löblicherweise nach wie vor guten Wiedererkennungswert, was man eben von Deutschland seit einigen Jahren wie hier bei den Spielen in London vor vier Jahren nicht gerade sagen kann. Einfach mal Deutschland oder Kenya bei Bedarf aufs Trikot platzieren ist doch nicht zuletzt für den Zuschauer sehr verwirrend. Den einzigen werbetechnischen Wiedererkennungswert hat hier Nike.